Lucky lebt jetzt etwa ein Jahr bei uns. Wir haben ihn aus dem Tierheim gerettet, nachdem er mit einer Katzendame zusammen in einer Transportbox vor unserer Haustür ausgesetzt wurde.
Auffällig war, dass Lucky sich von Anfang an stark gekratzt und viel geputzt hat.
Nachdem Parasitenbefall ausgeschlossen wurde, habe ich mich zu einem Allergietest entschlossen. Haraus kam, dass Lucky auf 18 von 18 Futtermitteln unterschiedlich stark reagiert.
Am Schlimmsten auf Fisch, kaninchen und Soja. Auf alle anderen Substanzen hat er aber immer noch mit 1 oder 2 reagiert (Skala geht von null bis fünf).
Vor dem Test habe ich ihn mit Hill`s sensitive Skin gefüttert. Jetzt bekommt er seit 2 Wochen das Low Allergen Trockenfutter von Hill`s. Er frißt es mit mäßiger Begeisterung, hat bis jetzt 800 Gramm abgenommen.
Das Kratzen ist auch noch nicht weniger geworden. Fell verliert er noch mehr als vorher.
Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit einer Allergie- Katze berichten? Wie lange dauert es, bis die Futterumstellung anschlägt? (Der TA meinte bis 8 Wochen, kommt mir aber so lange vor!)
Oder kann mir wer ein Futter empfehlen?
Würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen!
LG Annett