Tierarzt teuer?

Tierarzt teuer?

Hallo,

so langsam kommt es mir echt manchmal so vor als wenn die Tierärzte einen ausbeuten wollen...

Unsere beiden haben einen Pilz, was leider jetzt erst festgestellt wurde, das erste mal vor ich ende august/anfang september beim TA da wurden beide untersucht mikroskopisch, nix wurde gefunden. 1 Wochen später keine besserung, wieder hin, diesmal auf verdacht auf Milben behandelt.

Als dann 2 Menschen im Haushalt nen Pilz bekamen wieder hin, diesmal wurden die Tiere mit einer UV-Lampe untersucht.

Heute wieder hin, wieder untersucht mit der lampe. Rechnung bekommen von heute und letzte mal, 95 euro

2 x untersuchung der katze (erstuntersuchung letzte woche)
      2 x nachuntersuchung der katze im selben krankheitsfall (untersuchung heute)
      2 x tabletten
      1 x Lösung zum auftragen
      1 x Entwurmungstablette
      2 x Ableuchten mit Wood'sche Lampe (is so ne uv lampe)

Naja ich hab nix dagegen 7 Euro jeweils für die Untersuchung zu zahlen, auch die Medikamente müssen bezahlt werden klar, aber die haben letzte mal und dieses mal einen Posten auf der Rechnung: "Wood'sche Lampe, Untersuchung und Anwendung" mit jeweils 7,02€

Ich weiss ja nciht ob das normal ist, aber ich finds ein wenig übertrieben 7€ zu berechnen für 30 Sekunden anleuchten o_O

immerhin war es letztens kostenlos als tigger schäumte als er die tinktur ableckte, der check war kostenlos.

aber diese 14 euro fuer 2 mal diese lampe benutzen find ich hart...

naja problem is einfach irgendwo gehts bald ins geld, bin seit august min 2 mal im monat beim TA und jedes mal lass ich rund 50€ da liegen. in 2 wochen muss ich wieder hin mit beiden nachuntersuchen wegen Pilz und kastriert werden muss der kleine auch noch..

Grizu, Tigger & Napoleon
      moin ,

so teuer finde ich das gar nicht .

untersuchung dabei lasse ich jedesmal 11,00 und die woodscher-lampe untersuchung war glaube ich bei uns auch in dem bereich damals ,müsste ich nachsehen hab ich nicht im kopf.

allerdings zahlen wir die erst komplett untersuchung ,die nachuntersuchungen kosten dann nicht mehr,beim jeweiligem tier ,da würde ich die /den TÄ/TA mal drauf ansprechen,dreht sich ja immer ums gleiche bei euch ,beim pilz meine ich.
      ja ich kenn das :wink: ich glaube dass kennen wir alle :smile:
      ich hatte auch allein wegen der Milben behandlung innerhalb eines monats 100euronen dagelassen das fand ich mehr als happig :eh:
      Aber was ich festgestellt habe das TA völlig unterschiedliche Preise haben auch bezüglich kastrationen! Daher würd ich an deiner Stelle einfach mal die gelben Seiten abklappern und verschiedene Tierärzte mal fragen :D

Liebe Grüsse
      Sonja
      Jippieee Hab endlich meine Userpage! Hab auch schon Fotos drin :wink: :biggrin: :dance: :whistle:
      freu mich über jeden Gästebucheintrag! :D :lol: :whistle:
      viele andere möglichkeiten was tierarzt angeht habe ich nicht, muss quasi bei dem bleiben wo ich bin. haben in einer anderen stadt noch 2 aber bei einem ist damals bei unserem hund massiv was schief gelaufen das ich da nicht mehr hingehe und der andere soll laut bekannten extrem überteuert sein.

in der stadt wo ich bin gibt es noch einen TA allerdings ist der nur spezialisiert auf nagetiere

und weiter als 10 minuten autofahrt, sprich weiter als ca 10 km kann ich mit meinen beiden nicht fahren, weil die autofahren hassen und völlig am rad drehen in ihrer box

naja kann nur hoffen das der pilz bald weg ist und dann noch kastieren dann ist hoffentlich ruhe

Grizu, Tigger & Napoleon
      TÄ sind schon teuer. Wenn ich recht überlege und mal alles zusammen zähle was wir für Krümel die wir erst seit Ende April haben komme ich so auf 400 Euro!!!!!
      Ist ne Menge Geld ! Aber wer sich ein Tier anschafft muss dafür sorgen das es ihm gut geht und man macht es ja auch gern damit es ihnen gut geht.
      Ich weis nur das wenn unser Krümel noch ein Monat länger im TH geblieben wäre würde sie heute nicht mehr leben :cry:

Ich bin froh das es ihr wieder besser geht trotz mancher Rüchschläge !

LG Melanie
      Klar,

habe ja auch kein Problem damit den TA zu bezahlen, will nicht wissen was wir zahlen müssten wenns keine Krankenkasse gäbe, nur find ich halt manche Punkte die die berechnen komisch, wie zb diese lampenuntersuchung mit 7 euro

hab grad nochma nachgeguckt, die erste untersuchung kostet 7.90€ und die folgeuntersuchung 7,23€ ... immerhin 67 Cent - juhu..

das sind halt sachen die ich recht komisch finde aber ich denke mehr als es hinnehmen und bezahlen bleibt eh nit über wenn das tier gesund sein soll...

Grizu, Tigger & Napoleon
      Ja, leider ist es immer unheimlich teuer beim Tierarzt. Haben vor kurzem bei unserer kleinen Lucky einen Knubel zwischen ihren Beinen entdeckt.
      Als wir beim Tierarzt waren stellte sich heraus, dass sie einen Leistenbruch hat! :eek:
      Wahrscheinlich ist der schon passiert, als sie ganz klein war und kam nun beim Wachsen zum Vorschein.
      Nun wird sie operiert. Zusätzlich kastrieren sie sie und sie wird gechipt. und dann sind auch mal 255€ weg. Aber das wusste ich als sie zu uns kam und ich mache das gerne, denn wie es hier schon geschrieben wurde schließlich soll es der Miezi gut gehen. :D
      Nun ja - es ist schon ein Haufen Geld, aber die Instrumente die ein TA kauft müssen sich rechnen, die Medis berechnet er ja eh, die Dienstleistung kostet zusätzlich, er muss Strom, Heizung, Wasser, Miete bezahlen und die Angestellten und der TA müssen auch irgendwie leben.

Natürlich klingt "einmal anleuchten 7 Euro" erstmal echt viel, aber dafür ist die Grunduntersuchung günstiger. Im Endeffekt werden die Kosten ja grob auf Alles umgelegt und damit ist manchmal nicht 100% klar, warum eine einfache Behandlung plötzlich so teuer wird.

Aber sieh es doch mal so. Wenn Ihr ins Kino geht, dauert der Film zwei Stunden und mit zwei Personen seid Ihr Samstag abend 14 Euro los. Und da ist es doch im Endeffekt beruhigend, dass man die 14 Euro auch für die Untersuchung der Katze gut anlegen kann (mit dem richtigen Gerät) und man an der Katze noch viel länger als zwei Stunden Spaß hat. Seht es trotz leeren Geldbeutels ein bisschen positiv - man kann es sich eben nicht aussuchen, wenn die Fellis krankwerden werden sie krank und ich persönlich bin immer heilfroh, wenn mir dann jemand hilft.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()