Bitte helft mir!

Bitte helft mir!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin zwar leider erst heute auf diese Seite gestoßen und kenne somit noch niemanden hier im Forum, aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere doch weiterhelfen, denn ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.

Aber hört es euch erstmal an.

Ich habe einen Hund (Berner-Sennen-Hovawart-Mix, 9 Monate, Lucky) und zwei Katzen (Kater Romeo: 6 Jahre alt; Katze Jule: 6 Monate alt).
      Bis wir unsere kleine Jule bekommen haben war eigentlich alles o.k.! Hund und Katz haben sich prima verstanden, ja sogar zusammen auf Lucky Kissen zusammen geschlafen und sich gegenseitig sauber geleckt.
      Doch seitdem wir unsere Jule haben, geht unser Romeo mehr oder weniger auf Lucky los. Das heißt, immer wenn ich Lucky zurechtweisen muss und sich somit ja auch meine Stimmlage verändert, schlägt Romeo an. Erst miaut er was das Zeug hält, gibt Töne von sich, wo ich vorher gar nicht wusste, dass er solch Töne von sich geben kann und schließlich springt er mit einem Satz auf unseren Hund, beißt sich im Nacken oder in der Kehle fest und läßt nicht mehr los. Erst wenn wir dazwischen gehen und Romeo von Lucky runterholen ist Ruhe. :naughty:

Am Anfang war das ja noch ganz amüsant, doch ab der zweiten und dritten Atacke fanden wir das nicht mehr so lustig. :sick:

Lucky blutet zwar nicht von diesen (Beiß)atacken - sind das überhaupt Beißatacken? - aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Und ich weiß auch nicht wie weit der Kater er im Ernstfall treiben würde.
      Lucky interessiert das alles gar nicht... und unsere Jule sitzt nur daneben und schaut zu...

Mir macht das alles nur etwas Angst, da ich schon mal mitbekommen habe, das ein/e Kater/Katze in der Lage ist, einem Hund das Gesicht zu zerfetzen... :oops:

Wenn wir alle ganz nochmal miteinander reden, sind Lucky und Romeo auch wieder ganz friedlich miteinander... Ich darf halt nur nicht meine Stimme verändern... Aber geht halt nicht immer wenn man einen Hund hat.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand einen Rat für mich, was ich tun kann, damit hier wieder Normalität eintrifft?

Liebe Grüße
      TreueSeele
      Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.
      vielleicht sieht dein kater ja in deinem hund einen rivalen.das eure kleine ihn (den hund) vielleicht mehr mögen könnte als ihn (den kater)

würde ich jetzt meinen wenn ich das richtig verstanden habe:)

aber evtl meldet sich ja jemand der mehr ahnung davon hat

:whistle: :whistle:
      Mein Auto fuhr einfach geradeaus, was in einer Kurve
      allgemein zum Verlassen der Strasse führt.

Heute schreibe ich zum ersten und letzten Mal. Wenn Sie dann
      nicht antworten, schreibe ich gleich wieder.

ich bin blond,ich darf das
      Hallo Connymaus.

Da könntest du evtl. Recht haben, dass unsere Kleine den Lucky lieber mag als unseren Kater.

Das Komische ist nur, wenn die zwei spielen oder zusammen kuscheln macht Romeo rein gar nix. Das interessiert ihn nicht mal.

Aber sowie ich meine Stimme aus welchem Grund auch immer Lucky gegenüber erhebe, gibt Romeo doch wirklich sehr merkwürdige Geräusche von sich und geht nur dann an seinen Nacken oder Kehle. Also wirklich nur dann, wenn sich meine Stimme Lucky gegenüber verändert, bzw. ich mit ihm schimpfe weil er z.B. nicht auf sein Kissen gegangen ist nach der ersten Aufforderung. Und das ist ja nur eine Kleinigkeit und hat in dem Fall nix mit unserer Jule zu tun.

Liebe Grüße
      TS
      Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.
      Hi,

ich kenne dieses Verhalten von unseren zwei früheren Hunden.
      Der Ältere hat das mit dem Jüngeren gemacht wenn man diesen erziehen wollt. Es ist eher ein miterziehen was sich da abspielt, wenn du mit deinem Hund schimpfst hat die Katze das Gefühl da auch mitzureden. So war das zumindest bei uns. Sie ordnet sozusagen mit dir mit. Du solltest ihr vielleicht die Rangordnung versuchen klar zu machen. Hab da auch mehr Erfahrung mit Hunden sorry! Aber berichte mal genau wie die Blicke sind und die Körpersprache bevor sie auf den Hund losgeht.
      Haben das Problem auch gelöst bekommen. :wink:
      Brauchst halt Geduld.
      Gehst mit dem Hund in die Schule?
      Mußt deine Erziehungsmethode evtl den Umständen anpassen!

LG
      Hallo Bärli,
      hallo Garfield.

Zuerst zu dir bärli. *grins*
      Im Prinzip wäre das eine gute Idee, das mit dem Wegsperren, doch jetzt kommt mein großer Aber: Wenn Lucky Blödsinn baut und ich ihn dann dafür bestrafen muss, kann ich ja nicht erst Romeo einfangen und ihn wegsperren. Bis er dann weggesperrt ist, und ich meine Aufmerksamkeit wieder Lucky widmen kann, hat Lucky ja schon vergessen, das er ungezogen war, geschweige denn, dass er noch weiß, was er getan hat. Einen Hund muss du immer sofort bestrafen, damit er auch ganz genau weiß, was er falsch gemacht hat. Aber trotzdem danke :)

Nun zu dir Garfield. Ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen, dass Romeo mitordnen möchte. Nur was kann ich dagegen tun?
      Was die Körpersprache betrifft, dass kann ich kaum beschreiben.
      Also, in dem Moment wo ich Lucky gegenüber meine Stimme erhebe, fängt Romeo bitterböse in einem sehr tiefen Ton an zu Miauen (aber irgendwie kein normales Miauen mehr), setzt sich entweder vor oder neben Lucky und schaut zu, bis ich fertig bin.
      Erst wenn ich mich wieder erhebe (z.b. wenn ich Lucky unterworfen haben) oder ich mich von ihm entferne (weil er einfach nur Platzmachen sollte) springt Romeo mit einem Satz an seinen Nacken oder direkt vorne an die Kehle, beißt dort ins Fell, schüttelt dann ab und an mal sein Kopf, und verharrt in dieser Position so lange, bis ich (oder mein Freund) ihn dann eigenhändig wieder runterholen. Und bis zu diesem Zeitpunkt wo wir ihn runterholen ist der Kater am Knurren. Selbst in der Zeit wo er auf ihm sitzt.

Das komische an der Sache ist aber, das Romeo weder einen dicken oder buschigen Schwanz, noch einen Kamm bekommt. Er legt die Ohren an.

Tja, das wars eigentlich schon *lach* Reicht aber auch...
      Was meine Hunde betraf, war ich noch nie am Ende meines Lateins. Mit meinem Kater bin ich es jetzt allerdings.

In der Hundeschule war ich mit Lucky gestern das erste mal. Haben noch 3 Schnupperstunden, die wir mitmachen können. Und dann geht es richtig los. Lucky fand es da richtig schön. Ständig Leckerlies und Loben und Spielen. Da habe ich so richtig gemerkt, dass ich ihn noch mehr fordern muss als ich es schon tue. Denn er ist so richtig schön aus sich raus gekommen. Eigentlich wollte ich schon viel früher mit ihm in die Welpenschule gehen. Doch da er mehrmals hintereinander krank war und ich ihn dadurch gegen Tollwut nicht impfen lassen konnte, konnte ich mit ihm noch nicht in zur Schule gehen. Aber das Warten hat nun eine Ende.
      Und er hat trotz verloren gegangener Welpenschule viele Möglichkeiten gehabt auf unserer Hundewieser mit gleichgesinnten zu spielen. :biggrin:
      Hi,

also wenn du doch schon genau weißt wann er auf den Hund losgeht, dann reagiere doch einfach schon früher.
      Schau die Katze an und gib ihr ein kurzes Kommando und widme dich dann dem Hund. Lob die Katze wenn sie etwas gut gemacht hat. Wird halt etwas Multi-Tasking... ; )
      Würd ihr immer wieder klar machen, dass sie nicht in der Position ist um mit dir mitzuordnen.

Vielleicht hilfts dir ja ein wenig!
      Wie alt ist der Hund jetzt?

LG
      Hallo,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich sowas noch nie gehört habe. :think:

Soweit ich aber weiß, ist es ein Zeichen der Agressivität, wenn der Kater die Ohren anlegt und knurrt.

Hast du den Kater vielleicht, unabsichtlich natürlich, vernachlässigt seitdem die Katze da ist? Ist ja irgednwie komisch, dass er auf einmal so agressiv reagiert... :eek:

Hat sich sonst irgendetwas bei dir/euch verändert? Es muss ja nen Grund für seine Verhaltensänderung geben.... :think:
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe es in letzter Zeit folgendermaßen gemacht:

Wenn ich mit dem Schimpfen fertig war, habe ich Romeo immer quakenderweise auf den Arm genommen und gekrault. Das dauert dann noch ca. 2-3 Minuten bis Romeo Ruhe gibt und sich beruhigt hat, aber immerhin geht er so nicht an Luckys Kehle. Klappt eigentlich ganz gut so.
      Aber auf Dauer kann das doch auch keine Lösung sein, oder?

Dem Kater Kommandos geben? Das ist etwas kompliziert, denn er bereits 6 Jahre alt und ich habe ihr erst seit Februar diesen Jahres. Bei der Vorbesitzerin durft er so mehr oder weniger alles!!! Auf die Tische durfte er... das Klo wurde auch nur einmal die Woche sauber gemacht... und hören konnte er Kater überhaupt nicht. Bei uns hat er dann genug Zuwendung bekommen, ist unheimlich schmusig geworden und hört auch auf seinen Namen.
      Aber Kommandos? Kann man einen 6 Jahre alten Kater noch (um)erziehen??
      Wenn ja, sagt mir bitte wie *grins*

Zur Frage wie alt Lucky ist. Er ist jetzt bereits 9 Monate alt. Mit 13 Wochen habe ich Ihn bekommen und war zu der Zeit bereits die 3te Besitzerin. Aber trotz allem, was unser kleines Wollknäul bereits vor uns durchgemacht hat entwickelt er sich prima. Er hat keine Angst mehr vor anderen Hunden, unsere Katzen liebt er über alles und so langsam kommt auch sein Beschützer- bzw. Hüteinstinkt durch. Ein wahrliches Riesenbaby ist er geworden :biggrin: und ich bin soooooooo froh, ihn von der Vorbesitzerin weggeholt zu haben!

Liebe Grüße
      TreueSeel

Wir trauen...

Hallo Ihr.

Leider muss ich Euch mitteilen, dass sich das Problem erledigt hat, denn wir mussten Romeo am Sonntag einschläfern lassen. :cry: Er hatte Vip und Gelbsucht. Wahrscheinlich hat er sich den Virus vor einigen Jahren in Berlin eingefangen, als er noch bei meiner Freundin hauste. Denn dort ist er einmal für 3 Wochen stiften gegangen und kam abgemagert reuhmütig zurück. Damals hat er sich wohl wieder erholt. Doch nun brach die Krankheit leider vor ca. 2-3 Wochen aus. :confused: Der Tierarzt konnte Ihn nicht mehr retten. Wir trauern sehr um Ihn und werden unseren Romeo niemals vergessen.

Trotzdem danke für all Eure Bemühungen.

LG

TreueSeele