Hilfe! Katze hat verstopfte Analdrüse

Hilfe! Katze hat verstopfte Analdrüse

Hilfe! :cry: Unsere Katze hat eine verstopfte Analdrüse. Immerdann wenn sie rollig ist und schmusen will "tröpfelt" sie. Es riecht höllisch aber hinterlässt keine Flecken. Ist vielleicht was bei der Kastration etwas falsch gelaufen? Habt ihr schon mal so etwas erlebt?
      Es wäre wirklich schön wenn ich eine antwort auf meine Fragen bekommen würde.

LG Fussel2004 :think:
      Hallo Fussel!

Eine kastrierte Katze kann garnicht rollig werden, bist du sicher das die Katze kastriert und nicht nur sterilisiert ist?
      Eine verstopfte Analdrüse muss im übrigen vom TA entleert werden, sonst kann es böse Entzündungen geben.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Da kann was überhaupt nicht stimmen, denn eine KASTRIERTE Katze wird nicht mehr rollig, da gibt es nichts dran zu rütteln :wink:
      Die Analdrüse wird für gewöhnlich ausgedrückt, also nix mit großer Eingriff.
      Ich schließe mich Anita voll und ganz an, wechselt mal den TA, eurer scheint ja nicht viel Ahnung zu haben :confused:

RE: Hilfe! Katze hat verstopfte Analdrüse

Hi, Fussel :smile:

Das Entleeren der Analdrüse ist überhaupt nichts Grosses. Stinkt aber mächtig, vielleicht hat der TA keine Lust darauf. Sofort TA wechseln, denn für die Miez folgen böse Entzündungen, evtl. auch Schmerzen.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Also bei meiner war es so das ich sie zum TA gebracht habe wg Kastrieren. Mir ist aber auf gefallen das sie total warm war. Wärmer als sonst. Also wollten wir Fieber messen und dabei hat es derTA entdeckt. Also Schwanz hoch und gucken ob da hinten eine Flüssigkeit rauskommt :whistle:. Neben dem eigentlichen "Loch" sind zwei kleinere und wenn da was rauskommt dann lieber mal nachsehen lassen. Und bloß nicht selber dran rumdrücken :naughty:. Das kann sich übel entzünden, und höllisch stinken tuts außerdem :sick:
      Liebe ist das einzige was wächst,
      indem man es verschwendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Babe221“ ()

Original von leolino
      mal eine frage: wie äußert sich denn eine verstopfte analdrüse bzw. welche symptome sind zu erkennen?

Z. B. durch schubbern vom Hinterteil am Teppich, aber vorsicht, das könnte auch ein Anzeichen von Würmern sein :wink:
      Ansonsten hat Babe schon alles gesagt.

Sicher daß das aus den Analdrüsen kommt und nicht aus der Vagina? Wenn die Katze nämlich doch nur sterilisiert wurde oder versprengtes Gewebe übrig geblieben ist (was sehr selten vorkommt) könnte es sich um ein Gebärmutterproblem handeln!

Bitte bring die Katze umgehend zum Tierarzt, der sich Analdrüsen und Gebärmutter ansehen muss - wenn es die Gebärmutter ist die eitert/blutet besteht Lebensgefahr!

Grüße
      Tina
      Unsere Momo hatte auch mal ´ne verstopfte Analdrüse. Sie hat plötzlich angefangen jedesmal nach´m Toilettengang sich den Po am Boden "abzuwischen". Wir haben unsere Tierärtzin darauf hin angesprochen und sie hat dann gleich die Analdrüse angeschaut und ausgedrückt.
      Wie alle anderen hier schon sagten, ist nicht schlimm, stinkt nur.

Also: Ab zu ´nem anderen TA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG Andra