Kastration

Hallo,
      morgen wird meine Katze kastriert( 2 Jahre alt).
      Hat einer von euch vielleicht ein paar Tips wie ich es ihr nachdem ich sie wenn ich sie wieder vom TA geholt habe es ihr so angenehm wie möglich machen kann?
      Muß vielleicht noch dazu sagen das ich noch einen Kater (schon Kastriert) habe. Auf was muß ich bei den beiden achten? Ich denke das er es nicht verstehen wird wenn sie nicht mit ihm spielen kann...

Danke schon mal im vorraus
      Babe221
      Liebe ist das einzige was wächst,
      indem man es verschwendet.

RE: Kastration

Ich schätze er wird gar nicht mit ihr spielen wollen, sondern sie eher aus tiefster Seele anfauchen: Sie hat quasi das falsche Deo an dem Tag, sie stinkt wie die Pest nach Tierarzt.

Du solltest sie weitestgehend in Ruhe lassen, aufpassen, daß sie sich nicht verkühlt (der Kreislauf muss ja erst wieder richtig in Schwung kommen, evt, leicht zudecken) und so lange sie torkelig ist nicht auf dem Kratzbaum oder andere hohe Plätze lassen.

Wenn Du sie holst und sie noch arg bedröppelt ist kann es sein, daß sie Urin verliert, dann solltest Du die Unterlage wechseln, verständlicherweise liegen Katzen nicht gern im kalten Pipi.

Es kann auch sein, daß sie sich erbricht, das ist normal und nicht besorgniserregend.

Wenn sie bis zum Abend einigermaßen klar im Kopf ist kann sie eine Kleinigkeit fressen wenn sie mag, am besten etwas magenschonendes wie ein Stückchen gegarter Hühnerbrust, Wasser sollte ein paar Stunden nach der OP natürlich immer bereit stehen.

Die Wunde darf nicht bluten (ein kleines bisschen Wundsekret ist aber normal), die Katze darf im Zuge der normalen Körperflege daran lecken solange sie nicht an den Fäden knabbert. Die Wunde kann anschwellen bis Taubeneigröße, es sieht aus, als habe man ein halbes Ei direkt unter die Naht gelegt, auch das ist normal und bildet sich wieder zurück.

Je nachdem welches Nahtmaterial verwendet wurde lösen sich die Fäden von selbst auf oder sie muss in 10 Tagen zum Fädenziehen.

Grüße
      Tina