"NEIN" ist kein Spiel ! --> für Ihn schon

"NEIN" ist kein Spiel ! --> für Ihn schon

Hallöchen erstmal....

also ich bin echt langsam am Verzweifeln!!!!

Glaub mein kleiner Whisky (13 Wo.) kommt grade in die Pubertät...wie ich daruf komme? Einige Beispiele:

Der Kleine hat z.B. auf dem Küchenzeile nichts zu suchen, da er mir sehr gerne alles runter schmeißt und das Brot anknabbert, welches immer in mind. 2 Tüten eingepackt ist (Whisky: Ist doch kein Hindernis! Dann knabbern wir einfach so lange, bis die Tüte kaputt ist und ich an das Brot komme)...
      Ich höre das immer wenn er oben ist, da er immer in die Spüle geht und dort mit dem Besteck rumspielt... Meine Reaktion: ein relativ strenges "NEIN!" und er geht sofort runter... manchmal geht er auch schon runter, wenn er hört, das ich in die Küche komme

Egal was ich mache: sobald ich wieder in der Stube bin, geht er natürlich wieder rauf... dann bin ich wiedr in der Küche... usw.

Und das st auch nicht das Einzige: das gleiche ist beim Stubentisch, und mit den Mülleimern (die er gerne mal umhaut ---> da könnte ja was zum spielen oder fressen drin sein)

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm das sagen/zeigen soll, dass er das nicht machen soll!!!!!

Habt Ihr paar Tipps für mich? Achso: hab es mal mit Alufolie probiert, weil die Miezen ja was dagegen haben... aber er spielt noch mit dem Zeug!!!

RE: "NEIN" ist kein Spiel ! --> für Ihn schon

Hallo.
      Als erstes: Der ist ja super süß. Echt knuffig.
      Als zweites: Nicht aufgeben. Denke er muss erstmal alles austesten. Es wird ja immer gesagt, dass man Katzen nie richtig erziehen kann wie z. B. Hunde.
      Bei meinen Beiden ist das auch so. Sobald ich den Raum verlasse, wird überall rumgesprungen, alles angeknabbert usw.. Sobald ich den Raum betrete, tun Beide so, als wäre nichts gewesen. Ist aber schon besser geworden.
      Nicht den Mut verlieren.
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      Hi Kat :wink:

Also ehrlich, ich musste schmunzeln als ich das las *grins*
      Ich glaube , da musst Du einfach durch. Ich habe 2 von diesen Rackern
      , sie sind mittlerweile beide über ein Jahr alt und ich habe sie schon von
      klein auf. Auch ich habe es bis zum heutigen Tage nicht geschafft sie von der Küchenplatte oder ähnlichem fernzuhalten.
      Habe auch alles versucht, aber ohne Erfolg. Mittlerweile mache ich es so, wenn etwas essbares in der Küche offen steht ( zum Beispiel wenns Sonntagsessen vorbereitet wird) bleibt die Türe einfach zu. Ende Peng! :biggrin:
      Damit kommen sie gut klar und ich ebenfalls. :wink:
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      und was macht man, wenn die Küche ein offener Raum ist, der mit dem Wohnzimmer verbunden ist??? Bei uns gibt es eh nur 3 richtige türen. Die Eingangstür, Badtür und Schlafzimmertür...?

Meine beiden haben jetzt nämlich auch entdeckt, dass man ja in der Küche auf die Ablage springen kann und da kann man ganz viele Sachen finden die man essen kann oder die man runterschmeißen kann...

Das ganze geht erst seit zwei Tagen so, vorher sind die nie auf die Idee gekommen... :(
      :dance: Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance:
      Hallo Kat17,
      ersteinmal muss ich auch sagen, die kleine ist aber verdammt süß!!
      Aber ich frag mich, wie kommt dieser kleine Wurm auf die Küche? :wink:
      Ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen... es hat fast keinen Sinn...
      meine beiden, mittlerweile 3 Jahre alt, springen sobald ich denen den Rücken zukehre auf die Küche, auf den Tisch und knabbern auch alles an, besonders mein schwarzer Teufel Kimi.

Das einzige was ein wenig hilft ist das energische "Nein".

Leider kann ich dir nicht mehr Tips geben. Bei mir hat es wie gesagt leider auch nicht geholfen.

Kopf hoch

Gruß
      Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

:biggrin:
      Helfen kann ich Dir auch nicht - bei uns ist es so, daß WIR erzogen wurden: Essen gleich wegräumen, einen Ascheimer kaufen den sie nicht aufbekommen, Gardinen erstmal hochlegen, keine schützenswerten Zeitungen herumliegen lassen usw.

Das einzige was mein Verlobter erfolgreich geschafft hat, ist den Mietzen beizubringen nicht auf das PC-Keyboard zu treten - ich habe aber keine Ahnung wie :tongue:

Ansonsten sind meine - genau wie die meisten Kinder - beim Wort NEIN absolut taub :whistle:

Und trotzdem ist auch uns klar, daß auch die z.T. verbotenen Sachen dann halt heimlich gemacht werden, wenn grad niemand guckt.
      Hallo!

Das kenn ich auch alles ganz genau! Mein Kater Azrael ist jetzt mittlerweile 6 Monate alt aber ist und war seit wir Ihn haben ein Chaot!
      Was der schon alles kaputt gemacht hat- hier nur ein kleiner Auszug:
      -Jalousie kaputt gefressen (war unglücklicher Weise Plastik)
      -Tapeten runter gerissen
      -Porzellanfiguren runtergeschmissen
      -Blumentöpfe wühlen
      -und das schlimmste: Wir haben 2 Leopardgeckos und die Dame hatte Eier gelegt, die wir im Inkubator in der Küche aufbewahrten. Der Inkubator ist von außen mit Styrophor abgedämmt. Azrael fand es sehr toll das Styrophor zu zerfetzten,in den Inkubator zu klettern und die Eier rauszuholen und zu zerbeißen.
      Ganz zu schweigen davon wie lange es dauerte bis er wirklich immer auf Klo gepieselt hat und nicht irgendwo anders hin.
      So könnte ich jetzt noch ewig weiterschreiben. Ich bin echt auch so manches mal am verzweifeln. Und "Nein" hilft da auch nicht. Dann muss ich aufstehen und auf Ihn zugehen und dann weiß er Bescheid und flüchtet. Ich hoffe auch inständig, das das sich noch ändert. Von meinen anderen Katzen kenn ich sowas nicht!

Gruß Stela
      Zur Rettung des Brotes empfehle ich einen Brotkasten. Besteck gehört in einen Besteckkorb oder gleich in die Spülmaschine. Nimm es gelassen - Katzen erziehen einen zur Ordnung. Alternativ ärgere Dich weiter über Deine Unordnung, denn Katzen spielen halt mit Sachen die Du einladend herumliegen läßt, gerade in diesem Alter.

Wenn er Alufolie auch toll findet, dann versuche Doppelklebeband. Das ist richtig unerwartet und muss sich widerlich an den Katzi-Füßen anfühlen... :rolleyes: :D

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Spülmaschine is gut... hab keine.. und wenn ich mal einen Abend nur ein Messer und eine Gabel benutze, kann ich leider nicht die Spüle voll machen und das abwaschen.... sind ja mehr kosten als nutzen...

Und wegen der Tapete: da hab ich mich schon daran gewöhnt das ich egal wo ich ein Brett hin hänge er grundsätzlich eine neue Stelle sucht, wo kein Kratzbrett hängt und dort weiter macht...

Aber ich kenne auch einige, die Katzen haben, die nicht auf den Tisch gehen und keine Sachen runter schmeißen...

Dachte nur, dass Ihr ne' Ahnung habt wie ich das schaffe
      Hihi, das kommt mir alles bekannt vor!! :D
      Meine Mietzi ist auch so frech u wenn ich Nein sage hört sie aber sobald ich ihr den Rücken zu drehe macht sie wieder verbotenes... :rolleyes: :evil:

Ist doch schon schön das er auf Nein reagiert was willst du mehr??
      Einfach alles wegräumen und beim dreckigen Geschirr ist es mir egal ob sie damit spielt, es wird doch noch gewaschen.

Ich schleiche mich auch oft in die Küche wenn ich Mietzi dort höre u dann gibt es ein Donnerwettter. Neulich war sie auch in der Küche aber als ich rein schaute war sie nicht da u den Sprung nach unten hatte ich auch noch nicht gehört. Tja, und beim umdrehen sah ich im Augenwinkel wie sich doch was hinter dem Schrank versteckte (meine Schränke schließen an der einen Seite nicht mit der Wand ab) u als ich dort hin ging guckt mich jemand so :eek: an. Zum schimpfen kam ich nicht mehr weil ich sooooo lachen mußte. Das fand ich schon süß u schelmisch von ihr. Katzen wissen anscheinend genau was Sache ist.
      -----------
      Hallo Kat17!

Da musste ich doch ein wenig schmunzeln bei Deinem Bericht, denn es ist dieses leidige Lied, das wohl alle Katzenbesitzer zur Genüge singen können... :lol:

Ich hatte anfangs genau die gleichen "Schwierigkeiten" wie Du, wobei bei mir "erschwerend" hinzukam, dass ich an sich ein totaler Ordnungsfanatiker war bzw. bin und echt meine Mühe hatte, meine Nerven zu bewahren, wenn die kleine Fellnase mir bei allem dazwischengefunkt hat... Letztendlich sehe ich aber meine Katze auch als eine Art "Therapie", einfach ein bischen gelassener zu werden und unvorhergesehene Dinge (wie den wunderschönen Blumenpott, der vor einer Woche in hohem Bogen beim Fliegenfangen der Schwerkraft nachgeben musste und nicht nur sein eigenes Leben einbüßte, sondern auch dem Laminatboden ein paar ganz ordentliche Kampfspuren zufügte... :D) einfach mal hinzunehmen...

Und TinaFü hat ganz recht: Katzen erziehen UNS zur Ordnung! D.h.: Brot liegt bei mir grundsätzlich nicht mehr draussen, sondern im Schrank bzw. - weil auch der nicht wirklich vor neugierigen Katzenpfoten sicher ist - im Kühlschrank. Auf der Küchenarbeitsplatte liegt auch sonst bei mir nichts Essbares rum - alles ist gut verstaut. Der Vorteil: Es sieht immer ungemein aufgeräumt aus! :wink:

... und eine Spülmaschine habe ich - aus Platzgründen - auch nicht. Da ich wie Du keine Lust habe, jeden Teller und jedes Messer direkt abzuspülen, habe ich mich (oder mir..??? hm... :think:) beholfen, indem ich in den Spülenschrank eine etwas grössere (Wasch-) Schüssel gestellt habe, in der ich die benutzten Sachen bis zum nächsten Spülgang aufbewahre. Vorteil auch hier: Es sieht immer ungemein aufgeräumt aus... :tongue:

Und um Dir zuvorzukommen, weil Du jetzt vielleicht einwenden könntest, dass der kleine Racker ja nicht so blöd ist, sich von einer "zuen" Schranktür von Dummheiten abhalten zu lassen: Bei Ikea (oder auch in Baby-Fachmärkten) gibt es suuuuuuper Kindersicherungen... :dance: [Anm. d. Verf.: Diese aber bitte gut befestigen, ansonsten kann es passieren, dass die Kindersicherung mitsamt eines Stücks vom Schrank den Bären- äääähm Katzenkräften zum Opfer fällt... :angel:]

Alufolie kannst Du für für die Küchenarbeitsplatte oder den Tisch auch probieren, hat bei mir aber auch nix genutzt, außer daß meine Küche drei Wochen lang aussah wie "Raumschiff Orion"...

Bei Bedarf ´nen ordentlicher Spritzer ausser Wasserpistole soll auch bei mancher Katze Wunder wirken... nur bei meiner nicht... :evil:

Klarsichtfolie oder Klebeband (also Paketband) haben bei meinen Holztruhen, die der kleine Teufel immer angekatzt hat, super geholfen... Es scheint so, als sei die glatte Folienoberfläche unangenehm für die Pfötchen. Sieht nicht wirklich schön aus, so eine über und über mit Paketband beklebte Truhe... aber es wirkt... :rolleyes:

Ansonsten hilft nur eins: Geduld... Geduld... Geduld... und immer wieder "NEIN!"

Kleiner Tip noch: Vielleicht hilft ein anderes Wort bei Deinem Kleinen besser. Bei Ikea kam ich mit "NEIN!" anfangs auch nicht weit. Irgendwann mal sagte ich aus Versehen "PFUI!" und siehe da - das funzte sofort. Ich habe sie aus dem TH und mir scheint, als habe man sie mit "PFUI!" erzogen... Also, probier doch einfach mal ein paar andere Befehle aus!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gelassenheit und: Irgendwann werdense ja auch alle mal ruhiger... :angel:

Liebe Grüße

Pia
      Hallo,
      bevor Flocke zu uns kam, gabs gar keine Probleme, kein Tapetenkratzen, auf Schlänken und Küchezeilen wurd nicht gelaufen, auch sonst keinen Unsinn im Kopf, richtig liebe Gesellen, das einzige wo sie Leo und Charlotte es sich mal beqeum gemacht haben , waren die Wohzimmertische, aber da reichte schpn eine etwas ensterer Ruf iihres Namens und schon gingen sie runter, wir brauchten dafür nicht aufstehen :D Komischerweise, wenn die Tische gedeckt wurden und es standen Lebensmittel drauf, so war der Tisch für sie tabu und haben sich dran gehalten, nur wenn die Wurstschnitte zu nah an der Kante vom kleinen Tisch lag und die man vom Boden mit der Pfoter erreichen konnte die wurd dann schon mal stibitzt :D.
      Seit Flocke bei uns ist (jetzt ca. 6 wochen), habne wir in den ersten 3 Wochen Abends schon mal ein Chaos vorgefunden, Tro-Fu- Dose in der Küche auf dem Boden, Vasen und Blumen auf dem, und all die netten Dinbge die hier schon beschrieben sind, bis auf die Tapete, da ist sie bis jetzt noch nicht dran gewesen :biggrin:, und es hat in den letzten drei Wochen gar keine Vorfälle mehr gegeben, ich denke Leo wird sie da ein bisschen erzogen haben, und sie hat sich hier auch schon ein wenig eingelebt und hat die ruhige Art der anderen beiden angenommen.
      vielleicht, das wir uns mit ihnen viel beschäftigen, spielen usw. was bei Flocke auch viel geholfen hat, das abendliche(sie muß über Tag im Hausbleiben, wöhrend die anderen beiden alllein draussen sind) "Gassi" gehen.
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Ist er alleine? In dem Alter sollte jede Katzen einen gleichaltrigen Artgenossen haben, dann toben die sich untereinander aus und die Gabeln haben vielleicht eher Ruhe.

Ich glaube im Übrigen nicht, daß es viele Katzen gibt die von ihrem Besitzer so gut erzpgen werden konnten, daß sie nichts verbotenes tun. Sie sind nur mittlerweile so clever, daß sie es tun wenn man nicht hinschaut :rolleyes: :angel

Tu an Deine Kratzbretter mal etwas Catnip drauf und kratze provokant selbst! Das wirkt manchmal Wunder.

Grüße
      Tina
      hi

also ich muss sagen, da hatten wir mit unseren katzen wohl glück:-)

wir hatten ja sofort zwei racker in dem alter und haben ihnen anscheinend ganz gut verständlich gemacht, was sie dürfen und was nicht.

unsere kleinen gehen auch dann nicht in der küche über "Tische und Bänke" wenn wir nicht da sind.
      Essen auf dem Tisch?
      Das bleibt stehen, weil Dosis mag das ja so gerne:-)
      (auch Wurst und Fleisch oder Käse)

Vielleicht war es so, da sie von anfang an zu zweit waren?? Und weil unser großer der ja auch da war, so vernünftig ist und das denn minis beigebracht hat?? wer weiß

aber ob das noch lange anhält??

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo alle zusammen!

Das kommt mir irgendwie bekannt vor!
      Da ich nur eine ein Zimmer Wohnung habe und zwischen Küche und Wohnbereich nur ein Wohnzimmerschrank als Trennwand diehnt bekomm ich es ja wohl oder übel mit wenn da jemand aufm Schrank am rangsalieren ist.
      Manchmal denk ich meine kleine macht es mit absicht das ich etwas mehr Bewegung habe oder um mich zu veräppeln, denn jedes mal wenn ich aufstsehe springt se runter und macht als ob nichts gewesen wäre!
      Nur Frag ich mich, wo kommen die knabber Spuren am Essen her!

LG

Maja
      Also ich danke euch erstmal für die vielen Tipps....

werd das mit der Schüssel und dem schmutzigen Geschirr mal probieren (sieht echt schicker aus)

Auch die Aktion mit dem Catnip werde ich mir mal zu Gemüte führen (vllt. klappt es ja ?!?)

Weiter gehts dann mit der Frage ob er alleine ist?!? NÖ!!! der hat ne' große Schwester hier, die ja auch hört (naja manchmal)
      Leider lässt sie sich aber auch von dem Kleinen Teufel anstecken und dann gehen sie ebend zusammen auf die Küchenzeile *freu freu*

Ich habe, seit sich die beiden zu mir verirrt haben, nie wieder Essen draußen stehen lassen, bis auf das Brot, weil aussm Kühlschrank schmeckt des doch nich
      Aber hab des jetzt in ne Tüte getan und in so ein Tuch eingewickelt, wo sie auch nicht mehr ran gehen... *JUHU*

Achso: Hab heut wieder eine geliebte Lampe dem Müll als Opfergabe reichen müssen, da der Kleine mal wieder nicht schlafen konnte heute Nacht *heul*

UND: ich muss sagen das ich mir immer echt doof vorkomme, wenn ich dauernt dieses energische NEIN sagen muss, da ich Angst hab, dass er irgendwann mal sagt: "Püh, dann lass mich doch in Ruhe und ich komm jetzt auch nie wieder zu dir kuschel" (oder so ähnlich)

RE: "NEIN" ist kein Spiel ! --> für Ihn schon

Hallo miteinander, :biggrin:

Unser Felix liebt es auch immer dann Schabernack zu treiben, wenn man am wenigsten damit rechnet. Eben noch sitzt er lieb auf dem Schrank und guckt stolz...sieh mal was ich gelernt hab`jetzt bin ich hier oben. :wink:
      Im nächsten Augenblick, natürlich wenn man nicht mehr hinschaut, polterts und der Blumentopf hat `nen Abflug gemacht. :eek:

Man kann aber genauso gut probieren wie weit Dosis Geduld im Kampf um die schöne Palme geht. :rolleyes:
      Frauchen hat eh viel zuviel rumstehen, braucht man denn das alles ???

Mit dem " Nein " komm ich nur wenig weiter. Springt Felix auf den Tisch
      will er oben bleiben, da kann ich ihn runtersetzen und nein sagen bis zum abwinken. Bei meinem Mann funktioniert`s, er ist sofort unten und sitzt dann ganz brav da. :think:

Ich benutz immer noch die Ablenkungsvariante,da gibts ein Nein und dann ein interessantes Spielchen. Klappt meistens. :wink:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen