bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Katzen. Habe zwar schon einen Husky große gezogen und den haben wir auch Stubenrein bekommen, aber bei 2 Katzenkindern (ca 7-8 Wochen) habe ich so meine Probleme.
Ich möchte sie als Hauskatzen halten, da ich in einer Stadt wohne.
Ein Katzenklo haben wir natürlich auch schon für die beiden.
Informiert hab ich mich bzgl. Stubenreinheit auch schon, aber die Infos die ich bekommen habe, helfen irgendwie nicht wirklich weiter.
1.) Katze 1 hat es ziemlich schnell gelernt das Katzenklo zu nutzen, egal ob sie einen Haufen reinmachen will oder nur pinkelt.
Jetzt hat man mir gesagt, dann geht es mit Katze 2 eigentlich recht schnell, weil die sich das abschaut.
Nix ist. Die schaut sich überhaupt nichts ab. Nach nun mehr 1 Woche bei mir pinkelt sie noch munter und schxxxxx wo sie will. Er gestern abend mitten ins Bett.
2.) Man sagte mir, dass ich ein Auge drauf haben sollte, wenn sie anfängt zu scharren, oder sich irgendwie unruhig verhält, usw. dann solle man sie auf Katzenklo tragen, damit sie ihr Geschäft dort machen könnte, aber das hilft nicht.
Ich bin aber nicht 24 Std am Tag da und ausserdem hab ich auch noch was anderes zu tun, als die restlichen 12 stunden hinter den Katzen herzulaufen um sowas zu kontrollieren.
3.) Hat Katze 2 ein Geschäft an einer Stelle verrichtet, soll man sie mit der Nase reinstossen und sie danach aufs Katzenklo bringen. Auch dieses vorgehen funktioniert nicht, so wie man mir erzählt hat.
Außerdem weiß ich nicht, wie weit Katzen "denken" können. Bei Hunden ist z.B. so, dass man die nicht eine ganze Zeit später strafen soll, weil sie dann nicht wissen, warum die Strafe war. Die Strafe muss sofort auf die falsche Handlung folgen. Ist das bei Katzen genauso? Oder wie soll ich das anstellen.
4.) Wasserpistole: Immer wenn ich seh, dass die Katze was falsch mach u.a. ihr Geschäft nicht auf dem Katzenklo, soll man sie mit der Wasserpistole abspritzen. Das kann aber auch nicht wirklich sinn und zweck der Sache sein, dann kann ich danach die halb Wohnung trocknen.
Bin ich etwa zu ungeduldig mit der Katze?
Momentan sperr ich die Katzen im Bad ein, wo auch das Katzenklo steht, wenn ich nicht da bin. Da muss ich dann nicht die Wohnung nach Geschäften absuchen und hab es leichter mit dem saubermachen, weil kein Teppich oder keine Decke in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das Katzenklo steht in der einen Ecke vom Bad. Und damit sie was zu fressen und trinken haben, stell ich den Napf dann auch ins Bad, aber in die andere Ecke. Sonst steht der draussen (in der Küche), weil ja Napf und Klo nicht zu nah bei einander stehen sollen (wurde mir gesagt).
So jetzt genug von mir. Ich hoffe, dass ich hier gute Anregungen bekomme, wie ich das Problem schnell in den Griff bekomme.
Mittlerweile bin ich mit den Nerven ein Wenig am Ende, weil ich auch nicht die Zeit und Lust habe, jeden Tag was zu waschen. Wenn ich einen Teilerfolg sehen würde, dann ok, aber ich sehe keinen winzigsten Schritt in Richtung Stubenreinheit.
Hoffentlich hat jemand von euch gute Ideen, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.
Danke euch für jeden Tipp
Gruß und schönes Wochenende