Mutter trennt Nachwuchs

Halli hallo!

Ich habe mal eine ganz dringende Frage. Ich habe im Pferdestall eine Katze aufgenommen, die jetzt Junge bekommen hat.
      Die Kleinen dürften jetzt ca. 4 Wochen alt sein (6 Stück).

Nun habe ich heute früh zwei von denen vor dem Haus im Gebüsch gefunden, während sie die anderen vier an ihrem alten Platz im Pferdestall gesäugt hat.

Was hat das zu bedeuten? Will sie die "loswerden" ?

Ich habe sie erstmal wieder zu den anderen gesetzt, hoffe daß das richtig war.

Wer kann mir Rat geben??

Vielen Dank vorab schon mal für Hilfe !!

Tinchen
      Hallo Tinchen
      Willkommen erstmal im Forum.
      Ich habe leider keine Erfahrung mit solch einer Situation. Aber ich hätte an Deiner Stelle genau gleich reagiert und sie vorerst einmal zurückgesetzt um zu schauen was sie mit den Kleinen macht. Vielleicht wollte sie ja auch gerade die Katzen an einen anderen Ort bringen und war noch nicht ganz fertig mit rübertragen oder sie hats wirklich ausgesetzt. Ich würde sie einfach so gut es geht noch heute und morgen gut beobachten ob sie die Kleinen wirklich aussetzen will. Wenn es so ist musst wohl Du die Mama-Rolle übernehmen und die Kleinen von Hand aufziehen. Mehr dazu erfährst Du auch unter diesem Thema "Nachwuchs" da es leider öfters dazu kommt, das Kitten ohne Mama aufwachsen. Schreib doch bitte was sich neues ergeben hat.
      Liebe Grüsse Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      hey,

ich hab ein ganz ähnliches problem wie du... nur meine katze mag auf einmal ihren platz nich mehr wo die kitten liegen, nur sind sie erst 3 tage alt...:sad: und sie schleppt sie durch die ganze wohnung... weiß jetz nich was ich machen soll, hab ihr auch schon andere plätze angeboten aber nix is ihr recht:rolleyes:

brauche DRINGEND einen rat

ciao contumelia
      Hallo contumelia,

unsere Ginger hat ihren jetzigen Wurf auch mehrmals umziehen lassen. Jedesmal weil ihr die Ecke zu unruhig wurde. Bei einer Stallkatze ist das schwierig, da muß man beobachten weshalb sie die kitten wegbringt. Bei einer Wohnungskatze kann schleppen daran liegen, das ihr der Platz zu unruhig ist oder sie ihre kitten bedroht glaubt. Am besten läßt man die Katze den Platz selbst bestimmen. Ginger ist diesmal ca. 5 Mal umgezogen bis der Platz gestimmt hat. Wenn du ihr unbedingt etwas anbieten willst, dann versuch es mit einer abgedunkelten Höhle (Karton mit Decke abgehängt und kleinem Ein-und Ausstieg.) an einem auch von dir/euch wenig frequentiertem Platz.

Viele Grüße Silvie :smile:
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume
      Hallo Silvie!

Erst mal vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als ich gestern abend dort war spielten doch tatsächlich alle sechs an der alten Stelle miteinander.
      Oh weh, da plumpste ein großer Stein vom Herzen :)

Habe mir schon überlegt, ob sie denen vielleicht schon mal ein bisschen von der Gegend zeigen wollte ?

Ich bin ja mal gespannt, wie sich das alles entwickelt, ich glaube mich hat das Katzenfieber gepackt :)

Vielen Dank nochmal
      und viele Grüße
      Tinchen

Hallo Tinchen,

das ist prima und freut mich sehr. (Doppelplumps!) Könnte schon sein. Ich hab vergessen wie alt die kleinen sind, aber vielleicht sind sie auch alleine dorthin gekrabbelt. Und Mutter war so mit säugen der anderen beschäftigt das sie die Ausreißer später holen wollte. Gibt es auch.

Jaja, wen einmal dieses Fieber packt der wird es nicht mehr los.

Meld dich doch mal so bald es Neuigkeiten von dem Sechstett gibt!

Viele liebe Grüße,

Silvie :biggrin:
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume