Kosten für Rennmäuse

Kosten für Rennmäuse

:biggrin: Hi

auf dieser Internettseite werden auch die Kosten angegeben.

Die ich teilweise nicht bestätigen kann.

Fürs Futter bezahle ich Im Monat ca 2 bis 3€
      Ein Gehege bekommt man bei ebay schon für 30€ ich habe einen aus Plaste wo oben Gitter ist 100 x 50 x 38cm (Länge x Breite x Höhe) und meine 2 Renner zur Zeit sind sie zu 7 (5 Babys) fühlen sich da super drin

Eine Behausung muss man nicht Kaufen sondern da kann mann auch einen Pappkarton nehmen, Häuser aus Holz oder Plaste sind nach wenigen Tagen schrott :surprise:

LG Gracia
      hallo,

ich fürchte, da komme ich teurer weg...

artgerecht großer Käfig (Eigenbau 200x50 ca 60-80 Euro)
      (100x50 ist absolutes Mindestmaß für ZWEI Tiere laut Bundesministerium für Forsten, usw, sprich: man sollte immer drüber sein,... generell sind KÄFIGE an sich für Mongolen nicht artgerecht, da sie als Wühler mindestens 30cm hohe STreu brauchen ...).... wenn dann bitte Aqua ... aber auch da treten bei 100x5o Stereotypien auf :(

ich wage zu bezweifeln, dass sich in diesem Winzding 7 Tiere wohl fühlen ... sind das Futtertiere oder warum vermehrst du?
      du weißt, dass die Mädels unmittelbar nach dem Werfen wieder gedeckt werden?

ich hoffe, du weißt schon wohin mit den TIeren wenn es keine Futtertiere sein sollten?
      aber mach dir bitte nichts vor, dein Käfig wäre schon für zwei Tiere zu klein ...

Käfige für 19 Euro sind NIEMALS auch nur halbwegs artgerecht .... hast du zufällig Bilder oder verrätst du uns, wie groß er ist) 50x30 vielleicht?

Einstreu bei mir: Ballen Allspan ca 10 Euro (reicht aber auch ca 6 Monate... bis zum 1. Wechsel)...

zum futter: wenn das Futter für sieben Tiere 2-3 Euro im Monat kostet, dann kotze ich ein wenig für die Tiere mit ... mäuse können es ja nicht! :D

gutes Futter liegt deutlich drüber ....

Einrichtung muss man natürlich kaufen ... pro tier im Käfig ein haus/Höhle/unterschlupf!
      Pappe ist nett zur Beschäftigung, aber nicht als festes Wohnhaus, erst recht nicht, wenn Junge im Käfig sind .... das ist ja erbärmlich!

bei der kleinen größe von 100x50 brauchen die Tiere auch ein gutes Laufrad, ... WW kostet um die 30 Euro, weiteres spielzeug wie Etagen, Strohnester, Labyrinthe, Weidenbrücken, STeine usw lassen sich z.T. improvisieren, müssen aber auch z.T. gekauft werden!

grüße
      nympha

PS: falls sich jemand für gute und das heißt artgerechte Renner-Haltung informiert: rennmauswalldorf.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Hi ja Klar weis ich da der Käfig zu klein ist für sieben Renner ganz blöd bin ich ja nicht der wurf ist durch zufall passiert da die Leute mir in der Zoohandlung die Beiden als Weibchen verkauft haben.

Wenn die Kleinen 7 Wochen alt sind werden sie weitergegeben habe für alle schon eine Sichere Unterkunft. (sind ja jetzt 4 wochen dauert also nicht mehr lange)

Habe auch schon beim Tierarzt angefragt die trennen mir alle Babys nach Geschlecht die kennen sich ja da besser aus als die vom Zoohandel.

Zur Info der Käfig ist rund um aus Plaste da kann man bis zu 20 cm Einsreu reintun weil der Käfig nur oben ein Gitter hat wie bei einem Aqua.

LG Gracia :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gracia88“ ()

PS Laufrad und etage ist auch vorhanden und der Käfig für 30€ ist genau wie meiner auch die gleiche Größe und ich habe mich erkundet die Größe ist für 2 Renner ausreichend man sollte es nicht übertreiben

Und werde bitte nicht gleich beleidiegent ja

Die süßen haben jede menge äste und so im Gehege zum Knabern steine zum krallen abwetzen ich weis ja nicht ob du das Geld hast um jeden Monat n neues holzhaus zu kaufen aber auf mehreren seiten haben erfahrene Züchter auch Kartons

Außerdem sind die kosten angaben für 2 tiere du brauchst also nicht kotzen Kotzen könnte man über deine art und weise zu schreiben

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Gracia88“ ()

Hallo,

tut mir leid, dass du mit berechtigter Kritik nicht umgehen kannst!
      ich möchte nur nicht, das Leute die falsche Haltung, die du propagierst übernehmen!

du hälst deine Tiere also in einer Duna?
      du wußtest wohl auch nicht, dass die seit Jahren als tierschutzwidrig eingestuft werden? wie alle halb-/geschlossenen Behältnisse?

siehe tierschutz-tvt.de infoblatt 62, die Dinger kann man zum Vergesellschaften nehmen aber für sonst nichts!

nochmal zu den Zahlen: ich sehe zwischen 20 und 30cm schon nohc einen Unterschied! Renner gehören zu den Wühlern! die brauchen hohe Einstreu, wenn du dich nicht bieten kannst, hast du dir die falsche Rennerart geholt! da hätte man sich aber vorher informieren können!

und es würde mich sehr interessieren, wie du in diesem Winzding, wenn 20cm hoch eingestreut ist ein für Renner artgerechtes Laufrad da unterbringen willst ....

Renner brauchen, um keine Schäden beim laufen davonzutragen, mindestens 27cm Durchmesser, dazu noch der Standfuss, sind wir bei rund 30 cm !

also hast du auch noch ein Tiershcutzwidriges Laufrad im Käfig ... egal ob Kunststoff oder Metall: das Ding sollte auf den Müll! beides ist gleichermaßen schlimm!

und wo has tdu die Steine stehen, wenn 20cm hoch einstreut ist? die dürften doch ziemlich zugekiptt sein, oder?

bei den Ästen hast du dich ja sicherlich informiert? dass ein großer Teil unserer heimischen Hölzer nicht geeignet ist für Nager/Nagerartige?

woher weißt du eigentlich wie es bei erfahrenen Züchtern aussieht, wenn du die Tiere trotzdem aus der massenvermehrung im Zoohandel holst? jeder der sich vorher über seine Tiere informiert hat würde dort nie kaufen!

und ZÜchter halten ihre Tiere nun mal nicht, um sie artgerecht zu halten! die haben andere Interessen, ..... und erstaunlicherweise sind es fot die privaten Futtermittelzüchter, die zum Eigenbedarf züchten, die ihre TIere besser halte ....

und gegen pappe sage ich nicht, meine kriegen täglich Pappe, ... aber Renner zerlegen die nun mal binnen weniger Minuten, daher sollten feste Häuser ein Muss sein! und das sind DInge die man sich anschafft, BEVOR man die Tiere holt!
      und wieso sollte man jeden Monat ein neues holen? sicher kriegen meine Mäuse auch mal neue sachen (z.B: Labyrinthe oder so),.... aber ich habe INvantar, dass habe ich in den KÄfig von der ersten Mäuseestunde an ... insofern ... das ist nun mal GRUNDINVENTAR ....

wenn man nicht das Geld hat für Tiere zu sorgen, dann darf sich keine Anschaffen!
      was machst du wenn mal eine von denen krank wird?

meine eine Rennmaus hat mich innerhalb von 3 Monaten rund 400 Euro anTA-Behandlungen gekostet ...das sind natürlich AUsnahmen, aber bei 60-70 Euro bist du mal schnell ...

dann noch ein weiteres: die Ferplast-dunas liefern ja ausschließlich Kunststoff und Gitter... ich schätze mal, dass also die Etage auch aus Kunststoff ist.... oder Gitter! das ist Mist! Kunststoffe haben in Käfigen NICHTs zu suchen!

ich meine das nicht böse, mir geht es ALLEIN um das Wohl der Tiere!
      man muss als Anfänger viel lernen... das bleibt nicht aus!

bitte informiere dich über eine artgerechte Haltung auf rennmauswalldorf.de oder diebrain.de angelus.mausehaus.org

grüße
      nympha

PS: deine Käfiggröße ist dsa MIndestmaß, dass das Bundesministerium für Forsten usw für ZWEI mäuseartige empfiehlt ... das heißt, man sollte IMMER drüber liegen!
      das ist nicht meine private Meinung, sondern die eines Bundesministeriums... anstatt beleidigt zu sein überleg doch mal,w as du deinen Tieren antust ...

darf ich fragen welche Art von STereotypie sie bisher zeigen?
      Du mit deinem Blöden bundesministerium zur info die etagen sind aus holz und das laufrade ist stabiel oben am Gitter angebracht und die Steine stehen auch alle wunderbar ich hatte bis jetzt noch keine gesundheitlichen probleme mit meinen rennern du bei deinen aber anscheint schon öfter obwohl sie vom richtigen züchter sind pech wa :dance:

Ich habe meinen Käfig schon bei mehreren gezeigt und die sagten alle das der voll ok ist klar Nympha ........ Pappe bekommen meine auch jeden tag und die richtigen äste sind auch drin also wenn es dir spaßmacht mit sämtlichen leuten rumzu stänkern dann such dir jemand anderes als mich KLAR
      hallo

schade, dass du nicht zu deinen Fehlern stehen kannst, denn letztendlich tust du deinen Tieren damit keinen Gefallen ...

diese EInstuftung zur Tierschutzwidrigkeit erfolgte ja nicht aus spaß und um dich zu ärgern ... sondern weil nachweislich für die Tiere schäden entstanden sind ...

zeig doch mal Bilder ... wenn alles so toll ist, hast du ja nichts zu befürchten :)

darf man fragen, wo du das Laufrad gekauft hast?
      schon daran wird sich nämlich zeigen, ob es gut ist oder nicht!

das ist übrigens nicht "MEIN" Bundesministerium ... ich bin äußerst erschrocken, wie ein Tierhalter, nur um sich zu verteidigen, sich über bestehende TIerschutzmaßnahmen hinwegsetzt. Mädchen, es geht hier nicht um dich und darum ,dass du recht hast, sondern dass Tiere gut untergebracht sind!

das bezeugt nicht gerade, dass du um deine Tiere bemüht bist!

wenn man dermaßen spätpupertär unterwegs ist, sollte man sich überlegen, ob TIere wirklchi schon das richtige für einen sind!

es geht nicht darum, dass man Tiere hat, sondern dass man sie gut halten kann!

kann man das nicht gewährleisten, dann darf man sich keine ANschaffen!

ist ja auch sehr schön, dass du den Käfig (Besser: Duna) schon vielen Leuten gezeigt hast, ich vermute, mal dass die genauso viel Ahnung gehabt haben wie du, nämlich keine respektive auf artegerechte haltung ebenso wenig wert legen!
      diese DInger sind TIERSHCUTZWIDRIG guck doch einfach mal ein wenig auf der TVT-Page, oder auf guten Mäuse-INfo-Seiten, sie werden es ALLE zeigen: diebrain.de rennmauswalldorf.de angelus.mausehaus.org maeusehilfe.de USW die Liste wäre endlos zu führen....

ich kann nur an dich appelieren, aufzuhören rumzuzicken udn statt beleidigt zu sein dich anständig um deine Tiere zu kümmern!

andere Leute schaffen das auch, warum also nciht auch du ..

letztendlich sollte dir nämlich nur eines am Herzen liegen: Das Wohl deiner Tiere, aber auf der Stufe bist du wohl noch nicht angekommen :( :( :(

nympha

PS: ich Würde NIEMALS Tiere von einem Züchter holen! NIEMALS... nichts gibt es mehr als NOtfall-Renner und jeder der da nachproduziert und dieses Vermehren (so wie du) unterstützt setzt ohne zu Überlegen weitere Notfalltiere in die Welt!

meine Tiere sind ausnahmslos aus Tierheimen und größeren Notfällen wie z.B: Bad Gandersbach,... im Augenblick sind es zwar "NUR rund 30 Tiere, aber fast alle gesund ... die Rennmaus hatte Krebs und du wirst sehen, dass auch deine Tiere davor nicht gefeit sind!
      allerdings (ohne dir böses zu unterstellen) hättest du sicherlich keine 400 Euro ausgegeben, sondern das Tier einfach einschläfern lassen .... so wärest du natürlich auch nicht auf 400 euro gekommen ....

Tiere können IMMER krank werden! das ist nicht vorhersehbar und wenn man sie Zooläden kauft, wo es IMMER INZUCHT gibt, wird mit mehr Krankheiten zu kämpfen haben als andere Leute .... außerdem werden die Tiere auch einfach nicht alt!
      übrigens habe ich auch ncoh nie ein schwnageres TIer gekauft ... ich scheine doch sicherer unterwegs zu sei also du ... so eine Dummheit ist mir noch nie passiert :) :) :)
      Ja nun ich bekomme nun mal nur 257€ im monat wie soll ich n da 400€ für so eine OP ausgeben können ich habe auch kein schwangeres tier gekauft lesen sollte man schön konnen du ....... man hat mir die beiden als mädchen verkauft die große MAma war 2 Wochen älter als die andere deshalb war es bei der jüngeren falsch erkannt worden. Meinen Rennern geht es gut davon bin ich überzeugt also höhr auf mir auf den wecker zu gehen.
      Meine Katze ist auch schon ab und zu mal krank gewesen und ich habe bei ihr zum beispiel 1 mal is dann aber nie wieder vorgekommen wegen erbrechen 80€ für Medikamente bezahlt also ich hänge sehr an meinen tieren und wer von uns hier noch in der Jugendzeit steckt bist ja wohl du
      super, mit deinem letzten Kommentar hast du ja nochmal ganz deutlich gezeigt, dass dir deine Tiere nur so viel bedeuten, wie es für dich bequem ist!

andere Menschen, die auch wenig Geld haben (ich hatte zu dem Zeitpunkt etwa so viel wie du zum Leben .... Miete abgezogen .... aber für Versicherungen, Essen, Tiere, usw) würden sagen: gut, ich lasse operieren und zahle auf Raten! oder lassen sich das Geld schon vorher für Geburtstage und Weihnachten geben....

du sagst sofort, dass du das Tier dann töten/sterbe lassen würdest ....

und genauso verhälst du dich in der tierhaltung: du gönnst deinen Tieren nur das, was für dich bequem ist ... nicht das, was die Tiere eigentlich bräuchten!

ich fidne das unendlich traurig! die Tiere stehen damit nämlich an letzter Stelle!

und wenn man schon bei Vermehrern und im Zoohandel kauft: warum hast du nicht fix selbst mal auf den Hintern geguckt? das ist ne Sache von 5 sekunden, dann kennt man die Geschlechter seiner Tiere ... bei Mongolen ist dsa schon sehr früh sehr gut zu erkennen ...

und stell dich doch bitte der Wahrheit: deinen Rennern kann es bei dermaßen schlechter Haltugn NICHT gut gehen!

die heißen nicht umsonst RENNmäuse, die müssen auch RENNEn können!

zeig doch bitte mal den Käfig oder sage wo du das Laufrad herhast?
      nenne doch bitte die STereotypien ...

komischerweise weichst du allen Fragen aus, die beweisen würde, dass es den Tiere nicht gut gehen kann .... von dieser tierschutzwidrigen Duna mal ab...

wie äußerst du dich dazu?
      das die TVT diese Dinger als teirschutzwidrig eingestuft hat?
      auch eine Sache, bei der du dir Fehler eingestehen müßtest, ... aber da weichst du ja lieber aus und zickst rum ....

in deinem Alter sollte man die Pupertät eigentlich schon etwas hinter sich gelassen haben :)

ich kann mich nur nochmal wiederholen: es geht nicht darum, dass einer von uns beiden mehr Ahnung hat als der andere ... oder dass einer Recht haben will!

mir zumindest geht es einzig darum, dass Tiere GUT gehalten werden! und ich hoffe aus tiefstem Herzen für deine Tiere, dass du auch irgendwann die fachkundige Meinung anderer Leute und Institutionen wie der TVT akzeptieren lernst ... und dir eingestehen kannst, dass du leider nicht immer Recht hast ....

zum Wohle deiner Tiere ...

nympha

PS: ich habe übrigens täglich mit Kindern deines Alters und jünger zu tun ... und jeder der Schüler in der von mir unterrichteten 9. klasse hat mehr Kritikfähigkeit als du :) .... so viel zum Jugendalter :) :)

übrigens können auch Kinder ihre Tiere gut halten .... das sollte für deine Fehler also keine Entschuldigung sein ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

So was wie du ist auch noch lehrerin ja na die kinder tun mir leid da würde ich ja echt jeden tag das kotzen kriegen ich glaube so ne Lehrerin wie dich würden wir hier den ganzen tag auslachen :dance:

Wenn du dich höflicher geben würdest würde ich dir die fragen gern beantworten da ich aber jetzt die letze nachricht zu diesem thema schreibe kannst dus vergessen

außerdem hast du doch garkeineahnung wie viel mr meine tiere bedeuten du kennst mich nicht persönlich und schon garnicht meine schweren zeiten also beklagt dich bei anderen und lass mich in ruhe
      öhm :eek:
      ich will mich ja nicht einmischen aber :eek:
      warum..redet man HIER über sowas? gracia hat doch eine ganz normale frage gestellt oder nich?
      aufjedenfall stimme ich ihr zu mit den kosten ich bezahle für meine mäuschen auch nicht mehr und nich weniger(nur so nebenbei :D)
      lg jenny
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      hallo,

@mausY, wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann geht es mir lediglich darum, dass Garcia schwere FEhler in ihrer Haltung macht .... sie hat tierschutzwidrige Käfige, Zubehör usw .... ich habe sie lediglich darauf hingewiesen, woraufhin sie leider angefangen hat etwas zu zicken ... :)
      l
      @garcia:
      glaube so ne Lehrerin wie dich würden wir hier den ganzen tag auslachen

mach dir mal keine Sorgen :D Schüler wie du würden gar nicht in die Situation kommen von mir utnerrichtet zu werden ... :) .... du lernst Einzelhandelskauffrau? na siehst du ...

und du solltest nicht meine Kompetenzen als Lehrerin in Frage stellen .... denn du hast wirklch keine Ahnung über meine Arbeit! und glaubge mir, ich mache sie gut! es hat sich nie ein Schüler beschweren können ... da passe ich schon auf :) :) :) :)
      ich im Gegensatz habe Ahnung von deiner Einstellung zur Mäusehaltung schon ... :) du has tja ausführlich darüber geschrieben ...

außerdem hast du doch garkeineahnung wie viel mr meine tiere bedeuten du kennst mich nicht persönlich

das hat mit deiner Einstellung zu Mäusehaltung leider gar nichts zu tun ...

du hälst Mäuse in Tiershcutzwidrigen KÄfigen, du hast tierschutzwidriges Zubehör in KÄfigen ...
      du würdest keine hohen TA-REchnungen bezahlen, sondern das Tier eher sterben/einschläfern lassen

du kaufst in Zoogeschäften,...

besonders der zweit genannte Grund wiegt schwer!

ich habe mehrfach betont,d ass es mir NICHT ums STreiten geht, ich habe damit nicht angefangen ...

ich habe immer wieder an DICH, GArcia appelliert, dich besser zu informieren!
      es fällt dir schwer mir zu glauben ... ist ja auch okay, ... manchen Leuten fällt das Lernen von Kritikern schwer, kann ich verstehen!

aber ich habe mehrfach Links genannt (u.a. von der TVT) .... warum glaubst du nicht auch denen? mit diesen Organisatonen arbeiten sogar AMtsveterinäre zusammen! du hast doch selbst geschrieben, dass du Habitrails ablehnst, oder verwechsel ich dich?
      da stehen wir doch schon auf einer Schiene ... :)

schon merkwürdig, wenn so viele Leute ganz anderer Meinugn sind als du...

im Prinzip brauchst du auf meine Fragen nicht zu antworten, ich kenne die Antworten eh!

du hast niemals ein rodipet-Laufrad, deine Mäuse haben STereotypien, ich vermute mal Glasbuddeln ... Gitternagen geht ja bei Duna nicht, ...

wenn man 1-2 Euro fürs Futter im Monat ausgibt, dann muss die Qualität mies sein, ,... alleine eine Packung Kolbenhirse kostet bei Rossmann (also billig) 70 cent, das frisst bei mir eine Zweier-Gruppe in 10 Tagen, das Kilo Wellensittichfutter kriegt man selten unter 1.80 Euro .. (Billigprodukt) ... dazu Futterzusätze .... wie Hanfsaat, Kleinsaate, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Rosinen, Getreide, usw

dann kommt da noch Frischfutter hinzu (deutsches Gemüse ist teuer wie nie .... :( ) ...

denkt doch mal dadrüber nach ...

truarige Grüße
      nympha

PS: und jetzt mal außerhalb von dieser Diskussion, denn das ist wichtig: der Erzeuger von den Jungen ... sitzt der noch bei der Gruppe? ehrlich Garcia, das ist wichtig! kein STreit!!!! auf neutraler Basis!
      sitzt der Kerl noch in der Gruppe?
      Hallo nein das Männchen sitzt nicht mehr in der Gruppe den habe ich schon ein paar tage vor der Geburt rausgenommen.

Was ich nicht verstehe ist warum könnte ich nicht in deiner Klasse sein nur weil ich Kauffrau im Einzelhandel lerne ist auch nicht gerade das was ich machen wollte wollte was komplett anderes machen hätte aber dafür auf eine Privat schule gehen müssen und das ist nun mal sehr teuer. Die vorraussetzung dafür hätte ich gehabt mit einem durchschnitt von 2,3!

Zum Futter das sind nur die grundkosten mit den 2€ das futter hohle ich bei Rossmann aber ich gehe öfter mal in ein zoogeschäft das loses futer anbietet das mische ich dann immer mit dem von Rossmann Grünfutter ist auch noch nicht berechnet.

Also ich hoffe das wir uns nicht mehr über dieses Thema streiten müssen am besten wir lassens einfach dabei denn jeder hat ja nun mal eine andere meinung oder

LG Gracia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gracia88“ ()

hallo garcia,

puh, dann bin ich erleichtert.... weil der Kerl schon draußen ist! viele übersehen, dass die MÄdels unmittelbar nach dem Werfen wieder gedeckt werden können!
      wenn du ihn mit einem der jungen Kerle zusammensetzt, dann sollte die Vergesellschaftung (wenn man es richti angeht) problemlos klappen!
      ich drücke dir die Daumen!
      wenn er klein sitzt, gönn ihm ein wenig Auslauf ... dass er wetzen kann... :D

zur Privatschule: Logopädie/Ergotherapie zufällig? :D wollte meine Schwester auch machen, aber das ist finanziell nicht drin gewesen :(
      jetzt studiert sie Health Care ...
      nicht in meinen KLassen, weil ich z.B: Latein unterrichte und damit nur an Gymnasien gehen kann .... das ist alles ....

was mir noch eingefallen ist, wenn du wenig Geld zur Verfügung hast: man kann richtig gute SAchen billig bauen/Kaufen für Mäuse ... ich habe z.B: in allen Käfigen altes Geschirr: Tassen, Milchkrüge von meiner Oma, Kannen, TErracottaamphoren, Blumentöpfe, usw usw

und: Kork ... gibt es manchmal ganz günstig im Baumarkt, z.B. Hornbach
      Postpaketröhren von der Post,... wenn man die in der Dreidimensionalität am Käfig anbringt (also die nicht auf den Boden legt), dann werden die auch nicht zerfressen ... kosten 1,50 pro Meter :)

als Häuser kann man z.B. auch diese billigen Terracotta-Blumentöpfe nehmen .... vorsichtig eine Tür reinschlagen mit Sandpapier glatt feilen, auf den kopf stellen, fertig :) kostet weniger als 1 Euro :)

was mir noch (an meinen privaten Bedarf) eingefallen ist , um mal nicht mehr so OT zu sein ... :D

Heu und Stroh, bei guter Qualität so um und bei 2-3 Euro im Monat ....
      Sand (hat jerome ja shcon gesagt) ... Kilo guter Sand (also Attapulgit) gibt es nicht unter 2 Euro, meist mehr .... je nachdem, wie stark die Renner den Sand verpinkeln kommt man damit auch über einige Wochen hin ... :)

grüße
      nympha

PS: um die Kompromiss-Bildung zu fördern, ich will auch nicht, dass wir hier rumstreiten :D:
      wie wäre es, wenn du deinen Tieren einmal täglich Auslauf bieten würdest, sobald die Jungen weg sind natürlich???
      vielleicht eine STunde? einfach einen Teil es Zimmers abgrenzen,... mit Sperrholzplatten, Kisten, Käfig, whatever, die gewohnten Häuser reinstellen und irgendwelchen Unterschlupfkram ... vielleicht so 2m²? ambesten vielleicht mit einer kelinen Rampe, dass sie selbst wählen können ob KÄfig oder Auslauf? bei dunas kann man ja auch die obere Hälfte abnehmen? dann knnen sie für 1-2 Stunden wetzen .... und es wird ihnen viel viel viel spaß machen ... :D :D :D Renner halt ... selbst meine Jungs mit ihrem 2m-Käfig lieben ihren AUslauf .... die kleinen Monster :)
      Hi genau Ergotherapie richtig geraten :wink:

DAs mit dem auslauf habe ich mir auch schon überlegt meine sind gerade dabei handzahm zu werden ein bisschen will ich deshalb so wieso noch dafür warten.

Wenn das mit der vergesellschaftung dann gut gelaufen ist werde ich dann sehen welche 2 Renner ich bei mir behalte mal sehen wie viel von den 5 Babys Mänchen oder Weibchen sind je nach dem wird dann entschieden welche ich bei mir gehalte :dance:

eine Sandschüssel steht bei mir natürlich schon von anfang an parat ich werde aber dem nächst noch eine Kleinere erhöhun bauen wo ich sie raufstelle weil sonst immer alles zu gebuddelt wird :biggrin:

LG Gracia