Angst vor Katzenklappe

Angst vor Katzenklappe

Hallo,

wir haben an unserem Haus eine Werkstatt mit einer Katzenklappe, unsere vorherigen Katzen (leider alle verschwunden :cry: ) haben die Klappe super angenommen, nur unsere zugelaufene Katze Uli hat Angst.

Sie ist jetzt seit vorigem Jahr bei uns, durfte aber nicht in die Werkstatt da wir das nur unserer kleinen Peppi erlaubt hatten, da diese aber auch dieses Jahr verschwunden ist haben wir gedacht das Uli die Werkstatt jetzt bekommen darf, da ja auch Winter wird.

Wir haben versucht sie mit Futter zu locken, aber allein geht sie nicht rein/durch und wenn wir raus gehen und die Tür zu machen sitzt sie davor und jammert jämmerlich, denn durch die Klappe traut sie sich nicht. Aber solange wir bei Ihr drin bleiben ist sie ganz reläxt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie wir ihr die Klappe angewöhnen können? Oder ist das ein sinnloses unterfangen?

Hoffe auf eure Hilfe.

lg Jenni
      Huhu,
      vielleicht hat Uli schlechte Erfahrungen mit einer Klappe oder einer engen Öffnung gemacht?

Versuche einmal, die Klappe in immer wieder kehrenden Spielrunden mit einzubauen. zB immer mit einem Finger etwas öffnen und so "Mäusefangen" anzuregen. Oder halte die Klappe offen und gebe was Leckeres hindurch.
      Vielleicht riecht sie auch einfach so sehr nach den anderen Katzen, daß Uli sie deshalb meidet?
      Wenn ich da meine Klappe so anschaue, wie schmuddelig die immer vom Fellfett ist...

Ansonst: Nur Geduld haben und ihn zu nichts drängen.
      Meine Katze zB mag die Klappe auch nicht und so muß sie halt imemr warten, bis die Türe auf geht "C´est la view"

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hi,
      vielen Dank.

Ja ich werde sie jetzt immer dadurch füttern, vielleicht klappt es ja.

Also wenn wir die Tür auf lassen und keiner in der Werkstatt ist dann geht sie da auch rein und schnubbert rum, also wegen den Gerüchen sie kannte ja die vorhergehenden Katzen, somit also auch ihre Gerüche. Die Katzen haben sich auch alle miteinander vertragen, aber kann schon sein das sie es halt doch nicht als ihr Revier betrachtet, vielleicht sollte ich die Klappe mal ordentlich abschrubben.

Werde alles probieren und viel Geduld haben. :smile:

lg Jenni