problem mit welpe

problem mit welpe

hi.

Also ich weiß jetzt nicht mehr weiter. meine jessy liebt besuch über alles, springt an ihnen hoch, sogar an fremden leuten in der stadt. :eek:

ich machs immer so: sobald besuch kommt und in der tür steht, lass ich sie sitz machen und dann darf der besuch sie streicheln, aber manchmal klappts einfach nicht. dann zieh ich sie runter mit einem deutlichen "Nein".

Mach ich so alles richtig oder kann ich ihr das noch anderst abgewöhnen?

und noch eine frage:

Jessy beißt ständig in die hände meines bruders und auch in hände von fremden menschen. Also sie beißt nicht fest, und nur aus spiel, aber wenn sie dann erwachsen ist ist es nicht mehr so lustig.

Aber: in meinen hände beißt sie nicht, und auch nicht in die hände meiner mutter und meinem dad. Nur meinen bruder beißt sie und menschen die handschuhe tragen.
    An was liegt das?

liebe grüße

RE: problem mit welpe

Hi Chicka!
    Beide Probleme habe ich grade relativ erfolgreich in den Griff bekommen, daher hoffe ich, dass dir meine Erfahrungen helfen können...
    Zum Anspringen: Das Problem besteht glaub ich oft darin, dass die Hunde die Reaktionen der Leute missverstehen. Die Leute reißen die Arme hoch und fuchteln wild herum und gestikulieren, wenn sie auch gleichzeitig "nein, aus , hör auf" oder so rufen. Der Hund denkt wahrscheinlich, cool, der will mit mir spielen, ich versteh bloß nicht, warum er "nein" sagt, wenn seine Körpersprache doch zeigt, "au ja, spiel mit mir". Unsere Strateige war, Versuchspersonen organisieren, die reinkommen, wenn der Hund springt, ruhig nein sagen, sich wegdrehen, nicht rumfuchteln oder den Hund ansehen oder beachten. Du kannst ihm dann mit einer Wasserpistole einen Spritzer Wasser geben (Wasser tut schließlich nicht weh, er erschreckt sich nur) und wenn er runter geht, SOFORT in dieser Sekunde loben und solange er auf vier Pfoten steht streicheln. Wir haben das innerhalb eines Nachmittages mit einer Handvoll Versuchsmenschen durchgezogen und unglaublicherweise wurde nie wieder (!!!) ein Familienmitglied oder sonstiger Besuch angesprungen, sondern es wird freundlich gewedelt, auf vier Pfoten! Ich hatte einfach den Eindruck, es hatte bei ihm Klick gemacht (ach so, das wollen sie von mir...)!
    Zum Anknabbern: Das ist ja vielleicht ein Verhalten, das Hunde, besonders Welpen unterinander haben. Wir Menschen haben aber kein Fell, darum ist das nicht so schön. Bei uns hat geholfen, selbst wie ein Hund zu jaulen, wenn er das macht. Du kannst ruhig etwas theatralisch sein, dick auftragen, als würde man dir richtig weh tun. Mein Hund guckt dann betreten und lässt sofort los (oh, das wollte ich nicht, tat das weh?). Wenn er grade mit anderen Hunden spielt und die sich stundenlang gegenseitig wie die Krokodile abgeschlabbert und angeknabbert haben, kann es sein, dass er im Übermut auch uns noch mal wieder annagt, aber wenn wir dann jaulen, lässt er sofort los.
    -Oh, jetzt hab ich grade nochmal gelesen, dass das Problem nur bei behandschuhten Händen auftritt - dazu fällt mir leider nichts ein...
    Liebe Grüße
    Diewolfspfote

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistiger“ ()

danke für deine tipps, klingen sehr vielversprechend. :biggrin:
    ich werde in zukunft darauf achten wenn leute ihre hände hochreisen, ect. und sie darauf aufmerksam machen, das der hund es falsch verstehen könnte.

Eigentlich sind meine fragen hiermit schon alle geklärt, ich will aber den thread noch offen lassen, falls was nicht klappt.
    soo, nun brauch ich nur noch eine wasserpistole, aber das dürfte ja nicht so schwer sein eine zu besorgen.

lg
    Hallo wollte keinen neuen Tread aufmachen deswegen schreibe ich hier rein :)

mein Welpe (12wochen Golden Retriever) knurrt mich an und schnappt nach mir wenn ich ihr was wegnehmen will was sie nicht haben darf :(
    So mal schnappen ist klar, und hat sie schon ganz gut unter Kontrolle es sei denn sie hat die fünf Minuten, aber da ist es dann spiel und nicht böse gemeint von ihr. Doch wenn ich ihr mal wieder ne Socke wegnehmen will dann wie geschrieben : knurrt sie und schnappt und das kommt mir dann irgendwie so böswillig vor! Das macht mir ein bicßehn Angst, hab ihr mit solch einem Verhalten mal erfahrung gemacht? Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich das richtig kläre, meine Hundetrainerin hat gesagt sie will uns führen und vielleicht ist ihr nicht so richtig klar das wir ranghöher sind als sie :( Vielleicht könnt ihr mit ja helfen :)

Liebe Grüße
    huhu,
    hat dir deine hundetrainerin keine ratschläge gegeben?
    eins vorweg, ein hund darf NIEMALS aber auch absolut NIEMALS nach dir schnappen oder dich anknurren wenn du ihm was weg nehmen willst. stell dir vor dein hund entdeckt was giftiges und du kannst es ihm nciht weg nehmen weil er nach dir beisst.
    du darfst ihm das nicht durchgehen lassen, dein hund ist 12 wochen alt das kann man noch hin bekommen.
    zeig ihm wer der boss idt, sowas gibt es nciht, du musst dich durchsetzen!
    DU musst mit deinem hund ALLES (im normalem rahmen) machen können ohne das er dich beisst.
    ich persönlcih würde zum hund hin gehen und was auch immer er im maul hat zu ihm sagen AUS! gibt er es nciht her nochmal AUS! dann fasst du hin und versuchst es ihm weg zu nehmen dabei wieder AUS!
    knurrt dein hund oder versucht dich zu schnappen pack ihn am nackenfell und schüttel ihn und sag NEIN! nimm ihm dann den gegenstand weg und sage nochmal AUS!

ganz wichtig, die kommandos müssen bestimmt und nciht ängstlich klingen zeige ihm mit deiner stimme ich habe das sagen hier.
    wenn er dir den gegensatnd nciht gibt mach keine zerrspiele mit ihm, das ist die belohnung für sein verhalten und zerrspeil= spielen= lob.
    und wenn du den gegensatnd hast warte kurz wenn er brav ist gibst du ihm es wieder und sagst so ist fein und lobe ihn.
    nim ihm das ding nicht ganz weg denn so verbindet er das du wenn dus ihm weg nimmst ihm ncihtmehr gibst und dann gibt er dir ncihts mehr.

und wenn er mal was hat was er nciht haben sollte gib ihm ersatz.

das musst du in den griff bekommen, irgendwann hat dein hund das sagen und du tanzt nach seiner pfeife.

viele liebe grüsse nina
    Danke für den Tipp :)

ich hab das der hundetrainerin falsch erklärt, ich hab gesagt das sie das macht wenn sie schweineohr frisst und ich sie streichel, dafür hat sie mir auch tipps gegeben die wir fleißig üben, nur gestern fing sie dann auch an als ich ihr die socke nehmen wollte. Ich will das auch in den griff bekommen deswegen frage ich ja :) dann werde ich mit ihr üben den begriff aus und die zerrspiele erstmal unterlassen! hab schon mitbekommen das wir sie bißchen zu sehr verhätschelt haben. Aber ich denke mit 12 wochen bekommen wir da noch die kurve :) Wenn ich das mit ihr geübt habe soll ich dann auch mal mit schweineohr wegnehmen (und natürlich wiedergeben!!!) probieren, denn da bin ich mir sicher das sie so reagieren wird :(

Liebe Grüße
    ja probier es auf jeden fall auch mit dem schweineohr.
    eigentlich mit allem, spielsachen, futter , knochen einfach alles du musst dienm hund anstandslos einfach alles wegnehmen können.
    gerade bei futter ist das wichtig, überleg mal dein hund findet draussen eine tote maus und frisst sie und du kannst ihn nicht dazu bringen das er es dir gibt oder aus lässt. oder wenn er was anderes giftiges frisst und du kannst es ihm nciht weg nehmen.
    das ist wichtig, zeig ihm wer der boss ist. und hab keine angst pack ihn ruhig am nackenfell das machen die mütter auch und es tut ihm nicht weh. er soll einfach merken, hoppla die meint es ernst.
    pack ihn ruhig und sage die kommandos mit bestimmter und lauter stimme, schau ihm auch ruhig stur und böse in die augen, der hund muss merken das er zu tun hat was du sagst nciht was er will.
    aber du hast recht mit 12 wochen krigt man da die kurve noch sehr gut.
    und lass ihm nciht alles durchgehen, nein heisst nein und nciht ach du schaust so süss ausnahmsweise darfst du mal
    hallo :)

das mit dem spielzeug war ne schlechte idee sie bringt es mir jetzt nicht mehr sondern lässt es gleich vorher fallen damit sie ein leckerchen bekommt :D
    Ich hab jetzt andere leckerchen gekauft sonst haben wir immer ihr normales futter genommen weil sie etwas empfindlich war und seid gestern klappen alle komandos perfekt, das scheint ne super idee gewesen zusein :)
    Auch "aus" beim schweineohr habe ich schon probiert und es hat geklappt :dance: , lässt auch draußen sofort alles fallen wenn ich ihr das komando gebe!!!!

Es geht voran :)

Liebe Grüße
    Original von -Ronja-
    hallo :)

das mit dem spielzeug war ne schlechte idee sie bringt es mir jetzt nicht mehr sondern lässt es gleich vorher fallen damit sie ein leckerchen bekommt :D
    Ich hab jetzt andere leckerchen gekauft sonst haben wir immer ihr normales futter genommen weil sie etwas empfindlich war und seid gestern klappen alle komandos perfekt, das scheint ne super idee gewesen zusein :)
    Auch "aus" beim schweineohr habe ich schon probiert und es hat geklappt :dance: , lässt auch draußen sofort alles fallen wenn ich ihr das komando gebe!!!!

Das ist doch super das es klappt !

Mit dem Leckerchen ist auch die richtige Methode ! Wenn der Hund etwas im Maul hat was er her geben soll bietet man ihm eine Alternative an (Leckerchen, oder Spielzeug) und in dem Moment wo er/sie das gewünschte gibt sagt man "aus" und sofort ein Lob. Nach mehrmaligen wiederholen versteht der Hund das auch ganz ohne Grobheit.

Ich versteh immer nicht wo das alle her haben grob sein zu müssen um zu zeigen wer der Boss ist. Ein Rudelführer zeichnet sich NICHT durch Grobheit aus, sondern durch Souveränität.
    Übrigens die Mutter packt den Welpen nicht am Nacken und schüttelt ihn, sondern das machen sie mit ihrer Beute um sie zu töten. Also der Welpe bekommt höchstens Todesangst und das ist sicher nicht, was ihr euren Hundis vermitteln wollt.

Original von diewolfspfote
    Unsere Strateige war, Versuchspersonen organisieren, die reinkommen, wenn der Hund springt, ruhig nein sagen, sich wegdrehen, nicht rumfuchteln oder den Hund ansehen oder beachten.

Hallo,

das ist eine super Methode !!! Gern den Hund für ein kurzes Weilchen ignorieren. Aber bitte lass die Wasserpistole weg ! Es wird auch ohne super gelingen, denn man sagt, das es ca. 6 Wochen dauert bis der Hund darauf konditioniert ist.
    Bitte nicht verzweifeln wenn es wieder schlimmer, oder öfter vorkommt, denn danach legt ein Hund dieses Verhalten komplett ab. Dieses Verhalten hat auch einen bestimmten Namen, fällt mir zur Zeit leider nicht ein.

Original von diewolfspfote

Zum Anknabbern: Das ist ja vielleicht ein Verhalten, das Hunde, besonders Welpen unterinander haben. Wir Menschen haben aber kein Fell, darum ist das nicht so schön. Bei uns hat geholfen, selbst wie ein Hund zu jaulen, wenn er das macht. Du kannst ruhig etwas theatralisch sein, dick auftragen, als würde man dir richtig weh tun.

Das stimmt, das dieses Verhalten bei Welpen vorkommen, denn diese lernen durch das Anknabbern. Es ist wie bei kleinen Kindern die alles in den Mund stecken.

Selbst wie ein Hund jaulen würde ich nicht, denn das machen die Welpen nur untereinander !!! Dein Hund denkt in dem Fall Du bist ein Welpe und wird dich dementsprechend behandeln. Ich denke das möchtest du nicht, sondern möchtest ihm zeigen das du der Rudelführer bist ! Die Elterntiere, oder andere erwachsene Hunde würden nicht jaulen. Um die Welpen zurechtzuweisen knurren diese. Knabbert dein Welpen an dir rum dann knurr. Es kann sein, das er dann wegläuft, aber du brauchst keine Angst zu haben das er sich vor dir fürchtet. Er wird Respekt zeigen und freudig wieder kommen.
    Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
    Ernst R. Hauschka
    Ich versteh immer nicht wo das alle her haben grob sein zu müssen um zu zeigen wer der Boss ist. Ein Rudelführer zeichnet sich NICHT durch Grobheit aus, sondern durch Souveränität.
    Übrigens die Mutter packt den Welpen nicht am Nacken und schüttelt ihn, sondern das machen sie mit ihrer Beute um sie zu töten. Also der Welpe bekommt höchstens Todesangst und das ist sicher nicht, was ihr euren Hundis vermitteln wollt.

hast du hunde schonmal beim spielen zugesehen? deiner aussage nach nicht!
    am nackenfell packen macht dem welpen überhaupt nichts aus, die mutter trägt ihre welpen am nackenfell durch die gegend und die erziehungsmethoden bei hunden sind eben am nackenfell zuzupacken.
    man soll den hund nciht durch die gegend schleudern sondern nur leicht 2-3 mal hin und her rütteln (nicht den hund nur das fell. das macht dem hund überhaupt nichts aus.
    todesangst bekommt ein welpe dadurch keinsesfalls. schau mal hunden im rudel zu dann werisst du was ich meine. das hat nix mit grobheit zu tun.
    und ein hund schüttelt seine beute nciht am nackenfell sondern am hals, wenn er sie überhaupt schüttelt......

Selbst wie ein Hund jaulen würde ich nicht, denn das machen die Welpen nur untereinander !!! Dein Hund denkt in dem Fall Du bist ein Welpe und wird dich dementsprechend behandeln. Ich denke das möchtest du nicht, sondern möchtest ihm zeigen das du der Rudelführer bist ! Die Elterntiere, oder andere erwachsene Hunde würden nicht jaulen. Um die Welpen zurechtzuweisen knurren diese. Knabbert dein Welpen an dir rum dann knurr. Es kann sein, das er dann wegläuft, aber du brauchst keine Angst zu haben das er sich vor dir fürchtet. Er wird Respekt zeigen und freudig wieder kommen.

wenn man wie ein welpe jault hält der hund dich für einen seinesgleichen?
    wenn man knurrt hält der hund einen für nen mensch?
    ok das ist ne logik.....
    ein mensch kann die mimik und gestig eines knurrenden hundes nciht nachmachen, deswegen ist das unsinn!
    schrei einfach ganz laut AUA das hilft besser.
    du verhältst dich wie ein mensch, der hund weiss das er dir weh getan hat (nicht weil er weiss das das wort au weh tun heisst) sondern weil du eben einen laut von dir gibst er merkt hoppla da war ich bwohl zu wild und weiss das nach ein paar mal dann auch wenn du normal aua sagst.
    vergiss bitte nciht ein welpe MUSS überall rum kauen, wenn er häufig an dir rum kaut hat er nciht genug kauknochen und ähnliches. da musst du aufpassen sonst sind deine möbel bald an der reihe.
    wenn er auf dir rum kaut, und bitte nciht vergessen ein welpe muss kauen damit seine zähne ausfallen, schrei aua und gib ihm einen kauknochen oder spielzeug.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Original von nena2206

hast du hunde schonmal beim spielen zugesehen? deiner aussage nach nicht!

Sollte ich zumindest als Hundetrainerin

am nackenfell packen macht dem welpen überhaupt nichts aus, die mutter trägt ihre welpen am nackenfell durch die gegend und die erziehungsmethoden bei hunden sind eben am nackenfell zuzupacken.

Das ist richtig, oben hörte es sich bei dir aber ganz anders an

man soll den hund nciht durch die gegend schleudern sondern nur leicht 2-3 mal hin und her rütteln (nicht den hund nur das fell. das macht dem hund überhaupt nichts aus.

Wie schön das es jetzt so verniedlich wird. Dann ist ja alles gut.

schrei einfach ganz laut AUA das hilft besser.

Na klar das klingt logischer.

du verhältst dich wie ein mensch, der hund weiss das er dir weh getan hat (nicht weil er weiss das das wort au weh tun heisst) sondern weil du eben einen laut von dir gibst er merkt hoppla da war ich bwohl zu wild und weiss das nach ein paar mal dann auch wenn du normal aua sagst.

Ja, ne, schon klar. Aua ist ja auch viel hundlicher, das versteht der Welpe besser als elterliches knurren. Du hast ja voll die Ahnung, träum weiter.

Es sollte nur gut gemeint sein, was ich oben geschrieben habe. Ich kann ja nicht ahnen, das du beleidigt bist wenn man dein fachliches wissen etwas in Frage stellt. Vielleicht sollte ich meine Ausbildung mal überdenken und mein Studium als Tierpsychologin. :D

Trotzdem schöne Weihnachten
    Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
    Ernst R. Hauschka
    ich denke mit über 800 hunden die schon bei uns waren habe ich sehr wohl erfahrung.

wie schade das du dich nur mit sätzen wie na klar und träum weiter rechtfertigen kannst und mit deiner tollen berufserfahrung nicht verständlich argumentieren und erklären kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

wollte nur mal nachfragen ob ronja mit ihrem geknurre schon weiter gekommen ist, oder wie die sache nun aussieht.

mir geht es nur darum was mit dem hund geschehen ist, bzw ob schon erfolge zu sehen sind.

viele liebe grüsse nina

Original von nena2206
    und hab keine angst pack ihn ruhig am nackenfell das machen die mütter auch und es tut ihm nicht weh.

:eek: :eek: :eek: :eek:
    Die Hunde mütter packen ihre Welpen zwar am Nacken , aber schütteln sie nicht quer durch die Landschaft?!?! :eek: :eek: :eek: :eek:
    Ein Nackenschütteln bedeutet - Morddrohung.

Ich Würde eher den Schnautzengriff machen oder den Hund auf die Seite "werfen" und die hand auf seinen Hals! Also ihn unterwerfen!
    (blos nicht zu feste! du willst ihn ja schließlich nicht töten)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Original von WhiteLady

Die Hunde mütter packen ihre Welpen zwar am Nacken , aber schütteln sie nicht quer durch die Landschaft?!?! :eek: :eek: :eek: :eek:
    Ein Nackenschütteln bedeutet - Morddrohung.

Der gleichen Meinung bin ich auch !
    Liebe Grüße von Jana

Ernst R. Hauschka
    Die Hunde mütter packen ihre Welpen zwar am Nacken , aber schütteln sie nicht quer durch die Landschaft?!?!

habe ich gesagt das sie den hund in der gegend rum schütteln soll?
    das dürfte ja wohl klar sein oder?

das habe ich doch gesagt oder?

Wie du schon sagst nennen sich eigentlich viel zu viele Hundetrainer, da bin ich ganz deiner Meinung.

ich war damit ganz sicher nciht gemeint, denn ich habe nie von mir behauptet hundetrainer zu sein oder irgend ne ausbildung zu haben, das hat nur einer von sich hier behauptet.....