bin neu hier und habe zwei brennende fragen!!!!

bin neu hier und habe zwei brennende fragen!!!!

hallo ihr lieben...
      bin neue hier und habe ein paar fragen.

1. habe seit zwei tagen einen 8 wochen alten welpen den ich versuche stubenrein zumachen...
      gehe alle zwei stunden mit ihm gassi.. auch nachts...
      wie lange muß ich das tun damit er nachts durchschläft oder anhält ?
      eine woche ? oder zwei?

2. mein welpe hat bis jetzt vom besitzer nur grünen pansen bekommen.
      möchte ihn aber auf trofu umstellen.. wie lange dauert die verdauliche umstellung ?
      mein hund hat ser breiigen kot und es ist auch ein wenig blut dabei.
      ist das normal ? oder sollte ich zum ta gehen. wie lange dauert die umstellung bis sein kot fester wird ?

wäre euch sehr dankbar für eure hilfe
      die petra
      :oops:
      Hi Petra und erstmal Willkommen im Forum :biggrin:

Zu 1.)

Welche Rasse ist denn dein Welpe und wo hast du ihn her?

Also es gibt sicher Hunde, die sehr flott stubenrein sind (nach 1,2 Wochen)- es gibt aber auch andere die dazu länger brauchen (wir hatten so einen "Glücksgriff" *lach*). Bei Paul hat es bis zur 16.Woche etwa gedauert bis wirklich nix mehr daneben ging.... also da einfach viiiiiel Geduld u. bemüh doch einfach mal die Suche zwecks Tipps zur Stubenreinheit :wink:

Okay und zu 2.)

Hab ich das richtig verstanden- der Klene hat bisher nur rohen (?) Pansen bekommen?? Hui, also das ist mit Sicherheit nicht grade gut. Rohernährung ansich ist zwar ne super Sache, aber (grad bei Welpen!) muss da wirklich gekuckt werden ob an Inhaltsstoffen alles dabei ist...und das ist bei ausschließlich Pansen sicher nicht der Fall! Also unbedingt was ändern.

Du kannst sicher auf Trofu umsteigen (bemüh mal die Suche über gutes Trockenfutter)- aber das laaaangsam. Über etwa eine Woche hinweg das neue Futter schrittweise immer mehr unters alte/gewohnte mischen

Unbedingt möglichst gleich heute noch zum TA wegen des blutigen Durchfalls. Das kann gerade bei Welpen superschnell in die lebensgefährliche Richtung gehen, weil sie wahnsinnig viel Flüssigkeit dadurch verlieren.

Was hast du ihm denn die beiden Tage bei dir zu fressen gegeben??

Erzähl doch bitte weiter wie es dem/der? Kleinen geht, ja :angel:
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      Hallo und auch Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Wenn du magst, stell dich und deinen Hund doch kurz mal hier: Stell deinen Hund und dich doch kurz mal vor ! vor!

Zu deinen Fragen...
      Wegen der Stubenreinheit ... einfach mal unsere Boardsuche nutzen oder vorab schon mal hier: So wird der Hund stubenrein! lesen.

Pauschal kann man das nicht sagen, wie lange du das noch so machen musst. In dem Thread, den ich dir hier gepostet hab findest du aber Ideen wie du es noch machen kannst.

Du solltest mit deinen Hund auf jeden Fall erstmal zum TA gehen.

Ein Gesundheitscheck, wenn man sich ein Tier angeschafft hat ist immer sehr sinnvoll. Auch um das Tier zu impfen. Wurmkur etc. Und auch so einfach mal komplett durchchecken lassen.

Welches Futter zu empfehlen ist, kannst du auch mit Hilfe der Boardsuche einfach finden.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Durchstöbern des Forums!
      I'll be watching you!
      Hallo Petra,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Welpen. Auch ich habe seit einer Woche einen neuen Bewohner.

Zu der Stubenreinheit muß ich sagen, da muß du einfach ein wenig Geduld haben. Mit meinem Welpe gehe ich öfters und spontan raus, stelle ihn auf unsere Wiese und er macht auch gleich sein Geschäft. Manchmal pieselt er aber auch einfach im Haus obwohl ich mit ihm vor einer halben Stunde draußen war. Dann nicht schimpfen, ihn noch einmal rausstellen und den Unfall sauber machen.

Mein 1. Rüde war innerhalb von 2 Wochen stubenrein, meine Hündin hats eine Ewigkeit gedauert, obwohl sie ja den Rüden als Vorbild hatte. So ist das eben.

Zu dem 2. Punkt kann ich auch nur sagen, sofort zum TA, die Stuhlprobe mitnehmen und untersuchen lassen. Dann suchst du dir im Handel ein gutes Welpentrofu aus und fütterst es damit. Kann nicht verstehen wie man das deinem Welpen antun kann.

Sag uns auf jedenfall Bescheid wie es deinem Welpen geht.

LG Charly
      hallo ihr lieben...
      danke für eure hilfe..
      also ich habe einen labrador-goldenretriever-siberian husky..
      war heute beim tierarzt...
      habe das futter wohl zu radikal umgestellt...
      nun darf er bis morgen nix mehr essen, damit der darm sich beruhigt und nicht immer aufs neue gereizt wird..
      aber morgen muß ich ihm dann was unters futter mischen...
      beim grünen pansen war der ta ganz entsetzt...
      das trofu das ich geholt habe ist aber perfekt sagt der ta..
      mit tut mein kleiner prinz leid, weil er doch so gerne essen tut...
      mal sehen wie lange es dauert bis er nachts nicht mehr raus muß.
      letzte nacht hat er schon vier stunden ausgehalten obwohl ich alle zwei stunden mit ihm raus wollte..
      nur in seinem ´Nest´ wollter er anfangs nicht so recht bleiben aber dann ging es und er hat nichts in die wohnung gemacht....
      lobe ihn auch jedesmal wenn er draußen auf dem grünstreifen sein geschäft macht....
      er kann schon richtig viel... sitz machen und herkommen...
      das klappt schon prima..
      so, dann werde ich mich mal wieder um den kleinen kümmern..
      vielen dank euch allen...
      bis bald
      die petra
      Tu mir bitte den Gefallen und halte den blutigen Kot im Auge!!! Das läßt meiner Meinung nach schlimmes ahnen- ich hoffe nicht dass du deinen Hund von einem Menschen hast, der sich nicht wenigstens einigermaßen anständig um die Welpen gekümmert hat! Hast du mal direkt ne Wurmkur mitgenommen und die kleine Maus (neee, war ja ein Hund :D ) impfen lassen? Diese sogenannten Züchter sparen an solchen Sachen ja gerne!

Karlson gehörte zu den Spätdurchschlafern und war mit 4 Monaten stubenrein.

Alles Liebe für den Kleinen (wie heißt er eigentlich?)
      Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
      also ihr lieben..
      mein hund heißt sam und ist jetzt fast 10 wochen alt...
      war inzwischen bei zwei tierärzten... der zweite hat mir eine wurmkur mitgegeben und gesagt ich soll ihm reis kochen und seine medizin drüber streuen... aber sam frißt den reis sehr widerwillig...
      muß ihn immer dazu ermutigen...
      das blut im kot ist nur noch selten, wenn es nicht besser mit sollen wir kotproben von drei tagen sammeln falls die wurmkur diesen wurm nicht vernichtet oder so.
      mittlerweile gehen wir fast jede stunde mit ihm raus...
      und in der wohnung macht er sein geschäft nicht mehr...
      kann aber immer noch passieren..
      er schläft bei uns im schlafzimmer und hat seine `hinmachstelle`genau an der tür wo ich immer angst habe das er da immer wieder hinmacht...
      oder im eßzimmer auf einem ollen teppich...
      immer wenn er weg ist und aus dem eß oder schlafzimmer kommt gehe ich nachschauen ob er da was hingemacht hat...
      hoffentlich kriege ich das noch aus ihm raus...
      er hat bei mir im schlafzimmer seine kleine ecke die mit einem kindersicherheitstürchen begrenzt ist...
      ich habe angst das territorium zu vergrößern weil es ihn ermutigen könnte dann wieder in´s schlafzimmer zu machen....
      ab wann und wie weit vergrößere ich sein territorium ?
      er ist jetzt seit 9 tagen bei uns.. kann ich es schon wagen sein gehege zu vergrößern ? oder lieber noch nicht....
      vielleicht könnt ihr mir ja weiter hin so gut helfen, wie ihr es bis jetzt getan habt.
      bin euch wirklich dankbar :biggrin:
      hallo und herzlich wilkommen,

erstmal muss ich sagen dass ein hund mit 8 bzw 9 wochen noch zu jung ist, von der mutter getrennt zu werden.

du kannst ihm ruhig die ganze wohnung zur verfügung stellen, dann lernt er alles besser und schneller kennen, als wenn du ihm die wohnung stückchenweise servierst.
      lemmy hat sofort die ganze wohnung in beschlag nehmen dürfen.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      ich glaube ich kriege meinen hund nie stubenrein....
      gestern abend hat er sogar in sein eigenes nest gemacht und auf seine schlafdecke im wohnzimmer heute....
      ich gehe doch nun schon jede stunde mit ihm raus....
      ich glaube ein hund ist nichts für mich...
      bin schon total verzweifelt und montag wieder zum ta und kotprobe abgeben..
      hoffentlich gibt es nun mal was neues, damit ich endlich weiß warum er blut im kot hat.....
      Hallo,

nur nicht verzweifeln, ärgere mich auch manchmal über mein Welpe wenn der im Haus macht. Aber Bobby hat auch die ganze Wohnung zur Verfügung, warum sollte ich den Bereich eingrenzen ? Er muß ja sowieso alles kennenlernen.

Über den blutigen Kot würde ich mir auch ernsthafte Gedanken machen, was hat denn der 1. TA nun genau gesagt ?

LG Charly
      Hallo du,

ach nicht so schnell verzweifeln! :wink: Das gibt sich alles von selbst (auch wenn man das in dem Moment kaum glauben mag...ich weiß).

Hm, also zu deiner Frage mit dem "Territorium vergrößern". Der Kleine schläft nachts also bei dir im Schlafzimmer in seinem Körbchen oder? Und um sein Körbchen hast du ein Gitter rumgemacht, dass er nicht mehr raus kann?

Das haben wir bei Paul ähnlich gemacht. Wenn der nachts musste ist er einfach aufgestanden und hat es laufen lassen. Dann haben wir ein Gitter ums Körbchen und siehe da, er hat sich gemeldet wenn er raus musste (ins Nest machen sie wirklich nur sehr selten..).
      Du musst dann allerdings wenn er winselt superfix sein und gleich raus mit ihm (und keinesfalls nochmal am Boden hinsetzen sondern am besten auf dem Arm halten).

Das ist anfangs schon wirklich eine harte Zeit, eben vergleichbar mit einem Baby, aber schon in ein paar Wochen habt ihr das schlimmste geschafft, wirklich! :angel:

Wie handhabst du das denn mit dem rausgehen? Wann? Bleibst du immer(!) solange draußen bis er auch gemacht hat? Erzähl da mal bisserl mehr...

Wünsch dir ein schönes WE, und versuch doch zu genießen so einen kleinen Knopf bei dir zu haben
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle: