Ich bräuchte bitte auch Eure Hilfe. Meine 10 wöchige Malteserhündin ist noch nicht stubenrein. Zum Ersten muss ich ahber sagen, dass dies kompliziert ist, da sie lernen muss dass wenn ich bei der Arbeit bin, sie drinnen ihr Geschäft machen muss und wenn ich zu Hause bin, dass ich mit ihr rausgehe. Es hört sich vielleicht an, dass der Hund bei mir arm wäre, aber bei einem Gespräch vor der Anschaffung unserer "Daisy" mit dem Tierarzt hat dieser gemeint, dass es kein Problem wäre, wenn ich einen ganz junden Welpen nehme, dann wird sie das mit der zeit lernen, es dauert halt nur länger als sonst.
Ich hab halt schon sooo viel über die Stubenreinheit gelesen und hab mir gedacht, bevor ich einfach mit meiner Hündin zu viel herum experimentiere, frage ich um Rat, damit ich es gleich anständig machen kann.
Es würde mich über viele Tipps von Euch freuen,
anbei einige Daten wie ich bis jetzt mir ihr umgegangen bin:
Sie hat ihren Schlafplatz im Vorraum, links in der Ecke ist ihr Körbchen, rechts gegenüber habe ich ein Hundewc und Zeitungspapier aufgebreitet und einiges von ihrem Körbchen entfernt hat sie ihr Futter. Wenn Sie muss dann meldet sie sich ganz brav, sie sitzt vor der Tür und winzelt, dafür lobe ich sie auch und wir gehen gleich raus. Aber wenn ich Arbeiten muss, das heißt ich verlass die wohnung um 7h und bin um 17h wieder zu Hause (Mo-Do) kann ich sie ja nicht rauslassen. Ab und zu macht sie auch ihr "lulu" ins Hundewc oder auf die Zeitung, dann wird sie auch ganz viel gelobt von mir, aber das "kaka" will sie einfach nicht drinnen machen. Ich sollte dankbar sein, dass sie unbedingt raus will, aber wenn sie halt merkt das niemand zu Hause ist, dann macht sie halt überall hin nur nicht auf die zeitung. Hab mir ihr auch schon geübt, dass wenn ich zu Hause bin, dass ich sie nicht rauslasse und ich ihr zeige das sie drinnen gehen muss, aber das tut sie mir nicht. Wenn wir zum Beispiel raus gehen sage ich ihr immer "lulu" oder "kaka" dazu, damit sie eben weiß was sie jetzt grad tut und wenn ich die Wörter das nächste mal sage, muss sie normalerweise ja schon wissen was ich von ihr will, aber erfolglos.
Immer macht sie halt auch nicht ins Hundewc, sie liebt unseren Parket auch über alles, schimpf dann immer und setzt sie dann aufs Hundewc, aber auch das ohne Erfolg.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, wenn ich irgendetwas vergessen habe zu schreiben was ihr für Tipps benötigt, bitte gleich melden!
Vielen vielen Dank,
Bianca und Musti