Wieder einmal ein paar Nelly-Fragen

Wieder einmal ein paar Nelly-Fragen

Hey Foris,

habe mal wieder ein paar Fragen zu Nelly, meiner 1 jährigen Mix Hündin....

img221.imageshack.us/img221/7950/12050001tj8.jpg

Also. Das erste dreht sich ums Spazierengehen...
      Wir haben ein sehr sehr großes Grundstück und wenn wir zuhause sind, ist Nelly die meiste Zeit draußen.
      Meine Frage nun - Ich gehe nur einmal am Tag mit ihr Gassi.... Das ist doch zu wenig oder? Oder ist das okay so?

Ich frage mich einfach, ob sie vielleicht unterfordert ist, oder sich langweilt, aber es scheint nicht so.... Sie wirkt eigentlich immer sehr zufrieden...
      Also - Woran erkenne ich möglicherweise, dass sie nicht genügend ausgelastet ist?
      - Sollte ich öfter mit ihr Gassi gehen

Oben ist ja ein Bild von ihr....
      Anfangs wurde mal gesagt, sie sei ein BorderCollie Schafpudel Mix.... :lol:
      Da sie aber keinesfalls so aktiv ist, wie ein BC kann das irgendwie nicht hinkommen... Dann dachten wir mal Schäferhund, wegen der Farbe...

Mhhh was meint ihr? Habe auch schon gehört, dass Terrier und/oder Schnauzer mit drinstecken könnte.... :think:
      Achso - Sie ist 50 cm groß und wiegt 18,6 kg

Mein drittes Anliegen - Was passiert mit Nelly, wenn ich ausziehe von hier...
      Klar, das liegt im Zweifel noch in weiter Ferne, aber ich denke, es ist besser, sich da im Vorfeld schonmal Gedanken drüber zu machen, als hinterher nicht zu wissen, was man machen soll...
      Entweder ich würde Nelly mitnehmen in meine eigene Wohnung und müsste sie dann tagsüber entweder hierher zu meiner Mum bringen oder einen Sitter origanisieren.
      Oder aber Nelly würde hierbleiben.. Hier, wo sie Haus und Garten hat....
      Alleine bleiben müsste sie in jedem Fall in der Woche täglich.... Das ist momentan ja auch so...

Was meint ihr? Sicher wäre es von den Voraussetzungen her hier mit dem großen Garten schöner, oder?

Sooo, das wäre es fürs erste mal wieder

Viele Grüße

Steffy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

hi.

zu deiner 1. frage:

hm. also meine jessy (golden Retriever) würde durch drehen wenn ich nur einmal täglich mit ihr gassi gehen würde.
      Zur zeit gehe ich krankheitsbedingt nur 2 mal täglich, aber sonst 3 mal plus tägliche spielstunde.

Also solange dein hund nicht irgendwie gelangweilt oder gar aggressiv wirkt, denke ich es ist ok. Wobei es sicher nicht schlecht wäre, wenn du dir für 2 lange gassi runden zeit nehmen würdest. :wink:

zu deiner 2 frage:

terrier könnte sicher mitdrinn sein- wobei wenn du sagst, dein hund gäbe sich mit einer gassi runde zu frieden ist das zu bezweifeln.
      Na ja... aber da kann dir vielleicht jemand anderst weiterhelfen.

zu deiner letzten frage:
      Also wenn ich du wäre, würde ich Nelly zu hause lassen (wo sie Haus und garten hat). Ein umzug ist immer stress für einen hund und wenn
      sie in beiden möglichkeiten gleich lang alleine wäre, kannst du sie doch auch da lassen wo sie jetzt ist.

mfg
      Hallo,

also ich gehe auch nur eine große Runde am Tag mit meiner Dalmihündin raus, dann fahre ich meist mit ihr Fahrrad ca. ne Stunde. 1. aus Zeitgründen und 2. reicht ihr das vollkommen aus, da kann sie sich austoben. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, sie haben ein Haus mit Garten, war Luna auch oft im Garten und wir sind nur einmal am Tag eine große Runde (mit Fahrrad) raus. Das hat ihr ebenfalls vollkommen ausgereicht.
      Letztendlich ist ja entscheident, dass sich dein Hund wohlfühlt und nicht irgendwie aggressiv oder launisch ist. Wenn sie sich im Garten zu Hause langweilen würde, würde sie hinterm Zaun alles anbellen, oder Löcher buddeln, oder Pflanzen anfressen,...
      Wenn du nur einmal mit ihr rausgehst ist ja auch entscheidend, wie und wie lange,...

Bei der zweiten Frage bin selbst ich überfragt :D Aber sie ist wirklich hübsch. Vielleicht haben Schäferhund, Collie und Schnauzer mitgemischt. :think:

zu deiner dritten Frage:
      Wie gesagt ich bin auch erst vor einem halben Jahr ausgezogen und meine Luna hab ich natürlich mitgenommen, weil ich ihre Bezugsperson bin und wir uns lieben. :angel: Ich denke das sollte das ausschlaggebende sein, alleine bleiben muss sie ja so oder so und Bewegung braucht sie auch genug egal wo sie wohnt. Also sollte sie bei der Person bleiben, die sich mit ihr am meisten beschäftigt, die sie füttert, mit ihr spielt und Gassi geht, eben ihre Lieblingsperson, der Garten ist da zweitrangig.
      Hallo Steffy,

ich denke es kommt wirklich auf den Hund an, wie oft und wie lange der am Tag raus muss. Letztendlich ist sie ja den ganzen Tag an der frischen Luft, weshalb sie sicherlich mit einer Runde Gassi vollauf zufrieden ist. Ich denke du würdest es sicher merken, wenn Nelly damit unglücklich wäre oder sie nicht ausgelastet genug ist. Wie lange geht ihr denn dann Gassi und wohin? Und sicherlich spielt ihr oft genug zwischendurch, so dass du dir sicher unnötig Sorgen machst.

Und zu dem Ausziehen: Es ist gut, dass du dir darüber schon mal Gedanken machst. Ich würde es allerdings davon abhängig machen, zu welcher Person bei euch in der Familie Nelly ein besonders enges Verhältnis hat. Bist du diese Person, wäre sie sicher sher unglücklich trotz Haus und Garten, wenn du sie nicht mitnehmen würdest. Letztendlich braucht dein Hund den Kontakt zu seiner Vertrauensperson und es ist schön, wenn du ihm ein Haus mit Garten ermöglichen möchtest, allerdings macht das allein deine Kleine wohl kaum glücklich. Solltest du sie in eine Wohnung mitnehmen, wirst du merken, dass sich Nelly sehr schnell anpassen wird und wenn sie dann eh euer Haus regelmäßig besucht und vielleicht einmal in der Woche noch Abwechslung durch einen Hundesitter hat, dann sollte sie vollkommen glücklich sein.

Und zu der Mischung: Ich denke auch es muss ein Schnauzer oder sowas ähnliches mit drin sein. Die Fellfarbe deutet auch darauf hin, dass irgendwann mal ein Schäferhund mit drin gewesen sein könnte. Schafspudel kommt auch hin...irgendwie. Irgendwie sieht dein Hund nach allem ein bisschen aus. :D
      Ich persönlich find ja so einen Wald-Wiesen Mix toll, wo man nicht mehr erkennt was ursprünglich mal mitgemischt hat. :smile: Der Vorteil ist dann nämlich, dass dieser Hund auch von jedem Charakter ein bisschen hat und somit echt vielseitig ist.

Grüßle, Lasair
      Hey, danke für eure Antworten...

Ja stimmt, hübsch ist meine Kleine wirklich... :wink:

Tja mit der Bezugsperson... Sie ist absolut auf mich fixiert. Seit sie mit ihren 8 Wochen zu uns kam, habe ich alles mit ihr gemacht, ganz allein. Die komplette Erziehung, Stubenreinheit (Das waren noch Zeiten, als ich Nachts 4-6 Mal im Pyjama mit dem Tier aufm Arm rausgetrappst bin :D), Gassigänge, Futter etc etc.... Eigentlich alles....
      Tja, daher bin ich mir halt unsicher.... Mitnehmen oder hier bei meiner Mum lassen? :think:

Vielleicht finde ich ja auch eine Wohnung wenn ich ausziehe, wo ein Garten mit bei ist (Habe da etwas im Visier*g*)

Okay.. Was mich wundert ist eure Einstellung zum einmaligen Gassi... Mhh nein Verhaltensauffällig ist Nelly keinesfalls.. Ok, sie buddelt Löcher *g* Aber das auch, wenn wir gerade von nem 1 1/2 stündigem Aufenthalt im Park kommen :D Buddeln ist ihre Lebensaufgabe :whistle:
      Ansonsten ist sie halt sehr temperamentvoll und verspielt.. Aber das ist ja bei einem jungen Hund normal...
      Aber ich werd versuchen, morgens mit ihr wenigstens ne kleine Runde zu drehen... Einmal Schnüffel, bisschen Laufen und Pippi Runde...

Die Nachmittagsrunden finden bei uns so gegen 16-17 Uhr statt... Wenn meine Mutter lange arbeitet gehen wir hier bei uns ins Feld (Inklusive Stöckchen werfen, Bissl Leckerlis suchen, Nen paar Übungen immer, bissl über Baumstämme hüpfen und alles mögliche). Und sonst noch ca. 2-4 mal die Woche etwas weiter weg in den Park, wo sie wirklich IMMER Hundekontakt hat und richtig spielen und sich austoben kann....

LG Steffy und Nelly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

Aber warum musst du denn dann überlegen, ob du sie mitnimmst, wenn du ausziehst, wenn du ihre absolute Bezugsperson bist und das bist du wenn du alles mit ihr machst und immer für sie verantwortlich warst. Wenn es dir möglich ist sie mit zunehmen und du das auch möchtest dann ist es das Beste so. Und sie wird sich auch schnell an eine Wohnung umgewöhnen, wenn sie genug Bewegung bekommt, ist das kein Problem. Denn das wichtigste für einen Hund ist doch bei seinem Menschen zu sein und ein Hund folgt seinem Menschen überall hin.
      Meine Luna hatte übrigens auch keine Probleme sich auf eine Wohnung umzustellen! Sie ist glücklich bei mir zu sein!

LG Xanadu und Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xanadu“ ()