Kater stürzt sich ständig auf unsere Neue

Kater stürzt sich ständig auf unsere Neue

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe ja drei Katzen. Kater Muffin, ca. 7-8 Jahre, Katzen Ginny und Aimee, jeweis 1,5 Jahre alt, alle Freigänger.

Aimee haben wir zu letzt bekommen, das war dieses Jahr im Sommer. Es hatte lange gedauert, bis die drei sich aneinander gewöhnt haben. Nach ca. zwei Monaten haben sich unser erster, Kater Muffin und Aimee sich nicht geliebt, sondern geduldet. Ab und zu gab es auch Streitigkeiten, manchmal auch mit Ginny zusammen.

Aber seit ca. zwei Tagen ist es bei Muffin extrem. Wenn er Aimee sieht, stürzt es sich sofort auf sie drauf und "tackert" sie am Fussboden fest. Aimee ist dann total am quieken und fauchen, und rennt sofort weg, sobald sie sich befreien kann, Muffin sofort hinterher und versucht sie dann irgendwo in die Ecke zu drängen, worauf Aimee dann noch mehr faucht. Muffin ist auch total eifersüchtig. Er kann es nicht haben, wenn Aimee bei uns liegt und gekrault wird. Dabei haben wir Muffin genau so lieb und er bekommt noch mehr Streicheleinheiten wie Aimee.
      Wir haben nämlich als wir Aimee bekommen haben extra drauf geachtet, aber trotzdem ist Muffin eifersüchtig.

Wir fragen uns jetzt, warum reagiert Muffin jetzt plötzlich so agressiv, wo wir gedacht haben, daß sie sich endlich einigermassen zusammengerauft haben, und was können wir dagegen tun?
      Vielleicht werde ich nachher zum Fressnapf fahren und Bachblüten gegen Aggressivität holen. Schliesslich haben die Angst-Bachblüten bei Ginny auch schon gut geholfen. Oder wisst Ihr was besseres?
      Bitte nicht Felifriend vorschlagen, hab ich schon ausprobiert und hilft nicht.

Gruß

Andrea

RE: Kater stürzt sich ständig auf unsere Neue

Guten Morgen Andrea!

Das gleiche Problem ist bei uns auch . Biene ( War zuerst da ) schmeißt sich auch oft auf Krümel .

Bei den beiden habe ich das Gefühl das sie damit die Rangordnung festlegen wollen. :think:
      Biene muss ihr immer irgendwie zeigen das sie der Chef ist !

Ist das bei euch vielleicht auch so ?
      Guten Morgen, Melli,

ja, das ist bei uns auch so. Muffin, der Älteste und der erste, und dazu noch der einzige Kater, muss natürlich zeigen, wer hier der Chef im Hause ist!
      Was mich nur wundert ist, daß er seit zwei bis drei Tagen besonders agressiv ist bei Aimee, nachdem sie sich so einigermassen aneinander gewöhnt haben ?!?
      Hi, Guten Morgen Andrea, :wink:

Solche kleinen Raufereien kommen immer wieder vor. Unsere beiden verstehen sich super und trotzdem haben sie mal einen schlechten Tag.
      Entweder verkrümelt sich die Grosse oder sie greift den kleinen ständig an. :rolleyes:
      Wir Menschen sind ja auch nicht jeden Tag gleich gelaunt.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Ja, vielleicht. Vorgestern wollte er Aimee noch nicht mal ins Haus lassen und hat sie von der Terasse wieder nach draussen gejagt :sad:
      Danach hatte es noch Stunden gedauert, bis Aimee am Abend mit Mordskohldampf wieder nach Hause kam.
      Heute Morgen hat Muffin übrigends zur Abwechlung mal die andere Katze, die Ginny gejagt :|

Gruß

Andrea
      So ein Mist, ist irgendwie noch nicht besser geworden. Gestern hat Muffin die arme Aimee durch die ganze Wohung gescheucht und danach musste ich haufenweise Fellbüschelchen von Aimee einsammeln :sad:
      Das geht gar nicht mehr, Muffin ist ganz schön agressiv geworden, obwohl wir uns die größte Mühe gegeben haben, ihn als Nummer-eins-Katze zu behandeln, von Anfang an.
      Nun machen wir es so, wenn einer auf Freigang ist, ist der andere zu Hause, wenn der eine wiederkommt, geht der andere, sonst gibt es wieder gekloppe ohne Ende. Nachts schlafen sie natürlich auch in getrennten Bereichen von der Wohnung.
      Ich habe nur noch keine Ahnung, wie das weitergeht, wenn es Winter wird, da können wir ja nicht bei der Kälte ständig eine Fellnase nach draussen schicken :think:
      Was auch blöde ist, mein Mann ist schon gesundheitlich angeschlagen und der ganze zusätzliche Stress mit fauchenden, knurrenden und sich gegenseitig verkloppende und beissende Katzen ist Gift für ihn.

Was soll ich denn nu machen?

Gruß

Andrea