Erfahrungen mit Kreuzband-OP

Erfahrungen mit Kreuzband-OP

Hallo Zusammen,

ich habe seit Montag die Schwester meiner beiden Kater (5 Monate)und gestern beim TA-Besuch stellte sich heraus, das sie einen Kreuzbandriss im rechten hinteren Bein hat. Ich bin auch deswegen zum Doc gegangen, weil sie humpelt und öfters umgefallen ist.

Am Dienstag wird sie in der Klinik operiert.

Wer hat Erfahrungen damit? Ich habe natürlich ein wenig Angst um die kleine Maus, auch anschließend, wenn sie wieder umher toben will
      Gib das Leben Dir nur saure Zitronen, dann mach eine süße Limonade daraus
      hallo crazysilke

also mein dicker hatte auch mal was mit dem kreuzband aber eine überdehnung(zum glück)
      also richtig dolle erfahrung damit habe ich nicht er musste 4 mal in 4 woche sich ne spritze abholen gehen(mein dicka) und seit dem issen wieder in ordung zum glcük.mein TA hat aber davor gesagt wenn es ein riss ist muss er operriert werden und es wird nicht billig, und nach der op wird er nie wieder zu 100% sein bein wieder belasten können..ich weiß ja nicht wie wert es bei dir ist und was dein TA gesagt hat.

hoffe deinen süssen geht es bald besser..

mein Dicker Nero und meine Kleene Cleo
      Hallo Jule,

also die OP muß gemacht werden, damit es im Alter nicht zur schlimmen Artrose kommt.

Über die Kosten mache ich mir keine Gedanken, denn die Katze ist versichert und die Versicherung übernimmt die OP und die komplette Behandlung zu 100 % :D :dance:

Ich hoffe ja, das es ihr anschließend besser geht mit dem Bein und sie es besser belasten kann, als jetzt. Sie ist erst 5 Monate alt und hat ja noch ihr ganzes langes Leben vor sich
      Danke für den Tipp, werde mir die Seite mal durchlesen.

Aber meinst, du das so eine Therapie wirklich notwendig ist? Ich habe da keinerlei Erfahrung mit, deshalb frage ich ja.

Werde mich aber auf jeden Fall auch noch mal in der Klinik erkundigen
      Ehrlich gesagt hab ich damit Null Erfahrung - aber ich meine bei Luna-Cat mal etwas ähnliches gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen. Ich denke ob es nötig ist oder nicht kommt auf die OP, den Verlauf und die persönliche Einstellung an. Mancher wird Dir sicher den Vogel zeigen für ein Tier überhaupt nur daran zu denken dafür Geld auszugeben. :rolleyes:

Grüße
      Tina
      Och den Vogel haben mir auch so schon einige gezeigt, weil ich den Kreuzbandriss überhaupt operien lasse, das es ja auch ohne OP ginge.

Aber um Spätfolgen zu vermeiden, ist die OP halt notwendig.

Gut, ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich die Versicherung nicht hätte, wäre ich in einer ganz schönen Zwickmühle, da die OP und Nachbehandlung nicht gerade billig wird. Aber was letztendlich teurer kommt, ist fraglich. Heute hätte ich ne Menge Geld gespart, aber in vielleicht 15 Jahren zahle ich mich dumm und dämlich :rolleyes:

Und Gesundheit sollte letztendlich nicht am Geld scheitern
      Hallöchen Crazysilke

Die Kreuzband Op ist eine der Routine Ops in grösseren Tierkliniken, es gibt verschiedene Operationstechniken wobei jede ihre Vor und Nachteile hat.
      Die Katze wird nach der Op wahrscheinlich einen Verband erhalten dieser soll nicht das Bein ansich schützen sondern die Katze davon abhalten das sie das Bein stark belastet, ev. muss sie die erste Zeit in einem Zimmer gehalten werden wo sie nicht allzu grosse Sprünge machen kann.
      Die Op würd ich empfehlen weil wie gesagt so Spätfolgen viel seltener werden, aber auch nach der Op kann es zu einem Entlasten des betreffenden Hinterbein kommen wobei sich die Katze meist sehr gut damit arangiert.
      Was ich dir empfehlen würde ist das du der Katze ab sofort ein sogenanntes Knorpelaufbaupräparat gibst (mit Grünlippen Muschel Extrakt) welches hilft den Knorpel aufzubauen und geschmeidig zu halten.

Wünsche deiner Mieze alles Gute für die OP.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo!

Als Praktikantin habe ich schon bei mehreren Kreuzband OPs zugeschaut - is echt ne Routine Sache. Deine Katze wird sich danach nicht viel bewegen dürfen und leider auch ziemliche Schmerzen haben.
      Einen Verband hatten die Katzen bei mir nicht, wenn ich mich recht erinnere.

WÜrdest du mir vielleicht auch eine PN schikcen mit der Versicherung? :smile:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo, ich habe euch ne PIN wegen der Versicherung geschickt :wink:

Hm wegen morgen habe ich echt Angst, zumal es so ne Sache ist mit dem Bewegen anschließend. Die kleine Maus rennt von morgens bis abends umher und will immer nur spielen. Hoffentlich merkt sie schnell, das sie nicht kann.

Gegen Schmerzen habe ich noch Medikamente da. Eine andere Katze hat ihr die komplette Unterlippe abgerissen und hat sie ne ganze Zeit Schmerzmittel nehmen müssen, wovon ich noch welche habe. Aber ich denke mal, das ich morgen in der Klinik auch was bekommen werde.

Die arme Süße, so jung und schon so viel mitmachen müssen :cry: