Brauch Hilfe für mein Meerschweinchen!!!

      Brauch Hilfe für mein Meerschweinchen!!!

      Ich brauche dringend Eure Hilfe:

      ich habe schon seit einiger Zeit zwei Meerschweinchen und meine kleine Dame macht mir zur Zeit ziemliche Sorgen.

      Ihr Ausgang (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll) ist schon ziemlich lange verklebt bzw. verschmiert.
      ich war auch schon beim Tierarzt, aber der hat mir nur gesagt, dass er sich das auch nicht erkären kann und ich das mit Babyöl sauber machen soll und danach ein bischen Bepanthen Wund- und Heilsalbe drauf tun soll.

      Das mache ich auch jeden Tag und lasse sie danch noch ein bischen mir mir auf der Couch sitzen (wo sie sich noch mal richtig den Bauch voll hauen kann) damit die Crme richtig einziehen kann.

      Diese Verschmierungen sind bräunlich und zum Teil auch gelb, klumpig und wenn ich es mal nicht schaffe, sie sauber zu machen (sehr, sehr selten) auch hart und krustig.

      Ansonsten geht es ihr eigentlich gut. Sie frisst gerne und gut nur ihr männlicher Mitbewohner ärgert sie ab und zu. Er ist ein ziemlicher Macho und "scheucht" sie manchmal durch den Käfig (ich verhindere das natürlich, wenn ichs mitbekomme).

      Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll... :cry:
      bin total verzweifelt, weil ich meine kleine Sau über alles liebe!!!

      Wäre euch total dankbar, wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet.
      Hallo Mini_Melli,

      zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Hmmm :think: Wie sieht denn ihr Kot aus? Das erste, was mir einfallen würde, wäre das sie Durchfall hat, aber wenn Du ja schon beim Tierarzt warst, sollte der das wohl sofort erkannt haben.

      Irgendwo muss ja Flüssigkeit austreten. Das müsste man doch erkennen können. Kommt denn da was aus dem After oder der Scheide?

      Riecht das Zeug denn eher nach Kot oder eher nach Urin? Wenns nach Kot riecht, ginge das wohl in die Richtung Durchfall. Urin würde nicht verkleben, könnte aber vielleicht auch Streu sein, dass sich durch die Nässe ans Fell klebt. Vielleicht hat sie auch was an der Blase oder den Nieren. :confused:

      Als letzte Möglichkeit würde mit noch eine Gebärmutterentzündung einfallen. Dabei kann es auch sein, dass der After verschmiert ist. Zusätzlich hätte sie dann auch unangenehm riechenden Ausfluss.

      Wie lange hat sie dann denn schon?

      Am Besten wäre allerdings, Du würdest noch einen anderen Tierarzt aufsuchen und Dir eine zweite Meinung holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

      Hi Nici,

      tausend Dank für Deine schnelle Antwort :clap:

      Woher die Flüssigkeit kommt, kann ich leider nicht erkennen, deshalb hab ich auch vom "Ausgang" gesprochen. Manchemal ist es so schlimm, dass ich das ganze erst mal mit Babyöl einweichen muss, um sie überhaupt sauber machen zu können. Dann ist wirklich das ganze, ich sag mal, "fellloses Körpertei" verkrustet...

      Es richt auch überhaupt nicht. Nicht nach Urin und auch nicht nach Kot.

      Gestern war das erste Mal, dass ihr Kot sehr weich war. Ist das dann schon Durchfall? Beim Menschen ist das ja anders... :wink:

      Ich habe ja fast den Verdacht, dass Du mit Niere oder Blase recht hast, weil seit einigen Tagen Ihr Urin gelblich-milchig ist und auch sehr beißend riecht. Ausfluss konnte ich aber noch nicht erkennen.

      Ich versuche auf jeden Fall morgen zum TA zu gehen. Ist bei mir wg. Arbeit immer etwas schwierig, weil wir keinen richtigen Feierabend haben. Aber ich werd mein Bestest geben, damit es meiner Süßen bald wieder besser geht.

      Tausend dank nochmal für Deine Hilfe.
      Ist das erste mal, dass ich Meerschweinchen habe, deshalb hab ich noch gar keine Erfahrung!

      Drück mal die Daumen. Ich hoffe nicht, dass es irgenwas mit der Gebährmutter zu tun hat. Das ist doch bestimmt schlimmer, oder?!

      Ich meld mich, wenn ich was rausbekommen hab.

      bis dann
      Melli
      Wenn der Kot weich ist, kann das schon auf Durchfall hindeuten :confused: Aber wenn das jetzt erst gestern kam :think:

      Hier mal eine Infoseite zum Durchfall: Durchfall

      Was die Nieren oder die Blase angeht, kannst Du Dir ja mal folgende Seite angucken: Blasen- und Nierenerkrankung

      Vielleicht passt das auch:
      Übel riechender (evtl eitrieger) Ausfluss aus der Scheide, mitunter mit einer verschmierten und schmutzigen Analregion, häufig in Verbindung mit Aktivitätsverlust und Futterverweigerung, Druckempfindlichkeit am Bauch, sind Zeichen für eine Gebärmutterentzündung, es sollte unverzüglich ein Tierarzt aufgesucht werden.
      Quelle: diebrain.de

      Super, dass Du nochmal zum Tierarzt gehen möchtest. Am Besten, Du sprichst den Tierarzt auch direkt auf die Vermutungen an. Oft kennen die sich ja mit so kleinen Tieren nicht besonders gut aus :sad:

      Bei Deinen Beschreibungen fällt mir allerdings mein Mäxchen ein, dass ich letztes Jahr aus sehr schlechten Verhältnissen geholt hab. Bei ihm war der After ganz stark "ausgeleihert" und stndig auch alles verschmiert. Er hatte auch keinen Durchfall, der Kot war nur ständig weicher und kam nicht raus. Bei ihm musste ich auch 2xtäglich mit Babyöl saubermachen. Allerdings kam das bei Max von der schlechten Hatung und das ganze Verdauungssystem war stark geschädigt, so dass er alleine nicht mehr richtiig den Kot absetzen konnte.
      Liebste Nici :wink:

      wenn es Dich nicht geben würde, würde ich jetzt bestimmt hier sitzen und heulen (ich bin übrigens 24 Jahre und es ist eigentlich nicht meine Art bei jeder Gelegenheit zu heulen).

      Ich komm grad vom TA und irgendwie hat mich das nicht so ganz beruhigt :sad:

      Meine Tierärztin hat sich die kleine angeguckt und mir gesagt (wie schon beim ersten Mal), dass sie nichts feststellen kann und ich sie einfach weiterhin sauber machen soll.

      Ich hab gleich von Deinen Vermutungen Blase, Niere oder Gebährmutter erzählt, dass schließt sie aber aus.

      Sie hat eine Zyste (ovarial oder so ähnlich - peinlich :oops:) ertastet, die auch ein wenig gewachsen sein soll, aber das soll mich auch nicht beunruhigen.

      Ich hab gefragt, ob ich etwas in der Fütterung ändern kann oder soll - auch nein. Sie hat mir aber Vitamin-Tropfen mitgegeben.

      Das mit Deinem Mäxchen kommt mir sehr bekannt vor.
      Ich habe die kleine Chouchou (so heißt sie übrigens) auch aus sehr schlechten Verhältnisssen gerettet.

      Meine Bekannte, die sich um das Tier kümmern sollte, weil die eigenliche Besitzerin zu viel unterwegs war, hatte keinerlei Erfahrungen mit Tieren und auch kein besonderes Interesse daran.
      Als ich sie irgendwann mal besucht habe, sah ich die kleene in einem Stall sitzen, der nur mit unmengen an Heu vollgestopft war. Sonst war da nix... Kein Haus, kein Trockenfutter und vor allem KEIN WASSER!!!

      Meine Bekannt meinte, dass sie ihr am Morgen immer ein Stück Salat gibt und das an Flüssigkeit für ein so kleines Tier ja wohl reichen würde.
      Als ich mir dann die Nägel angeguckt habe, stand für mich fest, dass ich sie retten muss!!!

      Meinst Du es geht ihr wie Deinem Mäxchen?
      Das mit dem Kot stimmt auch - wenn ich sie manchemal aus dem Stall hole, guckt ein Stück heraus, aber es "fällt nicht ab".

      Geht es Deinem Mäxchen denn wieder besser?
      Musst Du ihn immer noch sauber machen, oder hat sich das mit der Zeit normalisiert?

      Oh man, ich bin echt fertig mit den Nerven...

      Tausen Dank auch für die "hinweise" in Deine Nachricht.
      Diese Blasenschlamm hört sich ja irgendwie überhaup nicht gut an un erinnert mich ein bischen an meinen Kleene...

      Freu mich schon auf Deine Antwort :biggrin:

      Bis dann
      Deine Melli
      Hallo Melli,

      das hört sich ja nach nem schwierigeren Fall an, mit Deiner Kleinen.

      Mein Mäxchen hat es leider nicht geschafft. Er hat lange mit sich gekämpft, aber durch die ganzen Jahre in schlechter Haltung (er hat über 5 Jahre kein Sonnenlicht zu sehn bekommen, nur ein paar rohe Kartoffelschalen zu fressen und vegetierte Jahre lang allein vor sich hin) sind schließlich die Knochen ganz weich geworden. Als schließlich eins seiner Beinchen gebrochen ist (die anderen wären nach und nach auch gebrochen) mussten wir ihn erlösen. Wenn Dich seine ganze Geschichte interessiert… ich schick Dir mal ne PN.

      Ich weiß ja nicht, WIE schlecht Deine Kleine vorher gehalten wurde, aber je nachdem kann es schon sein, dass sich das sehr negativ auf ihre Gesundheit auswirkt. Wie alt ist sie eigentlich? Wie lange lebt sie schon bei Dir? Hat sie das seitdem Du sie hast?

      Und noch ne Sache am Rande. Wenn ich das aus Deinem Text richtig rausgehört hab, fütterst Du Trockenfutter. Das ist eigentlich das Schlechteste was man überhaupt füttern kann und macht die Verdauung noch schwieriger, besonders der Darm wird sehr träge und arbeitet zu langsam. Vielleicht solltest Du sie erst mal langsam auf eine normale, gesunde Ernährung umstellen. Das wird das Problem zwar nicht unbedingt lösen, aber vielleicht wird es Dich einen Schritt weiter bringen.

      Meinen Max hab ich am Ende soweit gehabt, dass er nicht mehr ganz so verlebt war. Der Stuhlgang wurde nach ner Zeit besser und teilweise hat er es allein geschafft Kot abzusetzen.

      Wenn sie den Kot nicht richtig absetzt, kannst Du versuchen, ihr den Bauch etwas zu massieren und (auch wenns nicht so lecker ist) den Kot vorsichtig „rausdrücken“. Kann ja sein, dass da wirklich jedes Mal etwas drin stecken bleibt und sie sich das dann beim sitzen, liegen, laufen am ganzen Hinterteil verschmiert.

      Liebe Grüße

      Nici
      Hi Nici,

      die Geschichte von Mäxchen ist ja wohl der absolute Hammer :eek:
      Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich sone "Menschen" Tiere anschaffen können...
      Ich bin der Meinung, die sollte man einsperren und genauso behandeln, wie sie die Tiere behandelt haben :evil:
      Es ist wirklich unfassbar und ich hoffe, Du bist "drüber hinweg".

      Meiner kleinen Maus ist es zum glück nicht so schlecht gegangen.
      Sie hat in einem Heuhaufen gelebt und um sie hat sich auch keiner gekümmert, aber ich glaub, das hab ich in der letzten Nachricht schon geschrieben. Keine Liebe, keine Wasser - nischt...

      Sie ist jetzt ca. 6 oder 7 Jahre, der TA kann das nicht genau feststellen und von den Vorbesitzern hat sich ja keiner mit dem Tier beschäftigt, also wissen sie auch nicht, wie alt sie ist!

      Ich hab sie vor ca. 1 1/2 Jahren zu mir geholt, habe ihr einen Freund aus dem Tierheim geholt und seitdem ist sie fast das blühende Leben - Sie ist halt schon sehr alt und durch die vorige Behandlung immer noch ein wenig anders.
      Sie ist, genau wie Mäxchen, sehr lieb. lässt eigentlich alles mit sich machen und zeigt kaum Schmerzen.
      Schade ist nur, dass ihr das "Spazieren gehen" ein wenig verloren gegangen ist - Sie hat auch immer nur af einem Fleck gesessen und läuft auch heute eigentlich nur, wenn es etwas zu essen gibt.

      Diese Verschmierungen hat sie erst seit diesem Sommer.
      Aber ich habe vorher nichts verändert, auch nicht das Futter!

      Du hast geschreibn, dass ich ihr den Kot rausdrücken soll, wenn sie nicht von alleine absetzen kann. das mache ich auch, aber meistens ziehe ich den Rest immer raus, weil die Hälfte ja schon rausguckt.

      Das mit dem Futter hast Du, zum Glück, falsch verstanden. Sie bekommen fast täglich Frischfutter und nur dazwischen ein Paar Trockenfutter-Kugeln. Das ist ein ganz spezielles Futter für sensible Tiere. Nicht dieses typische Trockenfutter also.
      Abends, wenn ich sie sauber mache, bekommt sie zur Belohnung immer 5 von diesen Kugeln -die leibt sie über alles - aber seit gestern vorerst nicht mehr.
      Ich werde mal gucken, ob sich etwas verändert - ansonsten wollte ich mit ihr danach eigentlich wieder dieses Trockenfutter geben.
      Oder denkst Du, ich sollte das ganz lassen???
      da wär sie mir bestimmt böse :lol:

      Bis zum nächsten MAl
      Deine Melli
      Und? Hat sich was getan in der Zwischenzeit?

      Diese Kugeln hören sich doch sehr nach diesen Leckerlis aus dem Laden an, die alle gut aussehen aber nicht wirklich gesund sind. Zu empfehlen sind die Sachen nicht und böse wird sie Dir auch nicht sein, wenn Du ihr die Kugeln nicht mehr gibts. Stattdessen kannst Du ja einfach ein paar neue Gemüsesorten ausprobieren, die werden ihr auch sicher gut schmecken.

      Und was die Fotos angeht... Bilder guck ich immer gern :D
      Also, mein Moritz(Albino Langhaar) hatte sowas auch. Hab einfach hinten das Fell abgeschnitten. Also, das neugewachsene. Es war auch ziemlich dreckig. Hat auch am Fell gehaftet. Aber das wra sicher nur Dreck. versuch doch das fell hinten wegzuschneiden. Aber ich wies auch nichtw as dein Meerli hat. ich glaube aber, das es nur am Dreck liegt :eh:
      quäle nie ein tier zum Scherz denn es fühlt wie du den Schmerz