Mutter sagt nur eine maus

Ich finde ihr handelt unverantwortlich!

hast du mal überlegt, dass die Tiere bereits was Inzucht betrifft vorbelastet sind?

Kannst du ausschließen, dass die Gene so gut zusammen passen, dass keine Missbildungen auftreten?
    du hast bestimmt keine DMRM-Tiere, sprich: du kannst nicht sicher gehen, dass du zuchtkompatible Tiere hast!

das ist keine Zucht das ist ÜBELSTE VERMEHRUNG!

Kein Futtermittelzüchter würde so etwas tun!

und hast du mal überlegt, dass die Notfalllage selten so schlimm war wie im AUgenblick?

ich könnte dir ohne weiteres Links geben, wo mehrere Hundert Farbmäuse ein neues Zuhause suchen ... jeden Alters und GEschlecht sowie Farbe!

ich kriege hier schon wieder das kalte Kotzen!

Bloß nicht mal weiter als an die eigenen Interessen denken!

und was machst du, wenn die Jungen da sind?
    die Mutter kann stunden nach der GEburt wieder gedeckt werden .... das ist übelste Vermehrung ... da ist die Mutter nach drei Würfen halb tot!
    nimmst du den Kerl raus, sitzt er alleine und isoliert!
    das ist ebenso Tierquälerei!

und dann?
    nach dem ersten Wurf?
    immer so weiter oder wie?

warum kannst du dich nicht anständig informieren, bevor du solchen Mist baust!

die armen TIere!

nympha

RE: Mutter sagt nur eine maus

Hallo,
    also ich hab auch zwei rennmause und ich halte sie in einem Aquarium.
    Das ist ein großer vorteil weil das streu nicht rausfallen kann und das wir auch deiner mutter gefallen.
    grundsätzlich gilt für zwei mäuse die käfiggröße 80x40cm größer sollte es nicht sein da sie sich sonst reviere einrichten und es zu reviersteiten kommt.
    Ich würde mir zwei manchen oder Zwei weibchen kaufen und die nicht kastrien lassen! Mein tierartz meinte die mäuse sind zu klein und
    gehen in 80% der fälle drauf!

P.S. Zwei mändchen verstehen sich genauso gut wie zwei weibchen

:eek:
    @freak:

bitte achte dadrauf, von welchen Mäusen gesprochen wird!

anders als bei Mongolen verstehen sich die männer NICHT miteinander, oft verletzen sie sich sogar gegenseitig, wenn sie auf Dauer zusammen wohnen!

bei Mognolen vertragen sich übrigens die Kerle besser als die Mädchen!

Farbmäuse bilden auch anders als Mognolen KEINE Reviere innerhalb ihres Käfigs! ich habe Mädchengruppen von ca 13 Tieren (eine gemischt mit kastraten) und die wohnen in einem Mäuseschrank von 120x36x60...

die angabe deines Midnestmaßes ist leider auch unzureichend:

die TVT (tierschutz-tvt.de) gibt für zwei FARBMÄUSE mindestens 70x50x70 vor

das Bundesministerium für Landwirtschaft für ZWEI Mäuseartige 100x5 0

wenn man nur zwei Mongolen hält, dann bilden die auch keine Reviere!
    daher sollte man nie mehr als zwei Mognolen halten, denen kann man dann auch Platz geben so viel sie möchten!

ich habe Käfige von 200x50 und 180x50 sowie ein großes VErbundsystem mit je zwei Tieren .... das ghet problemlos!

Infos über beide Mäusearten findest du, Freak, unter diebrain.de oder maus-asyl.info

grüße
    nympha

PS: erählte bitte nicht so einen Mist über kastras! wenn dein TA das nicht kann und da so viele sterben, dann ist das SEINE Schuld ... ich habe massiv Mäuse kastrieren lassen und einer ist gestorben an einer ARt Hitzschlag 5 Tage danach ,... mein Doc hat durch die Mäusehilfe mehrere Hudnert Tiere kastriert und ich glaube 3 haben es nicht geschafft, wobei mehrere von den Mäusehilfe-Tieren auch aus schlechten Verhältnissen stammen!

JEDer KOMPEtENTE TA kann gesunde Mäuse ohne große Probleme kastrieren ... in vielen Kliniken ist dsa eine GÄNGIGE OP ....
    Ich denke, Nympha, das er bei einem anderen Thema ist -> Rennmaus
    Rennmauskastras sind umstritten da man es meist nicht mach bzw. machen muss. Ich habe allerdings einen Kastraten und kenne jemanden der es auch gemacht hat.
    Wenn er allerdings von Farbmäusen spricht hast du in allen Dingen vollkommen Recht, ich habe auch schon über 11 Mäuse kastrieren lassen, fast alle haben überlebt.
    Lieber Gruß Debby
    Hi,

ich gebe dir recht: Rennmäuse (also Mongolen) braucht man in den allermeisten Fällen NICHT zu kastrieren, weil sich da die Herren (anders als bei Farbis) gut verstehen!

daher habe ich auch Freak drauf hingewiesen, dass wir von Farbis gesprochen ahben ... :D

nur solche Aussagen:
    Mein tierartz meinte die mäuse sind zu klein und

machen sehr viel kaputt!

Und es gibt Fälle, da müssen auch MOngolen kastriert werden, z.B. wenn ein adultes tier sich unter keinen Umständen vergesellshaften lässt!

Ich habe hier z.B: gerade eine Wildmongolennachzucht, die sich äußerst aggressiv gegenüber meinem Goerge während der vergesellscahftung verhält und sollte es jetzt wieder nicht so klappen, dann werden wir um eine kastra nur schwer herumkommen, sollte das Tier nicht den Rest seines Lebens alleine bleiben ...

natürlich ist es richtig: Mäusekastras sind nicht ohne, aber ein guter TA kann das bei einem gesunden tier und mit Inhalationsnarkose durchaus bewältigen!

es ist richtig, auf das Risiko hinzuweisen, aber man sollte Leute auch nicht durch halbwahre Inforamtionen verschrecken ....

grüße
    nympha
    also ich habe da auch ein problem unzwar hatte ich zwei süße mäuse eine ist über nacht aus ihren terarium entflohen und durch ein versehen die treppe runtergefallen sie war sofort tot...jetzt hab ich nur noch eine und ich weiß nicht was sie tun soll meine schwester sagte das es nicht gut wäre wenn ich eine dazu kaufe denn wäre diese älter würde sie meine maxi tot beissen wäre aber maxi älter würde sie diese tot beissen das ist nämlich dem freund meiner schwester auch passiert nun weiss ich nicht was ich machen soll eine dazu kaufen oder sein lassen aller dings sieht es nicht so aus als ob die eine alleine wäre denn sie war von anfang an ein einzel gänger naja sie macht die gleichen dinge wie früher als die andere noch da war was soll ich tun :think:
    Hallo Vany,

wie alt ist deine Maus denn überhaupt?

Wenn man sich noch eine weitere oder mehrere weitere Mäuse dazuholt, muss man sie natürlich richtig vergesellsschaften.
    Das bedeutet, man muss sie immer mal wieder auf neutralem Grund zusammen laufen lassen und vorallem, sehr gut beobachten, wie sich beide verhalten.

Da du nicht geschrieben hast, um was es sich für Mäuse handelt, habe ich dir mal 2 Links mit einer genauen Beschreibung zur Vergesellschaftung gepostet.
    Ich weiß nicht, ob der Inhalt identisch ist, ich habs mir jetzt nicht durchgelesen, weil ich grad sehr wenig Zeit habe.

Rennmaus:
    Hier klicken

Farbmaus:
    Hier klicken
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Wie groß ist denn das Terrarium? Nur um zu wissen ob es überhaupt für 2 Mäuse geeignet ist..
    Du solltest dich mal erkundigen wo in deiner nähe ein Notfall ist, dorther kannst du Mäuse vermittelt bekommen.
    Wenn deine Maus ein Weibchen ist sollte es kein Problem mit der Integration sagen, was deine Schwester sagt ist vollkommener Quatsch. Man muss Mäuse schon richtig Vergesellschaften, das es sonst nicht klappt ist klar, du kannst die Neue ja nicht einfach mit in den alten Käfig setzen..
    Lieber Gruß Debby
    dito!

wenn man das richtig angeht und bestimmte Regeln verfolgt, dann vergesellscahftet man mäusemädchen problemlos ... und innerhalb weniger Stunden!
    wie das geht findest du auf maeusehilfe.de

Terras sind übrigens ohne AUsnahme NICHT für die Haltung von Farbmäusen geeignet!
    wird schlecht belüftet, Ammonika staut sich an, keine gitterfläche zum klettern, suw ... wird auch alles auf der HP erklärt oder auf diebrain.de

grüße
    nympha
    Ich ahbe mir jetzt mal alles Durchgelesen.

Ich bin erschütert,

Erst nur eine Maus dann doch zwei und dann noch "Züchten"?

Es gibt genug Mäuse die ein Zuhause suchen.

warum "Züchtet" man wenn man davon Null ahnung hat.

BZW die Mutter eigendlich nur eine Maus erlaubt..

Ne das ist mir zu hoch

Da hab ich kein Verständniss!!! :rolleyes:
    Lg Jenny und die Fellmonster
    ------------------------------------------
    Ich bin so wie ich bin weil die Welt mich so haben wollte
    und nymphia(sry wenns falsch geschrieben is)ich hab keine farbmaus sie ist schneeweis und nicht bunt naja und das terarium wird jeden tag gelüftet und wieder zu gemacht wenn ich irgendwo hingehe oder wenn ich schlafen bzw.zur schule gehe denn sonst haut sie ab so wie heute und versteckt sich in so`ner grossen tüte :biggrin:
    Original von vany13
    und nymphia(sry wenns falsch geschrieben is)ich hab keine farbmaus sie ist schneeweis und nicht bunt

Soweit ich weiß, zählt das trotzdem zur Farbmaus oder?
    Ist halt nur ein anderer Farbschlag.

Schneeweiße Ratten gehören ja auch noch zur Farbratte...
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Original von vany13
    is ja jetzt auch egal ich bekomme eine 2 maus freu mich voll

Na ja, so egal ist das eigentlich nicht, wenn du nichtmal genau weißt, was du da überhaupt für eine Maus hast und einfach eine weitere dazu holst.
    Verschiedene Mausarten vertragen sich nicht unbedingt...