Noch ein Pinkelproblem

Noch ein Pinkelproblem

Hallo.Respekt vor dem super Startbeitrag. Ich bin neu mit einem riesigen Problem.
      Also, ich habe 4 Katzen in der Wohnung mit Balkonauslauf im Alter von je 2x 7 und 6 Jahren.
      Wir haben zwei Klos, die wöchentlich Grundgereinigt werden sonst natürlich täglich. Die Streu benutzen wir seit bestimmt 3 Jahren. Die einzige große Veränderung gab es vor 8 Monaten mit der Geburt meiner zweiten Tochter. Sie haben ein paar mal in ihr Bett gepullert ( der Mensch sorgt vor und hat eine Gummimatte drunter), hat sich aber gegeben, da ich ein Fliegengittertür eingebaut habe.
      Bezugspersonen gibt es seit ihrem Ankommen zwei, ich bin ständig da, mein Freund leider nur am Wochenende. Rivalitäten gibt es immer mal, meist leicht, wirds härter geh ich mal mit einer Wassersprühflasche dazwischen zum Gemüter abkühlen.
      Sie habe die ganze Wohnung zugang, außer Kinderzimmer zum Leidwesen meiner Großen (3Jahre).
      So genug der Vorrede: Seit einiger Zeit pullern sie wieder vermehrt (speziell zwei im Verdacht)gern irgendwo hin, bevorzugte Objekte sind seine Sachen, Taschen und derzeit unsere Couch. Es ist leider in die Ritzen gelaufen. Ich habe die Couch jetzt schon zweimal sauber gemacht mit Spiritus-Essig-Wasser von Oben (Sitzfläche) als auch von unten, dazu jede Menge Febreze und Fernhaltespray, mit sehr sehr mässigem Erfolg. Unser Fußboden hat auch schon dadurch gelitten (aufgequollenens Laminat). Der Witz an der Sache ist, das sie an der gleichen Stelle wo sie hinpinkeln aber auch schlafen als ob nichts wäre bis zur nächsten Attacke. Teilweise warten sie bis jemand von uns wach ist, bevor die Couch wieder herhalten muß.
      Sie sind gesund, fressen normal, trinken normal - also keine andere Verhaltensauffälligkeit die auf Krankheit schließen läßt. Sie zeigen sehr deutlich wenn sie etwas haben.
      Mein Freund will jetzt die Katzen wieder zu seinen Eltern bringen wenn das nicht aufhört (dort müßten sie draußen leben und an einer Straße) - den dazugehörige Zoff kann sich jeder selbst ausmalen, schließlich wollte er auch die Katzen haben. Ich kann ihn minimal verstehen, es sind immer seine Sachen die als Klo missbraucht werden oder Taschen - aber dann soll er es nicht rumliegen lassen - begreift er nur nicht.

Sie können im Prinzip frei laufen, sogar bei uns im Schlafzimmer schlafen. Solange die temperaturen aushaltbar sind bleibt sogar der Balkon offen tag und Nacht. Klo ist sauber, Beschäftigung und Kuscheln gibt es alles, wenn sie möchten können sie kommen auch nachts.
      Was kann man noch machen um ihnen das Klo wieder für Uringeschäft schmackhaft zu machen? Gibt es noch geruchsstoffe die Katzen mögen (Animation für Klo) ud nicht mögen (Couch sauber halten)? Es passiert nicht immer aber doch oft genug und immer sehr unpassend. Welche Tipps und Tricks gibt es noch irgendwo? Wie kriege ich die Couch wieder Geruchsneutral - ist ziemlich unangenehm wenn Besuch kommt.

Weggeben fällt aus, definitiv - aber so kanns auch nicht weiter gehen.

Danke schon mal im voraus und sorry für die Länge
      Hallo,

scheint was so als wenn sie was gegen deinen Freund habenoder , das sie sauer sind weil er immer kommt und wieder abfährt. Für die Couch gibt es glaube ich beim Fressnapf einen Geruchskiller extra für so was und bei ebay habe ich den auch schon mal gesehen. Mein kater hat auch immer in den Koffer gepinkelt wenn wir aus dem Urlaub wiederkamen, der möchte meinen Ex auch nicht, hat immer seine Schuhe zum kratzen missbraucht :wink:.
      Manchmal sind es Kleinigkeiten die nicht passen, hatte ein anderes Kaklo und prompt wurde der Küchenwagen benutzt, habe Tiffy dann wieder das andere hingestellt und alles paletti. Man muß aber erst drauf kommen.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Als Geruchskiller hat sich Nodor (z.B. hier: 62.75.177.102/shop2/index.php?…hkat=55&proid=362&skat=57) bewährt.

Ich würde nicht kategorisch eine krankheitsbedingte Ursache ausschließen, Katzen verstecken Schmerzen lange Zeit und wildpinkeln ist ganz typisch bei Blasenentzündungen.
      Schau mal hier zum Beispiel:
      Brauche dringend Hilfe

Es kann dann durchaus auch sein, daß eine wegen eine Entzündung anfängt und die anderen nur hinterhermarkieren. Mit einer Urinprobe ist das schnell geklärt.

Grüße
      Tina
      Danke für die schnellen Antworten.
      Hab jetzt ein anderes Streu probiert - wurde hier im Forum sehr hoch gepriese. Das vom Fressnapf ist gemaient, allerdings richt mein Babypuder für meine zweite doch etwas anders, aber egal. Bisher gehen sie rein, abwarten und Tee trinken.

Die Couch hab ich jetzt mit zwei Handtüchern "einprfümiert" mit - mit Spiritus leicht getränkt und in die Ritze gestopft. Es ist definitiv nicht als Raumduft empfehlenswert und Raucher gibts bei uns gott sei damkl auch nicht, aber die Couch ist trocken.

Ich berichte weiter.
      huhu

hatte das problem auch und hab heute endlich mal essigwasser gekauft und meie couch damit ein geseift und jetzt hab ich in den rillen ein handtuch rein gemacht weil ich hab angst das es schimmelt.
      mal gucken ob der geruch raus geht obwohl es nur einmal war in einer ecke es richt total ekelhaft.
      hatte mit letzte wo neue kissen gekauft und da hin gestellt und nur das eine kissen was an der stelle lag wo der dusty hin gemacvht hat stinkt jetzt auch die andern richen gut...mano man echt hartnäckig der pipi geruch.hoffe ich bekomm es so raus und wenn nicht muss ne neue couch her :think: :think:
      Liebe Grüsse aus Nordhorn sendet Sandra :dance: mit Kater Dusty :evil: und klein Kater Denver :evil:
      Hallo.
      Bei uns hilft kein Essig, schreckt sie leider nicht ab.
      Aber seit ich die beiden Spiritusgetränkten Handtücher in der Sofaritze habe ist die Couch trocken. Mittlerweile richt es auch nicht mehr in der Wohnung, nur noch die Handtücher - na mal schaun.

Viel Glück mit dem Essig, wenn´s nicht klappt mit Spiritus verdünnt versuchen, aleerdings Farbechtheit vorher testen, sonst siehts womöglich ziemlich übel auf der Couch aus.