Katzenbabys

Hallo bin neu hier....
      werde demnächst ein Kätzchen bekommen.Da meiner Mutter eine zugelaufen ist und diese auch kurz drauf 2 Babys bekommen hat.
      Die süßen sind jetzt knapp 6 Wochen alt.Eine davon werde ich mir holen,mein Problem ist nur keiner kann mir genau sagen,ab wann man sie von der mama wegholen darf!!!???
      Möchte nichts falsch machen.
      Hoffe ich werde antworten bekommen..Grüße

RE: Katzenbabys

Hallo und herzlich Willkommen bei uns!!!!! :biggrin:

Du solltest das Kätzchen nicht vor der 12. Woche von der Mutter wegreißen, denn erst ab dieser Zeit ist das Kleine genügend sozialisiert und hat das Wichtigste von seiner Mama gelernt. Je länger die kleine Mieze bei seiner Mama bleiben kann, desto besser. Manche geben kleine Katzen auch erst ab der 14. Woche ab. Also 12 Wochen sollte sie mindesten bei der Mama verbringen! Ich würde dir außerdem empfehlen, die zweite gleich dazu zu holen, denn ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen! Wenn du arbeiten oder unterwegs bist, ist die Kleine ja sonst die ganze Zeit alleine.
      Alles Gute und liebe Grüße!

Katharina mit Fellnasen :D
      Hallo,

also generell heißt es das du die kleine Fellnase frühstens ab der 12.Woche von der Mutter trennen sollst. Einige Wochen später wären sicher noch besser. Aber dazu gibt es hier im Forum ausreichend Threads, die du dir durchlesen kannst. Willst du sie denn als Wohnungskatze oder als Freigänger halten? Aus eigener Erfahrung und vielen Infos aus dem Forum würde ich dir raten alle beide Mietzen zu nehmen, vorallem wenn du sie als Wohnungskatzen halten möchtest. Ansonsten werden dir ja sicher noch andere einige Tips geben können.

LG und viel Erfolg mit deinem baldigen Mitbewohner

Hi, Tany :biggrin:

Sei herzlich gegrüßt und willkommmen im Forum.

Schön das du einer Fellnase ein zu Hause geben möchtest.
      Es wäre empfehlenswert alle beide zu nehmen. Wie du den vorangegangenen Beiträgen entnehmen kannst, ist es für ein Kätzchen nicht so prickelnd ohne Artgenossen aufzuwachsen. Ab der 12. Woche können sie von der Mama weg. Dann haben sie alles gelernt was sie wissen sollten. Natürlich ist es mit Mehrkosten verbunden wenn du zwei nimmst.
      Aber die kommen immer dann zum Tragen, wenn TA-Besuche fällig sind.
      Ansonsten benötigst du Wassernäpfe und Futternäpfe und Kaklo doppelt. Beim Futter ist das nicht so wild. Jedoch müssen die Kleinen am Anfang 4 Mahlzeiten, ab dem 6. Mon. 3 Mahlz. bekommen. Sie benötigen auch mehr Zuwendung als eine Katze.

Jedoch finde ich bei Alleinhaltung sollte man mit einer älteren Katze beginnen.
      Vielleicht kannst du es ja ermöglichen beide zu nehmen. :wink:

Liebe Grüße und viel Freude mit deinem/n neuen Katzenkind/ern. :dance:

Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Wow das geht ja schnell hier mit Antworten...bin begeistert :o)
      Ob ich das 2te Kätzchen dazu nehme weiß ich nicht genau,weil meine Mutter die kleine gerne behalten möchte die hat mega spaß mit den kleinen.Werde sie auch im Haus behalten da es draussen zu gefährlich ist,wohne ziemlich nah an einer viel befahrener Straße.

Grüße..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tany“ ()

Deine Mutter behält doch aber bestimmt die Katzenmama, da kann sie dir doch die 2 Kitten geben. Es ist ja nur zum Wohle der Katzen. :wink:
      Hatte auch erst nur meine Kitty und werktags wenn ich arbeiten war, hat sie mich abends immer angegriffen bzw man hat auch gemerkt das sie traurig war wenn ich ausser Haus ging. Am WE, wenn ich den ganzen Tag da war, war sie so verschmust, völlig anders. Deswegen hab ich mir den kleinen Hercules dazu geholt und es klappt wunderbar. :dance: Ich rate dir dringlichst die beiden Kitten zu nehmen. Da haben die beiden dann wenigstens noch sich, wenn du sie aufnimmst und die Eingewöhnung fällt etwas leichter.
      Ist denn die Katzenmutti Freigänger bzw hat sie dann noch einen Gefährten bei deiner Mum?
      Es spricht alles dafür, die beiden kleinen zusammen zu Dir zu nehmen. Erstens ist es besser für den Nachwuchs, zweitens ist es nicht selten, daß die Mutterkatze ihren Nachwuchs ab einem bestimmten alter plötzlich nicht mehr mag. In freier Natur würde sie sie vertreiben um das Revier nicht überzubenanspruchen. Leider ist das ein Umstand, der sich von Menschen nicht ändern läßt und der schon so manches "ich behalte eins aus dem Wurf" hat scheitern lassen.

Grüße
      Tina