Mutter sagt nur eine maus

Mutter sagt nur eine maus

Hallo
    Ich habe meiner mutter schon öfters erklärt das man mäuse nicht alleine halten kann aber sie sagt immer das sie nur eine maus im haus
    haben möchte. :sad:Deswegen flehe ich euch an :pray: :pray: :pray:
    helft mir und schreibt hier rein .Damit ich sie überreden kann.
    Ich bin mir sicher wenn ich ihr das dann zeige wird sie ihre meinung ändern.

Bittte Helft mir :pray: :pray:
    dann fange ich mal an :biggrin:
    also ..ich habe anfangs auch den fehler gemacht und eine maus einzelnt gehalten..aber die leute in diesem forum haben mich aufgeklärt
    also
    es ist tierquälerei eine maus oder auch andre rudeltiere alein zu halten
    das tier wird sich nicht wohl fühlen und vor einsamkeit sogar noch krank werden...ausserdem sind die kosten eine maus mehr zu hálten NICHT höher
    ausserdem macht es viel mehr spass zuzuschauen wie die beiden mit einander rumtollen und quatsch machen :D
    also..es ist auf jeden fall besser für dich und die maus 2 zu holen
    die maus is glücklicher,lebt warscheinlich auch länger und es macht viel mehr spass 2 zuhaben
    LG jenny
    wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
    LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
    Hi :tongue:

Ich hatte auch mal Mäuse 2 Weise meine Mutter wollte auch erst nur eine, bis ich sie mit der Zoohändlerin zusammen überzeugen konnte das man Mäuse NICHT allein halten kann. Es hat immer total viel Spaß gemacht die beiden zu beobachten.

Die beiden sind 4 Jahre alt geworden, das normale alter bei mäusen beträgt höchsten 2 Jahre. :dance:

Tipp: bitte haltet die Mäuse nicht in sonem kleinen Habitrail Käfig die dinger sind erstens viel zu klein und teuer wie sau!!! Mindestgröße ist ca 60x 40 x 40cm (Länge x Breite x Höhe) bekommt man bei ebay sehr günstig :tongue:

Also Liebe Mama von Jerome bitte 2 Mäuse :pray:
    Hallo!
    Danke für die ersten antworten. :dance:
    Der Käfig ist nur eine notlösung. :wink:
    Ich baue nähmlich gerade einen käfig selber.
    Da wollte ich mal fragen was ihr mir für gitter empfehlen könnt:
    Man sollte gerade noch durchgucken können.Wenn er fertig ist schicke ich euch ein foto von dem dingen und meiner/n Nasen.
    ach ja ich habe imm moment ein männchen.
    am liebsten würde ich das m. kastrieren lassen und dann ein weibchen holen.Aber was kostet das kastrieren denn?oder habt ihr bessere ideen?

hut ab und danke das ihr mir helfen wollt
    Hallo!

Allllso die Arguemente wegen der zweiten Maus sind vollkommen richtig.Wenn man keine zweite dazu nehmen kann dann sollte man es ganz sein lassen.

@Gracia:
    Fühl dich bitte jetzt nicht persönlich angegriffen aber lass es einfach.Wenn du schon einen Ratschlag geben willst,dann bitte einen sinnvollen.Sonst machen die anderen doch die gleichen Fehler.
    Und sonst zeig mir bitte eine Farbmaus die 4 Jahre geworden ist :eh: das glaub ich erst,wenn ichs gesehen hab.

@Jerome
    Bitte sag deiner Mutter das sie sich als Mensch ja auch nicht vorstellen könnte ein Leben lang alllein zu sein.Und genauso geht es einer Maus.
    Es stimmt das das Platikzeug Mist ist.Sowohl als Käfig als auch als
    Einrichtung.Am besten sind selbstbauten aus Holz wie du ja vor hast :clap:,weil auch Aquarien und Gitterkäfige ungeeignet sind etcetc siehe mal diebrain.de ich denke es wird Zeit endlich mal eine gescheite Internetseite in den Raum zu werfen bevor hier noch mehr Verwirrung rein kommt :whistle:

Als Mindestgröße wird bei 2 Mäusen 100x50x50cm angegeben.Die brauchen einfach die Lauffläche und die Höhe zum klettern.

Als Gitter nehme ich das normale verzinkt 0.8mm oder kleiner.Gibts in einige Baumärkten oder im Internet zu bestellen.Ich glaub beim Zaunkönig oder so.Müsste den Link dazu jetzt aber raussuchen.

Wegen der Kastration würde ich nach einem erfahrenen Arzt Ausschau halten.Ich denke das die Administratoren alle eine Tierarztliste haben.Ich würde mal rumschauen und jemanden von denen eine PN mit deiner Postleitzahl schicken.
    Wenn du schon ein Männchen hast bleibt dir leider nichts anderes übrig als kastrieren.Mit einem anderen Männchen kannst du die nicht zusammen halten,weil die sich nach einiger Zeit zerbeißen.Oder man hält die so winzig klein um den entgegen zu gehen,das es schon nicht mehr artgerecht ist :cry:

So viel von mir erstmal
    liebe Grüße
    elec
    Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
    Wenn man Mäuse nicht allein halten kann muss sie das verstehen!
    Erkläre ihr das genau,oder helfe lange im haushalt mit und mache vielleicht mal das mittagessen!Dann frägst du sie und wenn sie und wenn sie NEIN! sagt musst du einfach mal suchen nach infos bei diebrain oder google!
    Dann druckst du das einfach aus und zeigst ihr es! Dann sieht sie das und wird es verstehen und du sagst einfach "Guck mal her! Hier steht es doch!"
    hallo,

um was für Mäuse geht es hier eigentlich?
    davon hängt nämlich die ganze DIs-Basis ab ...

Renner werden ohne Probleme und bei guter Herkunft auch deutlich älter als 4 Jahre, bei farbmäusen gibt es das schlicht und ergreifend nicht! eine Rennmaus die 4 Jahre als geworden ist, ist also wahrlich nichts besonderes ... da hat es auch schon 5-7 Jahre gegeben ....

aber bei Garcia ist ja alles so toll, da werden wohl noch andere Wunder möglich sein :) nicht wahr?

darf ich fragen, wo du 60x40 als grundmaße herhast? der TIerschutz sowie offiezielle Einrichtungen, nach denen Amtsveterinäre arbeiten setzen 100x50 für ZWEI mäuseartige als Mindestmaß fest! drunter sollte man nicht gehen, selbst da treten Stereotypien auf (Garcia, du wolltest mir die deiner Tiere übrigens noch nennen :) :)

zur Sache: jerome ist es eine Farb- oder eine Rennmaus? Rennmäuse braucht man nicht zu kastrieren, da vertragen sich kerle untereinander besser als Mädchen!
    bei Farbmäusen sollte man kastrieren, aber sehr sorgfältig den TA auswählen,... MÄuse-kastras sind nicht einfach!

viele Grüße
    nympha
    da mir das alles irgentwie ans herz geht..habe ich noch etwas gefunden
    es ist ein text von einem tierarzt :biggrin:
    Mäuse leben in kleinen Rudelverbänden und sind ausgesprochen soziale Tiere. Sie brauchen den Kontakt zum Artgenossen und betreiben soziale Körperpflege, indem sie sich das Fell an schwer zugänglichen Körperstellen gegenseitig durch Belecken putzen. Der Mensch kann die Partnerrolle keinesfalls befriedigend darstellen. (!!!!)
    lg jenny
    wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
    LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
    hallo,

viele Leute argumentieren auch gerne damit, dass sie sich ja viel mit dem Tier beschäftigen würden ...

aber der Tag ist lang, 24 Stunden, davon beschäftigt man sich (wenns hochkommt) ca 1-2 Stunden mit dem Tier ... die restlichen 22-23 STunden ist es alleine ...

niemand der seine Sprache spricht, der sein Fell putzt, der mit ihm kuschelt oder auch mal mit ihm rauft ...

wenn du, jerome, eh einen neuen Käfig baust, dann ist die Gelegenheit perfekt zum Vergesellschaften! neutraler Geruch ist das a und o beim Vergesellschaften! das ginge Problemlos zumindest bei Farbis (kastrat und MÄdel)!

ich drücke dir die Daumen, dass deine Mutter auch erkennt, dass ein Tier mehr nicht automatisch mehr ARbeit, Dreck und kosten bedeutet!

man kann Mäusen übrigens beibringen auf Toilette zu gehen ... :)
    das vermindert den Arbeitsaufwand enorm ...

grüße
    nympha
    An Nympha ich ging hier davon aus das es normale farbmäuse oder weise mäuse sind ich habe hier diese mindestgröße angegeben weil die meisten den fehler machen und für diese tiere einen Käfig von HAbitrail kaufen ich hatte meine Beiden auch in nem 100x50 Käfig

LG Gracia und nicht Garcia

PS die MAus ist wirklich so alt geworden ob ihr nun glaubt oder nicht
    hi,

sorry, mit dem namen,da habe ich mich verliesen :) :)

aber du hast Recht, am Anfang werden viele tierschutzwidrige "Käfige" wie Habitrails oder auch Dunas (also komplett Plastik mit Gitter obendrauf) gekauft! oft aus Unwissen oder Bequemlichkeit oder weil man im Zoohandel diese Dinger aufgedrängt bekommt!
    oft gibt es artgerechte Käfige gar nicht im ANgebot!

übrigens gilt auch für Farbmäuse die Mindestgröße von 100x50 ... respektive nach TVT 70x50x70 :)

wer sich über tierschutzwidriges Zubehör informieren will:
    tierschutz-tvt.de Infoblatt 62
    der Link dazu steht auch auf diebrain.de , ich glaube bei gefährlichem Spielzeug oder so...

übrigens zählen auch weiße Mäuse, sowohl blackeyed white, als auch pinkeyed white (Albino) zu den Farbmäusen :)

viele Grüße
    nympha

PS: jepp elec, da gebe ich dir nur REcht! :)
    Ich würd sagen nimms sie schnellstens raus bitte.Ist wahrscheinlich schon zu spät und das Weibchen schwanger,aber wir sollten nichts riskieren.Es gibt genug Mäuse und wir vermitteln hier wie verzweifelt um möglichst vielen ein schönes Leben zu bieten.Aber bei der Menge kommen wir leider nicht hinterher.Falls die Tiere jetzt noch aus einem Zooladen sind haben die Babys vielleicht einen totalen Inzuchtschaden :cry:
    Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
    Hi
    das mit der inzucht geht nicht die eine maus ist aus holland
    die andere aus germany. :biggrin:
    das mit den abnehmern ist geklärt ich habe nähmlich 20
    abnehmer (ich weiß soviele mäuse kommen warscheinlich nich)
    Außerdem habe ich bald 2 große Käfige (Tischburg : 3 x 3 meter
    von meinem vater gebaut mit trennwand in der mitte.)
    D.h. ich mache dass so : wenn die mäuse babys größer sind
    bekommen ein paar freunde und bekannte ein paar.
    aber den rest möchte ich dann getrennt behalten.

Ps:Danke für die vielen antworten

gruß jerome
    Ich finde es nicht richtig das ihr jetzt Vermehrt.
    Erst wollte deine Mutter keine zweite Maus und nun sagt sie zu das ihr noch mehr produziert?
    Was hast du denn vor wenn die Babys vermittelt sind? Dann hast du ja wieder Mutter und Vater und die bekommen wieder Babys, die Mutter kann von dem Bock gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden.

Ich habe schon Würfe erlebt bei denen 18 Babys zur Welt kamen, allerdings auch schon welche mit nur 3 Kleinen.

Was hast du mit den Böckchen vor? Willst du an deine Freunde dann zwei Böckchen geben die sich mit spätestens 3 Monaten zerfleischen? Selbst wenn es Brüder sind klappt das in den meisten Fällen nie. Oder willst du Schwester und Bruder abgeben und deine Freunde vermehren dann weiter mit Inzesttieren und wahrscheinlich in winzigen Käfigen?

Der Großteil der Jungtiere in Würfen sind Männchen.

Böckchenhaltung ist äußerst kompliziert und Anfänger sollten damit besser nichts machen, sie können nicht auf großem Raum gehalten werden damit es nicht zur Revierbildung kommt, mit sehr wenig Inventar.
    Wenn du zwischen M+W nur ein Trenngitter machst kann es trotzdem zu Schwangerschaften führen, du willst nicht wissen was Mäusemänner alles tun können um an Weibchen zu kommen, zur Not auch durchs Gitter.
    Wie hast du das mit dem Trenngitter vor? Normalerweise würden sie ja drüber klettern..?

Gruß
    Debby
    Lieber Gruß Debby