Welche Medikamente vom Menschen kann man beim Hund anwenden??

Welche Medikamente vom Menschen kann man beim Hund anwenden??

Hallo liebe Leute,

ich hab da mal eine Frage: Und zwar welche Medikamente kann man auch bei Hunden anwenden??

Ich war beim Tierarzt und dieser hat für mein Pflegehund gegen Durchfall Buscopan Zäpfchen gegeben und hat gesagt das dies die normalen Zäpfchen für Menschen sind, aber man bei Hunden auch anwenden kann.

Was kennt ihr für Medikamente?

Gruß
      Suche Sachspenden für ein Tierheim in Kusadasi (Türkei)
      Weitere Infos www.eDoglife.net.ms unter Spendenaufruf.

RE: Welche Medikamente vom Menschen kann man beim Hund anwenden??

Ich würde bei sowas immer den Tierarzt fragen und nicht auf eigene Faus Medikamente von menschen verabreichen. Ich kenne eine Frau, die gab ihrem hund Aspirin und er starb fast daran.
      Ich würde auch nichts auf irgendwelche Tips hier geben und fände es auch nicht gut, wenn hier jemand etwas schreibt, weil irgendwelche es vielleicht als Tip sehen und selbst an ihrem Tier herumdoktoren, weil es günstiger ist. Wenn es dem Hund so schlecht geht, dass er Medikamente braucht, sollte man immer zum TA.

Gruß Nicki :wink:
      An Aspirin gestorben? Das glaub ich kaum. Kommt alles auf die Dosis an. Zb. Kohletabletten und Aspirin (Acetylsalicylsäure) kann man bedenkenlos geben halt nur nicht zuviel. Sagt zB auch unsere Tierärztin.
      Bei komplexeren Arzneimittel wär ich aber vorsichtig und würd wie auch Elo schon sagte den Tierarzt fragen.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Monty war herzkrank, die Schwiegermutter ist es auch - die hatten die
      gleichen Tabletten. Augenentzündung - Beipackzettel : werdende
      Mütter .....! Also sehr viele Medikamente sind für uns und weil es noch nicht soviele Medikamente für unsere 4 - Beiner gibt werden deshalb sie auch für unseren Hunde etc. verschrieben.
      Aber das finde ich schon wichtig vom TA verschrieben.
      Schon alleine für die Dosierung - alles andere finde ich gefährlich.
      hallo,ich finde auch das mann erst beim TA nachfragen sollte,in wievielen mengen gegeben werden sollte. es gibt echt viele medikamente die für hunde bestimmt sind,aber auch manche die noch nicht da sind w.z.b. hustentabletten,und was nimmt mann da acc akut.gibt jetzt fast jeder TA einem mit. naja haubtsache mann fragt beim TA nach.
      Aber mal ganz ehrlich: Wer handelt denn auf eigene Faust und holt seinem geliebten Haustier Medikamente ohne vorher den TA zu befragen? Ich persönlich würde nie ohne tä Rat was aus der Apotheke mitnehmen. Zudem gibt es die meisten Medikamente, speziell z.b. bei herzkranken Tieren, eh auf Rezept.
      Leute hier geht es erst einmal nicht um meinen Hund.

Sondern um ca. 280 Hunde eines Tierheims. Und ich bringe von Deutschland Sachspenden zu denen. Und darum wollte ich fragen was man z.B. auch beim Hund anwenden kann. Damit ich es von hier holen kann und dorthin bringen kann.

Und dort im Tierheim is ja schließlich auch ein Tierarzt. Aber ich wollte nur wissen was man alles anwenden kann damit ich es mitnehmen kann. Nicht das ich umsonst irgendwelche Medikamente mitnehme...
      Schließe mich Bommel an: wenn da ein TA im Tierheim is, kann der Dir ja einige Vorschläge machen...

Und bitte: Finger weg vom Aspirin bei Tieren !!!

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()

huhu

also es gibt z.B auch viele augensalben aus der Humanmedizin die auch bei Tieren angewendet werden. z.b Dexa Genatamycin,dies sind allerdings antibiotika und nur mit Vorsicht zu genießen was die Dosierung betrifft!!

Sprich mal mit deinem TA was solche Humanpräparate betrifft.Der kann dir dann auch die richtige Dosierung verraten.Viel Glück für die 280 armen Seelen.

LG
      Dona
      Original von eDoglife
      Leute hier geht es erst einmal nicht um meinen Hund.

Sondern um ca. 280 Hunde eines Tierheims. Und ich bringe von Deutschland Sachspenden zu denen. Und darum wollte ich fragen was man z.B. auch beim Hund anwenden kann. Damit ich es von hier holen kann und dorthin bringen kann.

Und dort im Tierheim is ja schließlich auch ein Tierarzt. Aber ich wollte nur wissen was man alles anwenden kann damit ich es mitnehmen kann. Nicht das ich umsonst irgendwelche Medikamente mitnehme...

Ich denke mal keiner wollte dir hier irgendwas unterstellen, das ging nämlich nt aus deiner frage hervor :wink:
      Das mit dem Buch ist keine schlechte Idee oder frag doch mal deinen TA was es da so gibt, der kann dir sicher auch einiges erzählen und viellei kann er dir auch was mitgeben. :whistle:
      @ Sammyschatzi

Hast du das Buch noch? Ich hab leider nichts in der Stadtbücherei gefunden. Wenn du es noch hast, könntest du mir die Medikamente die drin stehen aufschreiben? Oder die Seiten einscannen?
      Wäre total nett. Ansonsten kauf ich mir es.
      Original von eDoglife
      ja aber der TA kann kein deutsch. Und ich kann nicht so gut türkisch das ich mit ihm reden kann. Das Tierheimpersonal ist ja aus Deutschland aber das sind ja auch keine Tierärzte. Naja egal trotzdem danke.

Dann frage doch einen deutschen TA ,was du an human-Medikamenten die für Hunde gebraucht werden,dorthin schicken kannst.
      Denke mal davon eine Liste für die gängisten Medikamente aufzustellen,das macht jeder TA.
      hi.

Man kann für hunde Bachblüten (tropfen) anweden. Die gibts für menschen sowie hunde. In einem Geschäft in unserer nähe gibts Bachblütentropfen für Hunde, gegen Nervositiät oder auch Durchfall.

Auserdem kann man sicher Homepathische mittel für Hunde, Katzen, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche etc. gut verwenden. (Ich spreche aus Erfahrung)
      Wir haben Homepathische mittel wenn wir TA kosten sparen wollten und die krankheit nicht ganz so schlimm war, diese angewendet. Z.b. bei Katzenschnupfen. Bei Hunden haben wirs noch nicht proibiert. Würde aber sicher auch funktionieren. Sogar bei pferden haben wir homepathie anggewendet, allerdings hier dürfte man mir der dosierung probleme bekommen :wink: .
      Man braucht aber ein buch wo drin steht welches mittel gegen was hilft

Ich muss aber auch dazu sagen, das Homepathie nicht bei jedem hund anschlägt (wie bei uns mensch

Also Bachblüten und Homepathische mittel helfen auf jeden fall (und schaden nicht)

mfg