Wieviel Gewichtszunahme ist normal?

Wieviel Gewichtszunahme ist normal?

hallo ihr lieben!!

hab nur mal eben eine kurze frage. gibt es irgendwie eine ungefähr richtlinie wieviel ein kitten in z.B. einer woche zunehmen sollte? die mifi ist jetzt 15 wochen alt .

grüße, louisa
      Mifi &Joschi
      Hallo Louisa,

das Thema hatte ich auch schon mal Pummelchen oder kaputte Waage?

Ich wollte wissen, wie viel sie wiegen dürfen, aber dafür gibts keine Pauschalantwort.
      Meine beiden dürften mit 15 Wochen so 2,7 Kilo auf die Waage gebracht haben.

In den ersten Lebenswochen sind so 100g pro Woche normal, dann wirds irgendwann mehr und irgendwann flaut es dann wieder ab. Katzen sind so mit ca. 1 Jahr ausgewachsen und haben mit 12 Wochen ca. 1/4 ihres späteren Gewichts.
      hallo fienetta!

danke erstmal für deine antwort. wann sie ausgewachsen sind und alles weiß ich. aber eben diese 100g pro woche haben mich interessiert. sie hat nämlich die letzte woche gerade mal 40g zugenommen :cry:

deine sind ja richtige brocken gewesen in dem alter!! die kleine wiegt gerade 1,8kolo u dacht schon das ist viel :wink:

ciao, louisa
      Mifi &Joschi
      Original von Louisa
      deine sind ja richtige brocken gewesen in dem alter!!

:oops: :oops: :oops:
      Sind sie immer noch, wenn ich ehrlich sein soll.
      Muss sie nachher mal nochmal wiegen, sie haben ja schon über 3 Kilo :rolleyes:
      Ich denke einmal ist eine Zunahme von 100g ok, nur dauerhaft sollte es in dem Alter schon ein bisschen mehr sein. Meine haben anfangs (zwischen der 10. und der 14. Woche) immer so 200 - 300g pro Woche zugenommen. Hab sie dann ewig nicht gewogen und dann hatten sie plötzlich 3 Kilo...

Diese berühmten 100g zählen aber glaub ich nur bis zur 8. Woche oder so.
      Wie oft ist Mifi denn schon entwurmt worden? Kannst du ausschließen, dass sie noch Würmer hat? Wie oft fütterst du? Und was?
      sie nimmt schon zu, haben sie seit drei wochen u haben sie mit 1,2 kilo bekommen, also seit wir sie haben hat sie 600 g zugenommen. sie bekommt 2-3mal am tag nafu (animonda carny, miamor und schmusy fisch) und die ganze zeit leonardo kitten trofu.und sie frisst auch gut. sie ist zwei mal entwurmt. ich denke nicht das sie würmer hat, hat nie welche abgesetzt, hat keinen blähbauch.

werd das jetzt einfach beobachten, ihre mama ist auch sehr klein, hat nur etwa 3-3,5 kilo. und so viel wie die kleine rumrennt und spielt verbrennt sie wahrscheinlich mehr als das sie fressen kann :wink: werde sie glaub auf tollwut testen :biggrin:

wie alt seind deine beiden jetzt?
      Mifi &Joschi

RE: Wieviel Gewichtszunahme ist normal?

Hi, :smile:

Felix wiegt jetzt 2,7 Kilo und ist jetzt 5 1/2 Mon. alt.

Das ist ok für sein Alter. Ich wiege ihn selten aber seit er hier ist hat er sich prächtig entwickelt. Nächste Woche wird er kastriert, da muß ich wohl aufpassen, das er danach nicht mehr so viel zu Futtern bekommt.

Felix bekommt auch 2-3 x NaFu und dazu TroFu .

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

@fienetta: dachte mir das das okay ist, bin grad vielleicht etwas übervorsichtig :wink:

@marianne: du musst einfach konsequent sein mit dem futter. das trofu hab ich louis immer abgewogen, bzw. ne bestimmte menge gegeben, sonst hätte er gefuttert, gerfuttert, gefuttert... :rolleyes: du musst einfach darauf achten wie er sich verhält, sobald du merkst er nimmt zu gib ihm einfach weniger, dann wird das kein problem sein :cool: und vor allem nicht weichkochen lassen :lol:

grüße, louisa
      Mifi &Joschi