Ich habe eine 4 Monate (am 13.Juni geboren) alte, ungarische Zwergspitzhündin. Sie heißt Ivana. Wir wohnen in einer Stadtwohnung (ohne Garten).
Ich bin neu hier und habe einige Fragen an euch:
1) Welpenbeißen
Ivana hat noch das Welpenbeißen (Ich weiß, sie will nur spielen, aber sie hat ein ganz schönes Nadelkissen im Maul.) und das nicht nur beim Spielen, sondern sie "beißt" uns auch manchmal herzhaft in die Waden...
Ich frage mich, wann das wohl weggeht? Oder habt ihr gut wirkende Mittel dagegen aus eigener Erfahrung?
2) An der Leine Zerren
Beim Gassigehen (meistens auf dem Rückweg) zerrt (eigentlich hält sie das mehr für ein lustiges Zerrspiel zur Belohnung) Ivana an der Leine. Ich bleibe dann immer stehen und dann hört sie meistens auf, doch im Treppenhaus nicht. Was soll ich tun?
3) Stubenreinheit
Ich gehe mit ihr morgens (so gegen 6.30 Uhr), nach der Schule (gegen 13.15 Uhr) , abends (gegen 19.00 Uhr) und nochmal später (so 21.00/21.30 Uhr) Gassi, wo sie dann auch meistens ihr Geschäft verrichtet. Sie ist noch immer nicht "ganz" stubenrein, hin und wieder passiert ein Maleur. mein Pa arbeitet, Meine Ma geht vormittags nicht mit ihr raus, denn sie kann Ivana die Leine nicht anlegen (welpenbeißen), weil sie Angst davor hat, gebissen zu werden.
Nachts gehen wir nicht mit ihr raus, da macht sie meistens in die Wohnung. Für die Ferien habe ich mir vorgenommen, so oft wie möglich mit ihr raus zu gehen.
4) Ernährung
Sie mag das Welpenfutter nicht mehr, nur das Trofu, weil sich das leichter kauen lässt. Deswegen gebe ich ihr 3mal am Tag Nassfutter von Cesar (eine halbe Dose), das mag sie sehr, und dazu noch Trofu. Das frisst sie auch schnell auf.
Darf ich ihr auch Milch geben?
5) Aufs Bett springen
Auf mein Bett darf sie, nur das Bett meiner Eltern ist eigentlich Tabu, was sie aber noch nicht so recht begriffen hat. Wie kann ich ihr abgewöhnen, aufs Bett meiner Eltern zu springen?
Danke im voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße
Man kann auch ohne Hunde Leben, es lohnt sich nur nicht. 
