Futterumstellung

Futterumstellung

Hallöschen,
      ich habe mal wieder eine Frage über das leidige Thema Futter.

Da ich in den letzten Wochen sehr viel hier im Forum über Futter gelesen habe (was ist schlecht, was ist gut), habe ich beschlossen, dass meine beiden dringend was anderes zu futtern brauchen :biggrin:

Bis jetzt haben meine beiden morgens immer Brekkies bekommen. Einmal die Schale gefüllt (ich weiß nicht wieviel gr das ist :oops:) und dann den nächsten Morgen wieder aufgefüllt.

Ab und an bekommen die beiden dann von Kitekat NaFu.
      Gut schnucken tun die beiden auch leidenschaftlich gern :oops: Kochschinken etc.

Jetzt versuche ich z.Zt. auf höherwertiges Futter umzustellen, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.

Immer noch bekommen sie morgens ihre Schale Brekkies, aber zusätzlich versuche ich den beiden jetzt Schmusy NaFu zu geben.

Leider nimmt nur die eine (Kimi) dieses Futter an und Chrispy, die eh sehr sehr wenig ißt, ißt auch nur wieder ein paar Happen und dann ist gut.

Ich weiß nicht so recht ob die beiden das vertragen?
      Wie stelle ich denn am besten das Futter um?

Ehrlich gesagt ist Schmusy das einzige Futter was noch vom Preis her erträglich ist, das andere ist ja wirklich unheimlich teuer.

Achja, eine Dose (400gr.) füttere ich dann an einem Tag, also jede Mietze 200gr. ist das zu viel?

Würde mich über ein paar Antworten und Tips freuen!

Liebe Grüße
      Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Du fütterst 400g NaFu plus TroFu??? Das finde ich in der Tat ein wenig viel aber wie du sicherlich schon weißt braucht ein Katze von minderwertigeren Futter ja auch mehr!!

Wenn du jetzt auf Schmusy (aber nur Schmusy Fisch) oder ähnliches umsteigst wirst du merken, dass sie weniger fressen brauchen! :smile:

Und sooo teuer ist hochwertigeres Futter nun wirklich nicht. Man muß ja nicht gleich Almo oder Shiny Cat kaufen.

Habe gerade mal bei Zooplus geguckt, für 100g KitKat bezahlst du ca 25 Cent und wenn du dir das Animonda Carny holst wäres es 33 Cent für 100g. Und bei den 400g Dosen sogar nur 26 Cent!! Also das ist ja nun wirklich nicht soooo viel mehr. :wink:
      Und das Animonda Carny ist wirklich ein gutes Futter. Außerdem gibt es dann noch Miamor Ragout Roayl (im Beutel), Miamaor Milde Mahlzeit (ist zwar etwas teurer aber mal so als was besonderes??). :cool:

Am besten guckst du noch mal hier im Forum da wird wirklich so einiges genannt und auch wo man es bestellen kann.

Und die Umstellung solllte natürlich langsam erfolgen, immer erst mischen.
      Mit den "billigeren" TroFu kenn ich mich leider nich so aus. :rolleyes: Wobei eins vom Freßnapf gut sein soll u das Opticat vom Lidl. Und eben nicht soooo teuer.
      -----------
      Danke für die Antwort.
      Der Preisunterschied ist ja wirklich nicht sehr viel.
      Bis jetzt habe ich wirklich im Handel nur richtig teure Futter gesehen, 400gr. 1,20 Euro usw.
      Da mit dem weniger Essen ist wirklich wahr, hätte ich nicht gedacht, meine dicke Kimi, die normalerweise ihren kompletten Napf (bei Kitekat) + die Reste von Chrispy auf ein Mal leergeputzt hat, hat von Schmusy (ich glaube Rind war´s) den ganzen Tag gefuttert.

Täusche ich mich denn so arg? :oops:
      In der Kitekat ist doch auch 400 gr. drin und die kostet doch nur 60 cent oder so...
      Ich muss heute abend noch einmal nachschauen...

Ja mir ist das mit den Fleisch usw. klar, deswegen will ich meinen beiden ja anderes Futter geben.

Ich werde es einfach weiter so probieren mit Schmusy.

Hallo.
      Habe gerade das Futter umgestellt.
      Habe bisher immer Billigfutter gefüttert. Morgens für beide je 100g NaFu von Rewe (Ja) und abends eine Schale Brekkies. :oops:

Jetzt fütter ich als NaFu Animonda Carny, Schmusy Fisch und und als TroFu Hills Chicken.
      Die 400g Dose reicht jetzt drei Tage und von dem TroFu brauchen die Beiden auch nicht mehr so viel.

Kann also nur, im Sinne der Gesundheit der Fellis, empfehlen, das Futter unzustellen. :clap:
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Also erst mal sind 400 Gramm Kitekat nicht gleich 400 Gramm Nutro. Die Katzen brauchen von dem hochwertigen Futter auch nur etwa die Hälfte der Menge am Tag! Du kannst es berechnen, wenn Du mal eine Weile misst wieviel Deine Katzen am Tag fressen und hochrechnen - bei vielen kommt das teurere Futter sogar unterm Strich günstiger raus!

Außerdem bitte nicht minderwertiges und hochwertiges Futter mischen, der Körper kann sich da auf nix einstellen.

Die Umstellung geht warscheinlich am einfachtsten, wenn Du das Trockenfutter jeden Tag etwas mehr anfeuchtest bis es etwas die Konsistenz von Nassfutter hat und dann täglich ein Löffelchen mehr durch Nassfutter ersetzt. Nur Geduld, mit Geduld und Konsequenz kriegt man die allermeisten Katzen umgewöhnt.

Grüße
      Tina
      Danke für eure Antworten.
      Bin jetzt dabei alles so nach und nach umzustellen.
      Denke es wird gut gehen und die beiden fressen wirklich nicht mehr 1 Dose am Tag sonder 1 Dose reicht jetzt für 2 Tage.
      Hätte ich nicht gedacht :oops:

Gruß

Katharina