Welche Medikamente vom Menschen kann man beim Hund anwenden??

Hallo,

danke für eure Antworten..

Ich schreibe mal ein Tierarzt an ob der/die mir sowas aufschreiben kann. Mal schaun vielleicht gibt es ja noch nette Menschen auf der Welt *lach*.
      Und wer von euch auch noch was zu Spenden hat fürs Tierheim sollte sich auch bei mir melden :)
      Suche Sachspenden für ein Tierheim in Kusadasi (Türkei)
      Weitere Infos www.eDoglife.net.ms unter Spendenaufruf.
      Hi!

Erst mal vorweg, Medikamente nie ohne tierärztliche Erlaubnis verabreichen!

Generell kann man aber sagen, dass viele Präparate für Hunde aus der Humanmedizin stammen, da der Körper von Säugetieren ja auch sehr ähnlich funktioniert.

Zorro hat bislang ein Medikament für die Nieren bekommen, das aus der Humanmedizin stammt.
      Die meisten Schmerzmittel sind ursprünglich für Menschen, in denen ist halt Cortison und ähnliches drin, das wirkt auch bei Tieren.

Die Vitamin B Tabletten von Rathiopharm wurden mir vom TA für meinen Bären empfohlen, die Dosierung ist wie für den Menschen 1x am Tag (beim großen Hund).

Und was ich aus der Apotheke ohne TA für Zorro mitnehme ist alles für die Äußerliche Anwendung, da gibt es eigentlich keine Bedenken:

Desinfektionsmittel, Wundpuder, Zinksalbe, Retterspitz für die Gelenke und im Moment massenweise Pflasterchen und Kompressen.

Ciao Mimi
      ..........