Agility!!

Hallo,
      Agility ist ein toller Hundesport an dem ihr bestimmt eure Freude haben werdet.Ich habe zwei Hunde,einen Aussiemix-sie ist 4Jahre und mit ihr laufe ich seid diesem Jahr Turniere und unsere Kleine ist ein echter Aussie und 5Monate.Mit ihr machen wir auch schon Welpenagility,das heißt sie geht durch die Tunnel,über die Hürden(da liegen die Stangen aber auf der Erde) und geht auch schon über die Wand und Steg-aber alles liegt auf der Erde.Dein Hund sollte vorm ersten Lebensjahr nicht springen und klettern(Wand)und auch den Slalom sollte sie noch nicht dürfen,allerdings kann man ihn schon durch die Gasse laufen lassen.Unsere Kleine hat viel Spaß beim Welpenagility.
      Guck dir doch mal in eurer Nähe die Agilityvereine an und frag ob sie sowas speziel für Welpen anbieten.
      Hallo Svenja,

du kannst mit deinem Welpen schon mit Agility anfangen. Kleine Gewöhnungsübungen sind schon möglich und je früher die Hunde Kontakt mit den Geräten haben umso weniger scheuen sie sich später davor.

Ich trainiere seit ca. 10 Jahren im Agility und seit fast 8 Jahren bin ich selber Trainer, den Kleinen macht das was sie schon dürfen immer eine riesen Spaß und so sind sie auch später immer mit Freude dabei.

Mit meinem Picard-Mix hab ich direkt mit der 8. Woche angefangen Geräte wie den Tunnel zu üben, über die flach gestellte A-Wand durfte er schon an der Leine laufen und auch über den runtergelegten Steg. Die Stangen der Hürden haben wir auf den Boden gelegt und ich bin mit ihm zusammen "gehoppst" und da wir einen Übungsslalom hatten, den man als Gasse stellen konnte hat er auch den schon von kleinauf kennengelernt. Für jede Übung gab es natürlich ein riesen Lob und reichlich Leckerli.
      Gruß Carola
      Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Canis lupus“ ()