mein hund knurrt mich an und schnappt

mein hund knurrt mich an und schnappt

hallo,

wir haben lemmy (chihuahua rüde, 17 wo.) nun ca. seit 2 wochen bei uns.
      lemmy ist sehr auf mich fixiert, ich geh mit ihm gassi und ich fütter ihn auch.

vor einer woche fing es an:

lemmy schlief fest auf meinem schoss und als ich ihn wecken und runtersetzten wollte, knurrte er. als ch nicht nachgab wurde das knurren stärker und er schnappte nach meiner hand.

ein paar tage später sass er auf meinem schoss und war wach und als ich ihn runtersetzten wollte, knurrte er und als ich nicht nachgab schappte er.

das macht er jetzt seit neustem auch, wenn ich ihm sein spielzeug wegnehmen will...

ich sage jedesmal in einem scharfen ton "aus", wenn er mich anknurrt und ziehe die sache konsequent duch (nehme ihn vom schoss, ect) und ignorier ihn einige minuten.

dennoch steigert sich das geknurre mir gegenüber...ich darf mit fast jedem tag weniger, ohne das er mich anknurrt... :confused:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hey Tanja!

Für mich hört es sich so an, als ob dein Kleiner dich nicht als "Leittier" versteht.

Du kannst ihm schon mit kleinen "Gesten" zeigen, wer Cheffe ist!

Nimm ihm einfach mal beim Essen das Futter weg. Wenn er brav ist. Stell es ihm wieder hin. Wenn ihr nach draußen geht - sei du die erste, die durch die Tür nicht er.
      Ich denke mal bei einem so kleinen süßen Fratz ist es viel schwieriger, als bei einem größeren Hund. So wäre es bei mir zumindest :oops:!

Gehst du mit ihm zur Hundeschule?! Und was machst du sonst noch so mit ihm?!
      I'll be watching you!
      Hi Tanja
      erstmal muss der Hund aufem Boden bleiben. Er muss sehen das du das recht hast auf die erhöte position, nicht er. Darf er im Bett schlafen? Wenn ja, dann muss er auch da raus.
      Weise ihm einen Platz zu, seinen Platz. Ich schick meinen Hund regelmässig auf seinen Platz. Egal ob er aufem knochen kaut, sich schlafen legen will oder einfach mist gemacht hat.
      Wichtig ist auch, wenn er irgendwo im weg liegt, scheuch ihn weg und steig auf keinen fall drüber.
      Den rest hat Karen ja schon gesagt :wink:
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo Tanja,

wie schon Karen vermutet hat, hast du die Funktion als Alphatier verloren. Wodurch keine Ahnung, wichtig ist immer das du konsequent bist.
      Die Ansätze hast du schon mal begonnen. Da der Hund auf dich fixiert ist, muß du ihn jetzt auch bestrafen. Am besten fängst du das über das Futter damit an. D.h. du fütterst ihn nicht mehr mit der vollen Menge und belohnst ihn darüber wenn er sich brav verhält. Er muß Hunger haben und spüren das du die Zügel hälst. Wenn er nicht brav ist, dann muß er auch mal einen Tag hungern, aber bitte nicht nachgeben. Auch das ignurieren ist ein gutes Mittel zum bestrafen, vor allem wenn er auch gerne mit dir spielen will. Wenn er sich super verhält, übermäßig auch mal belohnen mit Streicheleinheiten.

Seih so konsequent und zieh das so durch. Dein Welpe versucht eben dir die Rangordnung abstreitig zu machen.

LG Charly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CharlyBL“ ()

Hallo,
      Original von Karen
      Nimm ihm einfach mal beim Essen das Futter weg. Wenn er brav ist. Stell es ihm wieder hin. Wenn ihr nach draußen geht - sei du die erste, die durch die Tür nicht er.

solche "Machtspielchen" würde ich unterlassen, da die Befürchtungen des Hundes, der Ressourcen verteidigt z.B. Futter und Liegeplatz, nur noch weiter verstärkt werden. Nimmst Du das Knurren Deines Hundes nicht wahr bzw. lernt der Hund das Knurren kein Erfolg bringt, so besteht die Gefahr, dass er zuschnappt bzw. beisst. Knurren und Schnappen bzw. Beissen sind selten ein Zeichen von Boss sein, sondern Sie sind Ausdrucksmittel der Hunde. Ein Hund, dessen Vertrauen Du hast und Dich nicht als Konkurrent von Ressourcen betrachtet, wird Dich auch nicht anknurren. Es gilt also Vertrauen und Bindung aufzubauen und das erreicht man unter anderem mit freundlicher Beharrlichkeit und nicht mit "Machtspielchen", wie das Futter-Weg-Nehm-Spiel ! :naughty: Meide für die nächste Zukunft Situationen,wo der Hund mit Knurren oder schlimmeres reagieren könnte, wie z.B. in Deinem Fall "Auf dem Schoss liegen", indem Du Deinen Hund einen festen Liegeplatz zuweisst. Kommt es dennoch vor, dass der Hund knurrt, dann gehe auf die Befürchtungen Deines Hundes ein, indem Du die Situation aus der Sicht des Hundes entschärfst und somit seine negative Wahrnehmung änderst.
      Wie schon gesagt, arbeite aktiv am Vertrauen und der Bindung zu Deinem Hund. Näheres hierzu findest Du sicherlich in der Boardsuche.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

hallo,

viielen dank für eure antworten.

im bett schläft er nicht
      ich dachte, ich würde um eine hundeschule herumkommen (is ja auch nicht so ungefählich bei so einem kleinen wurm). soooo schwer kann hundeerziehung ja nicht sein... :rolleyes:

naja- ich hab mich getäuscht und morgen schauen wir uns die erste hundeschule an.
      es ist ein schutz- und gebrauchshundverein. toll finde ich an der schule, dass auch über die erziehung hinaus sehr viel angeboten wird:
      -tuniersport
      -agility
      -fährtenschuche

samstag schauen wir dann bei einer polizei- und schutzhundschule vorbei.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hey Tanja!

Zu der Hundeschule... es geht da nicht nur um die Erziehung! - In dem Alter ist die richtige Sozialisierung viel wichtiger. Und die bekommt er NUR wenn er mit gleichaltrigen Artgenossen zusammen ist.

@Frank
      Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Faye und ich haben eine sehr große Vertraungsbindung. Aber trotzdem sollte sich ein Hund vom Herrchen / Frauchen das Futter weg nehmen lassen.
      I'll be watching you!

RE: mein hund knurrt mich an und schnappt

Hallo Tanja.

Zunächst eine kurze Frage: Schimpfst du mit ihm NUR in dem du streng "Nein" sagst oder schüttelst du ihn auch mal im Nacken und sagst "Pfui"?

Also ich an deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen.
      Machtspielchen würde ich dir in dem Fall noch nicht empfehlen. Dafür ist dein Rüde mit 17 Wochen meiner Meinung nach noch zu jung.

Wie schon gesagt wurde, akzeptiert er dich als Leittier zu wenig. Stell dir einmal die Frage, warum das so ist!

Bist du nicht konsequent genug?

Oder redest du im gleich Tonfall mit ihm weiter wie du auch normal mit ihm sprichst?
      (Das Problem kenne ich selber auch. Ich musste erstmal lernen mit meinem Hund in einer tiefen Stimmelage zu schimpfen, weil ich eine recht hohe Stimme habe. Er konnte es einfach nicht unterscheiden ob ich böse oder lieb zu ihm war.)

Oder nimmt er einfach nur diese Art des Schimpfens nicht wahr, bzw. interessiert ist das nicht?
      Versuch es einfach mal indem du nicht nur streng "Nein" sagst, sondern schüttel ihn dabei im Nacken. Oder halte ihm kurzzeitig einfach mal die Schnauze zu in dem Moment wo er schnappen will.
      Zur Not, wenn das auch nicht hilft würde ich ihn auch trotz seines jungen Alters unterwerfen. Pack ihn im Nacken und zieh ihn auf den Boden auf den Rücken.

Probier das doch einfach mal aus. Das sind keine Machtspielchen (die ihn unter Umständen noch mehr verärgern könnten), sondern von dir direkte Zeichen, dass du das Leittier bist.

Viel Glück dabei.

Liebe Grüße
      TS

P.S. Hundeschule ist doch ne Klasse Idee :biggrin:
      Das hat nix damit zu tun, das ein Hund darum herum kommt. Selbst ein Hund der keine Hundeschule benötigt, muss jeder Hund gefordert werden, sei es geistig oder körperlich, der eine mehr, der andere weniger. Wo kann man seinem Hund das besser bieten, wenn nicht in einer Hundeschule :clap:
      Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.

Original von TreueSeele

Oder nimmt er einfach nur diese Art des Schimpfens nicht wahr, bzw. interessiert ist das nicht?
      Versuch es einfach mal indem du nicht nur streng "Nein" sagst, sondern schüttel ihn dabei im Nacken. Oder halte ihm kurzzeitig einfach mal die Schnauze zu in dem Moment wo er schnappen will.
      Zur Not, wenn das auch nicht hilft würde ich ihn auch trotz seines jungen Alters unterwerfen. Pack ihn im Nacken und zieh ihn auf den Boden auf den Rücken.

Probier das doch einfach mal aus. Das sind keine Machtspielchen (die ihn unter Umständen noch mehr verärgern könnten), sondern von dir direkte Zeichen, dass du das Leittier bist.

Man packt einen Hund NIE und schüttelt ihn im Nacken, das tun Elterntiere auch nicht. Der Hund bekommt Todesangst!!!
      Hi,
      Original von Karen
      Faye und ich haben eine sehr große Vertraungsbindung.

das glaube ich ungesehen, aber dies kommt sicherlich nicht daher, dass Du mit Ihr dieses Machtspiel "Ich nehme Dir was weg und gebe es Dir dann wieder" vollzogen hast, zumal auch in freilebenden Canidenverbänden der rangniedere sein Futter gegenüber den ranghöheren verteidigt.
      Original von Karen
      Aber trotzdem sollte sich ein Hund vom Herrchen / Frauchen das Futter weg nehmen lassen.

Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen, aber dafür gibt es Trainingsmethoden z.B. Tauschen, was nicht das Vertrauensverhältnis Mensch Hund belastet.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      ui, da war jmd mutig dieses erziehungskonzept zu schildern. dafür wirst du verbal gesteinigt :wink:

das mit dem nackengriff sollte man vllt noch etwas genauer erläutern. du schüttelst den hund nur ganz kurz und nicht fest. und bitte nicht mit "das verbinden sie mit totschütteln" anfangen. das schütteln wird auch nicht ständig angewendet, das bringt auch nichts. ausser vllt einen eingeschüchterten hund. man kann auch vorsichtig vorgehen. aber ich würde mir von so einem kleinen hund nicht auf der nase rumtanzen lassen. (ich kenn es ja ....)

ich hatte in der welpenspielstunde am anfang auch angst ohne ende. aber die regeln das untereinander. und vor allem lernen sie, dass man nicht immer nur gewinnen kann. ein neufundländer welpe ist globschi auch auf den kopf getreten. der kleine hat gefiebt und gut wars. danach ist er zu mir geflüchtet und hat sich erstmal kurz erholt - bis seine schäferhundfreundin vorbei kam.

das mit dem futter mache ich hin und wieder mal. dann wartet er ein paar sekunden und dann bekommt er es wieder. ich muss ihm auch mal futter wegnehmen können. sollte er auf der wiese nämlich doch mal was finden, muss ich in der lage sein einzuschreiten. ein knurrender beißender hund wird wohl schwer zu einem "aus" zu bewegen sein.

Hallo,
      Original von TreueSeele
      .. sondern von dir direkte Zeichen, dass du das Leittier bist.

es kann einen schon nachdenklich stimmen, wenn man die Rechtfertigung von so manchen liest, warum sie auf ihre Tiere mit teilweisen schon tierschutzrelevanten Methoden einwirken. :eh:

Nachdenkliche Grüsse
      Frank

Also wisst ihr das Nackenschütteln ist egal wie fest.... :rolleyes: eigentlich überhaupt nicht nötig!!
      Ich kann denen die das gebrauchen oder gebrauchen müssen nur raten eine gute Hundeschule aufzusuchen wo die Leute vielleicht auch etwas hintergrundwissen haben!

Wie Karen schon sagte es gibt viele kleine Gesten, mit denen man dem Hund zeigen kann wo es lang geht!
      Sowie die Machtkämpfe der Wölfe auch meist nur aus Ausdrücks und Aggressionsverhalten besteht und nur selten aus richtigem Kampf.

LG
      www.hundemix.de.vu
      die frage steht immer noch im raum:
      wo diskutieren hunde ihre rangordnung aus ? das machen sie durch machtkämpfe und wenn man hunden einmal zuschaut, dann sieht man sehr deutlich, dass die nicht freundlich zu einander sind.

das schütteln ist nicht packen und dann schütteln ohne ende. das bringt nichts. es geht auch nicht darum es ständig anzuwenden.
      es geht um einen ruck, mehr nicht. der hund liebt einen danach immer noch und er ist auch nicht absolut unterwürfig und hat todesangst. wenn ich den hund mit einem halsband festhalte, dann würgt er sich selbst. ist das nicht evtl schlimmer, weil ich da eben keine kontrolle über den druck habe? wenn ich ein halti um den hund mache, dann habe ich auch kontrolle über ihn - das ist in ordnung weil ? mit sicherheit nicht, weil es natürlich ist, etwas um die schnauze zu haben was einem dem kopf wegzieht.

hunde brauchen - wie kinder - grenzen. grenzen zeige ich nicht durch leckerli gabe oder stundenlanges gutes zu reden. spätestens wenn er beißt sollte man sich ernsthaft gedanken machen...
      Sprechen wir immer noch über einen 17 Wochen jungen Welpen ?
      Da werden ja schon schwere Geschütze aufgefahren. Der kleine
      versucht es doch erstmal nur - das muss man zweifellos direkt im
      Keim ersticken aber ich würde es erstmal mit ignorieren versuchen.
      Nicht nur das Verhalten, den Hund komplett. Ich hatte mal einen Pflegedackel 7 J. der hatte ähnliches Verhalten - ich habe ihm das
      Fressen gegeben und bin Gassi gegangen - sonst nichts.
      Der hat sich nachher - nach paar Tagen nur noch von seiner besten
      Seite gezeigt um auch paar Streicheleinheiten zu bekommen.
      Am Ende haben wir zusammen auf dem Sofa auch mal ein Nickerchen gehalten - geknurrt oder nach mir geschnappt hat er nie wieder.
      Naja ein wenig hat er seinen Willen durchgesetzt - eigentlich sollte er
      auch nicht aufs Sofa. Hat einfach abgewartet bis ich schlafe (oder er meinte es) und sich dann vorsichtig angekuschelt.
      also um eines klar zu stellen. es geht hier nicht darum jemandem angst einzuflößen oder dem hund schaden zuzufügen. es geht um ein kurzes packen im nacken und dabei die hand einmal hinundher bewegen.
      ich meinte es in keinster art und weise so, wie es mir hier in den mund gelegt wurde.
      das mit dem nackenpacken und einmal mit druck zurückweisen lernt man übrigends in jeder hundeschule. wenn drei schulen das vorweisen (alles im rahmen natürlich) sollte doch wohl was wahres drans ein.
      und davon abgesehen. bei meinen hunden habe ich diesbezüglich keinerlei schlechte erfahrung gemacht. geschweigedenn dass sie angstzustände bekommen haben.
      einigen wir uns darauf, dass ich mich oben falsch ausgedrückt oder ihr es falsch verstanden habt?
      Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.

Danke sass

danke sass,

(das hatte ich grade vergessen)
      denn du hast meine worte wiedergefunden
      wollte nur nochmal sagen
      was den tier-oder hundeschutz betrifft, man kann es auch übertreiben
      es geht mir nicht darum einem hund schaden zuzuführen, im angst einzujagen oder die gehirnzellen wegzuschütteln
      da ich mich anscheinend falsch ausgedrückt habe und ihr mich dadurch nicht verstanden habt, bitte ich euch, lest euch einmal die postings von sass durch.
      dann wisst ihr auch was ich meine