Hilfe!!! Kater pinkelt vor das Klo

      Hilfe!!! Kater pinkelt vor das Klo

      Hallo Leute,

      mein Freund und ich haben ein riesiges Problem. Wir haben zwei Katzen (Pete, 2 Jahre und Cosmo, 1 Jahr). Wir haben das Problem dass der Kleine (Cosmo) immer an dieselbe stelle pinkelt, und zwar neben unsere Badtür. Wir haben echt schon alles versucht, wir haben schon ein Tuch mit Zirone hingelegt, Frischhaltefolie hingeklebt und auch das Klo hingestellt. Der Kleine pinkelt IMMER an diese Stelle, heute nacht wieder. Das Klo stand genau dort in der Ecke, wo er immer hinmacht und er hat den ganzen Boden neben dem Klo vollgepisst.

      Nun sind wir echt ratlos. Es liegt nicht an der Streu, das wäre wahrscheinlich euer erstes Argument gewesen. Es ist erst seit kurzem und das Kristallstreu nutzen wir schon seit fast einem halben Jahr. Wir haben zwei Klos, mit der Zeit hat es sich so eingependelt, dass die Miezen auf eines fast nur kacken und auf das andere fast nur pinkeln.

      Was können wir nun tun? Ich hatte jetzt noch die Idee mit Katzenfernhaltespray, da vielleicht auf ein Tuch sprayen oder so? Aber er soll ja ins Klo machen, er pinkelt nirgendwo anders in der Wohnung hin immer nur an diese eine Stelle, und ich kann nicht den ganzen Bereich um das Klo mit Tüchern voller Fernhaltespray auslegen, das würde die Miezen dazu bringen, gar net mehr aufs Klo zu gehen! Und es ist auch nicht leicht, die Stelle zu reinigen - zumindest fr Katzennasen nicht.

      Was können wir tun? Bitte antwortet mir schnell, wir sind schon am verzweifeln. Ach ja, die Klos werden auch regelmäßig gereinigt, erst gestern habe ich die Kacke und alles rausgemaacht und Kristallstreu riecht auch nicht.

      BITTE UM HILFE

      LG

      Sabrina
      Hallo,

      Du hast jetzt nichts davon geschrieben, ob der Kater schon kastriert ist...mit einem Jahr könnte er ja auch gerade geschlechtsreif werden. Also wenn er noch nicht kastriert ist, würde ich das als Grund stark annehmen. Zum Tierarzt würde ich auch auf jeden Fall gehen, es kann sich dahinter ja auch mal was Organisches verbergen (s. mein Thread in dieser Rubrik, meine Mieze hatte tatsächlich ne Blasenentzündung und sie hat nicht nur an eine Stelle gepiselt...:-)))), bei mir ist´s jetzt seit 2 Tagen weg mit dem Gepisel)

      Ansonsten könntest Du auch mal Trockenfutter an die Pipistelle stellen, dann wird er bestimmt auch nicht mehr dorthin machen.

      LG,
      Simone
      Hey,

      danke für die schnelle Antwort.

      Mein Kater ist kastriert worden, ist auch schon länger her. Das mit dem Trockenfutter haben wir schon versucht, er hat dann in die Futterschüssel gepinkelt. Blasenentzündung schließe ich aus, dann wurde er auch woanders hinmachen wenn er es nicht mehr halten kann und nicht immer an dieselbe Stelle.

      LG

      Sabrina
      Ob er dann immer noch neben das Klo macht weißt du nicht, so lange du es nicht versucht hast :wink:
      Das er die Streu mag, weil du sie schon länger benutzt, muss auch nicht unbedingt sein, Katzen entwickeln manchmal sehr komische Eigenarten durch die kein Mensch durchblickt :confused:
      Ich würde dir also auch empfehlen mal ein anderes Streu zu versuchen, schaden kann es jedenfalls nicht.
      Habt ihr offene oder geschlossene Klos?
      Pieselt er oft und eher wenig oder viel und selten?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

      vielen Dank für die Menge Antworten. Mein Problem mit dem Kleinen wird immer schlimmer. Jede NAcht pinkelt er nur Zentimeter neben das Klo. In beiden Klos ist Kristallstreu, ich hab ehrlich gesagt, keinen Bock nochmal Klumpstreu zu nehmen.

      Wir haben das Klo neben das er jetzt pinkelt, aufgemacht und es bleibt auch auf (das Dach abgenommen). Kann es sein, dass er DAS nicht mag?

      Ich habe die stellen auch schon mit Essigwasser gereinigt, hilft nicht. Mir ist aufgefallen: Am Tag macht er nicht dorthin nur in der Nacht. Vielleicht probiere ich das mal mit dem neue Klo, aber vorher werde ich die Klos mal irgendwie anders stellen und auch das Dach wieder auf das eine Klo setzen.

      Die Stelle lässt sich auch sehr schwer reinigen, da es genau am Schrank ist und die Pisse dann auch unter den Schrank läuft und ich das natürlich nicht sauber machen kann.

      Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

      LG

      Sabrina
      Hi,

      ich habe jetzt das Dach wieder draufgemacht und das Klo auch in eine abgelegene Ecke im Wohnzimmer gestellt (Fressnapf in der Küche). Vielleicht bringt ihn ja diese plötzliche Änderung aus dem Rhythmus, in diese Ecke zu pinkeln. Wir werden morgen früh ja sehen, ich muss morgen schon ganz früh aufstehen, da bin ich die erste, die es sieht...

      Danke für eure liebe tipps :biggrin:

      LG

      Sabrina
      Wir haben hier ein ähnliches Problem seit einigen Tagen. Wir haben zwei Katzen (Kater und Katze) beide jünger als ein Jahr. Der Kater war recht früh dran und wurde vor ca. 3 Wochen kastriert.
      Seit einigen Tagen pinkelt er immer genau vor das Klo, der Urin wandert danach immer unters Klo – daher dachten wir erst an ein Loch im Katzenklo und haben es ausgetauscht. Leider scheint es aber doch am Kater zu liegen…
      Das Katzenklo (wir haben zwei geschlossene) mit dem Problem steht neben der Schlafzimmertür welche oft geschlossen ist da wir in der Wohnung die Wäsche trocknen müssen. Kann es daher auch eine Trotzreaktion sein weil er nicht in das Zimmer darf?
      Wir werden heute auch das Katzenstreu wechseln (Danke für den Tipp) und schauen wie es sich damit verhält. Ansonsten bin ich auch für weitere Tipps immer dankbar.
      Erstmal würde ich überlegen, ob sich in den letzten Tagen etwas bei euch verändert hat und sei es nur, dass ihr weniger Zeit für den Kater hattet.
      Hat der Kater vor der Kastration schon markiert?
      Dann führt er das womöglich fort :confused:
      Ansonsten kannst du mal den Deckel von dem Klo abnehmen, vor das er immer pieselt, vllt. stört ihn das plötzlich.
      Die Schlafzimmertür ist schon immer zu oder erst seit kurzem?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Er hatte gerade mit dem Markieren begonnen, wir haben gleich darauf reagiert und sind zum TA.
      Die Tür ist immer zu wenn wir nicht daheim sind bzw. schlafen. Wegen der Wäsche haben wir die beiden lieber unter Kontrolle bzw. Beobachtung wenn sie im Zimmer sind. Wir werden hier auch demnächst ein paar Dinge ändern und den beiden auch dieses Zimmer offen halten – wir mögen sie nicht ständig dort aussperren bzw. jeden Schritt überwachen.
      Da meine Freundin aktuell etwas mehr arbeiten muss kann der Faktor Zeit für unseren Prinzen schon mit ein Grund sein. Wir versuchen das allerdings am Abend immer durch Streicheleinheiten zu kompensieren.
      Den Deckel mag ich lieber nicht abnehmen, die beiden sind Weltmeister in Scharren und befördern bei offenen WCs das Streu nach draußen. Das hatten wir schon als wir für einige Tage zu Besuch bei meinen Eltern waren und die beiden dort nur ein offenes Klo nutzen konnten – wie ein Schlachtfeld ;)
      Ich probiere es einmal mit dem neuen Streu (Kristall), noch mehr Schmuseeinheiten und demnächst offenes Zimmer.