Alte Pferde

echt? Sowas mit den Freilaufenden Pferden auf dem Hof habe ich noch nie gehört.

Ok, bei uns werden die Pferde oft auch auf dem Hof "halbfrei" gelassen. Der Hof ist grossräumig abgesperrt und die Pferde haben dann so ne art Offenstall. Sie können in den Stall, auf das Dressurviereck, die kleinen Weiden etc. Sinn und zweck des ganzen ist jedoch jeweils das Gras auf den kleien Weiden (unseren Gastweiden) zu fressen. Da die gesammte Herde jedoch zu gross ist und die Herde nicht geteilt wird lösen sie es so.

Wir haben bei uns in der Gegend jedoch auch einen Reiter, dieser geht mit einem freilaufenden Pferde neben sich ausreiten. Allerdings ists dabei schon des öfteren zu gefährlichen Situationen gekommen und er wurde verwarnt.
      Das freilaufende Pferd sieht etwas, bleibt stehen oder frisst mal etwas und er reitet weiter. nach einigen Minuten kommt dann das freilaufende Pferd im Galopp nachgerannt und achtet dabei natürlich weder auf Velofahrer, Autofahrer noch auf sonst etwas...
      hi
      ganz schön mutig des pferd so ganz frei mit laufen zu lassen. würde ich nie im leben machen auch wenn des vertraucen noch so groß ist.

so nen hof gabs bei uns in der nähe auch da hat man die ponys nie auf der weide gesehen aber dafür im vorgarten udn auf dem spielplatz wo auch massen haft grass war

Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      Also, was der Reiter da macht finde ich gemeingefährlich !!

das alte Pony (Shetty) in Rossbach habe ich ja nun selbst erlebt, wobei mir das auch schon etwas gefährlich vorkam, weil wir das Dorf auf der Hauptstraße durchquert haben, als er hinter uns her kam, allerdings kann ich mich an kein Auto auf der Straße erinnern. Vielleich war es ja eine Sackgasse für Autofahrer und das nur Feldwege aus dem Dorf führten, ich erinnere mich nicht mehr genau. Allerdings erinnere ich mich an das Ortsendeschild und das spricht ja dafür, das es eben doch eine Durchgangsstraße war.

Zwei andere Altchen habe ich in der Nähe von Rostock erlebt. Vor dem Hof war ein ziemlich großes Ödland, aber dann kam die Straße. Die Pferde liefen frei auf Hof und Ödland und auf meine Frage hörte ich, sie wären noch nie auf die Straße oder zu dicht dran gelaufen. :think:
      Billy läuft auch meist brav hinter mir her, und solange wir auf dem Stallgelände sind, hole ich ihn auch schonmal so ohne alles von der Weide... Ich putze ihn auch oft vor dem Stall (noch eingezäuntes Gelände) ohne ihn anzubinden oder lasse ihn abends im Stall spazierengehen. Allerdings - ein Zweitpferd beim Reiten frei mitlaufen zu lassen, halte ich auch für gemeingefährlich :snooty:
      Wir hatten mal jemand im Stall, die hat ihr Pferd von jeder Wiese ohne Halfter geholt - mit dem ging das auch, der war wie ein Hund - aber selbst sie hat irgendwann ne Verwarnung bekommen und musste dann ein Halfter mitnehmen...

Hallo mele.ki.

Ich hab' geklaut !! nämlich einen Satz von Dir, den Du bei Tschüß Crinni geschrieben hast.

P.s. hab heute erfahren das ein pferd das ich geritten bin auf dem reiterhof wo ich momentan bin nur weil er net mehr gebraucht wurde beim schlachter gelandet ist. :cry: :cry:

das ist mal wieder eine von diesen traurigen :cry:, unverständlichen :rolleyes:,
      undankbaren :evil: Geschichten.

das haben diese alten Pferde einfach nicht verdient. :angry: :evil: :evil: :evil:
      Also ich finde es auch sehr gefährlich, ein Pferd im Gelände ohne alles frei laufen zu lassen. Man sollte dabei nie vergessen, das Pferde Fluchttiere sind. Auf diesen angeborenen Instikt werden sie auch immer reagieren, ohne das man Einfluß darauf nehmen kann, wenn sie ohne alles mitlaufen. Auch wenn die Beziehung noch so gut ist zwischen Pferd und Mensch, so hat der Mensch doch immer noch die Verantwortung dafür zu tragen, das dem Pferd und anderen nichts passieren kann. Freilaufend im Gelände habe ich da so meine Zweifel, das es ohne Zwischenfall funktioniert. Zeigt die Geschichte von Wisa mit dem Reiter und dem freilaufenden Pferd! Wenn es irgendwann doch mal zu einem Unfall kommt, wird der Reiter/Besitzer seines Lebens nicht mehr froh, da er nämlich fahrlässig gehandelt hat und dann selbst die beste Versicherung nicht für den Schaden aufkommen würde!!!

Das mit dem Hinterherlaufen ohne alles kann man bei jedem Pferd erreichen.
      Ist wie Amber schon sagte reine Erziehungssache. Denn wenn die Dominazfrage geklärt ist und dann auch noch die Beziehung zwischen Pferd und Mensch stimmt, hat man die Funktion eines Leittieres erreicht und damit fürhlen sich die Pferde wiederum sicherer, weil das Vertrauen stimmt.
      Dazu gehört, das man die Körpersprache seines Pferdes versteht um auf die verschiedensten "Signale" richtig reagieren zu können. Auch das Pferd muss meine Körpersprache verstehen, denn wie soll es sonst wissen, was ich ihm "sagen will!?!
      Ist zwar recht Zeitaufwendig, aber mir persönlich wichtiger, als wie den meisten das reiten.
      Muß aber jeder für sich entscheiden, wie er meint, die Beziehung zwischen sich und seinem Pferd handhaben zu wollen!

Übrigens haben wir einen Neuzugang:
      Seit vergangenem Sonntag steht bei uns ein Mecklemburger Wallach von 18 Jahren.
      Seine 60 jährige Besitzerin wollte ihn abgeben, weil er eine Knochenentzündung zu haben scheint und somit nicht mehr voll belastbar ist. Hätten wir ihn nicht genommen, wäre er zum Schlachter gekommen, da sie ein neues Pferd kaufen wollte und zwei nicht unterhalten könne.
      -Schielßlich ist Pico (so heitßt er) ja nicht mehr zu gebrauchen mit so einer Geschichte in seinem Alter-! :evil: :angry:
      Womit wir mal wieder bei dem Thema wären:"Funktioniert nicht mehr, schmeiß weg." :evil:

Das Paradoxe:
      Wir haben ihn mal frei laufen lassen und er lahmt nur auf der Rechten Hinterhand, wenn die Belastung auf der Innenseite liegt. Selbst das nur im Galopp.
      Die Tage kommt noch unser TA um ihn sich genauer anzusehen. Allerdings meine ich, das eine Entzüdung doch wohl in den Griff zu bekommen ist :wink:
      Denn es ist nur eine "Beule" am rechten Hinterfußwurzelknochen zu sehen.
      Und wie gesagt, Außer unter Belastung auf der rechten Hand im Galopp ist keine Lahmheit zu erkennen.

@Amber
      du hast schon recht!
      Wirklich dünn ist Sioux auf dem Bild nicht mehr.
      Er sieht jetzt so aus wie auf dem Bild. Ich denke nur, das ich ihn in diesem Sommer noch ein bischen mehr aufpäppeln kann, da ich ihn ja erst letzten Sommer kenngelernt habe. Nun wiess ich worauf ich achten muss, damit er hoffentlich nicht wieder so schrecklich dünn wird im Winter.
      Du kennst die Problematik ja von deiner Farin :sad:
      Hab mir letzt die Bilder von ihr mal genauer angesehen und muß sagen, sie hätte mir auch gefallen :zustimm:
      Was war sie für eine Rasse?
      Hallo Brie,

Farin war ein Arabo - Norweger. Vater reiner Araber, Mutter Norwegerin.
      Allerdings habe ich die Papiere nie gesehen. Wollte mir der ex-Besitzer nachschicken. Als nach 4 Wochen immer noch nichts da war, habe ich telephoniert und er hatte angeblich :confused: die Papiere weggeschmissen, weil ich mich nicht eher gemeldet hätte. :doh: Ich glaube ja eher, es gab keine Papiere. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Angabe zu den Rassen stimmt. Der Vater war ziemlich sicher ein Apfelschimmel, denn sie hatte äpfelige Flecken im Sommerfell, die man allerdings nur bei bestimmten Lichteinfall sehen konnte. Sie hat ein
      Hengstfohlen von einem Grau- Pinto bekommen, und der sah so aus :

Als ich den kleinen Kerl das erste Mal gesehen habe, habe ich laut losgelacht, woraufhin er mich angewiehert hat. Da der Pinto aber Kuhflecken hatte, wie sich da gehört, beweist diese Photo eindeutig, daß in Farins Erbe Apfelscheckung enthalten ist. Mit Flecken hatte ich ja gerechnet, denn Scheckung vererbt sich dominant über einfarbig, aber das hat mich doch ziemlich umgeworfen. Ja,ja meine Farin. Immer eigenwillig. :D

Ich persönlich habe mich auch sehr gewundert über den "Mut" der Besitzer von freilaufenden alten Pferden und zu Deiner Beruhigung, Farin lief nie frei.
      Jedenfalls nicht so.

Was ich zu Pico sagen soll, weiß ich gar nicht so recht. 18 Jahre, das muß ja noch nicht mal wirklich ein altes Pferd sein, mag sein er lebt noch 10 Jahre oder mehr. Aber die Besitzerin ist selbst schon nicht mehr die jüngste. Mag sein, sie kann noch 15 Jahre reiten, mag auch nicht sein. Da hätten die beiden gut zusammen alt werden können. Na Ja , Chance vertan. Aber vielleicht hatte sie das Pferd vorher noch nicht lange und deshalb auch noch keine sehr enge Bindung. Aber Schlachter ist für ein im Großen und Ganzen gesundes Pferd ja wohl nicht angebracht. Man kann ihr nur wünschen, daß sie nicht ebenso abgeschoben wird, wenn sie nicht mehr kann.

Und in Sioux würde ich auch reinfüttern , was geht. Im Winter kommt es schnell genug wieder runter !!
      Also der kleine Kerl ist wirklich niedlich :wink:
      Ich denke auch das ein Apfelschimmel mit drin sein muss, denn wie sonst kommt so eine Zeichnung zustande :think:
      Bei den Papieren zu deiner Farin, würde ich auch zweifeln, ob sie wirklich welche hatte. Denn im Normalfall schmeißt man doch keine Papiere weg nur weil man meint sie werden nicht mehr gebraucht!
      Er hätte sie dir ja auch zuschicken können. Ohne wietere Aufforderung.
      Aber naja. Hauptsache ist, ihr beide hattet ein glückliches Leben und wart zurfrieden miteinander, was so einige Geschichten von dir ja schon bewiesen haben :smile:

Mit Pico werden wir mal sehen wie es weiter geht. Ich weiss nur, das die Vorbesitzerin ihn sehr lange hatte. Für mich dann erst recht unverständlich, das sie ihn weggeben hat. Aber was soll man machen? So hat er wenigstens noch ein schönes Leben, bis er irgendwann von alleine geht.
      Er hat sich mit unserem Hannoveraner Hengstfohlen angefreundet und spielt den Onkel, der ihn erzieht. Ist niedlich anzusehen mit den beiden!

Naja und Sioux freut sich, das er endlich wieder die Kraft und Energie hat um nach seinen Bedürfnissen ein wenig zu arbeiten. Er schnaubt immer sehr zufrieden dabei und auch seine Muskulatur kommt langsam wieder.
      Mal sehen wie es mit ihm so weitergeht..................
      Nett, :D, Opa mit Enkel :clap: :clap: :clap:

Davon will ich unbedingt mehr hören !!!! Und Photos von den Beiden fände ich auch super, wenn das möglich ist.

Farin hat auch mit 22 Jahren noch einige Hengstfohlen betreut, auf einer Gastkoppel, während der Wanderung. da blieb ich 2 Wochen, oder waren es sogar drei :think:, weil es meiner Hündin nicht gut ging. Mit 28 Jahren hat sie sich dann noch mal eines Stutfohlens angenommen, das ohne Mutter aufgezogen worden war, weil diese bei der Geburt gestorben war. Das Stutfohlen stand in einer Herde von vier erwachsenen Pferden, Farin war die Tante. Aber als das Stütchen 1,5 Jahre alt war, hat sie leider begonnen meine Alte zu tyranissieren, so daß Farin nur noch mir niedrigem Kopf und zurückliegenden Ohren auf der Koppel stand. Im Herbst gingen die anderen in den Stall und Farin stand dann allein auf einem ausgedehnten Ödland mit Unterstand, direkt an einem Haus, in dem ich einige jahre in einer WG gelebt hatte. Alle Menschen freuten sich sie wieder zu sehen und kümmerten sich mit mir und Farin wachte wieder auf und trug den Kopf wieder hoch und die Ohren vorn, so wie ich sie eigentlich nur kannte.

In diesem Fall war also das Alleine Stehen besser für sie, als die Herde mit dreistem Fohlen, das leider auch von den anderen Pferden nicht zur Ordnung gerufen wurde.

das Fohlen war natürlich extrem Menschenbezogen. Und die Menschen, die es gerettet hatten, hatten vorher kein Pferd. (Sie haben die Kleine zur Aufzucht in einen darauf spezialisierten Stall gegeben). Sie wurde immer anarchistischer und schließlich an einen Menschen mit mehr Erfahrung verkauft.

Die ehemaligen Besitzer kauften sich ein erzogenes Pferd und sind jetzt selbst verständige Pferdehalter.
      Sobald ich wieder einen Foroapparat habe, werde ich auf jeden Fall noch Fotos reinstellen. Hatte ich ja versprochen :wink:
      Von Sioux und Zorro muss ja auch noch mal ein Bild her.
      Eigendlich wollte ich heute Bilder machen, aber hier ist es heute leider sehr verregnet und somit vielleicht nicht so toll um Fotots zu machen.
      Aber der Sommer fängt ja schließlich erst an :wink:

Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich Bilder liefern kann :|

Übrigens werde ich dann auch noch mal sehen, das ich ein Bild von unseren Norweger Mix reinstelle. Der könnte dir auch gefallen, Amber!
      Huhu ihr.

Gerade wie ich etwas im Internet gestöbert habe, sah ich eine Verkaufsanzeige von einer 17 jähriger Stute (stm. 1.40m), 1.750 Euro soll sie kosten.

Und jetzt kommts: "Sie ist sehr flott, daher auch für Ponyrennen geeignet." und "Sie kann A springen und bei Förderung auch noch höher. "
      krass :surprise: gut, 17 ist noch nicht soo alt, aber dennoch ein Alter indem Pferde doch endlich vom Turniersport aussteigen dürfen sollen.
      Mit 17 Jahren noch Ponyrennen :snooty:

wie seht ihr das?

liebe grüsse
      Habe ich in dem Alter der Stute kein Verständnis mehr für.
      Ich denke auch das sie aus dem Tuiniersport rausgenommen werden sollte.
      Heißt ja nicht, das sie nichts mehr tun soll. Wenn sie noch gerne läuft und springt soll sie solange sie noch mag!
      Aber zwingen sollte man sie dazu nicht mehr!!
      Freizeitmäßig kann man mit ihr sicher noch einiges machen. Allerdings ist der Preis von 1.750 Euro auch recht happig!
      Für meinen Geschmack jedenfalls!!
      Ich glaube, ich kann das nicht beurteilen.
      Das Pferd ist nur 1,40 m Stockmaß, also eindeutig ein Pony. Die werden sehr oft älter als 30 Jahre. Dann wäre sie jetzt erst auf der Hälfte ihres Lebens. In dem Alter habe ich erst angefangen lange Ritte mit Farin zu machen und sie fand bis zu 45 km am Tag einfach nur Klasse. Wir sind nur dann so viel gegangen, wenn wir ohne Hund unterwegs waren und das war nicht oft. Die Hündin hatte ihre gut und ausgeglichen zu schaffende Distanz bei ca. 30 Km.

Turnierreiterin bin ich nie gewesen, also kann ich dazu gar nichts sagen, aber, so lange ich auf mein Pferd achte, ich glaube, das ist das wichtigste, kann ich einschätzen, was zumutbar ist und was nicht.

Und während ein Großpferd mit 17 oft schon anfängt wirklich alt zu werden, gibt es Ponys, die in dem Alter erst anfangen ihre Kraft sinnvoll einzusetzen.

Wichtig dabei ist natürlich auch zu wissen, wann mit der Arbeit begonnen wurde. Wenn sie schon mit 3 eingeritten wurde, wie die meisten Großpferde, ist sie natürlich schon belasteter, als wenn man ihr Zeit gelassen hat, erwachsen zu werden und erst mit 6 Jahren angefangen hat sie ernsthaft zu fordern.
      Wenn sie gute Papiere hat und auch ansonsten noch Kerngesund ist, wäre der Preis angemessen! Kommt allerdings auf Rasse, Abstammung und Ausbildung an.
      :think:
      So hieß es bei uns, als ich es erzählte!

Ich persönlich würde sie kein Tunier mehr gehen lassen.
      Ansonsten, wenn sie Spaß dran hat, kann man sie sicher auch anders gut beschäftigen :wink:
      Wie gesagt, je nachdem wie sie drauf ist. Alt ist sie als Pony mit 17 nicht!
      Ich denke mal sie könnte ihre bersten Jahre gerade haben.
      Ponys können ja schließlich weit über 30 werden, manche sogar 40 Jahre!
      Bleibt bei ihr nur zu hoffen, das jemand sie findet, der es ehrlich mir ihr meint!! :pray:
      Hallo zusammen,
      ich hatte ja versprochen, das ich noch Bilder von unserem Zorro reinstellen werde :wink:
      Nun habich es endlich geschafft :biggrin: auf den folgenden Bildern ist er zu sehen :zustimm:

Ich heiße Zorro und bin ca.25 Jahre alt
      Ich bin ein liebes Kerlchen.........

...und freundlich zu meinen Kumpels........

...nicht erschrecken, ich wollte doch nur mal neugierig sein und dann nerven mich die Fliegen.........zum schütteln..........so kann man doch nicht´s sehn.......

Ja, das ist Zorro wie er eben ist :D
      Mein kleiner Zausel, der immer für einen Lacher gut ist :zustimm:
      aber auch genau so stur und dickköpfig sein kann :naughty:
      Wenn er einen mag, hat man einen echten Kumpel mit dem man so einiges erleben kann!
      Wenn nicht, hat man ein Problem :rolleyes:
      Ja und nun noch mal ein neues, aktuelles Bild von meinem Sioux!
      Hatte ich ja uch versprochen!

Hallo, mein Name ist Sioux und ich bin ca. 33 Jahre alt.
      Ich genieße, meine alten Tage und fühle mich pudelwohl...

...an alle die, die mich für mein Aussehen verurteilen sollten......
      ...ich stehe unter regelmäßiger, tierärztlicher Kontrolle, werde täglich mir Zusatzfutter versorgt, geputzt, betüddelt, genieße schöne Spaziergänge und darf je nach Tagesform und Befinden auf dem Reitplatz meine Runden an der Longe laufen, oder mich frei laufend auf dem Reitplatz bewegen!
      Ansonsten genieße ich den Tag zusammen mit meinen Kumpels auf der Weide und freue mich über das saftige Gras!

Ja, das ist er jetzt! Mein "Dicker" :lol:
      So langsam hören jetzt auch erst mal die blöden Srpüche auf, über sein Aussehen! Aber auf den Winter bereite ich mich seelisch schon wieder vor!
      Ist ja noch ein bischen Zeit zum anfüttern :smile: mal sehen, was ich machen kann............ :pray:
      Der Zorro ist ja vielleicht hübsch !!! Mag ja weiße Pferde oft nicht so gerne, aber er gefällt mir sehr gut. Ich glaube er hat einen klugen Kopf ? Oder ? Wirkt intelligent auf den Photos.

ZU Sioux : Auf diesen Photos jetzt ist besser zu erkennen, warum Du Dir noch Sorgen machst, aber ich finde er sieht gut aus, für ein so altes Pferd. Und erstaunlich gerade die Rückenlinie.

Hat er überhaupt schon weiße Haare ?
      Hallo Amber,

bekomme gerade das Schmunzeln nicht aus dem Gesicht, über deine Frage, ob Sioux schon graue Haare hat :D
      JA! Und das nicht zu knapp :lol:
      Er hat sogar eine Glatze, wenn man das so sagen kann :rolleyes:
      Ich werd mal versuchen, ein paar Bilder von seiner "weißen Pracht"
      zu machen.
      Ist allerdings zum größten Teil unter der Mähne und dem Schopf versteckt und fällt daher nicht so ins Auge :wink:
      Wo du ihn in seinem jetzigen "Zustand" gesehen hast, weißt du, warum ich bedenken habe, ihn wieder zu reiten?
      Mit dem Senkrücken hast du auch völlig Recht! Da hat er überhaupt keine Anzeichen, im Gegensatz zu so manchem anderen Senior!

Zu Zorro:
      Ich denke auch, das er recht intelligent ist. Hab das in dem Jahr allerings noch nicht ganz rausgefunden. Auf jeden Fall ist er sehr dominant und nicht ganz so einfach im Umgang!
      Um an ihn ran zu kommen, muß er einen mögen!
      Ich hab rausgefunden, das er zwar offen ist, aber wenn man ihn unfair behandelt und die Chemie nicht stimmt, kann er richtig eklig und gemein werden!
      Ja, das mag man ihm gar nicht zutrauen :zustimm: aber so ist mein kleiner Zausel!
      Farblich gesehen hast du recht!
      Ich bin eigendlich auch nicht so der Schimmel Fan -das beweist Zorro mir im Winter :doh: -, aber er hat ein sooo süßes Gesicht und ist mir gegenüber ein recht liebes Pony, das man ihn einfach gern haben muß :kiss: :hug:
      Ich werd unter sturköpfige Pferde noch mal ein bischen mehr von ihm erzählen.
      Da passt er denke ich recht gut hin :wink:
      Ja, so war das am Anfang auch bei Farin mit den grauen Haaren. Auf der 2.Seite dieses Threads ist ein Photo davon, aber erkennen tut man es auch nur in der Vergrößerung. Erst ganz kurz vor ihrem Tod bekam sie noch mehr weiße Haare im Gesicht. Ansonsten hatte sie nur wenige unterm Schopf, die dadurch auch gar nicht auffielen.

Ich meinte auf dem Photo von Sioux erkenne ich, warum Du Dir Sorgen um seinen Futterzustand machst. Denn auf dem ersten Photo konnte ich das nicht sehen.

Und was Zorro angeht, sich nicht einfach beugen, zeugt auch von Intelligenz.