Ich bin zwar leider erst heute auf diese Seite gestoßen und kenne somit noch niemanden hier im Forum, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere doch weiterhelfen, denn ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Aber hört es euch erstmal an.
Ich habe einen Hund (Berner-Sennen-Hovawart-Mix, 9 Monate, Lucky) und zwei Katzen (Kater Romeo: 6 Jahre alt; Katze Jule: 6 Monate alt).
Bis wir unsere kleine Jule bekommen haben war eigentlich alles o.k.! Hund und Katz haben sich prima verstanden, ja sogar zusammen auf Lucky Kissen zusammen geschlafen und sich gegenseitig sauber geleckt.
Doch seitdem wir unsere Jule haben, geht unser Romeo mehr oder weniger auf Lucky los. Das heißt, immer wenn ich Lucky zurechtweisen muss und sich somit ja auch meine Stimmlage verändert, schlägt Romeo an. Erst miaut er was das Zeug hält, gibt Töne von sich, wo ich vorher gar nicht wusste, dass er solch Töne von sich geben kann und schließlich springt er mit einem Satz auf unseren Hund, beißt sich im Nacken oder in der Kehle fest und läßt nicht mehr los. Erst wenn wir dazwischen gehen und Romeo von Lucky runterholen ist Ruhe. na na na!
Am Anfang war das ja noch ganz amüsant, doch ab der zweiten und dritten Atacke fanden wir das nicht mehr so lustig. übel...
Lucky blutet zwar nicht von diesen (Beiß)atacken - sind das überhaupt Beißatacken? - aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Und ich weiß auch nicht wie weit der Kater er im Ernstfall treiben würde.
Lucky interessiert das alles gar nicht... und unsere Jule sitzt nur daneben und schaut zu...
Mir macht das alles nur etwas Angst, da ich schon mal mitbekommen habe, das ein/e Kater/Katze in der Lage ist, einem Hund das Gesicht zu zerfetzen... erröten
Wenn wir alle ganz nochmal miteinander reden, sind Lucky und Romeo auch wieder ganz friedlich miteinander... Ich darf halt nur nicht meine Stimme verändern... Aber geht halt nicht immer wenn man einen Hund hat.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen Rat für mich, was ich tun kann, damit hier wieder Normalität eintrifft?
Liebe Grüße
TreueSeele
P.S. Bitte entschuldigt, dass ich diesen Beitrag zweimal reingestellt habe. Bin davor ausversehen in die falsche Spalte gerutscht
Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.

Jule fängt Luckys Schwanz und knabbert dran rum und Lucky wirft sich auf den Rücken und lässt sich von Jule ablecken oder die beiden schlafen dann auf Luckys Kissen. Also eine Bedrohung ist von Lucky meinen Katzen gegenüber noch nie aus gegangen. 
Er hatte Vip und Gelbsucht. Wahrscheinlich hat er sich den Virus vor einigen Jahren in Berlin eingefangen, als er noch bei meiner Freundin hauste. Denn dort ist er einmal für 3 Wochen stiften gegangen und kam abgemagert reuhmütig zurück. Damals hat er sich wohl wieder erholt. Doch nun brach die Krankheit leider vor ca. 2-3 Wochen aus.
Der Tierarzt konnte Ihn nicht mehr retten. Wir trauern sehr um Ihn und werden unseren Romeo niemals vergessen.