Alte Pferde

@amber, nein, foto hab ich leider keines.
      Mein verstobenes Pflegepferd hatte die letzten jahre schon immer starke probleme im sommer. Er bekam kaum luft und war auch sonst nur in der box herum gestanden. Viele sagten schon das Jahr zuvor, ob man ihn denn nicht endlich "entsorgt" - einschläfert.
      Aber natürlich ließ das die besitzerin nicht machen. sobald es nicht mehr so heiß war, sprang er, fast so wie ein junges Pferd :D , wieder auf den Weiden rum.
      Er hatte sonst auch rundumverpflegung. Denn auser der Besitzerin, kümmerten sich ja noch ich und noch ein mädchen um ihn.
      Na ja, und eines Tages, im sommer, ging es ihm wieder sehr schlecht. Er lag am boden seiner Box und bekam kaum luft.
      tja. also blieb nichts anderes mehr übrig als ihn einzuschläfern lassen... :sad:

seit dieser erfahrung kümmere ich um noch ein rentner pferd.. :D ok. gehört noch mit 20 jahern zu den jung-rentner, aber ist leider reiterlich nicht mehr fit. Nicht das er rückenprobleme oder ähnliches hätte, aber er äh.. eigentlich SIE´ :wink: steht seit einigen Jahren nur noch auf der weide.. was aber auch ein bisschen an mir liegt, denn ich darf nur unter aufsicht reiten, versicherungstechnisch :rolleyes: , und ich möchte nicht das der besitzer sich jedesmal so viel zeit für mich nimmt, weil er doch selbst genügend arbeit, und nicht mehr soviel interesse an den pferden hat.
      Auserdem ist sie (und auch ich) so glücklich. Sie erfreut sie an den spaziergängen und an der leichten bodenarbeit, und ich bin auch nicht der typ der sagt: Ich will unbedingt reiten.

Also sind alle zufrieden, der besitzer, das pferd und ich.
      Wobei ich mich momentan hab vom Dienst befreien lassen
      Grund: Streit mit der Tochter des Hauses und zu viel in der schule zu tun :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

Original von Amber
      Ich hab' Farin ja auch bis 3 Monate vor ihrem Tod noch geritten und hatte immer den Eindruck, daß das auch dazu beiträgt, daß sie noch so fit ist.

Ich glaube auch, alte Pferde haben durchaus noch Spaß am geritten werden, oder am Arbeiten überhaupt, Fahren ist auch gut, wenn sie es gelernt haben, rückenschonender, und ich hab' immer wieder gehört, daß sie darunter leiden, wenn sie nichts mehr tun dürfen.

Und auf den Photos finde ich sieht man das auch. Peder wirkt zufrieden und wie ich früher schon mal schrieb : Dickkopf vergeht nicht mit dem Alter. :cool:

@ wisa Hallo Willkommen !

Im Alter Deiner zwei beginnen aber schon die Gedanken über das Altern.
      Ich war mit meiner Stute, als sie 18 bzw. 22 Jahre war noch auf großer Wanderung und ich kann mich erinnern, daß ich viel genauer hingesehen und hingehört habe und ich selbst kleinste Anzeichen von beginnender Erschöpfung sehr ernst genommen habe.
      Bei einem jüngeren Pferd fordert man doch mehr.

Was sind Deine Beiden für Welche ?

Die Geschichte mit dem Shetty finde ich erstaunlich. Meist haben die Ponys doch recht lange ihre Zähne. Meiner fehlten mit 32 Jahren nur drei. Aber sie bekam auch eingeweichte Wiesenkops, wegen des Verdauungssytems. Um Magen und Darm die Arbeit zu erleichtern.

Freiberger und CH-Stute. Nene, TA war letzhin da (Impfung) und da gabs noch ne kleine Untersuchung. Der TA meinte, er würde nicht oft Pferde in dem Alter antreffen, die noch so gesund und fit seien.

Die Shettystute lebte in den USA - zu ihrer Vergangenheit etc. kann ich nichts sagen. Es war aber schon so, dass die Fütterung anders aussah als bei uns (zumindest was ich bisher an Pferdefutter kennnen lernte). So viele Pülverchen, tröpfchen etc. habe ich noch nie gesehen.
      Hallo Amber,

das du die letzten Fotos von Farin nicht mehr reingestellt hast kann ich bestens verstehen!!
      Mich haben die Leute auch ständig angesprochen, wie Sioux denn wohl aussehen würde und ob es nicht besser sei, Ihn von seinem"Leid" zu erlösen. Eine meinte sogar, er sollte vielleicht mal wieder gefüttert werden! Am liebsten wäre ich ihr an die Kehle gesprungen für diesen Spruch :evil: Keine Ahnung aber blöde Sprüche klopfen. Sowas kann ich leiden :angry:
      Denn außer, das er im Winter recht dünn wird, ist seine Lebensenergie immer noch klar zu erkennen. Eine Enschläferung nur auf Grund seines hohen Alters kommt für die Besitzerin und mich einfach nicht in Frage. Solange er zeigt, das er Leben will, soll er auch leben! Denn er hat trotz allem immer noch glänzendes Fell und einen klaren aufmerksamen Blick, was doch wohl zeigt, das es ihm nicht so schlecht gehen kann :wink:
      Eingedeckt hab ich ihn letzten Winter das erste mal. Aber er brauchte es eben auch. Da war er auch noch zusammen mit seinen Kumpels in der Herde im Offenstall. Kommenden Winter werden wir das jedoch wie schon erwähnt anders machen. Er bekommt eben einen eigenen Unterstand neben der Herde. Damit er sich nicht ganz so alleine fühlt. Hab ihn letzten Winter auch für einige Stunden aus der Herde genommen und auf einen angrenzenden Auslauf gestellt, damit er zur Ruhe kommt. Das hat er auch sichtlich genossen. Also auch kein Problem mit dem allein stehehn auf Zeit!

Zusatzfutter bekommt er jetzt in der Weidensaison 2 x tägl Pellets wegen der besseren Verdauung und alle 2 Tage Mash. Zwischendurch bekommt er noch einen Obstmix, aus Bannane, Apfel, Möhre, Rotebeete.
      Für den Winter werde ich mir noch Heucops holen und die Pellets auf 3-4 kleinere Portionen am Tag legen.
      Mash gekommt er weiter alle 2 Tage.

Das mit der Wolldecke werde ich tatsächlich mal probieren :wink: die Idee finde ich richtig gut :clap: :dance: :zustimm:
      Egal wie es Aussieht, geht wie gesagt nicht um Schönheit sondern um Gesundheit und Wohlbefinden. Das zählt!!

Tja und das mit Zorro,
      die Exbestizerin hat sich eh nie wirklich Gedanken zum Wohlergehen ihrer Pferde gemacht. Soweit ich weiss, haben die sogar eine Shettystute von dem Knappstrupper decken lassen.
      Wurde dann aber, als der Tierschutz in der Tür stand :wink: als ein Unfall deklariert.
      Na und Zorro war ja nicht mehr da und gegen die recht kleinen Boxen im Allgemeinen konnten sie auch nichts machen.
      Aber der Tierschutz behält ein Auge drauf!

Ich erwähnte ja Anfangs schon, das bei uns mehrere solcher Schicksale stehen. 4 mit wirklich üblen Vergangenheiten, von denen ich schon 2 erzählt habe. Die anderen Geschichten werde ich so nach und nach noch mal erzählen! Aber im Endeeffet, mußten sie alle immer aus den verschiedensten Gründen weg gegeben werden.
      Hauptsache ist für uns, dass es ihnen jetzt gut geht und sie eben auch Pferd sein dürfen!
      Danach suchen wir auch die Pflegepersonen für unsete Hotti´s aus.
      Sie sollten eben das entsprechende Einfühlungsvermögen haben und Verständnis für ihr Alter aufweisen.
      Vielleicht habe ich mir gerade desshalb das Älteste der ganzen Bande ausgesucht :lol:

LG Brie

@Chicka

Ich muss sagen, das deine Einstellung sehr vernünftig klingt :biggrin: Gefällt mir was du da oben geschrieben hast! :wink:

Wenn ich das mit den Fotos hingekomme, werde ich von unseren auch noch mal welche reinstellen.
      Als erstes natürlich von Sioux!

Gruß Brie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brie“ ()

Hallo Chicka,

Genau, das ist doch einfach schön, ein bißchen mit dem Pferd bummeln. beobachten, welche Gräser es nimmt und welche es stehen läßt.
      Übrigens verraten Pferde viel über sich und ihren gesundheitlichen Zustand dadurch, welche Kräuter sie fressen. Sie apothekern sozusagen. Ich habe festgestellt Farin fraß Löwenzahn vor dem Aufblühen und nach dem Abblühen. Die Stängel mit Pusteblume fraß sie besonders gern. Warum ? Weiß ich nicht ! Aber ich weiß, daß sich die Zusammensetzung in einer Pflanze ändert, wenn sie beginnt zu blühen und nach dem Abblühen. Deshalb werden viele Arzneipflanzen nur in bestimmten Stadien, teilweise auch nur zu bestimmten Tageszeiten gepflückt. Vielleicht war es aber auch nur eine individuelle Vorliebe.
      Aber ich finde es schön, sowas von seinem Pferd zu wissen. Aber das weiß nur, wer sich Zeit für sein Pferd nimmt, auch außerhalb von Stall und Reiten. Der durchschnittliche Reiter weiß es sicherlich nicht. Und ich finde, so ein Wissen erhöht die Vertrautheit, von den Menschen in meiner Umgebung weiß ich auch, wer keine, weiße, helle oder dunkle Schokolade mag. :smile:

und was Du vorher über das Einschläfern schriebst, das kenne ich auch. Ich war auch schon selbst so weit, weil ich an keine Besserung mehr glauben konnte, aber die TÄ kam, Farin ging ihr entgegen, stellte die Ohren vor und blickte sie an und wir haben das ganze verschoben. Zum Glück. Kurz darauf erholte sie sich wieder und hatte noch ein paar richtig schöne Wochen und starb dann wahrscheinlich auch leichter, denn der von außen zu sehende Zustand war besser, die Schwäche nahm aber dennoch zu.

Noch am letzten Tag konnte sie aufstehen, ohne hin und her zu schaukeln, aber sie lag am letzten Tag, wenn sie lag, wie Du es beschreibst. Zu lange auf der Seite und schwer atmend.
      Wäre sie nicht in der Nacht gestorben, hätte ich sie in den nächsten Tagen einschläfern lassen. :cry:

@ Wisa

das freut einen ungemein, nicht ? Ich hab' das von Farin auch immer gehört und ich war jedes Mal stolz. Mit Ausnahme des Futterzustandes sah sie auch bis zum Schluß gut aus : Klare Augen, saubere Gelenke, schönes Fell, fließende Bewegungen, nur müde sah sie aus, so müde und die Bewegungen in Zeitlupe.

Bei der Shettystute vermute ich, daß sie mehr Körner ect. bekommen hat, was so ein Shetty ja eigentlich gar nicht braucht, und das die Zähne schneller abnutzt, aberbestimmt gibt es auch individuelle Unterschiede.

Hallo Brie,

Das hab' ich auch erleben müssen. Da verbringe ich 4 - 7 Std. am Tag auf der Koppel, laß alles andere mehr oder weniger liegen, biete ihr immer viele verschiedene Futtermittel an, Getreide, Brot , Müsli, Obst, Gemüse, Kops und da kommt dann jemand und sagt, "wenn Du sie nicht auf die andere Koppel gestellt hättest, hätte sie ja von uns Futter bekommen können." :evil:
      Unterstellt mir quasi, ich würde mein Pferd verhungern lassen. :snooty: :rolleyes: :evil: :evil: :evil:
      Das war mit einer der Gründe, dieses Thema zu eröffnen. man ist sowieso vor Sorge schon fast krank, da braucht man Unterstützung und nicht Menschen, die einem vorhalten, man sei selber Schuld. Ich erzählte das damals meiner TÄ und die hat so :eek: geguckt.
      Und sie meinte Irgendwann hat der Mensch es nicht mehr in der Hand, ob sein Pferd dünn oder dick ist.

Eure Fütterung sieht schon sehr ähnlich aus, wie die unsere in den letzten Jahren. Ich vermute mal, Du meinst mit Heucops das selbe wie ich mit Wiesenkops, gefriergetrocknetes Gras ?
      Der Tierarzt hat mit empfohlen außerdem ein bis zweimal die Woche Rübenschnitzel zu geben, natürlich eingeweicht !! Das muß sehr gewissenhaft gemacht werden, sonst kann es zu Schlundverstopfung kommen. Er meinte, das würde die Darmflora unterstützen.

Das ihr den Tierschutz für Zorros Stall einschalten konntet, ist ein großes Glück !

@ Chicka und Brie

Ich würde auch jederzeit die Pflege für ein altes Pferd übernehmen, wenn mir das hier in meiner Umgebung angeboten würde.

Über Farin kann man unter : Farins letzte Wanderung noch mehr erfahren.
      hihi, Futterzustand ist bei meiner älteren Dame eher das gegenteil von zu mager. Aber gem. TA soll ich sie nicht auf Diät oder ähnliches setzten, da dies von alleine komme.

bei meiner "jüngeren" ists optimal. Als ich sie vor 3 Jahren bekommen habe war sie def. zu dick (musste mich fast schämen mit ihr) und hatte mit ihrem Gewicht auch div. Probleme (schmerzen, Gleichgewicht etc.). Dank training mit einer Reitlehrerin und angepasstem Futter hat sie nun eine optimale Figur, Gleichgewicht haben wir auch fast im Griff und auch sonstige Schmerzen sind weitgehend verschwunden. Dennoch wird sie nicht mehr lange mit mir in den Reitunterricht gehen (1x Wöchentlich, 2x Ausreiten pro Woche). Sie wird wohl in den nächsten 1-2 Jahren pensioniert werden und darf ihr leben in der Herde (wo sie jetzt schon ist) voll und ganz geniessen.
      was ich noch sagen wollte..
      bei uns war neulich ne anzeige in der Tageszeitung:
      Verkaufe braven, geländesicheren Holsteiner, bis M Springen und A Dressur ausgebildet.
      24 Jahre alt, VB 1200 Euro

ich still und heimlich :shhh: angerufen, wollte wissen wo der haken ist und warum sie ein 24 jahre altes pferd noch verkaufen..

Begründung: "Der steht nur noch auf der Weider rum, und wir wollen nicht mehr die kosten für ihn tragen, schließlich ist er nicht mehr im Turniersport einsatzbar"

achso.. und pferde sind ja nur sportmaschienen.. so schien mir das :confused:
      hi
      man o man da kommt man ja gar net mehr mit wenn hier so viel geschrieben wird. Find ich aber toll was ihr so über die alten pferdchen schreibt
      @ chicka Hab ich auch schon gesehen beim pferdemarkt das da nen 19jährige stute noch für dne tuniersport verkauft werden soll. hab mich ausgegeben ich suchte ne pferd um activ beim tuniersport mit zu machen udn die besitzerin hatte gemeint das dass überhaupt kein problem sei die stute noch gut 5 jahre auf M zu reiten. ich für meinen teil hab gedacht das se dazu eindeutig zu alt is. und ihr das auch gesagt allso der besitzerin

Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      ja, toll ne :D, richtig was los hier :clap:

Also ich finde das 'ne ziemliche Frechheit ein 24 Jähriges Pferd für 1200 € verkaufen zu wollen :angry:.

Das Pferd kann ja nun gar nichts dafür, es ist eben alt geworden, aber es ist zudem noch ein Großpferd und die haben nun mal sehr häufig Schwierigkeiten mit dem älter werden, gerade wenn sie im Sport gewesen sind, bauen sie in dem Alter oft sehr schnell ab. Kann also sein, es ist noch ganz fit für den Freizeitbedarf, wenn man sich das Tier angucken fährt, aber "kurz darauf kommen dann die Tierarztkosten. Und Unterhaltkosten, das wissen wir ja alle.

Für mich und ja auch für Dich, Chicka, hört sich das so an, als wolle sich da jemand aus seiner Verantwortung stehlen. :evil: man hat die guten Zeiten mit dem Tier gehabt, jetzt kann man sich nicht sicher sein, wie viele Jahre wird das Tier noch leben, wie lange wird es noch gesund sein ? :doh: :naughty:

Okay, ich muß das akzeptieren, wenn sich jemand entschließt sein altes Pferd zu verkaufen, und es ist besser, als das Pferd töten zu lassen oder zu vernachlässigen, aber auch noch Geld daraus schlagen, finde ich nicht okay.
      Eine Schutzgebühr und einen Vertrag, daß das Pferd nicht zum Schlachter gebracht wird, sondern sich der neue Halter sich verpflichtet, es artgerecht und altersgerecht betreut zu halten, das könnte ich nachvollziehen.

Aber 1200 € ? Ich weiß, es ist 28 Jahre her, aber 2400 DM habe ich für meine vierjährige Farin bezahlt. (kerngesund und bildhübsch und ein langes Leben vor sich )
      Und das dies nun ein ausgebildetes Pferd für Springen M und Dressur A ist, ist vollkommen uninteressant, weil ich diese Leistungen von einem alten Pferd nicht mehr oder nicht mehr lange erwarten und fordern darf.

Und das gilt auch für das Pferd auf dem Markt, das mele.ki getroffen hat, kann sein , es kann noch 5 Jahre voll belastet werden, kann auch nicht sein. Ich habe festgestellt : 22 Jahre ist doch ein Alter, in dem viele ehemalige Sportpferde sehr abbauen oder auch sterben ? :doh:

Natürlich gibts auch die die älter werden, hier im Dorf sind noch zwei Omis, die eine 27 Jahre, aber ihr fehlt durch periodische Augenentzündung bereits ein Auge und ein Vorderbein ist stark verformt, aber sie freut sich ihres Lebens, nur reitbar ist sie nicht mehr. Und die andere Stute ist 35 Jahre, sie ist aber auch so dünn und der Rücken so tief, daß kein mitfühlender Mensch mehr auf die Idee kommt : Oh, die reit ich jetzt mal !!

Es gibt auch die rüstigen Pferde, die mit über 30 Jahren unglücklich sind, wenn niemand sie arbeitet, aber wer will das vorher wissen ? :think:

Hallo Wisa,

Ja so war das bei Farin auch. Ich bin mit ihr mit 22 Jahren noch auf Gesellenwanderung gegangen. Auf meinem Aventar kannst Du sie sehen, sie ist da 22 Jahre alt und gut im Futter. :lol:
      Bei der Untersuchung bevor wir gestartet sind, hat der TA auch gesagt, seien Sie froh, das sie noch so viel Gewicht hat, es ist leichter abzunehmen als zuzunehmen für alte Pferde.
      Also, wenn ich das alles so lese, ghet mir doch echt die Hutschnur hoch.
      Das ist es was ich meinte, mit funktioniert nicht mehr und in die Ecke stellen!
      Leider denken die Meisten Menschen so, wenn sie merken das ihr Pferd nicht mehr so Leistungsfähig ist, weil es eben nun mal älter wird.
      Bei uns steht eine jetzt 21 Jährige Hannoveraner Stute, der es ähnlich erging!
      Sie war für den Tuiniersport nicht mehr einsetzbar und somit auch nicht mehr zu gebrauchen.
      Also musste sie weg, bevor die Kosten zu hoch werden :angry:

Ich denke auch das solche Menschen Ihre Pferd nur als Sportgegenstand betrachten und eben kein Interesse mehr an ihnen haben, wenn sie nicht mehr voll belastbar sind.
      Aber eine 19 Jährige noch als Tuinierpferd verkaufen zu wollen mit der Aussage die kann noch 5 Jahre als solche eingesetzt werden, finde ich schlicht weg eine Frechheit sonder gleichen :evil:
      Für mich ist sowas ausnutzen und verheitzen ohne Rücksicht auf Verluste!!!
      Manchmal wünsche ich solchen Menschen, das sie von Ihren Verwanten auch abgeschoben und in die Ecke gestellt werden, wenn sie alt sind und Pflegebedürftig, damit sie mal wissen wie das ist und wie sich ein Lebewesen in solch einer Situation fühlt!
      Aber ändern würde das ja leider auch nichts. Dafür gibt es zu viele Menschen, die in Ihrem Pferd eben nur einen Gegenstand sehen der zu funktionieren hat wie gewünscht!

Ich freue mich nur, das ich durch Zufall dieses Forum gefunden habe, in dem es Menschen gibt, die sich Gedanken um ältere Tiere machen.
      Hier kann man endlich mit seines gleichen Erfahrungen austauschen und hat nicht das Gefühl, nicht verstanden oder gar belächelt zu werden!
      Denn die Pflege für ein altes Pferd, kostet schon genug Kraft und Energie, als das man dann noch verdient hätte, sich blöde Sprüche über den "Zustand" seines Tieres anhören zu müssen.
      Haben unsere Lieblinge es nicht verdient, so lange leben zu dürfen, wie sie leben wollen und dabei die nötige Unterstützung zu erhalten?
      Für mein Empfinden schon!! Auch wenn es sehr Zeitaufwendig und Kostenintensiv werden kann. Darüber sollte ich mir im klaren sein, wenn ich mir ein Tier anschaffe!!!

P.S.
      Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt, ein Foto von Sioux hochzuladen. Irgendwie hängt sich mein PC dann immer auf :cry:
      Hallo zusammen!

Also ich reite nur "Jungspunde" (sind so zwischen 5-10 Jahre Jung)die aber dennoch teilweise recht "lahm" sind - weil Schulpferde und dann manchmal eben keine Lust drauf, dass jetzt schon wieder jemand kommt, um darauf "rumzugurken".

Ich finde den Preis.. naja... bissal günstig.. wobei ich jetzt n icht mitbekommen habe, um was für ein Pferd es sich handelt.
      Es kommt schließlich immer auf den Ausbildungstand des Tieres an, wie fit es noch ist, welche Rasse.. etc. (Westerpferde sind eben immer etwas teurer :|, zumindest die von meiner REitlehrerin - vielleicht bin ich daher so einen Masstab "gewöhnt" )
      Im Grunde finde ich es blöde, Tiere in Geldwerten zu messen - aber was soll man machen?
      Pferde verschenken, weil Reiter und PFerd so gut zusammenpassen geht ja nicht.
      Mh, der günstige PReis des PFerdes lockt vielleicht aber auch "Spaßkäufer" an... mhmhm.. .kann man so und so betrachten.
      Egal, wenn ich ne klare Ansage machen müsste: Ich find es arg günstig.

Und hier noch ein Bild von mir und "meinem" derzeitigen Ross (die auf der ich sonst geritten bin ist gedeckt, kann man gerade nicht reiten) - einer Cremello farbene nCriollo Stute.. mti hellblauen Augen.. hehehe - man beachte bitte nur Evita! Ich guck da etwas blöde.

Mh, mit alten PFerden habe ich kaum Erfahrungen. Es stand mal ein uralt Pony von 36 Jahren auf dem HOf. Das hatte dort Freiheiten.. durfte überall rumlaufen. Wollte von niemandem was wissen.. Sah sehr schäbig aus. fragte mich immer, ob alle Alten wie Skelette aussehen, mit zottigem Fell. Oder ob das auch an der haltung liegt. Aber immerhin ist das Pony 36 geworden.

Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

ich finde die mensch heit macht sich so viele sorgen um rente und um altersvorsorge. Aber die jenigen die Activ im tuniersport sidn denken bei ihren pferden echt teilweise nur noch darüber nach was se mit dem alten Vieh machen wenn se ne neuen für dne großen sport haben udn so find ich einfach nur fiss

@ amber vllt sollte man ma aus dem Verkaufsalter von pferden ma ne umfrage würde mich auch total interessieren

@Thora allso ich fidne grad pferde verschenken regt dazu an das leute einfach so ne tier aufnehmen udn dann sonnst was mit machen. Allso ich hab ja mit bekommen um as für ein pferd es ging und wenn es ne bissel jünger wäre fände ich den preis auch noch im ramen. Klar wie du schon sagst es kommt immer drauf an um was für ein pferd es geht. ach ja so viel ich weis kannst du für ne gutes spring pferd locker genauso viel hinlegen wie für ne gutes Westerpferd. man muss ma bedenken des teuerste pferd das verkauft wurde war ( könnt mich gern korigiren wenn es net stimmt hab des aber so in errinerung) ein Lipizzaner hengst und die gehören ja zu ne barok pferden

Lg
      mele
      P.s. grüße an eure alten pferdchen
      Ein Herz für Tiere

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mele.ki“ ()

Original von mele.ki

@Thora allso ich fidne grad pferde verschenken regt dazu an das leute einfach so ne tier aufnehmen udn dann sonnst was mit machen.

na ja, so kann man das nicht sagen. Einfach so geht nicht, am VERkäufer müssen sie ja auch noch vorbei :wink:
      Und wenn der nicht gugt wo sein Pferd hinkommt (man kann es ja meistens schon erahnen wie die käufer so sind), kann der noch so viel geld verlangen, die chanche ist trotzdem recht hoch das der käufer sonst was mit dem Pferd macht..

Verstehst du was ich meine?
      Hallo Amber,

1200 Euro für ein 24 jähriges Pferd finde ich persönlich bei weitem zu viel!
      Egal welche Rasse oder Abstammung. Bei diesem Tier sollte man es weggeben um ihm noch ein schönes restliches Pferdeleben zu ermöglichen und nicht um noch Profit daraus zu schlagen.
      Aber danach sieht es für mich aus!

Im Allgemeinen sind dir Preist sicherlich variabel, da es auf Abstammung, Papiere und Ausbildung ankommt.
      Das sollte aber denke ich für junge o. anders gesagt noch voll Leistungsfähige Tiere gelten. Denn ab einem bestimmten Alter sollten sie einfach nicht mehr so seht ihrer Leistung beraubt werden, da sie es somit meist im Alter schwerer haben.

Original von mele.ki
      ich finde die mensch heit macht sich so viele sorgen um rente und um altersvorsorge. Aber die jenigen die Activ im tuniersport sidn denken bei ihren pferden echt teilweise nur noch darüber nach was se mit dem alten Vieh machen wenn se ne neuen für dne großen sport haben udn so find ich einfach nur fiss

@Thora allso ich fidne grad pferde verschenken regt dazu an das leute einfach so ne tier aufnehmen udn dann sonnst was mit machen.

Lg
      mele
      P.s. grüße an eure alten pferdchen

@mele.ki
      So sieht aber leider die bittere Realität für die meisten dieser Tiere aus.
      Wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann, dann kommen sie eben weg.
      Was mit ihnen passiert, intessiert die Meisten leider nicht!!

Das mit dem verschenken ist schon so eine Sache.
      Allerdings würde ich mich als Besitzer genau informieren wo mein Pferd hinkommt und dann das Ganze auch nur mit einem Schutzvertrag über die Bühne gehen lassen.

@chicka
      Ich verstehe was du meinst
      Daher eben ein Schutzvertrag zusätzlich zum Kaufvertrag. Damit kann man dem schlimmsten aus dem Weg gehen.
      Es sei denn man handelt mit Pferden. Dann ist es denen egal wohin sie kommen.
      Hauptsache das Geld stimmt!
      @ Thora

das Pferd , das da 1200 € kosten soll , ist 24 Jahre alt !! Findest Du es dann auch noch günstig ?

Pferde verschenken ? Das ist echt so 'ne Sache, aber auch, weil damit Menschen in Versuchung geführt werden, die gern ein Pferd hätten, es sich aber nicht leisten können. Wie z.B. ich. Ich hab' seit Farins Tod aund das ist erst ein halbes Jahr her, zwei Pferde angeboten bekommen für geschenkt !!!
      Das eine kam nicht in Frage, Vollblut Stute mit langer Krankheitsgeschichte, ich konnte ja schon die Kosten für mein fast immer gesundes Pferd kaum aufbringen, das andere war ein sehr netter 5 jähriger Norwegerwallach. Wir hätten auch gut zusammengepaßt. Ich hab' trotzdem "Nein" gesagt, weil ich aus meiner Zeit mit Farin noch Schulden habe, die erst mal abgetragen werden müssen und die hätten mir das Pferd sehr gern gegeben, aber ich bin trotzdem dabei geblieben. Wenn ich wieder Schuldenfrei bin, kann ich über ein geschenktes Pferd noch mal nachdenken. Aber das war schon eine ganz schöne Versuchung, aber es hätte mich echt überfordert und da hab' ich gedacht, warum inserieren sie das Pferd nicht als zu verkaufen, da bekommt es dann jemand, der sich schon Gedanken gemacht hat und gerade ein Pferd sucht.

Schutzvertrag sowieso !!

Hallo Brie,

Ein netter Kerl, Dein Sioux und auf dem Photo echt gut im Futter. Ist mir sehr sympatisch, aber ich habe für Welsh Ponys sowieso eine Faible.

Und um noch mal auf die 1200 € zurückzukommen, ich finde das ist eine Unverschämtheit !! Der Besitzer macht es sich echt zu einfach !! Er schiebt die Versorgungskosten, geht den eventuell anfallenden TA Kosten für ein altes Pferd aus dem Weg und bekommt von dem zusätzlichen Pflegeaufwand nichts mit. Aber vorher Turniere gehen.... grrrrrrr :evil:
      Hallo Amber,

er ist auch echt ein lieber Kerl!!
      Er läuft mit mir ohne Halfter und Strick fast überall hin. Hauptsache er kann bei einem sein. Im Gelände trau ich mich nicht so recht ohne alles mit ihm loszuziehen. Wenn er sich dann doch mal erschreckt, könnte der Schuß auch nach hinten losgehen.
      Auch so hat er einfach eine unheimlich liebevolle Art an sich, das man meinen könnte er versteht jedes Wort.
      Er zeigt einem richtig seine Dankbarkeit darüber, das er jetzt ein schönes Leben hat.
      Wenn man ihn kennt ist es noch schwerer zu verstehen, wie man so ein liebebolles Pony so gemein behandeln konnte!!!

Zu dem Pferd für 1200 Euro geb ich dir voll und ganz Recht!!!
      Hauptsache die können irgenwie Prophit aus dem ganzen Schlagen!!
      Dreistigkeit hoch 10 :evil:

Sobald ich neue Fotos habe ( wird wohl die nächsten Tage sein, wenn ich den Fotoapparat nicht immer vergesse :rolleyes: ) stelle ich sie gleich rein.
      Werd mal sehen, das von den anderen auch welche dabei sind.
      Aber nicht erschrecken, wenn neue Fotos von Sioux kommen. Denn noch ist er dünner als auf dem anderen Bild.

LG
      Brie
      hi brie
      find ich coll das er dir ohne halfter und strick folgt. hab schon oft gemerkt das alte pferd das von sich aus fast machen
      wenn peder rein geholt wir muss er dürch ein tor das wenn er im stall ist immer zu ist udn wenn ich ihn holen geh ist es ofen.
      ich sattel ihn dann immer ab und oft lass ich nru des halfter an dann frag ich ihn ob er mit kommt das tor zu machen und dann komtm er hinter her wie ein hund. richtig süß. am tor bekommt er dann immer ein stück mören udn wärend er noch schaut was auf der strasse los is dehn ich als die beine ein bischen( kann das net wirkliche nur zwei handgriffe)
      udn dann lauf ich los richtung stall udn meisten kommt er sofort hinter her. wenn er das net macht bleibt er meisten noch stehen und komtm wenn ich am stall bin
      Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      hallo mele.ki ,

Das mit dem hinterherlaufen machen nicht nur alte Pferde, es ist eine Frage der Bindung und der geklärten Dominanz.

Aber ich gebe Dir recht, daß alte Pferde ein besonderes Gefühl von zu Hause zu haben scheinen.
      Die Geschichte von dem Pferd in Rossbach, das uns auf der Wanderung bis zum Ortsschild folgte, dann aber umdrehte und auf seinen Hof zurückkehrte habe ich ja schon mal erzählt, inzwischen haben ich so was noch häufiger gehört, das alte Pferde frei auf dem Hof laufen und ab und zu spazieren gehen, aber immer in der Nähe bleiben.

Ich vermute, sie schließen sich dem Menschen näher an, sozusagen als Ersatz Rudel, da sie ja oft aus der Herde rausgenommen werden müssen, weil sie dort drangsaliert werden und keine Ruhe finden.