Fremder Kater tyrannisiert Max

      Fremder Kater tyrannisiert Max

      Hallo,

      ich habe einen Freigänger, der so ziemlich die meiste Zeit draußen lebt. Das wäre für ihn auch überhaupt kein Problem, da er ein Bauernhofkind ist und von seinem ersten Lebenstag an nichts anderes gewöhnt ist.

      Seine Mutter lebt auf dem Bauernhof bei uns nebenan und sie ist nicht gut auf ihren Sohn zu sprechen, allerdings haben wir da nicht so große Probleme.

      Bei uns streunt allerdings auch noch ein riesiger schwarz weißer Kater (den wir für den Vater halten) herum. Er kommt täglich mehrfach vorbei, frisst meinem Kleinen dann das Futter weg, das meine Nachbarin in meiner Abwesenheit hinstellt und hat ihn auch schon aus seiner Schlafbox gejagt, die bei uns auf der Terasse steht.

      Wenn ich Zuhause bin, ist Max eh meist im Haus, aber nachts und in meiner Abwesenheit halt nicht. So lange will er aber auch gar nicht im Haus bleiben.

      Mein Problem ist dieser Kater - unkastriert, voll mit Ungeziefer und ich habe keine Ahnung ob er nicht irgendwelche Krankheiten in sich hat.

      Allerdings ist der total lieb zu Menschen (bei mir und meinem Freund hat er am Anfang mal versucht anzubändeln aber wir wollten ihn ja nicht bei uns haben, da er Max immer jagt) und irgendwie tut er mir auch leid. Er kommt sicher von einem anderen Bauernhof in der Nähe, scheint da aber nicht mehr hinzugehen.

      Ich weiß nicht, was ich mit dem Tier jetzt tun soll. Der wäre ein Traumtier für jemanden, der einen unabhängigen Freigänger sucht, aber so ist er für uns nur eine Belastung. Ich hab halt Angst, dass es mal blutig für Max ausgeht oder dass er vor Panik auf einen Baum rast oder vor ein Auto läuft.

      Was würdet Ihr denn tun? Ich bin ziemlich ratlos.

      Viele Grüße
      Alexandra
      Hallo Alexandra!


      Dein Problem ist mir sehr bekannt. Meine Kater wurden auch von einem herrenlosen Kater terrorisiert.

      Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Lösung dieses Problems eine Klärung des Besitzers war und letztendlich die Einweisung ins Tierheim.

      Wie du schreibst, ist der Kater sehr zutraulich; das lässt darauf schliessen, dass er mal irgendjemanden gehört haben muss/ oder gehört, aber seine Versuche sich bei euch einzunisten deuten auf einen herrenlosen Kater.
      Auf keinen Fall würde ich versuchen ihn aufzunehmen (das war auch mein Versuch gewesen); da er so dominant ist wie du sagst, würde euer Kater nur darunter leiden.

      Da er nicht von alleine verschwinden wird, jetzt, wo er es so bequem bei euch hat, ist (meiner Meinung nach) die einzige tierfreundliche Lösung den Besitzer des Tieres ausfindig zu machen und wenn es keinen gibt, sich mit dem Tierheim in Verbindung zu setzen. Da er so zutraulich ist, hat er (tierärztlich behandelt) gute Chancen weitervermittelt zu werden.
      Unser Kater damals hat sehr schnell ein neues Zuhause gefunden. Er war einer Frau beim Tierarztbesuch entwischt.

      Ansonsten finde ich es immer sehr ungünstig, Katzen draußen zu füttern, da das Futter immer andere Katzen anlockt, die die regelmäßigen Futterzeiten zu nutzen wissen. Kann deine Nachbarin deinen Max nicht im Haus füttern?
      Auch eine Schlafbox ist draußen ungünstig; dabei würde mich mal interessieren, wie oft und wielange Max darin schläft?
      Ganz ehrlich - unsere Katzen würden nie draußen einen tiefen Schlaf finden und vor allem nicht, wenn ein fremder Kater sie terrorisiert.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :wink:

      Liebe Grüße, mia :wink:
      Hallo Mia,

      das Ganze ist in der Tat ziemlich verfahren. Das mit dem drinnen füttern geht nicht, da Max nicht immer pünktlich zu seinen Mampfzeiten erscheint, sondern schon mal ne halbe Stunde früher oder auch zwei Stunden später! Unsere Nachbarn wohnen auch leider weder direkt bei uns im Haus noch nahe am Haus, sondern ein ganzes Stück entfernt auf einem Bauernhof. Also kann ich nicht verlangen, dass sie mehrfach hin und her rennt und sie kann sich ja auch nicht die ganze Zeit bei uns hinsetzen und warten das Max kommt. Mal ganz davon abgesehen, dass seine Futterzeit morgens um 06.00 Uhr ist. Wem soll ich das denn zumuten??? :cry:
      Er schläft nachts nicht in der Kiste, da zieht er den Stroh- bzw. Heuboden eben dieses Bauernhofes vor, da ist es warm und trocken für ihn. Gestern hat er aber den ganzen Tag in seiner Box gemümmelt und wollte auch überhaupt nicht ins Haus, obwohl ich ihn gerufen habe. Erst abends hat er sich mal dazu bequehmt, die Kiste mit dem Sofa zu tauschen.

      Der schwarz weiße Kater tut mir auch echt leid, ist ein hübscher Kerl und ist total lieb! Er ist ja anscheinend der Vater von Max und bisher sind nur total liebe Nachkommen entstanden. Alles Schmusekatzen. Scheint also gute Gene zu haben :wink:

      Scherz beiseite, ich weiß wirklich noch nicht, was ich tun soll, ich werde aber wohl das Tierheim mal kontaktieren müssen, was ich tun soll.

      Liebe Grüße
      Alexandra