Klasse, wir werden immer mehr.
Hab auch nicht vermutet in diesem Forum die Sportgerätabteilung zu finden.
Ich bin ja erst seit einem Monat dabei, aber alle Beiträge, die ich bisher gelesen habe, waren tolerant bis Liebevoll, wenn man von klitzekleinen beleidigenden Ausrutschern mal absieht, die aber auch immer schnell wieder unterbunden werden.Ich vermute Dein Billy ist ein Haflinger ? Die gehören glaube ich zu den langlebigeren Pferderassen.
Das mit dem Gehenlassen ist verdammt schwer.
Als Farin mit 25 Jahren ihre Kolik OP hatte, habe ich das gehaßt :evil:. Es gab keine gute Entscheidung für das Pferd. Entweder Schmerzen oder Tod. Wie soll man denn da entscheiden können ? Ausschlag für die OP gab dann ihr guter Allgemeinzustand und die Tatsache, das die auslösenden Zuckerrüben so etwas wie ein Unfall gewesen waren. Dieser Idiot
von Nachbar meinte es ja nur gut. :confused:. Aber wie kann man denn glauben, das 5 so riesige Zuckerrüben, ich schätzte eine auf 5 - 6 Kg in ein Pferd reinpassen ?
Jedenfalls hat sie die OP besser überstanden, als irgendwer,(außer mir, ich hab da irgenwie dran geglaubt,) für möglich gehalten hätte.Das war mein Glück, denn bevor ich sah, daß sie gut damit umgehen kann, hab ich mich ziemlich fertiggemacht mit dem Gedanken, ich könnte nur aus Egoismus gehandelt haben.

Und so ähnlich ging es mir jetzt wieder. War nicht ganz so schlimm, weil ich mich seitdem Farin über 30 Jahre alt ist, einfach mit dem Gedanken auseinandersetzen muß ,das sie irgendwann tot auf der Koppel liegen könnte, oder eine Krankheit bekommt, die man nicht mehr kurieren kann. Eine 2. Kolik OP z.B. würde ich ihr nicht mehr zumuten wollen.
Trotzdem, ein wochenlanger Durchfall und zusehen müssen wie mein Pferd immer weniger wird, das ging mir schon sehr an die Substanz. Habe viel geweint.

Die TÄ und ich fühlten uns auch so machtlos.
Kein krankhafter Befund. Was kann man tun, wenn keine Ursache auszumachen ist ?Und dann diese Appetitlosigkeit !!!
Zum Verzweifeln. s.1.10. Und immer wieder die Frage : Wenn ich sie behandele, verlängere ich dann nicht nur diese unschöne Situation ? :confused:.Weitergemacht habe ich nur, weil Farin zwar immer schwächer wurde, aber ihre gute Laune nicht verlor. Immer noch die Ohren vorn. Immer noch erfreut mich zu sehen.

Den Umschwung brachte letzlich eine zusätzliche Wurmkur, obwohl gar kein starker Wurmbefall vorlag, aber mittelschwerer, und der Zufall.
Sie hatte eines Tages ein dickes Hinterbein vom Sprunggelenk abwärts. Tat ihr nicht weh, war aber warm. Das verabreichte Antibiotika hatte die Nebenwirkung : Appetitanregend. Wir hatten ihr vorher schon Appetitanreger gegeben, aber die hatten nicht angeschlagen. Aber dies nun schon. Mein Pferd fing wieder an mit Lust zu fressen.

Seitdem ist keine Rede mehr vom Sterben. Sie grast auch wieder. Gestern und heute war ich mit ihr Spazieren. Vor 2 Wochen hätte ich ihr nicht mal den Weg zum Stall ca. 5 Minuten zugetraut.

Ich bin so glücklich. Und erleichtert, das ich sie nicht umsonst behandelt habe. Bin ganz guter Dinge, habe aber etwas Furcht vor dem Winter.
Aber erstmal kommt der Herbst.
Amber
watching you!
Der Mann starb zuerst.
ich lass meine wenn sie will auch gerne dabei grasen.
War ganz offensichtlich nicht das Mittel der Wahl.
und das sie bei naßkalter Witterung sehr langsam ging und ein wenig lahmte.

Ab in die Futterkammer, (Ich hab' Dinge an denen sie sich verletzen kann weggeräumt und ihr ihren Spaß gelassen.)dort jeden Deckel verschoben, an alten Futtersäcken (die, die man den Pferden umhängt), beschnobert, paar Krümel gefunden, die alten gesammelten Plastiktüten insbeziert, mal geguckt, ob die Igel zu Hause sind und die Katzenfuttertrockenfutterdose geöffnet, nur um festzustellen, daß das auch nicht das richtige ist. Nach 'ner viertel Stunde war sie zufrieden und kam wieder raus. Draußen hat sie dann irgendein getrocknetes Kraut gefunden. Leider war nicht mehr zu erkennen, was das mal war. Ich hätt's ihr besorgt.