dicke Norwegische Waldkatze

dicke Norwegische Waldkatze

Hallo,
      meine Mutter hat eine norwegische Waldkatze, die wie ich finde zu dick ist. Sie sieht aus wie ein Fellball. Meine Mutter meint nun das wäre normal bei diesen katzen. Sie bekommt auch nicht viel zu fressen, eher recht wenig, eine 100 g - Schale und ein bisschen Trockenfutter. Ab und zu ein Leckerli. Sie bewegt sich aber nicht viel. Sie ist jetzt 7 Jahre alt. Ich weiss, dass Norweger schwerer sind, aber muss man bei ihnen nicht auch die Rippen fühlen können? Denn diese habe ich gesucht aber nicht gefunden :wink:. Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. LG Mimi

RE: dicke Norwegische Waldkatze

Hallo, Mimi!
      Ich glaube nicht, dass die Norwegische Waldkatze deiner Mutter übergewichtig ist. Das ist nun mal eine Langhaarkatze, die sind schwerer wie normale Katzen. :biggrin:
      Ich hatte selbst mal einen Persermischling. Sie war nicht fett, einfach nur plüschig. Mach dir also keine Sorgen, selbst wenn sie sich nicht viel bewegt. Rassekatzen sind manchmal ganz schön langweilig. :wink:
      PS: wenn du mal ein Foto von meinem Kater sehen würdest, dann würdest du die Katze deiner Mutter als Topmodel bezeichnen!
      viele liebe Grüße
      Dana
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Danke Dana für Deine schnelle Antwort. Waldkatzen haben ja nun schon eine Menge Fell. Aber ich dachte man müsste auch bei dieser Rasse die Rippen unter der Wolle fühlen können, oder gilt das für Langhaarkatzen nicht? Und komisch ist auch, dass sie nur so wenig frisst und trotzdem so rund ist.
      Auch bei Langhaarkatzen fühlt man die Rippen wenn man mit den Fingerspritzen ins Fell geht, beim einfach drüberstreichen natürlich eher nicht. Wenn eine Katze steht und man sie von oben anschaut sollte man etwas Tallie sehen, wenn das rund ist, ist die Katze zu dick.

Hier siehst Du ein paar Schemen zum vergleichen:
      iams.de/katzenfutter-ww-a-tipps.html

Wenn die Futtermenge und die Figut nicht zusammenpassen kann es sein, daß sie eine Stoffwechselerkrankung hat oder bis unters Dach verwurmt ist, das kann auch bei Katzen passieren, die entwurmt sind, weil nicht jedes Mittel gegen alle Würmer hilft und manche Wurmstämme einfach resistent gegen ein Mittel sind.

Im Zweifel zum Tierarzt.

Grüße
      Tina
      Hi,

ich habe auch zwei Norweger und die eine Mieze ist, laut TÄ, auch zu dick :whistle:. Ich finde sie so wie sie ist gut, aber meine TÄ meinte sie solle bitte nicht weiter zu nehmen. Sie ist jetzt 16 Monate alt und wiegt 4,5 kg.
      Wieviel wiegt denn die Katze Deiner Mutter?

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Danke für Eure Antworten. Leider weiss ich nicht wieviel sie wiegt. Ich habe sie heute gefragt, aber sie ist schon ganz genervt, weil ich ihr ständig sage, dass ihre katze zu dick ist und sie mal zum Tierarzt gehen soll. Für sie ist es auch etwas schwierig, weil sie ihren dicken Tiger nicht tragen kann. Ich werde mir irgendwann mal einen Tag Urlaub nehmen und mit ihr gehen, nur im Moment geht es leider nicht, da sie 60 km von mir entfernt wohnt kann ich nicht nach der Arbeit mal so eben vorbei fahren. Ich wollte mich nur mal vorab informieren, da ich mich mit dem Gewicht dieser Katzen nicht so auskenne. Ich dachte auch eigentlich, wenn die Katzen verwurmt wären, würden sie eher zu Untergewicht neigen. LG Mimi
      Hallo, Mimi!
      Hier noch mal Dana. ICh glaube immer noch nicht, dass die Katze zu dick ist. Ich hatte, wie bereits erwähnt, mal einen Persermischling. Sie hat ca. 4,5 kg gewogen und war keines Wegs zu dick. Und eine Taillie oder so hab ich auch noch nie bei ihr gesehen. Das kam echt nur durch das Fell, und sie war nur halblang. Ein Norweger ist ja ne richtige Langhaarkatze, von daher würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Solange es der Katze gut geht und sie nicht besonders auffällig ist, weil sie krank ist oder so, besteht eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Zur Sichheit könnte man aber wirklich mal zum Tierarzt fahren und sie mal wiegen lassen.
      Also weiterhin alles Gute und viele liebe Grüße aus dem Spreewald! :wink:
      Dana
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      wenn es nur 4,5 kg wären...Meine zwei kleinen, sie sind jetzt 19 Wochen alt, wiegen ca. 3 kg pro Katze. Wenn ich beide hochhebe wiegen sie nach meinem empfinden deutlich weniger. Ich glaube ich muss auf jedenfall mal zum Tierarzt mit ihr fahren, auch weil die Futtermenge nicht in Ordnung ist.
      LG Mimi