Malteser - nicht stubenrein

Malteser - nicht stubenrein

Hallo zusammen!
      Ich bräuchte bitte auch Eure Hilfe. Meine 10 wöchige Malteserhündin ist noch nicht stubenrein. Zum Ersten muss ich ahber sagen, dass dies kompliziert ist, da sie lernen muss dass wenn ich bei der Arbeit bin, sie drinnen ihr Geschäft machen muss und wenn ich zu Hause bin, dass ich mit ihr rausgehe. Es hört sich vielleicht an, dass der Hund bei mir arm wäre, aber bei einem Gespräch vor der Anschaffung unserer "Daisy" mit dem Tierarzt hat dieser gemeint, dass es kein Problem wäre, wenn ich einen ganz junden Welpen nehme, dann wird sie das mit der zeit lernen, es dauert halt nur länger als sonst.
      Ich hab halt schon sooo viel über die Stubenreinheit gelesen und hab mir gedacht, bevor ich einfach mit meiner Hündin zu viel herum experimentiere, frage ich um Rat, damit ich es gleich anständig machen kann.
      Es würde mich über viele Tipps von Euch freuen,
      anbei einige Daten wie ich bis jetzt mir ihr umgegangen bin:
      Sie hat ihren Schlafplatz im Vorraum, links in der Ecke ist ihr Körbchen, rechts gegenüber habe ich ein Hundewc und Zeitungspapier aufgebreitet und einiges von ihrem Körbchen entfernt hat sie ihr Futter. Wenn Sie muss dann meldet sie sich ganz brav, sie sitzt vor der Tür und winzelt, dafür lobe ich sie auch und wir gehen gleich raus. Aber wenn ich Arbeiten muss, das heißt ich verlass die wohnung um 7h und bin um 17h wieder zu Hause (Mo-Do) kann ich sie ja nicht rauslassen. Ab und zu macht sie auch ihr "lulu" ins Hundewc oder auf die Zeitung, dann wird sie auch ganz viel gelobt von mir, aber das "kaka" will sie einfach nicht drinnen machen. Ich sollte dankbar sein, dass sie unbedingt raus will, aber wenn sie halt merkt das niemand zu Hause ist, dann macht sie halt überall hin nur nicht auf die zeitung. Hab mir ihr auch schon geübt, dass wenn ich zu Hause bin, dass ich sie nicht rauslasse und ich ihr zeige das sie drinnen gehen muss, aber das tut sie mir nicht. Wenn wir zum Beispiel raus gehen sage ich ihr immer "lulu" oder "kaka" dazu, damit sie eben weiß was sie jetzt grad tut und wenn ich die Wörter das nächste mal sage, muss sie normalerweise ja schon wissen was ich von ihr will, aber erfolglos.
      Immer macht sie halt auch nicht ins Hundewc, sie liebt unseren Parket auch über alles, schimpf dann immer und setzt sie dann aufs Hundewc, aber auch das ohne Erfolg.
      Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, wenn ich irgendetwas vergessen habe zu schreiben was ihr für Tipps benötigt, bitte gleich melden!
      Vielen vielen Dank,
      Bianca und Musti
      Hi
      Tut mir leid, aber wenn ich dein Hund wäre, würd ich auch überall hin machen.
      Du hast dir ein Baby ins haus geholt, sogar noch 2 Wochen früher geholt als eigentlich gut wär. Du hast einen Hund bei dir in der Wohnung der 1. nicht versteht was du von ihm willst und 2. angst hat und total gestresst ist, weil du ihn alleine lässt. Das kennt er nicht. Einen Hund muss man an das alleine sein gewöhnen und nicht einfach ins kalte wasser werfen und sich denken "das ist ok, der weiss schon das ich wiederkomm, der kann das ohne das wir üben."
      Nich umsonnst sagt man eigentlich das man sich urlaub nehmen soll wenn man einen Welpen bekommt. 4 Wochen eingewöhnzeit sind ein muss. Du würdest doch auch ein Menschliches Baby nicht einfach seinem schicksal überlassen. Und nein, das ist nichts anderes. Denn beide haben angst wenn sie alleine sind. Mit den Unterschied das du dem Kind eine Windel aziehen kannst, deinem Hund aber nicht. Wenn ein Hund gestresst ist, dann macht er dir in die wohnung, das ist normal. Selbst wenn dein Hund bereits 2 Jahre alt wäre und wissen würde was er zu tun hat, würde er dir in einer stress situation einfach irgendwo hinmachen, aber mit sicherheit nicht dorthin wo er sollte.
      Tut mir leid wenn ich dir das sage, aber du machst einen riesen grossen fehler. Man lässt keinen Hund 10 stunden alleine, geschweige denn einen Welpen, ein Baby. Verlustängste wird dein Hund so mit sicherheit bekommen.
      Leute Informiert euch ehe ihr euch einen Hund anschafft, das würde soviel einfacher machen!

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,
      erstmal muß ich sagen das es sehr schwer wird deine Maus stubenrein zu kriegen,sie weiß ja irgentwie garnicht was sie soll.Mal soll sie draußen machen und dann wieder in ihr klo drinnen?
      Dann find ich auch das sie zu lange allein ist,meine Meinung ist das man ein Baby keine 10 Stunden alleine lassen sollte.Sie wird sich alleine fühlen und vielleicht auch Angst haben und dann ist es ihr egal wohin sie ihr Kacker macht.Hast du nicht jemanden der sich die 4Tage um den Welpen kümmert?
      Hallo!

Also erstmal zum Thema Stubenreinheit einfach mal unsere Boardsuche nutzen! Es gibt auch einen Thread "So wird der Hund stubenrein" - den mal durchlesen - der hilft im Normalfall!

Allerdings, kann man bei deinem Hund nicht von Normalfall sprechen.
      Dein Hund ist 10 Stunden alleine. Das ist selbst für einen erwachsenen Hund viel zu viel! Dein Hund ist alleine. Ich würd auch überall hinpissen, denn dann bekomm ich die Aufmerksamkeit, die ich den ganzen Tag vermisse.

Dein Hund war vorher nie alleine, er hatte Geschwister Mami und so um sich herum. Jetzt auf einmal ohne Hilfe ohne jedliche Vorbereitung ist er 10 Stunden alleine. Das ist viel zu viel. Dein Hund ist ein Baby! Bitte such dir nen Tiersitter, der sich, während du auf der Arbeit ist um deinen Hund kümmert. Das ist das BEste für ihn!
      I'll be watching you!
      Hallo,

kann mich da auch nur anschließen, das dein Welpe zu lange alleine ist. Du kannst einen erwachsenen Hund mal 10 Stunden alleine lasse, aber bitte nicht als Dauerzustand.

Das dein Welpe schon anzeigt wenn es raus muß, ist wirklich toll, und du könntest stolz darüber sein. Versuch mal jemanden zu finden, der auf dein Welpe aufpaßt, sonst prägt sich dein Hund sehr negativ in der Prägungsphase.

LG Charly
      ausserdem muss man geduld haben. die kleine ist ein baby und kann noch nicht ihre blase/ ihren darm komplett kontrollieren. das konnten wir als babys ja auch nicht (und haben länger gebraucht als ein paar wochen :wink: ).

ansonsten schließ ich mich den anderen an.
      Hallo!

Also ich habe einen Havaneser ( so zusagen ein Bruder vom Malteser)
      Den habe ich ein vietel jahr nicht alleine gelassen und ihn dann erst ans alleinebleiben gewöhnt und das ging super.

Außerdem lasse ich meinen Hunde (2 1/2) jetzt noch nicht länger als 3 Stunden alleine!Wie die anderen schon gesagt haben dass ist viel zu lang für den kleinen!

Mit dem Stubenrein sein ist natürlich schwerer, aber wenn man den Hund nicht aus den Augen lässt und ihn immer beobachtet und du merkst dass er ansetzen will zum groß oder klein dann schnapst du ihn und sagst nein und gehst mit ihm raus und sagst hier und wenn er was reinmacht Lobst du ihn NICHT, wenn er ABER draußen was macht oder sogar zeigt dass er muss Lobst du ihn und gibst ihm ein Leckerchen und streichelst ihn.
      Diese Rassen lassen sich eigentlich mit vielen Sachen bestechen!

Also ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen! :biggrin:

Ganz Liebe Grüße Yvonne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YvonneV“ ()

Hallo,
      danke für eure beiträge.
      Ich hab mir auch gedacht, dass es viel zu lange für ein Hundebaby ist, wenn sie so lange alleine ist, bis wir von der Arbeit kommen, aber wie schon gesagt, ich habe mich vorher auch beim Tierarzt informiert und der sah kein Problem darin.
      Die ersten drei Wochen die wir sie haben, war sie eh noch nie einen ganzen Tag alleine zu Hause, weil ich oder mein Freund sich Urlaub genommen haben und in dieser Zeit haben wir sie halt kurzweise an das alleine sein gewöhnt.
      Was ich mir schon gedacht habe ist, ob sich unsere Daisy vielleicht mit einer Katze gut vertragen würde???
      Ansonsten machen wir das so, dass ich in meiner Mittagspause zu ihr nach Hause fahre, bis ich aber zu Hause bin fahre ich auch gute 30 min. pack sie dann ein und bring sie zu meiner Mutter......

Danke! lg
      katze und hund sind halt völlig unterschiedliche tiere - schon von der ganzen kommunikation her. natürlich würden sich zwei babys (also welpe und kitten) aneinander gewöhnen. aber wirklich passend wäre es nicht. katzen spielen ganz anders als hunde und haben durch das klettern auch riesen vorteile.
      außerdem muss man beim füttern aufpassen, da hunde weniger proteine brauchen als katzen - nur dummerweise gerne mal das katzenfutter spachteln.

das der ta sowas empfohlen hat spricht ehrlichweise kein stück für ihn. aber tas geben häufiger sehr seltsame ratschläge...
      Hallöle!

Ich find es gut, dass deine Mutter den Hund den halben Tag nimmt!

Hund und Katz! Aneinander gewöhnen ?! Das dürfte kein Problem sein. Bei mir wohnen auch 3 Katzen und ein Hund. SIe spielen und schmusen zusammen.

Allerdings ist eine Katze kein Ersatz für dich oder deinen Partner! Auch sollte eine Katze nicht als Einzeltier gehalten werden. Sie brauchen einen Partner einen Artgenossen - mach dich dazu in unserem Katzenforum schlau!
      Genauso wie eine Katze einen Artgenossen braucht, braucht auch ein Hund den Kontakt zu anderen. Gehst du mit deinem Hund zur Welpenspielgruppe / Hundeschule?!

Füttern sollte man einfach getrennt. Mach ich auch. Katzen Küche und Hund Flur. Futter steht bei mir eh nicht rum. Es gibt mehrmals täglich gewissenhaft dosiert.
      I'll be watching you!
      Hallo Karen!

Danke für deinen Beitrag.
      Ja, seit Samstag gehe ich mit ihr zur Welpenschule inkl. Welpenspielgruppe. Außerdem gibt es in unserer Wohnsiedlung ganz viele Hunde, eine hat sie besonders gern, die stürmt sie immer hinterher *g*
      Nur von ganz großen Hunden hat Sie glaube ich Angst, weil Sie sich dann gleich hinter meinen Füßen versteckt, aber letztens hat Sie sogar einen großen Hund ganz wild angebelt.
      Hi ich kann mich nur anschließen bei den vorgängern,ich bin endzetzt ,eine frage wie alt seit ihr.Und wie kann ein Tierarzt so eine aussage machen,es sei in ordnung wenn das Tie so lange alleine ist,er hat bestimmt nicht gewust das der kleine welpe solange 10Stunden .Es ist ganz schön Egoisttisch von euch beiden,es ist auch nicht damit getan 4wochen für das Tier dazu sein,es braucht eine längere zeit für so einen kleinen Tier.So wie der vorgänger schön geschrieben hat,das man für ein baby auch zeit haben muss ein ganzes leben lang,und genau so ist es auch beiso einen kleinen Welben,macht euc mal gedanken darüberEigendlisch müßte man euch das Tier weg nehmen.Ich wünsche euren kleinen alles gute und trotz allem ein schönes leben. :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :snooty: :snooty: :snooty:
      Ich bin entsetzt ,wie kann man sich einen kleinen Welpen anschafen und 9 stunden nicht im haus sein,und sich dann beschweren wenn der kleine noch nicht stubenrein ist
      hallöchen musti

eigentlich ist es nicht schwer einen malteser stubenrein zu bekommen, dennoch möchte ich dr von den zeitungspapier abraten, denn wenn du pech hast wird sich das hündchen so sehr an die zeitung und das wc gewöhnen das wenn du raus geht sie mit den machen so langen warten wird bis sie wieder zu hause ist und ihre zeitung bzw ihr wc hat. das problm hatten wir bei filou nämlich auch, nur ein kleiner rat am rande ;)
      :whistle:wuff und bye :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Filou*“ ()