Mein Meerschweinchen Lorrette macht mir Sorgen

Mein Meerschweinchen Lorrette macht mir Sorgen

Hallo,

ich halte mich eigentlich mehr im Katzenforum auf, aber da ich mir große Sorgen um mein Meerschweinchen mache meld ich mich hier auch mal zu Wort.

Lorrette ist 3Jahre. Ich habe sie, völlig unwissend :oops: und, wie sich kurz darauf herausstellte schwanger und voller Milben im Alter von ca. 12Wochen bekommen. Wenige Wochen später hat sie drei gesunde Babys zur Welt gebracht. Vor der Geburt der Schweinchen hat sie sich aber fast ihr komplettes Fell ausgekratzt, die TÄ wollten der armen Maus nichts spritzen um die Jungen im Bauch nicht zu gefährden.
      Als die Kleinen endlich da waren, hat Lorri sich auch schnell (mit Hilfe entsprechender Behandlung) gefangen, allerdings war sie seither immer ein wenig dünn und ihre Haare wuchsen ins unendliche (ursprünglich wurde sie mir als Rossette verkauft).
      Seit nun fast vier Monaten quickt sie im Abstand von mehreren Tage immer wieder so als hätte sie fürchterliche Schmerzen. Ihr After ist sauber, allerdings wirkt der Bereich drumherum (im Vergleich zu denen meines anderen Merri) hart und geschwollen. Sie hat auch fürchterlich abgenommen, obwohl sie normal (heißt: viel frisches Obst/Gemüse und Heu) frisst. Ich war schon bei zwei TÄ, beide wußten nicht so recht und schickten Lorri als gesund nach Hause. Bei der Röntgung ist nichts weiter aufgefallen, in ihrem Kot waren Kokzidien (heißt das so :oops:?), dagegen hat sie was bekommen, 2.Kotuntersuchung war normal. Sie setzt auch normal ab und wirkt auch sonst sehr fit, daher dachte ich schon ich bild mir das ein. Aber: seit heute morgen riecht sie sehr unangenehm (nach Kot) und ihr Fell um den After íst ganz nass (ich mache sie dort schon länger regelmäßig sauber, bzw. kürze ihr Fell, weil sich die langen Haare sonst mit dem Streu verkleben, allerdings wars sonst nie so nass), ausserdem quickt sie erbärmlich wenn ich sie am Hinterteil anfasse (beim TA lässt sie freundlicherweise keinen Ton verlauten :rolleyes:).
      Ich werde sie morgen nochmal zum TA bringen, obwohl ich den Eindruck habe das die Herrschaften nicht viel Ahnung haben- daher auch meine Bitte um Rat. Hat jemand eine Idee welche Untersuchung uns weiterhelfen könnten? Oder kann es sein das ich irgendwas bei der Fütterung, Pflege falsch mache?
      Ich mache mir große Sorgen und wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hilfestellung bekomme.
      Lieben Gruß Simone
      Hallo Simone,

das hört sich wieder ganz stark nach nem Zoohandlungsschweinchen an :confused: Da ist ja das Ungeziefer und das schwanger sein schon fast normal :sad:

Das sie sehr dünn ist, kann evtl. daran liegen, dass sie so früh Mama geworden ist. Sie ist bestimmt auch nicht sehr groß, oder?

Was die Sache mit ihrem After angeht... :think: Bist Du sicher das es der Kot ist der riecht? Vielleicht ist es der Urin und die Kleine hat vielleicht was an der Blase oder den Nieren. Lies Dir das doch mal durch: diebrain.de/Iext-blase.html Vielleicht passt das :confused:

Warst Du heute nochmal beim TA? Was hat er gesagt?
      Hallo Nici,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.
      Ich sitze gerade hier und bin völlig fassungslos.
      Deinen Text habe ich mir durchgelesen und es klingt so einleuchtend und naheliegend- zumindestens sind die "Anzeichen" fast alle identisch (und du hast Recht, sie riecht eher nach Urin).
      Gestern habe ich meine Süße noch zum TA gebracht und dieser meinte: "Nun ja, vielleicht altert sie einfach durch die Vorgeschichte früher, er könne nichts ertasten und ich solle sie doch einfach in Ruhe lassen..."
      Ich war danach total fertig und jetzt lies ich deinen Link und ärger mich wahnsinnig über diesen TA. Andererseits habe ich wieder Hoffnung .. :pray:
      Ich werde mir die Seiten gleich ausdrucken und morgen direkt wieder zu einem TA geben (bald haben wir hier alle durch :rolleyes:) und gezielt danach fragen...

Nici, ich bin dir sehr dankbar für diesen Tip :clap: und hoffe so sehr das es noch nicht zu spät ist... :pray:

Ach, ja sie kommt aus dem Zoogeschäft :oops: und sehr klein ist sie auch geblieben- kann das wirklich an der frühen Trächtigkeit liegen?

Ich meld mich morgen nach dem TA-Besuch und erzähl dir was er gesagt hat.
      Lieben Gruß Simone
      Hallo Simone,

leider gibt es nur sehr wenige Tierärzte, die sich wirklich gut mit Meeris auskennen. Mittlerweile informiere ich mich immer vorher und sprech die Tierärzte dann darauf an. Das hat nun schon so manches mal zu einem Ergebnis geführt.

Das sie mit 3 Jahren schon altert :think: Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Sie ist doch noch so jung. Sprech den TA morgen ruhig mal auf Blase und Nieren an, vielleicht ist da ja wirklich was und man kann ihr noch helfen.

Das sie so klein ist das kann sehr wohl von der frühen Trächtigkeit kommen. Meist wachsen die jungen Mamas danach nicht mehr oder nur noch wenig. Die Mama von meinem Jerry ist auch so jung Mutter geworden (und das gleich 2x hintereinander :angry:) und auch sehr klein und dünn geblieben.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen für den TA-Besuch. :pray:
      Hallo Nici,

lieb das du dich erkundigst :clap:

Ich war bei einer Tierärztin und habe ihr Lorrette vorgestellt.
      Sie meinte meine bisherige Behandlung gegen die Kokzidien wäre nicht ausreichend. Sie gab mir jetzt ein Mittel was gleichzeitig gegen Harninfektionen wirkt, davon sollen Lorri und auch Blitzy (ihre Tochter) über vier Tage täglich 1/3 tablette bekommen. Nach einer drei tägigen Pause soll ich die Behandlung wiederholen. Die Tabletten heißenTSO 20, falls dir das was sagt?
      Zusätzlich soll ich ihren Urin aufspritzen (nur wie :think:?) und dieser wird dann ins Labor geschickt.
      Sie tippt aber auch auf eine Blasenentzündung und hofft diese mit dem AB schon in den Griff zu bekommen.

Die Tablette habe ich aufgelöst und auf ein Stück Gurke gespritzt, das haben beide problemlos gegessen. Oder hast du vielleicht noch eine andere, bessere Idee wie ich ihnen die Tabletten möglichst stressfrei verabreichen kann?

Ich war mit der Behandlung eigentlich sehr zufrieden- oder was meinst du? Was mir auch immer sehr wichtig war, ist das sie sehr liebevoll mit Lorri und auch mit meiner Katze Laja (die ebenfalls mitmusste) umgegangen ist :dance:

Lieben Gruß Simone
      Na das hört sich doch schon besser an, als die Kleine als gesund nach Hause zu schicken.

TSO 20 sagt mir leider nichts. Ich löse Tabletten auch meist auf und versuche sie irgendwie mit ner kleinen Leckerei ins Meeri zu bekommen. Hat bei mir aber auch oft schon nicht geklappt und ich musste zur Spritze greifen und die aufgelösten Tabletten einflösen. Da kannst Du ja froh sein, dass Deine Beiden die Tabletten so problemlos aufnehmen.

Wie Du ne Urinprobe von Deiner Lorrette bekommst... :think: Meist dauerts ja nicht allzu lange bis die Schweinchen ihre Blase entleeren müssen. Vielleicht setzt Du sie mal für ne Weile irgendwohin, wo der Urin nicht durchsickert, also nicht ins Streu sondern auf den Fußboden oder so und ziehst davon dann ne Spritze auf. So würde ich das wohl machen.

Hört sich ja mal nach ner besseren Tierärztin mit etwas mehr Ahnung an.

Ich wünsch der kleinen Lorrette, dass es ihr bald wieder besser geht und die Medikamente anschlagen. Gib doch bitte Bescheid, wenn die Ergebnisse von der Urinprobe da sind!