ich bin neu hier und habe einige fragen an euch.. ich habe eine 11monate alte golden-retriever lady, die gerade das erste mal läufig ist.. ich bin hin und her gerissen, ob ich sie kastrieren lassen soll oder nicht. ich kenne die gründe für und gegen eine kastra. wobei ich einfach so viele goldis kenne, die nach der kastra so viel unterwolle gekriegt haben, dass ich eher dagegen bin. andererseits hört man ja immer wieder, dass unkastrierte hündinnen viel eher krebs (z.b. gebärmutter) bekommen..
sind die meisten hunde-ladies hier im forum kastriert oder nicht?
und dann wäre ich noch froh um tipps bezüglich zweithund. ich habe die schon existierenden threads schon durchgelesen, aber weiss noch nicht weiter. meine dame liebt wirklich so ziemlich jeden hund. wir wohnen hier zusammen in einem haus mit einer kollegin und ihrem zweijährigen (kastrierten) malinois rüden. doch die beiden hunde können nicht sehr gut miteinander. er ist meiner meinung nach ein totaler schisshase, der es ausnutzt, dass meine sich noch nicht richtig zu wehren weiss.. er bellt und knurrt beim spiel um sich aufzuspielen. mittlerweile nimmt sie ihn nicht mehr ernst und packt ihn am halsband. dabei wird er dann richtig wütend und geht ihr ins genick.. das spiel wird immer gröber und ich weiss nicht, wie es ohne einschreiten ausgehen würde. meine kleine hat ihm zudem etlichen mist abgeschaut (eben zum beispiel das bellen/knurren beim spiel, und insbesondere das jagdverhalten :evil:). zudem haben die beiden wirklich verständigungsprobleme.. wenn sie verbotene dinge macht, bellt er sie an. sie macht dann aber weiter (was ich nicht verstehe, weil bei jedem anderen hund ist sie dann immer gleich total unterwürfig) und er wird total sauer. mittlerweile ist es sogar so, dass er sie wirklich deftig in nacken beisst, wenn sie etwas macht, was er nicht für korrekt hält. ich bin alles andere wie begeistert und kann die hunde nie ohne aufsicht zusammen lassen.
nun hatten wir aber in letzter zeit viel besuch von einem kollegen mit einer 6jöhrigen labrador dame. die beiden hündinnen verstehen sich super. sie spielen miteinander stundenlang, schlafen nebeneinander und fressen auch ohne aggressionen nebeneinander. meine kleine blüht richtig auf, wenn sie shiva sieht. nun bin ich mir am überlege, ob ich nicht doch einen zweithund anschaffen soll. natürlich nur einer, denn sie von anfang an mag und sich mit ihm auch versteht..
ich habe oft gelesen, dass es keine gute idee ist, sich einen zweithund anzuschaffen, bevor der ersthund nicht 'fertig' ausgebildet ist.. luna folgt zwar schon sehr gut (gehen jede woche in die hundeschule), aber sie hat halt doch noch ihre phasen, wo sie gar nicht folgt (insbesondere, wenn sie einen anderen hund oder sonst etwas interessantes gesehen hat). deshalb dachte ich auch an einen etwas älteren (so um die drei jahre) hund aus dem tierheim. nur musste ich jetzt feststellen, dass praktisch alle hunde in den tierheimen nicht erzogen worden sind. aber eigentlich hätte ich das nächste halbe jahr sehr viel zeit für die hundeerziehung.. auch um zwei mal die woche in die schule zu gehen.. meint ihr, es sei dann doch möglich? und würdet ihr dann einen älteren, oder jüngeren hund nehmen? am besten einen kastrierten rüde, oder nicht? (wobei sie eben auch jetzt in ihrer -ersten- läufigkeit nicht schwierig tut bei anderen weibchen)
oder kann es sein, dass mein hund einfach jeden mitbewohner-hund nicht ernst nimmt, und es dann wieder krachen würde? wobei ich schon der meinung bin, dass es am malinois liegt und nicht an ihr, da sie ja die anderen hunde immer ernst nimmt.. er hingegen auch im umgang mit anderen hunden mühe hat..
wäre echt froh um eure meinung! und sorry, dass ich jetzt so einen roman geschrieben habe..
liebe grüsse
Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristoteles)