Wie geht ihr spazieren ?

      Wie geht ihr spazieren ?

      Hört sich ganz schön dumm an aber ich denke ich gehe zu gut mit meinem Hund spazieren, das heißt zu sehr aus Hundesicht.
      Mal von Anfang . Meine Tammi ist 5 Monate jung und wenn ich mit ihr unterwegs bin, lasse ich sie natürlich hier und dort herum schnüffeln.
      Hunde wollen ja Zeitung lesen etc. Nun stellt sich aber das Problem,
      das es mal auf der Seite gut riecht und dann wieder auf der anderen
      Seite. Klar wird es zum Zick-Zack Gang und manchmal mit einem Stop,
      das ich halb über sie fliege. Einerseits denke ich, sie sollte auf ihre Kosten
      kommen, auch bei den kürzeren Spaziergängen wo ich sie nicht von der
      Leine lassen kann aber so finde ich es auch nicht gut.
      Wie geht ihr spazieren ? Sollte ich vielleicht doch nicht so nach dem Willen des Hundes gehen ?
      Also an der Leine wird mein Thempo gelaufen, meine Strecke, ohne das gezogen wird. Meine Hunde halten sich an uns und wir gehen mit ihnen raus führen sie, nicht sie uns!
      Sind sie dann von der Leine was sie eigentlich bei jedem Spaziergang, auch bei kleinen, können sie schnüffeln usw. Dort haben sie dazu gelegenheit, aber wir warten auch nicht auf sie! Wer länger schnüffelt rennt dann halt zu uns anstatt ruig mitzulaufen. Beide gehen generell nicht allzuviele zig meter von mir weg!
      Wir machen viele übungen und spiele mit ihnen wenn wir unterwegs sind und die zwei spielen auch eigentlich viel zusammen.Zum Zeitung lesen haben sie auch zeit.
      Naja ich würde es nicht für gut empfinden wenn ich meinen Hund entscheiden ließe wann wir stehen bleiben und wo er schnüffeln darf, denn das ist meine entscheidung. Meine Zwei wissen das genau.

      LG
      www.hundemix.de.vu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Liz“ ()

      g was nennst du Pipi runden??

      Also wir haben hier direkt einen Park. Dort machen wir kleinere Runden und auch etwas längere. Richtig große Strecken machen wir in der Bauernschaft und im Wald...
      Meine Hunde müssen eigentlich nicht oft, sodass sie sich melden.
      Wir gehen auch dann raus wann ich möchte :D und ich achte natürlich gut darauf das es nicht so wenig ist.
      Wenn meine Hündinn muss dann muss sie, sie ist ja kein Rüde, klar muss ich da selten wenn sie angeleint ist mal stehen bleiben, oder bleibe stehen und dann kann sie klar. Ansonsten muss sie ja nicht ständig und eigentlich auch nirgens hinziehen.Muss sie nötig ist das ja was anderes, eine Ausnahme es MUSS halt.(trieb...)

      Ich laufe natürlich nicht nur im eilthempo oder bleibe nie mal stehen g.
      Aber es geht ganz nach meiner Nase. :wink:
      www.hundemix.de.vu
      Bei grossen runden gehe ich immer gerade aus da sie abgeleinet ist dann schnupert pinkelt sie und spielt bei kleineren runden schnuppert sie nicht so viel wenn sie pinkel mus ist nen mädel dann bleinbe ich stehen und warte kurz wenn sie gross macht mus ich es sowieso weg machen
      Liebe Grüsse Sabrina
      hallo monty.P,
      also wenn ich größere Runden gehe, dann ist sie meist auch abgeleint, dann laufe ich normal meine Strecke, mein Tempo und meine Hündin rennt ein wenig, schnuppert, bleibt mal stehen, entfernt sich aber nie zu weit von mir und rennt gegebenenfalls hinterher.
      Wenn wir kurz rausgehen oder mit Leine gelaufen werden muss, dann richtet sie sich auch nach mir, nach meinem Tempo, aber ich lasse sie auf alle Fälle auch dann mal schnuppern, denn ich bin der Meinung, das ist für einen Hund ganz wichtig, denn ein Hund erschließt seine Umwelt größtenteils mit der Nase und auch kurze Runden beziehungsweise Runden mit Leine sollten dem Hund Spaß machen und auch "informativ" sein für den Hund. Aber dies sollte nicht in Zick-Zack bzw. gezerre ausarten. Vielmehr sollte sich der Hund nach dem Rudelführer richten und wenn dieser sagt es wird gelaufen dann wird gelaufen, wenn er stehenbleibt und den Hund schnuppern lassen will, dann kann er dies tun. Wenn es dann weiter gehen soll, sollte es dann ganz leicht mit einem "Komm" weiter gehen.
      So kommt der Hund immer auf seine Kosten, wie du sagtest und es artet nicht in Stress aus, denn ein Hund sollte lernen sich nach seinem Herrchen/Frauzchen zu richten und nicht hin- und herreißen. Und so macht es beiden Spaß :)
      Huhu,
      also ich bleibe beim Gassi gehen auch mal stehen, wenn wir Strecken gehen wo sie angeleint sein müssen.
      Aber wenn mir das zu lange dauert gehe ich einfach weiter und dann müssen sie mitkommen...
      Und wenn sie der meinung sind sie müssten zick zack laufen, halt ich einfach gegen weil mir das zu blöd ist von einer Seite auf die ander zu laufen!
      Aber meistens sind die beiden nicht an der Leine und da können sie dann tun und machen was sie wollen(schnüffeln/toben).

      lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

      RE: Wie geht ihr spazieren ?

      HA Ha köstlich das kommt mir irgendwie bekannt vor
      Mein gassigehen ist dadurch noch komplizierter da ich 2 Hunde habe
      Eine läuft zickzack ist auch erst 9 mon.
      Der andere irgendwie dazwischen ich bin manchmal von Leinen total umwickelt man kann sie ja nicht immer ableinen
      Damit sie mehr bewegungsfreiheit haben habe ich 2 Laufleinen
      Ist echt ein Seiltanz beim gassigehen vorallendingen wenn Autos,Jogger
      u. alles mögliche auftaucht.
      Aber ich kriege bei jedenGang mehr routine.
      pali :D
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.


      Pauli
      hi...
      also ich findeman sollte seinen hunden schon schnuppern lassen aber wenn dann nur da wo du willst und netdie hunde entscheiden lassen... also meine läuft ah fast immer ohne leine *keine leinen mag* aber wenn sie dann doch mal an die leine muss dann läuftz sie so wie ich es will und net so wie sie...
      yvonne
      Huhu,

      also wenn ich mit Charlie gehe, dann darf er natürlich auch schnuppern, nur manchmal steht er ewig da...dann sage ich schon das er weiter laufen soll. Ohne Leine kann er so lange er will, aber ich warte nicht.

      LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry: