Verzweiflung FIV + FIB????

Verzweiflung FIV + FIB????

Habe ja schon öfters gepostet, mein Kater (ca. 8-9 Jahre alt) hatte jetzt eine Mandelentzündung, Schnupfen (er hat geniest und sich verschleimt angehört, es war aber kein eitriger Ausfluss)- war aber sonst völlig fit, hat normal gegessen, war verschmust etc. Vom TA wurde mir zunächst Amox50 (Antibiotikum) für ihn gegeben und dann -nachdem sich der Schnupfen nicht gebessert hat- Amoxiclav (das soll ein größeres Wirkungsspektrum haben). Das hat aber auch nicht wirklich geholfen.

Jetzt bin ich gestern weil es mir keine Ruhe gelassen hat zu einer Tierklinik gefahren (also nicht zu dem Tierarzt, wo ich normalerweise bin) und der hat einen Test auf Katzenaids gemacht (weil der TA meinte den Schnupfen müßte er längst überwunden haben mit den
      Antibiotika) und es könnte sein das es ein Virus sei- und es wurde festgestellt das er tatsächlich Katzenaids hat. Es war ein Test, wo so ein grüner Punkt sichtbar wurde, außerdem war noch ein ganz heller grüner Punkt da, der wohl anzeigen sollte das er auch an Leukose erkrankt sein sollte (aber der Punkt war nur ganz schwach und sie sagte auch der Punkt sein nur schwach- was das aber genau bedeutet weiß ich nicht, weil mir nach der Diagnose mein Kreislauf weggesackt ist und ich mich mit letzter Kraft auf einen Stuhl retten konnte). Mein Kater hat dann noch ca. 5- 6 Spritzen bekommen (gegen die Verschleimung, Vitamine, zum Aufbau des Immunssystems etc.). Es wurde auch Fieber gemessen, aber er hat keines und die Nierenwerte sind auch okay.
      Er muss jetzt regelmäßig Spritzen bekommen (Interferon etc.)

Ich bin jetzt völlig verzweifelt, mir ist so schlecht das ich nichts essen kann und ich lag die ganze Nacht wach. Deutet der Schnupfen jetzt darauf hin, dass das Aids ausgebrochen ist??? Mein Kater ist auch völlig durcheinander, weil wir jetzt innerhalb von 14 Tagen dreimal beim Tierarzt waren und er hasst es Auto zu fahren und in seiner Transportbox zu sitzen. Und die Spritzen waren auch schlimm für ihn.
      Nachts ist er meist draußen und bleibt dann tagsüber drin. Heute morgen kam er nur rein, wollte aber nachdem er etwas gegessen hat direkt wieder raus. Ich hab jetzt Angst er misstraut mir und kommt vielleicht nicht mehr, vor allem weil ich jetzt morgen nochmals mit ihm zum Tierarzt muss. Ich hab ihn jetzt trotzdem in der Wohnung gelassen, obwohl er rauswill. Vielleicht tue ich ihm mit alledem nichts
      Gutes, weil das ja auch Stress für ihn ist.

Was soll ich machen? Ist das Aids jetzt ausgebrochen? Was ist mit FIB. Hat er das auch? Wie ist seine Lebenserwartung. Gibt man Interferon
      Spritzen auch wenn das FIV noch nicht ausgebrochen ist. Ich bin völlig verzweifelt, ich hänge doch so an ihm!!!!
      Die Interferontherapie soll bei FIV positiven Katzen sehr gut helfen, wir haben eine Userin im Forum die ihren FIV positiven Kater ebenfalls mit Interferon therapieren lässt.
      Ist die TA der Meinung es sei ausgebrochen, oder konnte sie das auch nicht sagen?
      Wenn dein Kater in der Tat FIV positiv ist, darfst du ihn auch nicht mehr raus lassen, andere Katzen könnten sich damit anstecken :confused:

FIP ist etwas völlig anderes, darum mach dir mal keine Sorgen :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      FIB gibt es nicht, das heißt FIP :smile:
      Leukose kennt man auch noch unter FelV, meinst du das vllt.?
      Das kann man alles testen, die TA sollte dir also schon genau sagen können, was deine Katze hat :confused:
      Wurde mal ein großes Blutbild mit allem drum und dran gemacht?

Hallo,

mein Kater Blacky hat auch Katzenaids und bekommt auch Interferon gespritzt.

Die letze Interferonterapie ist schon eine Weile her, aber im Moment gehts Blacky sehr gut. Bin mit meinem TA regelmäßig in Kontakt.

Bevor ich Blakcy Diagnose erfuhr, hatte er ziemlich hohes Fieber, ds der Ta nicht so ganz runterbekam. :cry:

Blacky schlief in der Zeit auch ziemlich viel. :sad: Das kenne ich von meinem Kateer nicht.

Also haben wir noch einmal eine Blutuntersuchung gemacht mit allen was getestet werden kann.

Das waren zwei ganz schlimme Tage für mich beowr ich das Ergebnis erfuhr. :sad: :cry:

Und dann hat der Ta angerufen und gesagt was Blacky hat, mensch war ich verzweifelt, ich habe damals den Ta gefragt, ob ich ihn jetzt einschläfern lasen muss, er ist doch noch so jung, war damals noch kein Jahr alt. :sad: :cry:

Nein, meinte der TA und er hat mir dann von deiser Interferonterapie erzählt.

Die haben wir dann angewendet und er hat schon ein paar Therapien bekommen.

Im Moment gehts Balcky sehr gut, er hat nur Unsinn im Kopf.

Da ich auch noch Maxie habe, habe ich sie auch testen lassen, sie ist zum Glück negativ getestet worden.

Gute Besserung für Deinen Kater.

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Danke für Deine Antwort, das tröstet mich ein bißchen.
      Woran erkennt man denn ob das Katzenaids ausgebrochen ist?
      Ist deine Mieze auch misstrauisch gegenüber dir, weil ihr jetzt öfters zum Tierarzt müßt und sie Spritzen bekommt?
      Bei Dir hat der Bluttest so lange gedauert, bei mir war das Ergebnis
      in 20 Minuten da? Ist der Test trotzdem zuverlässig?
      Sorry für die vielen Fragen, aber ich mache mir ernsthafte Sorgen.
      FeLV = Leukose (müsste eigentlich Leukämie heißen)
      FIV = Katzenaids, verwandt mit HIV beim Menschen
      FIP = eine ganz andere, wenn auch ebenfalls unheilbare, Erkrankung, die nicht mit solchen Schnelltest festgestellt werden kann

Diesen Schnelltests würde ich nicht unbedingt trauen, die Angaben zur Sicherheit schwanken erheblich... Sicher ist Interferon unbedingt eine Überlegung wert, allerdings ist der Spaß auch nicht ganz billig und ich finde, die Diagnose sollte zumindest sicher gestellt werden - sprich mit einem richtigen Bluttest.

Eine kurze Übersicht über FeLV und FIV findest Du hier (die ersten beiden Punkte, der dritte ist FIP, lies nicht zuviel, es verwirrt alles nur :wink:)
      people.freenet.de/sindern/immunschwaeche.html

Wenn Du mehr zu FIV und Interferon wissen willst solltest Du unbedingt poose.de aufsuchen. Die Besitzerin dieses mittlerweile leider verstorbenen Katers ist erfahren und absolut fix auf diesem Gebiet.

Grüße
      Tina
      Hallo,

mein Ta wollte sicher gehen und hat noch einen Test zu einem benachbarten Labor geschickt.

Der Test,der mein Ta gemacht hat, war sofort positiv. :cry:

Aber er wollte sicher gehen und deshalb hat er den Test ins LAbor geschickt.

Leider kann ich Dir nciht sagen, wann und wie KAtzenaids ausbricht. Aber ich wrde mal mit meinem TA telefonieren und ihn fragen.

Wie gehts denn Deinem Kater?

Blacky schläft im Moment , damit er heute nahct wieder munter ist, damit wir nciht schlafen können.

Wir müssen demnächst auch wieder zum Ta zum Impfen, normalerweis müsste Blacky schon lange wieder seine Interferon gespritzt bekommen.Er htte im Mai einen sehr starken Schnupfen, da bin ich schon zum Ta gefahren und dort hat er dann eine Antibiotika Spritze und eine Imunstärkende Spritze bekommen und ich hab noch Tropfen für sien Immunsystem mitbekommen,die ich eine Woche Blacky geben musste.

Da hatte der Ta gesagt, wir sehen uns ja bald wieder und das ist schon so lange her.

Dann hab ich im August beim Ta angerufen, wann ich denn zur Interonterapie kommensoll, im Moment gehts Blacky sehr gut und deshlab brahct er im Momnet keine Terapie.

Knuddel Deinen KAter ganz lieb von uns.

Liebe Grüsse

Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Danke nochmals für eure Rückmeldungen.
      Ihm geht es soweit ganz gut, er ist fit und aktiv und frisst auch.
      Allerdings ist er noch verschleimt und er niest auch noch.
      Ich hatte eigentlich gehofft er wäre ganz in Ordnung und es
      läge nur an den "falschen Antibiotika" das er seinen Schnupfen nicht loswird. Aber der TA sagt das er den Schnupfen nicht bekämpfen könne, läge wohl an dem Immunsystem. Aber ich kann mir schon vorstellen das er FIV hat, weil er uns von einem Bauernhof zugelaufen ist und da gab es jede Menge Katzen.

Wie reagieren den Miezen, wenn man sie laufend durch die Gegend kutschieren muss, sie Spritzen bekommen etc. Werden Sie da nicht misstrauisch dem Menschen gegenüber?

Ist der Schnupfen jetzt ein Zeichen dafür dass das Aids ausgebrochen ist???

Ich finde es toll das es Blacky so gut geht!!!
      Hat dein TA ein BB gemacht?
      Dann könnte man einen Ausbruch der Krankheit daran erkennen, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringert ist.
      Auch sind dann meist die Lymphknoten geschwollen, das sollte der TA ertasten könnnen - ist aber kein muss.
      Ich würde mich auf diesen einen Test auch nicht verlassen und auf jeden Fall einen zweiten machen lassen!
      Ach ja, ich lese gerade das er ja schon Interferon bekommt, das ist doch ein guter Anfang :biggrin:
      FIV positive Tiere werden im übrigen sehr oft steinalt, ohne das die Krankheit jemals zum Ausbruch kommt - das wünsche ich auch deinem Kater :pray:

Original von Tinchen74
      Ist der Schnupfen jetzt ein Zeichen dafür dass das Aids ausgebrochen ist???
      Nicht unbedingt. Erstens ist meiner Meinung nach noch gar nicht sicher, daß er wirklich positiv ist, zweitens kann es sich auch um einen (chronischen?) Katzenschnupfen handeln - Antibiotika helfen gegen Viren nicht.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Mach Dich nicht verrückt, sondern lass das so testen, daß Du Dir sicher bist. Es hilft ja auch nicht, wenn Du Dir ständig Gedanken machst ob dieser oder jeder Schritt in Zukunft richtig ist.

Ich kenn mich mit den Schnelltests nicht aus, aber ich habe schön öfter gelesen, daß Ergebnisse nicht zuverlässig sind.

Grüße
      Tina
      Hallo,

wie gehts Deinem KAter heute?
      Wie heißt er eigentlich, Dein Kater?

Gib ihm bitte von uns einen dicken Gute Besserungs Knuddeler.

Liebe Grüsse

Es grüssen

Heute geht es ihm ganz gut. Danke!!!

Er heißt übrigens Lucy. Dazu muß man sagen das wir mal gegenüber von einem Bauernhof gewohnt haben. Der Bauer hatte jede Menge Katzen und zu denen hat auch Lucy gehört. Die Katzen dort haben
      ein schreckliches Leben. Die Kinder hatten u.a. Käfige aus Draht gebaut und die Katzen dann alle da rein gesetzt. Die armen Tiere haben sich dann gegenseitig angegriffen und versucht sich zu befreien- grausam. Lucy saß immer bei uns im Garten, er war total mickrig und ängstlich.
      Steven, ein Amerikaner, der mit uns im Haus gewohnt hat und ich haben uns um ihn gekümmert- und Steven hat ihn Lucy getauft und dabei übersehen das es ein Kater ist :rolleyes: Nach zwei Jahren sind wir dann umgezogen und ich habe Lucy sozusagen entführt.

Wir waren heute nochmals beim Arzt und die Spritzen abgeholt. Es geht ihm soweit ganz gut, er frißt, er ist fit, nur der Schnupfen plagt ihn. Aber ich hoffe wir bekommen den noch in den Griff. Der TA
      meinte momentan wären ganz viele FIV und FelV Katzen in Behandlung, auch viele schon im Endstadium :sad:

Einen dicken Drücker von uns zurück an euch drei- und Danke der Nachfrage.

Tinchen + Lucy
      Naja... wenn der Tierarzt immer nur die wischiwaschi-Tests macht hat er vielleicht tatsächlich viele, die er als FIV/FeLV-positiv einstuft und die es aber gar nicht sind! So ein kleines bisschen muss man auch im Hinterkopf behalten, daß der Tierarzt an sehr kranken Katzen besser verdient.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Ich hab da auch mal ne Frage: Wenn man zwei Katzen hat und die eine hat FIV sollte man die dann nicht trennen? :think: Klar es ist nur durch Körperflüssigkeit austauschbar, aber die zwei spielen doch miteinander und beißen sich ja dabei auch mehr oder weniger :eek:. Dadurch kann sich das doch auch übertragen???
      Liebe ist das einzige was wächst,
      indem man es verschwendet.