Alte Pferde

Hallo Tinki,
      Klasse, wir werden immer mehr. :D
      Hab auch nicht vermutet in diesem Forum die Sportgerätabteilung zu finden. :oops: Ich bin ja erst seit einem Monat dabei, aber alle Beiträge, die ich bisher gelesen habe, waren tolerant bis Liebevoll, wenn man von klitzekleinen beleidigenden Ausrutschern mal absieht, die aber auch immer schnell wieder unterbunden werden.
      Ich vermute Dein Billy ist ein Haflinger ? Die gehören glaube ich zu den langlebigeren Pferderassen.

Das mit dem Gehenlassen ist verdammt schwer.
      Als Farin mit 25 Jahren ihre Kolik OP hatte, habe ich das gehaßt :evil:. Es gab keine gute Entscheidung für das Pferd. Entweder Schmerzen oder Tod. Wie soll man denn da entscheiden können ? Ausschlag für die OP gab dann ihr guter Allgemeinzustand und die Tatsache, das die auslösenden Zuckerrüben so etwas wie ein Unfall gewesen waren. Dieser Idiot :evil: von Nachbar meinte es ja nur gut. :confused:. Aber wie kann man denn glauben, das 5 so riesige Zuckerrüben, ich schätzte eine auf 5 - 6 Kg in ein Pferd reinpassen ? :eek: Jedenfalls hat sie die OP besser überstanden, als irgendwer,(außer mir, ich hab da irgenwie dran geglaubt,) für möglich gehalten hätte.
      Das war mein Glück, denn bevor ich sah, daß sie gut damit umgehen kann, hab ich mich ziemlich fertiggemacht mit dem Gedanken, ich könnte nur aus Egoismus gehandelt haben. :sad:

Und so ähnlich ging es mir jetzt wieder. War nicht ganz so schlimm, weil ich mich seitdem Farin über 30 Jahre alt ist, einfach mit dem Gedanken auseinandersetzen muß ,das sie irgendwann tot auf der Koppel liegen könnte, oder eine Krankheit bekommt, die man nicht mehr kurieren kann. Eine 2. Kolik OP z.B. würde ich ihr nicht mehr zumuten wollen.
      Trotzdem, ein wochenlanger Durchfall und zusehen müssen wie mein Pferd immer weniger wird, das ging mir schon sehr an die Substanz. Habe viel geweint. :cry: :cry: :cry:
      Die TÄ und ich fühlten uns auch so machtlos. :angry: Kein krankhafter Befund. Was kann man tun, wenn keine Ursache auszumachen ist ?
      Und dann diese Appetitlosigkeit !!! :| :angry: Zum Verzweifeln. s.1.10. Und immer wieder die Frage : Wenn ich sie behandele, verlängere ich dann nicht nur diese unschöne Situation ? :confused:.
      Weitergemacht habe ich nur, weil Farin zwar immer schwächer wurde, aber ihre gute Laune nicht verlor. Immer noch die Ohren vorn. Immer noch erfreut mich zu sehen. :cool:
      Den Umschwung brachte letzlich eine zusätzliche Wurmkur, obwohl gar kein starker Wurmbefall vorlag, aber mittelschwerer, und der Zufall.
      Sie hatte eines Tages ein dickes Hinterbein vom Sprunggelenk abwärts. Tat ihr nicht weh, war aber warm. Das verabreichte Antibiotika hatte die Nebenwirkung : Appetitanregend. Wir hatten ihr vorher schon Appetitanreger gegeben, aber die hatten nicht angeschlagen. Aber dies nun schon. Mein Pferd fing wieder an mit Lust zu fressen. :biggrin:

Seitdem ist keine Rede mehr vom Sterben. Sie grast auch wieder. Gestern und heute war ich mit ihr Spazieren. Vor 2 Wochen hätte ich ihr nicht mal den Weg zum Stall ca. 5 Minuten zugetraut. :dance:

Ich bin so glücklich. Und erleichtert, das ich sie nicht umsonst behandelt habe. Bin ganz guter Dinge, habe aber etwas Furcht vor dem Winter.
      Aber erstmal kommt der Herbst.

Amber
      Huhu Amber!

Mein "Alterchen" ist früher Tuniere bis S Springen gegangen. Allerdings nie unter seiner Besitzerin (sie ist über 70). Später war er dann nur noch zum Freizeitreiten da.

Es wurde schon superviel gemacht bei ihm. Jetzt bekommt er täglich 2 mal ein Schmerzstillendes Mittel in die Mundwinkel gespritzt. Dadurch geht es ihm eigentlich ganz gut.

Ich könnt ihn niemals aufgeben.

Auch als Sportgerät würde ich nie ein PFerd betrachen. Für mich ist es einfach nur Spaß haben. Das Zusammengehörigkeitsgefühlt zwischen Mensch und Tier (ich hab nicht umsonst 9 Tierchen :D , mit denen ich unter einem Dach lebe ).

Von meinem PFerd musste ich mich leider nach kurzer Zeit wieder trennen. Eine Freundin aus dem Stall hat sie gekauft und ich kann sie immer noch sehen. Warum, wieso, weshalb - gehört hier nicht rein. Daher sowas nur per PN.

Ich selber kenne kein Pferd, was über 30 geworden ist. Find ich wahnsinn und zeugt von einer guten Pflege. Hast du Offenstallhaltung?!

Er bekommt nachts seine Vorderbeine einbandagiert.
      I'll be watching you!
      Hallo Karen,
      Er bekommt täglich zwei Spritzen in die Mundwinkel gespritzt ? :eek: Hört sich umständlich und schmerzhaft an. Oder meinst Du ohne Kanüle? Eher so, wie bei einer Wurmkur ? Und es ist lediglich ein Schmerzmittel ? Gibt es immer noch keine Möglichkeiten Athrose zu lindern ? Gut, das es ihm so gut geht damit, aber wenn nur die Schmerzen geringer sind, wirds ja eigentlich immer schlimmer, nur das mans nicht so merkt ! Das ist keine schöne Vorstellung ! :sad:

Wie lange hat er denn schon Athrose ? Bzw. wie lange weiß man es schon ? Ich muß ehrlich zugeben, daß ich nicht weiß, wie ich ein Anfangsstadium erkennen könnte. :oops:
      Habt ihr so unübliche Sachen probiert, wie Kräuter und Homöpathie ?
      Ich hab mal in einem Altersheim gearbeitet. Ist aber schon 25 Jahre her.
      Dort haben wir manchen Alten täglich Gelantine gegeben. Die Athrose ging tatsächlich etwas zurück davon. Zumindest glaubten wir, das es daran liegt, denn so richtig für jeden wahrnehmbare Erfolge stellten sich erst nach einem halben Jahr ein. Kommt einem aber widersinnig vor, in einen Vegetarier (Pferd) Gelantine zu füttern. Letztens erzählte mir einer was von einem Muschelkalkextrakt. Das könnte man sich ja schon eher vorstellen.

Schön finde ich die Kombination von alter Halterin und altem Pferd. Irgendwie rührt mich das.
      Ich hab mal die Geschichte von einem 44 Jährigen Shettie gelesen, das einem alten Mann gehörte, der zwar mit Stock, aber jeden Tag auf die Koppel ging. War auch ein Photo dabei. Zwei graue Herren, die beide nicht mehr ganz sauber stehen können. :wink: Der Mann starb zuerst.
      3 Wochen später das Pferd. Man hat es obduziert und konnte keinen Organschaden oder Krankheitsbild feststellen.

Ja, Farin lebte die meiste Zeit ihres Lebens im Offenstall.

Auch mir geht es vor allen Dingen ums Zusammenleben. Ich glaube aber auch die Sportgerätfraktion verirrt sich nicht in diese Forum. Hier findet mehr Seelenverwandte.

Amber
      Hey Amber!

Das ist kein Schmerzmittel es ist lediglich entzündungshemmend. Dadurch eben auch Schmerzlindernd.

Die Paste verabreichst du so wie ne WK. Also nichts schmerzhaftes für ihn. Ihm scheint sie mitlerweile auch zu schmecken :D - beziehungsweise weiß er, dass es hilft... er lässt sie sich mitlerweile problemlos verabreichen.

Angefangen hat es, vor ca. einem Jahr. Er hat öfters gelahmt. In Zusammenarbeit mit der TÄ haben wir einiges ausprobiert. Aber nur das hilft ihm. Bei anderen Pferden hilft eventuell noch anderes.
      I'll be watching you!
      hey Karen,

Natürlich ist das individuell verschieden. Und wenn das Mittel entzündungshemmend ist, tut es ja auch etwas gegen die Ursache, zumindest gegen die Folge der Ursache.
      Wird es jetzt eigentlich schlimmer, wenn es im Herbst kühler wird ? Kommt er auch im Winter auf die Weide ? Und ist er über Nacht in der Box ? Ist es morgens schlimmer als abends ?

Amber
      Hallo Karen,

Genau das mein ich. Ich kenn das schon von mir selbst :oops: Auch ohne Athrose. Nach langem Sitzen oder Stehen bin ich wie eingerastet und muß mich erst mal "einlaufen".

Aber spazierengehn ist auch was schönes. :smile: ich lass meine wenn sie will auch gerne dabei grasen. :biggrin: oder apothekern. Sie sucht sich oft sehr gezielt bestimmte Kräuter raus. :D. Ich bin mir sicher, daß sie weiß, was sie gerade braucht. :cool:

Hat das Wetter Einfluß ?
      Hallo Amber !

Bei Jenny hat die naßkalte Witterung Auswirkungen. Sie geht dann viel schlechter. Unsere Pferde stehen zwar nicht im Offenstall, aber sie kommen 365 Tage im Jahr raus. Nachts sind sie im Stall.
      Mit dem Fellwechsel hat unsere Lütte schon seit 4 Jahren probleme.
      Vor 3 jahren ging das mit der Arthrose bei Jenny los. Mittlerweile sind ihre Vorderbeine ziemlich krumm und wie gesagt wenns naßkalt ist geht sie ein bißchen lahm.Sonst hat sie keine Beschwerden.Sie hat auch in den ganzen 11 Jahren in denen sie bei uns ist noch keinen TA gebraucht.

Wegen der Arthrose hab ich mal gehört, das Ingwer helfen soll. Aber damit brauch ich der Kleinen nicht zu kommen. Habs mal probiert, sie hat gestreikt, hats nicht angerührt :snooty:
      Hallo Trollo,

Kannst Du Dich noch erinnern, woran ihr den Anfang der Athrose bemerkt habt ?
      Ingwer hab' ich hier im Dorf auch schon mal von einer Pferdehalterin gehört, die das Pulver über das Futter tut. Hat mich sehr überrascht, denn ich kenne Ingwer nur im Zusammenhang mit Magen-Darm und Gebährmutter (bzw. Sexualhormonschwankungen) als Heilmittel.
      Als Mittel für Magen-Darm hab ichs meiner auch angeboten. Sie hat demonstrativ den Kopf weggedreht. :sick: War ganz offensichtlich nicht das Mittel der Wahl.

Zu meinem großen Glück brauchte Farin den Tierarzt bis zu dieser Krise auch kaum. Die war dafür um so teurer. Aber in den 28 Jahren sind bei ihr sehr selten Tierarztkosten angefallen. Und 2 mal wo es gefährlich wurde, waren es Fütterungsaktionen von Anderen. :evil:

Im Moment erholt sie sich so gut, das ein Hundehalter, der regelmäßig an der Koppel vorbeikommt, meinte ich hätte ein neues Beistellpferd.
      Er hat sich dann sehr gefreut, daß es doch meine Alte ist, meinte aber das hätte er nie für möglich gehalten. Und ehrlich ich bin auch überrascht, wie schnell sie wieder aufbaut. :biggrin: :dance:

Noch kriegt sie das mit dem Fellwechsel sehr gut hin. Braucht aber im Sommer schon etwas länger als ihre jüngeren Kumpane. Im Winter hatte sie bis jetzt immer ein richtiges Teddyfell. Aber wenn sie nicht noch ordentlich zunimmt, braucht sie diesen Winter wohl doch 'ne Decke. Obwohl ich nicht so dafür bin (Unbequem, Verletzungsgefahr, Nasse Decke auf dem Pferd, eventuell schwieriges umgewöhnen.) Baut Eure das Fell nicht wieder ab ? Auf dem Photo sieht sie ja schön kuschelig warm eingepackt aus. Allerdings ist das Gras auf dem Photo ziemlich grün.

Ich finde es sehr gut, das Eure Pferde jeden Tag rauskommen. Ist nicht so einfach so einen Platz gefunden. Oft wird es zugesichert, dann aber ist es zu matschig, zu eisig oder sonst irgendwas. Dieses Jahr steht Farin noch ganz draußen, aber ich mache mir schon Gedanken, ob nicht irgendwann eine Nachtbox vor allem im Winter nötig wird.

Amber
      Hallo Amber!

Ich weiß gar nicht mehr woran wir bemerkt haben das die Kleine Arthrose hat. Es ist mir wahrscheinlich an den krummen Beinen aufgefallen :rolleyes: und das sie bei naßkalter Witterung sehr langsam ging und ein wenig lahmte.
      Jenny verliert ihr Winterfell kaum noch. Sie hat also auch im Sommer sehr viel Fell. Ich hatte schon überlegt ob ich sie im Frühjahr nicht mal schere :eh:
      Da wir selber einen kleinen Stall haben (4Boxen) ist das mit dem rausbringen gar kein Thema :wink:.Bei richtig schlechtem Wetter im Winter bring ich sie allerdings nur 4 - 5 Stunden raus.

Trollo
      Hallo Trollo !
      Dein Zögern mit dem Scheren kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich glaube da geht es Dir ähnlich, wie mir mit der Decke. Irgendwie hat man das Pferd schon so lange, es kam immer gut allein zurecht und zumindest ich hab das Gefühl, das müßte auch so sein.
      Dann wieder sind unsere Beiden so alt, daß sie in der Wildnis keine große Überlebenschance mehr hätten. Also greifen wir ja sowieso schon ein, trotzdem fällt es mir schwer, zu sehr einzugreifen.
      Ich finde es sehr schwierig abzuschätzen, was Unterstützung ist und was Überbetüdeln.

Amber
      Hallo Ihr,

Ich mag Euch mal erzählen, wie es so weitergegangen ist. Der Appetit wurde immer besser. :D Sogar Heißhunger ! :dance: Sie hat auch wieder zugenommen, obwohl so schnell natürlich nicht ausreichend. Der Durchfall ist geblieben, aber hat sich bis zur Kuhfladenqualität verdickt. Einstündige gemütliche Spaziergänge waren auch schon wieder möglich.

Dann ist sie vor einer Woche zusammen mit ihrer Koppelgenossin ausgebrochen, aber nur bis zum Stall zu den anderen Pferden gelaufen.
      Ungefähr 500 m. Dort waren zum Glück auch gerade Menschen, die sie auf eine der Sommerweiden gestellt haben. Dort war das Gras saftig und die beiden haben fleißig gefressen. Nach 3 Stunden waren sie zurück auf ihrer eigenen Koppel, denn wir mußten ja erstmal den Zaun reparieren.
      Seitdem hat sich der Durchfall wieder verschlimmert. Mir ist nicht klar, ob das Darmsystem die "Futterumstellung" nicht verarbeitet hat, oder es andere Ursachen gibt.
      Z.B. regt sie sich jetzt furchtbar auf, wenn Snotra, die andere Stute für einen Ausritt die Koppel verläßt. Sie läßt sich dann auch weder von mir noch von Futter ablenken. Läuft (im Schritt) hin und her und ruft.
      Heute haben wir sie deswegen zu den anderen Pferden an den Stall gebracht, aber auch das half nicht wirklich. Erst als ich sie an den Strick nahm und mit ihr zusammen auf der Koppel stand, ließ sie sich beruhigen. Nun ist es so, daß sie von den beiden Wallachen der Gemeinschaft schon länger gemoppt wird :angry: Deshalb steht sie ja schon länger nicht mehr direkt in der Herde. Aber die arbeiteten gerade auf dem Platz. Biatla, die verbleibende Stute an der Stallkoppel ist Farins Freundin. Trotzdem mußte sie sich so aufregen, daß sie innerhalb von 1 Stunde 8 x :eek: gemistet hat. Z.T. Qualität wie Suppe, z.T. aber auch Kuhfladen. Danach hatte sie natürlich Bauchschmerzen :doh:, schlecht war ihr auch :sick:. Und auch als alle Pferde wieder da waren, war an Fressen nicht zu denken. Alle fraßen, nur meine nicht. Dabei hatte sie mit gutem Appetit gefressen, als ich kam.
      Also weiß ich nicht, ist das die neue Krise, oder ist es einfach die Aufregung. Schlecht ist es auf jeden Fall. Werde es noch das WE beobachten und dann mit der TÄ beratschlagen.

Falls Euch noch irgendwas zum Thema Dauerdurchfall einfällt....Her mit den Hinweisen. Auch, wenn sie idiotisch klingen sollten. Die Ursache ist einfach das Alter. Die Untersuchungen haben weder schlechte Werte, noch Bakterien, noch Entzündungen, noch weitere Parasiten (außer der behandelten Würmer) ergeben.

Amber
      Hallo Karen,

Nein leider nicht. Und heute begann auch wieder die Appetitlosigkeit.
      Das kalte Büffet ist wieder eröffnet. :confused: :sad:

Morgen kommt der Tierarzt. Ich werde ihn mal auf Kohle ansprechen.
      Bananen habe ich in der ersten Krise immer gefüttert, wenn sie sie nahm. Leider nicht immer.
      Der Durchfall zieht sich jetzt schon über Wochen. Solange er in Kuhfladenqualität ist, kommt sie gut damit zurecht. Hat Hunger und nimmt zu. Wenn er dünner wird verfällt sie, das einem das Gruseln kommt. :eek: :sad: Sie ist allerdings immer noch gut gelaunt und lebhaft, wenn sie nicht gerade müde vom Fressen ist. Ich werde die Wurmkur jetzt nochmal wiederholen, obwohl die letzte erst 6 Wochen her ist. Denn nach der wurde es besser. Andere Ursachen konnten ja nicht festgestellt werden.

Amber
      Hallo an Alle,

Ich möchte mal einige Photos vom Beginn des Altwerdens einstellen.
      Sozusagen in Farins besten Jahren :cool:

Farins erste graue Haare mit 18 Jahren.

Rast am heißesten Tag unserer Wanderung von Bayern nach Niedersachsen. Farin ist auf diesem und den nächsten beiden Bildern 22 Jahre alt. Tägliche Strecke 10 - 30 km. je nachdem wie fit die mitwandernde alte Hündin ist. Farin schafft solche Strecken noch spielend. Ohne Erschöpfungsanzeichen.

So nun hoffe ich , daß ihr auch etwas seht. Amber
      Hallo Karen,

Der Tierarzt war mit mir einig es erst noch mal mit einer Wurmkur zu probieren. Die hab' ich ihr gleich am Dienstag gegeben. Wegen der nachgereiften Wurmgenerationen. Ich soll es eine Woche beobachten. Wenn es dann nicht besser wird, will er ihr mit einer Nasen - Magen Sonde Kohlepulver eintrichtern.
      Im Moment beobachte ich gerade keinen Durchfall, aber das ist keineswegs ein Erfolg, denn seit gestern frißt sie kaum etwas. Gestern ca. 10 Äpfel, 500g getrocknetes Brot, 2 handvoll Haferflocken. :eek:
      Ich meine das ist ein Pferd, keine Zwergziege !!!!
      Heute: Eine Rübe, 6 Äpfel, ca. 10 Scheiben trockenes Brot. Heute abend um 21.00 Uhr war ich noch mal da, da hat sie gerade mal ein Stück Brot angenommen.
      Und dann muß ich mir auch noch dumme Bemerkungen anhören."Du fütterst Deinem Pferd zu wenig Wiesenkops. Das sieht man ihr ja an." :evil:
      Bitte, wie denn ? Soll ich es ihr reinwürgen ? Vielleicht täglich drei Liter wie bei einer Wurmkur ? Ich weiche die Wiesenkops ein. Bei der letzten Krise hab' ich mehr davon weggeschmissen, als verfüttert, denn nach 2 Tagen ist das Zeug spätestens sauer.

Zum Glück weiß ich, daß ich alles für mein Pferd tue, was mir möglich ist.
      Ich brauche mir keine Vorwürfe zu machen. Trotzdem tut es mir natürlich weh, wenn sie andere machen.

Meine Hoffnung ist im Moment, das es an der Wurmkur liegt. Das letzte Mal war sie danach die tage auch sehr schwach.

Völlig ungewohnt, mein immer starkes Pferd, so zerbrechlich zu sehn.

Amber
      Hey Amber!

Es tut mir total leid, dass es Farin so schlecht geht!

Das ist wirklich nicht viel, was sie da frisst, aber wenigstens frisst sie was!

Aber was sind Wiesenkops?! Sorry, aber ich hab davon noch nichts gehört!
      Hast du es schon mal mit Pferdemüsli probiert?

Ich denk ganz fest an euch und drücke euch die Daumen, dass es Farin nach der WK besser geht!
      I'll be watching you!
      Hallo Karen,
      Wieso Sorry, denke es gibt viele, die nicht wissen, was Wiesenkops sind. :biggrin: Es ist gefriergetrocknetes Gras in Pelletsform. Die Pellets sind ungefähr fingerdick. Sie können als Ersatz für Heu oder Silagefütterung gegeben werden. An junge Pferde mit gesunden Zähnen und intaktem Darmsystem gibt man sie ganz, bei alten Pferden werden sie mit der doppelten Menge Wasser eingeweicht. Sie haben einen sehr hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt und sind leichter verdaulich, weil manche Zelluloseketten durch die Gefriertrocknung schon geknackt sind.
      Ich hab sie zum ersten Mal vor 10 Jahren verfüttert, als ein Jahr lang sehr schwer Heu zu bekommen war und eine Zusage für 150 Ballen Heu an Nikolaus zurückgenommen wurde. Woher Heu kriegen so spät im schlechten Heujahr ? Da waren die Wiesenkops ideal.

Klar hab ich auch schon Pferdemüsli probiert. Und noch vor einer Woche hätte ich ihr den Eimer wegnehmen müssen, damit sie nicht zu viel frißt. Aber immer, wenn sie in so einer Krise ist rührt sie das Zeug nicht an.

Heute angeboten habe ich ihr: Wiesenkops, Haferflocken, Müsli, Äpfel, Futterrübe, Altbrot, Mineralfutter, Heu, Stroh. Auberdem steht sie auf einer Weide mit noch gut Gras drauf.
      Angenommen hat sie mit 1,5 Std. Geduld:2 Scheiben Altbrot, in Stücken, 4 Leckerlis, 1 1cm dicke Scheibe einer kleinen Rübe.

Aber typisch meine Farin: :D Zu dem Futterplan stellt man sich ja nun doch ein dürres, lustloses Pferd vor. Dürr ist sie :cry:, leider. Aber von lustlos kann keine Rede sein. :tongue: Ab in die Futterkammer, (Ich hab' Dinge an denen sie sich verletzen kann weggeräumt und ihr ihren Spaß gelassen.)dort jeden Deckel verschoben, an alten Futtersäcken (die, die man den Pferden umhängt), beschnobert, paar Krümel gefunden, die alten gesammelten Plastiktüten insbeziert, mal geguckt, ob die Igel zu Hause sind und die Katzenfuttertrockenfutterdose geöffnet, nur um festzustellen, daß das auch nicht das richtige ist. Nach 'ner viertel Stunde war sie zufrieden und kam wieder raus. Draußen hat sie dann irgendein getrocknetes Kraut gefunden. Leider war nicht mehr zu erkennen, was das mal war. Ich hätt's ihr besorgt. :confused: Langsam komme ich mir vor, wie der Junge im Märchen, der für seine Angebetete Erdbeereb im Winter finden muß. Vor der Zeit der Supermärkte.

Als ich ging hab' ich festgestellt, sie trinkt wieder in größeren Zügen und sie nibbelte an etwas Heu rum. Hab' ihr Äpfel, Heu, Wiesenkops, Altbrot und Mineralfutter auf der Koppel gelassen. Falls sie es sich noch mal anders überlegen sollte.

Amber
      Oh man.
      Hoffentlich geht es Farin bald wieder besser!!!
      Sowas ist ja echt ein ständiges, doofes auf und ab :(

____

*hehe heute war Springstunde. Erst die Ponys, dann die Pferde. Ich muss natürlich mit Gwarna in die Pferdegruppe und hab deshalb noch bei den Ponys zugeschaut mit anderen Mädels vom Stall.
      Na ja. Wir haben Ronja. Eine 17Jahre alte Stute die noch dieses Jahr einen treuen Dienst macht und dann nächstes Jahr soll sie dann gedeckt werden und somit in den Ruhestand gehen.
      Naaa ja. Diee Reiterin von Ronja hatte die Gamaschen vergessen, was ziemliche Aufruhr gebracht hat. Ronja sieht man das Alter aber auch echt schon an! Bloß nicht zu schnell und hat schon ne graue Schweifrübe und die Stirn ist auch schon grau :D
      Trotzdem ist sie aber noch fleißig dabei. Ist auch gesund usw. Also nicht denken, dass es net mehr geht ;)
      Nur halt sieht man ihr echt an, dass sie net mehr die Jüngtste ist.
      Dann meinte eins der Mädchen. "Man kann doch nicht die Gamaschen vergessen bei Ronja! Die ist auch schon so alt" Und ich meinte dann nur, dass mein Pferd auch nur 1Jahr jünger ist. Da wurde ich aber mit grooßen Augen angheschaut! Ich musste fast lachen, weil mir keiner geglaubt hat, dass Gwarna 16 ist. Also die haben mich echt angeschaut wie kaputte Autos ^^
      Als käme ich vom anderen Planeten. Die haben Gwarna alle auf höchstens 8 geschätzt *stolz :D
      Gwarna ist also noch gut im Rennen *löl.
      ..........