Mein traum ein Pony!?

Mein traum ein Pony!?

Hi.

also ich reite ja schon seit 6 jahren (zwischen durch 1 jahr pause) und insgesamt war ich auf 5 verschiedenen Reiterhöfen und hatte 2 Pflegepferde. Und da ich weiß wie viel 2 pferde arbeit machen und wie viel freizeit drauf geht hab ich mir eigentlich den wunsch ein eigenes pferd zu haben schon ziemlich aus den kopf geschlagen.

Aber... neulich war ich auf einen ponyhof zu besuch und hab ein kleines knuffiges pony gesehen das zum verkauf stand. ich hätte die idee am liebsten gleich wieder vergessen, nur dann wollen die auch nur sehr wenig geld für das pony. Und da wir ja 2 boxen am haus haben, und die möglichkeit da wär den Stall abzuteilen und eine kleine Reithalle drauszu machen geht mir dieese idee vom eigenen Pony nicht mehr aus dem Kopf.

Aber jetzt sind da noch ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ein paar antworten geben:

1. das hauptsächliche problem ist die morgenfütterung. Da ich schon um 6 uhr aufsteh und mit meinem Hund raus muss hab ich nicht die zeit ponys zu füttern. Nun, geht das wenn ich abends ziemlich viel in die Heuraufe rein tu, das die ponys dann morgens immernoch heu zum fressen haben?

2. An einem Tag in der Woche komme ich erst gegen 17.20 Uhr heim und muss dann auch noch hausaufgaben machen. ich würde dann die Ponys morgens in die Halle bringen (sie könnten dann selbständig von der Halle zur Box und umgekehrt). macht es dann was, wenn ich dann die Ponys an diesem tag nicht bewege bzw. Putze und nur abens füttere?

3. Von Mai bis anfang September wären die ponys Tag und Nacht auf einer großen Wiese ( 3 ha ), also müsste ich nur in den Wintermonaten ausmisten. In den großen Reitställen gibt es doch so ne spezielle Boxen einstreu (irgendwie ein sand ect. gemisch) wisst ihr wie viel so ne einstreu kostet und wo man so was bekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten..

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

Hi
      Wie gross wäre dann die Reithalle? Ich versteh das nicht ganz.
      Es macht nichts wenn du die Ponys einen Tag stehen lässt.
      Das mit dem Heu und der Fütterung wird nicht klappen. Ein Pferd braucht beschäftigung. Das heisst das du so oder so Abends Heu in die Boxen tuen musst. Ein Pferd frisst fast die ganze nacht durch (mal abgesehen von der ausruh/schlafenszeit). Wann möchtest du denn fütern? Für ein Pferd ist es das beste wenn es 3 mal am Tag seine Mahlzeiten bekommt. Das ist auch wichtig für die verdauung. So wie ich das verstanden habe möchtest du die morgenfütterung weg lassen und dann erst mittags füttern. Das geht nicht. Und auch für den Tag an dem du schule hast, das funktioniert nicht. Ein Pferd oder Pony braucht verschiedene Fütterungszeiten. Das ist nunmal so. Aber wenn du morgens sowieso raus musst mit dem Hund, dann kannst du die Ponys ja danach füttern. Unsere Pferde haben immer zwischen viertel nach 6 und halb 7 futter bekommen, morgens, also das ist kein Problem. Dann um 12 wieder füttern und gegen 6. so das sie immer ein paar stunden dazwischen haben zum verdauen.
      Es ist schön das die Ponys eine Weide zur verfügung haben. Jedoch braucht diese Weide undbedingt einen Wind und Wetter geschützten Unterstand. Dieser wird zum fressen genutzt und evt. Auch zum ausruhen. Wenn es zu war ist, werden sich die Ponys da schatten suchen. Das heisst das auch der Unterstand immer eingestreut sein muss. Und den musst du auch jeden tag oder jeden 2 misten. Ansonnsten stehen die Ponys in ihrem eigenen mist.
      Ich an deiner stelle würde mir das nochmal überlegen. Denn so wie du dir das vorstellst gehts nicht. Und wenn das die einzige möglichkeit wäre, dann würd ich sagen, kauf dir kein Pony.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also das mit dem Unterstand auf der Weide ist kein problem, das steht schon einer da die weide von 2 zwergziegen und 3 kamerunschafen bewohnt wird. :wink: .

Das mit dem weide abmisten weiß ich.

hm.. wäre das ok. wenn ich morgens nur pferdemüsli füttere?

Mir gehts halt darum weil ich morgens um 7.10 Uhr aus dem haus sein muss, und den hund muss ich nur ins haus lassen, da mein vater den um 5.45 uhr raus lässt. Ich hab im ganzen dann meistens 10 bis 15 minuten zeit.
      Eigentlich müsste ich doch es schaffen in ner viertel stunde die pferde zu füttern.

Also... wegen der "Reithalle":
      Direkt am Stall wo die 2 Boxen und ein paar Heu/stroh lager räume sind geht ein Durchgang Zu ner halle (stadl) wo aber teilweise leer steht. die halle könnte man abteilen und so wär halt da ein geeigneter platz zum pferdis rumführen. (reiten nur bedingt weil da 2 Balken im weg sind) und da würd ich dann die ponys an dem einen tag reinlassen, das sie bewegung haben.

mfg
      Hallo Chicka!

Ich würd mir das an deiner Stelle noch mal überlegen...

Wie alt bist du ?! Was halten deine Eltern von der ganzen Geschichte?!
      Möchtest du ein oder zwei Ponys?!

Du schreibst du hast nur 10 - 15 Minuten morgens zeit... dann steh doch einfach eher auf?!

Das das Pony mal einen Tag nicht geritten wird stellt nicht so das Problem dar.

Aber so wie sich das von dir anhört, stellst du dir das alles zu einfach vor.

Was ist mit den Kosten?! Futter, Heu, Stroh, Versicherungen?! Übernimmst du das? Oder deine Eltern?!
      I'll be watching you!
      Original von Karen

Möchtest du ein oder zwei Ponys?!

1 pony ist nicht artgerecht!

meine eltern wissen wohl, das ich seit 6 jahren pferdebegeistert bin.

Kosten müssen meine eltern übernehmen, da ich noch schülerin bin.

Einfach stelle ich mir das nicht vor- es wären nicht meine ersten pferde.

Karen, du hast doch auch ein pferd, soviel ich weiß.

Steht es bei dir, oder in einem Pensionsstall?
      mfg
      HI

also, so wie sich dein zeitplan anhört ist er ja schon ganz schön voll...

ich habe meine stute immer als selbstversorger mit dem pferd unserer nachbarin zusammen stehen gehabt...
      manches mal habe ich mich echt geärgert, es war oft soviel zeit weg, das ich im winter nicht zum reiten kam.

da ist nicht mal eben morgens und abends füttern...
      du musst auch die zeit zum ausmisten rechnen, tägliches putzen, bzw kontrollieren auf verletzungen ect., weide absammeln, halle absammeln,
      dann muß mal was repariert werden..

und wenn du dann so einen ausbrecher hast wie ich, dann melden sich auch mal nachts die nachbarn, das dein pferd bei ihnen im garten steht... :rolleyes:

dazu kommt, das es auch noch ziemliche kosten sind, gerade am anfang.
      ist die wiese pferdegericht eingezäunt?
      die anschaffungskosten für mein pferd damals waren nicht das schlimme, teuer wurde es erst beim einrichten von allem...

wenn deine eltern hinter dir stehen, wäre es bestimmt machbar, ansonsten überleg es dir besser nochmal.

die pferde wollen morgens auch gefüttert werden wenn du bist nachts um vier auf party warst...

lg puschel
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo chicka!

Das ein Pferd allein nicht artgerecht ist. Darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Das ist ja wohl klar! Daher frage ich ja!

Chicka...

Du hattest bisher Pflegepferde. Das ist was ganz anderes. Das deine Eltern von deiner LEidenschaft wissen, davon gehe ich aus.

Aber was sagen deine Eltern dazu, bei euch 2 Ponys hinzustellen?! Hast du überhaupt schon mit ihnen gesprochen? Auch über die Kosten?!
      Sind sie damit einverstanden. Bevor das nicht ist, würde ich mir an deiner Stelle gar keinen weiteren kopf machen.
      I'll be watching you!
      nein, ich hatte eigene pferde, karen.

Das zwischen Pflegepferde und eigene pferde eine welt liegt, ist mir klar. :wink:

Ich weiß welche anderen arbeiten noch anfallen, welche kosten auf uns zu kommen (meine eltern übrigens auch). Nur wissen meine eltern noch nicht, das ich wieder eigene ponys will.

Ich hatte vor einigen jahren 2 haflingerfohlen. Und glaubt mir, ich weiß was es heißt boxen auszumisten, wasser auf die weide zu bringen, wenn es nacht ist die pferde von der weide zu holen und und und..

Also nochmal....: Ist es okay, wenn ich morgens nur Pferdemüsli statt heu füttere?

Und kann mir jemand sagen wie viel die einsteu (solche die sie auch in größeren Pferdestellen, Reiterhöfen verwenden. Ist son son gemisch aus sand ec.)kostet, bzw. wo man so eine einstreu bekommt?

(ich werd mir aber das ganze sicher nochmal üerlegen.)

mfg
      Hi Chicka
      Wieso hast du deine anderen Pferde nicht mehr? Aus welchem Grund hast du sie weggegeben? Denn eigentlich kauft man sich das Pferd ja um es zu behalten und nicht um es wieder weg zu geben.
      Was sind das eigentlich für Ponys? Wie gross bist du? Kannst du auf ihnen dein lebenlang reiten? Was machst du wenn du in eine Ausbildung gehst, oder studierst`? Dann wird deine zeit noch viel knapper. Ein Pferd braucht viel zeit, vorallem wenn man es zu hause hält. Ganz davon ab das 2 Pferde die doppelte zeit in anspruch nehmen. Weil die beiden wollen jeden tag gefordert werden. da kommst du unter 3-4 stunden nicht vom stall weg. Und da ist die stallarbeit noch nicht mit eingerechnet.
      Wenn du unbedingt ein Pferd haben willst, dann stell das tier doch ein. Das spart dir ne menge zeit und geld. Weil dann reicht ein tier, da es ja gesellschaft hat.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Du meinst, man spart geld wenn man wo ein pony einstellt?

Die beiden hafis hatte ich nicht lange, stimmt. Aber das hatte einen privaten grund weil wir sie weggegeben haben.

Also ein Pferd in einem Reistall unterzustellen ist auf jeden fall zu teuer (also ich hab mal gegugt und der nächst beste kostet 225 euro in monat, wobei ich die haltung dort nicht artgerecht find. Da kommen die pferdis den ganzen winter nicht raus. Und sonst nur 2 stunden täglich. wobei ja das verständlih ist wegen der weide. aber ich finds nicht artgerecht.)

Du hast damit sicher recht das ich nicht ein leben lang auf ponys reiten kann, weil ich jetzt schon 1.65 m bin (auf dem pony meiner freundin kann ich aber noch unbesorgt reiten, das is aber auch nur 1.32m)

Na ja.. is vielleicht gar keine sooo schlechte idee ein pferd wo einzustellen.

Also Zeit spart man auf jeden fall, da bin ich ganz klar deiner meinung.

Aber ich glaub die einstellkosten sind nirgends unter 120 Euro.. aber da muss ich selbs mal schauen wo es günstig ist.

mfg
      Hmm ich kenn ja eure Preise nit, da ich in CH wohne. Aber ich glaube kaum das du 2 Pferde halten kannst und das weniger als 120 Euro im monat kostet. Ich denke da nur mal an Hufschmied, Mist abtransportieren, Heu, Stroh, evt Sägemehl, Futter, evt. Silage und falls ihr sowas machen wollt, kommt noch die versicherung dazu. OP-Versicherung und die Haftpflicht steigt mit garantie auch an wenn man 2 Pferde am Haus stehen hat.
      Aber eben, das kann sein, ich kanns mir einfach nicht vorstellen.
      Ich möcht ja nichts sagen, aber was bringt es dir wenn du auf dem Pony deiner Freundin reiten kannst? Das wird ja nachher nicht dein Pony sein. Und du solltest auf deinen Ponys reiten können, das ist wichtig. Weil ansonnsten musst du dir ein alternativ Programm für die beiden ausdenken das sie fordert und das braucht wieder viel zeit.
      Ich kenn den Grund nicht wieso du die Hafis weggegeben hast. Aber wenn er Privat war, denk ich das er immer wieder eitretten kann. Das heisst das die Ponys dann evt. auch wieder weg müssen.
      Tut mir leid, aber ich halte das für eine Schnappsidee.

HI Chicka!!!

Du musst auch wissen das wenn du zwei Ponys hast und sie bei dir untergestellt hast zur gleichen Zeit füttern musst da kannst du nicht ne Stunde später kommen und füttern....Ich würde wenn du dir eins anschafen würdest ein Pferd zulegen, weil du bedtimmt noch wächst und dann sind die Ponys zu klein und du musst sie wieder abgeben.

Ich bin 13 Jahre und reite auch schon lang eund hatte auch schon mehrere Pflegepferde und ich wünsche mir auch ein Pferd!!!! Ich habe auch Hobbys die auch Zeit in anspruch nehmen. Dazu kommt noch wenn du unter 14 bist das irgendwann der Konfirmandenunterricht kommt und du regelmäßig zum unterricht musst und auch in die Kirche!
      Hast du lust jeden Tag nicht nur für ne halbe Stunde zukommen sondern deine ganze zeit in dem Stall zu verbringen und die Zeit deinem Pferd zu wittmen???? Ich kenn das.Ich habe meinen ELtern schonb oft erklärt das ich mir eins wünsche und alles und sie haben mir eins erlaubt und dazu kam das meine Reitlehrerin mir ein Pferd schenken würde...ich habe nein gesagt weil ich nicht weiß ob ich vllt. in einem Monat oder so noch lust hab und die Zeit hab ich auch nicht dafür!!!! Wen nich älter bin werd ich mir bestimmt eins anschaffen! Denk du auch nochmal ganz genau dadrüber nach ob du lust hast mit 16 auf Party zugehen dann um 4-5 wieder zukommen und dann nächsten Tag in den Stalll zu gehen und dein PFerd auszumisten,putzen reiten...usw!

Wünsch dir noch viel Erfolg falls es mit deinem Traum klappt!!!!

Doro

(bin ürbigens Silka..mein Nick geht nicht mehr)
      hi.

ich bin zum entschluss gekommen das ich das dann doch nicht will (ich meine jeden tag stallarbeit). Aber da es auch keine Reiterhöfe mehr in unserer nähe gibt (auf 5 verschiedenen bin ich geritten, und die restlichen 3 sind die reitstunden zu teuer (22€, 35€und 32€) .

Tja. also bleibt mir nichts anderes übrig als den reitsport aufzugeben, oder wisst ihr was besseres?

@Doro93 bei mir gibts Firmunterricht und den hab ich schon rum :wink:

mfg
      @puschel1985: es ist momentan wirklich schwer einen Stall zu finden, indem man helfen oder sogar reiten kann, da momentan ganz einfach die gesamtlage schlecht ist und viele pferdebesitzer ihre lieblinge aus finanziellen gründen hergeben müssen...

ich bin momentan in einer ähnlichen situation ich hatte jetzt ein jahr pause gemacht weil ich mich schwer am arm verletzt hatte (auch ein reitunfall) und bin nur noch ein bisschen freizeit geritten... jetzt möchte ich wieder aktiv mit dem reitsport weitermachen, habe aber keine möglichkeit dazu... ich reite jetzt über 8 jahre, auhc tuniere und so, und habe bis jetzt schon 5mal den stall gewechselt, weil die meisten zu gemacht haben...
      momentan reite ich ein wenig auf einem kleinen pony, das pflegepferd von meiner freundin und helfe ihr es wieder zurecht zu reiten, da sie es total verritten hat. wenn ich das allerdings gemacht hab dann steh ich wieder ohne reitmöglichkeit da. zwar kann ich hin und wieder auf diesem pony ein bisschen trainieren oder ausreiten, aber eine dauerlösung ist das natürlich nicht!
      den reitsport will ich auf keinen fall aufgeben! pferde sind mein leben! ich möchte ja nicht einmal tuniere gehen aber wenigstens regelmäßig mit pferden umgehen und auch reiten!
      habt ihr vll eine idee was ich machen könnte? bzw was chicka auch machen könnte?

(sorry chicka das ich hier einfach so rotzfrech in dein thema reinschreib aber sonst müsste ich ja ein neues öffnen... also sei mir bitte nicht böse :D )
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken!
      nein nein, ich bin dir nicht böse. :wink:

(ich sollte aufhören auf horsebase zu surfen, doof wie ich bin hab ich jetzt ein shetty gefunden, für wenig geld, dann auch noch mit zubehör :doh: hals über kopf verliebt, aber es hilft ja nichts)

nun, momentan komm ich aus den hausaufgaben nicht mehr heraus und sehe es ein, das ich mir kein eigenes pferd leisten kann. Ich sitz jeden tag 2 stunden lang an meiner Hausi und dann muss ich doch jeden tag mindestens noch ne stunde lernen :evil: :evil: (liegt an den lehren und nicht an meiner dummheit)
      Ich bin oft schon am heulen weil die lehrer nicht verstehen, das wir arme schüler auch andere bedürfnisse, als schule haben. Na ja, ich schweife vom thema ab.

@JessyGZ, hattest du schon mal ne RB oder so was ähnliches? Weil ich keine ahnung habe, wie man an so was rankommt :confused:

mfg
      hi

einfach mal auf die leute mit eigenem pferd zugehen und fragen.

ich habe meine rb damals über meine reitlehrerin bekommen.
      habe oft im stall so mitgeholfen.
      irgendwann durfte ich dann ihr eigenes pferd regelmäßig einmal in der woche im unterricht reiten und dann später auch ihre anderne pferde.

habe auch so mein erstes eigenes pferd bekommen.

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      @chicka

Den Fehler kenn ich ... auf den Internetseiten surfen ;)! Aber nen Shetty??? Sorry, aber meinste nicht, du bist ein wenig zu groß dafür?

Deine Entscheidung ist so in meinen Augen die Richtige! Du bist noch jung genug. Und dein Traum wird sich schon noch erfüllen!

Zum Thema RB:
      Einfach mal die verschiedenen Höfe abfahren und fragen, ob jemand ne RB sucht. Oder sogar fragen, ob man dort Zettel aushängen darf.
      Unter dhd24.de findest du auch in den Anzeigen Leute die ne RB suchen oder in eurer Tageszeitung. Auch in den Reitsportgeschäften, wissen die Verkäufer meist ne MEnge oder man kann Zettel aushängen!
      I'll be watching you!
      :lol: @karen, das shetty wäre dann nicht wirklich zum reiten da (mit meinen 1.69m dürfte ich da wirklich probleme bekommen) , aber auf nem hof wo ich mal geritten bin, gabs n shetty und ich war so fasziniert von dem fellknäul.

Tageszeitung studiere ich wirklich ausnahmslos jeden tiermarkt, und meistens wird da nur was ab 18 jahren, oder RB auf Turnierpferden gesucht, und so gut schätze ich mich dann doch noch nicht ein, das ich n pferd wo auf tunriere geht richtig trainieren kann.
      Es käme nur noch in frage, das ich bei leuten, die privat pferde halten. na ja.. ich mach mich selbst mal auf die suche.

(p.s. bei dhd24, sowie bei pferdemarkt.de ect. gucke ich auch fast jeden tag und nie ist was richtiges dabei)

mfg