Bitte helft mir!

Bitte helft mir!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin zwar leider erst heute auf diese Seite gestoßen und kenne somit noch niemanden hier im Forum, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere doch weiterhelfen, denn ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.

Aber hört es euch erstmal an.

Ich habe einen Hund (Berner-Sennen-Hovawart-Mix, 9 Monate, Lucky) und zwei Katzen (Kater Romeo: 6 Jahre alt; Katze Jule: 6 Monate alt).
      Bis wir unsere kleine Jule bekommen haben war eigentlich alles o.k.! Hund und Katz haben sich prima verstanden, ja sogar zusammen auf Lucky Kissen zusammen geschlafen und sich gegenseitig sauber geleckt.
      Doch seitdem wir unsere Jule haben, geht unser Romeo mehr oder weniger auf Lucky los. Das heißt, immer wenn ich Lucky zurechtweisen muss und sich somit ja auch meine Stimmlage verändert, schlägt Romeo an. Erst miaut er was das Zeug hält, gibt Töne von sich, wo ich vorher gar nicht wusste, dass er solch Töne von sich geben kann und schließlich springt er mit einem Satz auf unseren Hund, beißt sich im Nacken oder in der Kehle fest und läßt nicht mehr los. Erst wenn wir dazwischen gehen und Romeo von Lucky runterholen ist Ruhe. na na na!

Am Anfang war das ja noch ganz amüsant, doch ab der zweiten und dritten Atacke fanden wir das nicht mehr so lustig. übel...

Lucky blutet zwar nicht von diesen (Beiß)atacken - sind das überhaupt Beißatacken? - aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Und ich weiß auch nicht wie weit der Kater er im Ernstfall treiben würde.
      Lucky interessiert das alles gar nicht... und unsere Jule sitzt nur daneben und schaut zu...

Mir macht das alles nur etwas Angst, da ich schon mal mitbekommen habe, das ein/e Kater/Katze in der Lage ist, einem Hund das Gesicht zu zerfetzen... erröten

Wenn wir alle ganz nochmal miteinander reden, sind Lucky und Romeo auch wieder ganz friedlich miteinander... Ich darf halt nur nicht meine Stimme verändern... Aber geht halt nicht immer wenn man einen Hund hat.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen Rat für mich, was ich tun kann, damit hier wieder Normalität eintrifft?

Liebe Grüße
      TreueSeele

P.S. Bitte entschuldigt, dass ich diesen Beitrag zweimal reingestellt habe. Bin davor ausversehen in die falsche Spalte gerutscht
      Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.
      Hallo TreueSeele,

so wie das aussieht hat dein Kater den Beschützerinstinkt und versucht eben die junge Katze vor dem großen Hund zu schützen. Ich weiß ja nicht was Lucky anstellt mit der Katze, aber warum stauchst du Lucky nun zurecht ? Romeo geht ja erst dann zum Hund wenn du schimpfst. Würde dir empfehlen erst die Situation zu beobachten und vielleicht paßt Romeo genug auf Jule auf.

Die Katzen können zwar nicht das Gesicht zerfetzen, aber schon enorm dem Hund die Nase und was schlimmer ist die Augen verletzen.

Sag uns mal Bescheid was du machst !

LG Charly
      Hallo Charly.

Ich schimpfe ja nicht mit Lucky weil Romeo auf ihn raufgeht, sondern zuvor, weil Lucky zum Beispiel nicht Platz gemacht hat oder weil er nicht auf seine Decke gegangen ist. Und wenn Lucky nicht hört, muss ich ihn leider Gottes zurecht weisen. :sad:

Und was den Beschützerinstinkt angeht... Tja, rein theoretisch könntest du da Recht haben. Aber Lucky ist noch nie auf Romeo oder Jule losgegangen. Klar, Lucky fordert die kleine oft zum Spielen auf, und die zwei toben dann auch richtig süß miteinander :smile: Jule fängt Luckys Schwanz und knabbert dran rum und Lucky wirft sich auf den Rücken und lässt sich von Jule ablecken oder die beiden schlafen dann auf Luckys Kissen. Also eine Bedrohung ist von Lucky meinen Katzen gegenüber noch nie aus gegangen.

Oder meinst du, dass selbst das Spielen von den beiden bei Romeo als Bedrohung durchgeht?
      Warum geht Romeo nur auf Lucky wenn ich meine Stimme erhebe und nicht dann, wenn die zwei am Spielen sind?

Ich werde das auf alle Fälle weiterhin beobachten.
      Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Soweit schon mal danke

Liebe Grüße
      TreueSeele
      Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.
      Ja, genau!Ich schimpfe weil er irgendwas falsch gemacht hat. Das hat aber absolut gar nix mit den Katzen zu tun. Den Katzen gegenüber ist Lucky der friedlichste Hund, den man sich nur wünschen kann.

Liebe Grüße
      TreueSeele
      Hallo TreueSeele!

Vielleicht fühlt sich dein Romeo etwas vernachlässigt und ist deshalb eifersüchtig. Wenn er vorher immer der beste Freund von Lucky war und nun beschäftigt sich Lucky viel mehr mit Jule und auch vieles andere dreht sich mehr um Jule, auch wenn Lucky und Jule spielen, was durchaus sehr niedlich aussieht. Vielleicht kannst du beobachten, dass Romeo zuschaut und er merkt, wenn seine Menschen sich über die Spielenden amüsieren und er außen vor bleibt. Katzen sind da sehr nachtragend und die Strafe für den Betroffenen kommt erst später.
      Wir haben auch einen Hund und eine Katze. Ich kann dies öfters beobachten, wenn ich mit meiner Hündin Luna spiele, dann schaut unser Kater meist aus einer Ecke zu und ist eifersüchtig (auch wenn er eigentlich keinen Grund dazu hat*g*). Wenn ich dann später aus irgendeinem Grund mal meine Hündin zurechtweisen muss, dann kommt Miez sofort an und greift mit ein, will mich bestärken als wolle er sagen: "Der böse Hund endlich sagt ihm mal einer die Meinung!"
      Vielleicht kannst du dies auf eure Situation übertragen und Gemeinsamkeiten finden. Abhilfe würde dann eventuell die Ablenkung von Romeo schaffen, wenn Jule und Lucky zusammen spielen.

Ich wünsche dir viel Glück und halt uns bitte am Laufenden!

LG Xanadu
      Hallo Xanadu,

danke für deinen Tip. Also ich mache das jetzt immer so:
      Wenn ich Lucky zurechtweisen muss und Romeo anfängt zu quaken, nehme ich Romeo nachdem ich mit dem Schimpfen fertig bin auf den Arm und kraule ihn. Dann dauert es zwar noch 2-3 Minuten, bis er aufhört zu quaken, aber immerhin geht er nicht mehr an Luckys Kehle.
      Einerseits klappt das so ganz gut. Aber auf Dauer kann das doch keine Lösung sein, oder?

Liebe Grüße
      TreueSeele

Wir trauern...

Hallo Ihr.

Leider muss ich Euch mitteilen, dass sich das Problem erledigt hat, denn wir mussten Romeo am Sonntag einschläfern lassen. :cry: Er hatte Vip und Gelbsucht. Wahrscheinlich hat er sich den Virus vor einigen Jahren in Berlin eingefangen, als er noch bei meiner Freundin hauste. Denn dort ist er einmal für 3 Wochen stiften gegangen und kam abgemagert reuhmütig zurück. Damals hat er sich wohl wieder erholt. Doch nun brach die Krankheit leider vor ca. 2-3 Wochen aus. :confused: Der Tierarzt konnte Ihn nicht mehr retten. Wir trauern sehr um Ihn und werden unseren Romeo niemals vergessen.

Trotzdem danke für all Eure Bemühungen.

LG

TreueSeele
      Hallo TreueSeele,

habe geraden diesen Thread durchgelesen. Ich war nun völlig überrascht, als ich las, dass Rome eingeschläfert werden musste. Das tut mir echt sehr sehr leid. Da liest man über ein Problem, und auf einmal sowas...

Mein grosses Beileid und Kopf hoch! Er hatte es sicher schön bei dir.

glg, dani.
      dani