Futterfrage

Guten Morgen zusammen, ich hätte da mal ne Frage. Wir haben ja zwei Erwachsene und zwei Kitten hier rumrennen. Wir füttern zur Zeit Animonda vom feinsten für die Erwachsenen, sowie Animonda Kitten für die kleinen. Das Problem ist, das es für Kitten ja nur zwei Sorten gibt und so wie es aussieht die beiden kleinen das nicht mehr so mögen, sie schnuppern kurz dran und fressen dann das Erwachsenenfutter. Sollen wir sie daran hindern oder ist das OK das sie an das Erwachsenenfutter gehen? Die beiden kleinen sind 15, bzw. 14 Wochen jung. Was meint Ihr, ich bin für jede Meinung/Hinweis dankbar.

Tschö aus Essen,

Dieter

RE: Futterfrage

Hallo.
      Also als ich meine Beiden bekommen habe, habe ich mich bei meinem TA erkundigt, was für Futter ich den Beiden geben soll.
      Mit wurde gesagt, dass es durchaus OK ist, wenn man mit normalem Futter (also für Erwachsene) füttert. Von Nahrung extra für Kitten hat er nicht gesagt. Auch in der Tierhandlung wurde mir das bestätigt.
      Meine Beiden waren auch ungefähr so alt wie Deine.
      Denke also, dass das OK ist.
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Hallo Dieter, :smile:

hab auch schon viel hier im Forum darüber gelesen, dass es nicht weiter dramatisch ist wenn die Kitten auch das Adult-Futter fressen. Mein Tabby bekommt auch nur hochwertiges Trofu für Kitten und Nafu alles quer Beet - ab und zu Kitten aber auch viel Adult. Also ich denke wenn sie wenigens Trofu für Kitten fressen werden sie auch groß und stark :wink:

RE: Futterfrage

Hi, Dieter :smile:

Unser Felix ist mit 10 Wochen zu uns gekommen. Dann hat er etwa 4 Wochen Kittenfutter bekommen. Plötzlich haben beide Katzen getauscht, und unsere Lucy futterte das Kittenfutter während er ihr Adult Fu verspeiste. :wink: Habe danach noch ein paar mal zwischendurch Kittenfutter geholt. Und seit dem fressen beide das für Erwachsene.
      Felix geht es prima damit und er ist gesund und kräftig. :biggrin:

Deinen kleinen schmeckt das Futter der grossen eben besser und es schadet ihnen ja soooo viele leckere Geschmacksrichtungen, nicht immer nur
      das selbe einerlei... :wink:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Vielen Dank für Eure antworten. Das Problem ist, das unsere kleinen (speziell Tabby) zwischendurch immer wieder mal Durchfall haben und wir vermuten, das es durch diesen "Futterwechsel" kommt. Dann werd ich mit der kleinen mal wieder einen TA aufsuchen um die Ursache des Durchfalls herauszubekommen. :confused:

Tschö aus Essen,

Dieter
      Das Problem ist, das unsere kleinen (speziell Tabby) zwischendurch immer wieder mal Durchfall haben und wir vermuten, das es durch diesen "Futterwechsel" kommt. Dann werd ich mit der kleinen mal wieder einen TA aufsuchen um die Ursache des Durchfalls herauszubekommen.

Hallo...

..sicherlich kann ein Futterwechsel damit zusammen hängen. Aber es ist schon richtig einen TA aufzu suchen.
      Mein süßer kam mit 16 Wochen zu mir und ich konnte machen was ich wollte.
      Er fras das Kittenfutter partu nicht. Also gab es gleich das Futter für die Großen. Und ich muss sagen mein süßer hat sich prächtig entwickelt.
      Er ist für eine normal Hauskatze viel zu groß geworden und wiegt fast 6 Kg, die seiner Größe gesehen entsprechend sind. Der TA sagt: Man was für ein Brocken. Kein wunder das er dann auch so viel wiegt. Ist aber nicht übergewichtig... genau richtig. :D

MfG TigerDragoon
      Ich war gestern abend auch noch mit Tabby bei einer Tierärztin, sie hat erstmal geraten Tabby und Jumper zu entwurmen, zusätzlich hat sie bei Tabby eine kleine Erkältung oder sowas diagnostiziert (sie niest ab und zu und es läuft etwas aus der Nase). Sie vermutet auch, das Tabby den Virus den unsere beiden grossen vor zwei Wochen hatten, bei uns eingeschleppt hat. Es gab Antibiotika, die wir aber erst nach dem entwurmen verabreichen sollen.
      Ich hab aber eine mögliche Ursache des Durchfalls gefunden, die beiden kleinen knabbern gerne an den Blättern einer Yucca Palme, die wir hier stehen haben. Ich hatte irgendwo mal gelesen das Yucca ungefährlich wäre, aber gerade eben einen Link gefunden in dem steht, das Yucca unter anderem Durchfall verursachen sollen. Also fliegt die heute Abend auch erstmal raus.
      Als ich Tabby gestern in den Transportkorb packte, konnte ich beobachten wie Jumper im Katzenklo sein geschäft machte, erst kam es voll flüssig :confused: und ging dann in eine Wurst über. Naja mal abwarten was die entwurmung bringt.

Tschö aus Essen,

Dieter
      Original von <<Miezekatze>>
      Hallo Dieter,

geht's deinen Beiden wieder besser?

Unser Tabby ist heute beim kastieren (bin total hibbelig!). Am 29.10. holen wir unsere kleine Maus ab.

Meld dich mal ...

Hallo Kati, ich drück deinem Tabby die Daumen das alles klappt. :wink:

Wirklich schlecht gings unseren beiden eigentlich nicht, zumindest nicht sichtbar, sie spielen, toben, fressen usw. ganz normal, es ist halt nur der durchfall der uns stört :confused:. Wir haben erstmal entwurmt und beobachten die beiden im Moment, wenns nicht besser wird, halt wieder ab zum TA.

Tschö aus Essen,

Dieter