Freigänger auch nachts nach draußen?

Hallo alle zusammen,

auweia, da hab ich ja ne Menge ärgerlicher Reaktionen ausgelöst!
      Im Prinzip weiß ich schon, daß die Waschküche kein guter Schlafplatz für unseren Felix ist, aber mehr als auf meinen Mann einreden kann ich nicht. (Versuche natürlich auch weiter mein bestes und werde in Zukunft einfach mal vergessen, Felix in die Waschküche zu bringen...)
      Ich denke, ich werd das schon irgendwie hinkriegen, obwohl mein Mann ja sowieso der Meinung ist, Katzen seien nachtaktiv und am liebsten in der Nacht draußen.
      Damit hätte ich ein noch viel größeres Problem, weil ich zu viel Angst hätte, daß ihm etwas passiert.
      Deshalb habe ich auch nach der offenen Katzenklappe in der Nacht gefragt, aber so wirklich weiß ich immer noch nicht, ob ich ihn nachts raus lassen soll oder lieber nicht.
      Gruß Peti
      Hallo Peti,

die Antwort ob der Kater nachts nach draussen darf, kannst eigentlich nur Du dir allein geben.
      Manche Katzen gehen fast nur nachts raus und manche nur am Tage. Das ist von Katze zu Katze verschieden. Die Frage stellt sich nur, was möchtest Du?
      Wenn er nachts nach draussen darf, ist eine Katzenklappe angebracht. Möchtest Du aber, dass er abends und nachts im Haus ist, wirst Du ihm das angewöhnen müssen.

Einfach nach dem "Abendbrot" nicht mehr rauslassen und viel beschäftigen. So gewöhnen Katzen sich es an, dass ab abends Stubenarrest angesagt ist. Bei uns hat es zumindestens geklappt. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

Freigänger auch nachts draußen

Hallo,

Ich bin schon die ganze Zeit dabei, meinen Mann zu bearbeiten, daß Felix auch nachts rein darf.
      Ich denke, die Erfolgschancen sind nicht so schlecht, obwohl er der Meinung ist, daß Felix am liebsten seine Nacht draußen verbringen würde, um zu jagen.
      Deshalb war meine eigentliche Frage ja zu der geöffneten Katzenklappe in der Nacht.
      Allerdings finde ich, daß zu viel passieren kann, wenn er nachts draußen rumläuft, obwohl die Katzen meiner Eltern sind nur draußen und bringen stolz die schönste Beute mit.
      Gruß Peti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peti001“ ()

Hi Peti,
      ich habe auch keine Ruhe, wenn unsere Kater sich am Abend bei uns nicht wieder einfinden. Unser älterer Kater, Spike,10 Monate, dehnt seine abendlichen Ausflüge hin und wieder aus(aber eher nicht oft), so dass er dann erst um Mitternacht o später auftaucht. Aber meistens kommt er entweder von allein so gegen 21.30/22.00 herein ( weil er dann mal wieder an das Trockenfutter geht :D) oder wir rufen ihn, er kommt dann nach ein paar Minuten und dann lassen wir ihn drinnen. Er war aber auch schon 2x nachts nicht hier und kam auch einige Male trotz rufen erst mal nicht, das war ganz schön blöd für mich :sad:. Oskar kommt eigentlich immer vor ihm rein und war bisher in der Nacht immer hier, was eigentlich für beide die Regel ist. Also, man kann seinen Katzen das schon einigermaßen angewöhnen, dass sie auch in der Nacht herein kommen (ich lege auch deswegen großen Wert darauf, weil uns unsere erste Katze abhanden gekommen ist :cry:+ die war immer nachts unterwegs) und dann schlafen sie auch. Und wenn es Du es doch noch schaffst Deinen Mann zu überzeugen, dann wird Dir das auch gelingen Deinem Felix das anzugewöhnen.
      Liebe Grüße :smile:
      :wink: Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemmingway
      halli hallo,

ich bin erst seit knap zwei Wochen Katzenmama von Pauelchen (ca.6-7
      Monate alt). Pauelchen ist uns zugelaufen (warscheinlich ausgesetzt???)
      Nun haben wir ihn seit dem immer im Haus gelassen, ab wann kann ich es wagen ihn auch mal raus zulassen? Da wir nicht genau wissen was er schon alles durch gemacht hat und wo er her kommt haben wir natürlich Angst das er nicht wieder kommt!
      So weit wir es beurteilen können fühlt er sich bei uns sehr wohl und er macht auch überhaupt keine Unsinn. Er hat sein festen Schlafplatz auf der Fensternbank gegenüber vom Schlafzimmer, wo er auch die ganze N8 liegen bleibt. Küche und Wohnzimmer (weg Terrarium) ist N8 tabu, am Tag darf er überall hin, nur darf er NIE ins Schlafzimmer, was ihn aber auch nicht stört!
      Für die Zukunft (wenn er bald kastriert ist) würden wir ihn schon gerne den Freigang ermöglichen. Ob am Tag oder in der N8 wird sich dann ja noch zeigen! Leider haben wir nicht die möglichkeit für eine Katzenklappe (Miethaus).

Gruß Sina :smile:
      hallo,

normaler weise versucht Pauelchen immer nach draußen zu gelangen sobald eine Tür offen steht oder geht! Gestern als es geregnet hatte habe ich ihn auch mal gelassen um zugucken was passiert (weiß ja das er sehr wasser scheu ist)! Er auch gleich freiwillig wieder gekommen!
      Kann ich jetzt auch davon ausgehen (auch wenn es nicht regnet) das er wieder kommt, wenn wir ihn raus lassen??? das ist ja unser Ziel!!!
      Würde mich über ein paar Tips von euch freuen, wie man das am besten anstellt!
      Gruß Sina :smile:
      Hallo Sina,

normalerweise sollte man eine Katze sechs bis acht Wochen in der Wohnung halten bevor man sie raus lässt, damit sie die Orientierung verlieren.
      Wenn du Angst hast das er nicht so schnell wieder kommt, dann mach es doch wie ich am Anfang mit meinem Kater. Wir hatten noch eine alte Leine und noch ein altes Geschür von unsere letzten Katze. Ich habe es ihm angebracht und habe die Leine mit einer Schnurr verlängert und hab ihm somit erst mal unseren Garten gezeigt. Als er da alles erkundet hatte. Habe ich ihn rausgelassen er kam dann immer wenn ich ihm gerufen hab.
      Meiner war manchmal auch Nachts draußen. Er kam aber am nächsten Morgen voller Hunger.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Pralinchen
      Peti,

ich glaube du musst dir nicht mehr Sorgen machen wenn Felix nachst draußen ist als tagsüber. Unser Katerli liebt die Nachstunden, denn dann schlafen die Menschen und es ist ruhiger. Ihm ist es so lieber. Unsere Nachbarskatze die ich hüte wenn die Dosis im Urlaub sind, die ist nachts im Bett und pennt. Das ist von Tier zu Tier verschieden, so wie bei den Menschen auch. Meine Nachbarin ist ein Nachtmensch - ich bin ein Tagmensch, ihre Katze ist eine Tagkatze unser Kater ein Nachtkater. Die Risiken bei Freigängern sind immer gleich, so zumindest meine Einschätzung.

Warum sollte deinem Felix nachts eher was passieren als am Tag. Nachts fahren weniger Autos, die Menschen schlafen und eine Katze kann sich nachts besser orientieren als ein Mensch - also wo siehst du die Gefahr für dein Tier?

Gruß Kirstin