Eine kleine Plastiktüte, darin eine Sisalmaus, die quietscht, wenn man sie bewegt. Auf dieser Verpackung stand folgender Text:
"Bitte beaufsichtigen Sie Ihr Haustier beim Spiel, um unsachgemässen Gebrauch zu vermeiden." (Zitat Ende)









Dazu ein paar Fragen:
- wie beaufsichtige ich mein Haustier beim Spiel mit der Sisalmaus?
- woran erkenne ich, ob Felix oder Bageera unsachgemässen Gebrauch von der Sisalmaus machen?
- welche Konsequenzen soll ich ziehen, wenn ich unsachgemässen Gebrauch der Sisalmaus feststellen sollte? (Soll ich z.B. Felix zurück ins Tierheim bringen - "Da haben Sie Ihren Kater zurück, der macht trotz Beaufsichtigung

- vernachlässige ich meine Aufsichtspflicht, wenn ich die Sisalmaus auch in meiner Abwesenheit offen herumliegen lasse?
- kann ich den Hersteller verklagen, wenn trotz sorgfältigster Beaufsichtigung unsachgemässer Gebrauch der Sisalmaus stattfindet und den Kaufpreis (2Euro19) zurückverlangen?
- kann man Sisalmäuse nicht so herstellen, dass unsachgemässer Gebrauch seitens der Katzen von Vornherein auszuschliessen ist?
Naja, ich hab das Ding nicht gekauft, meine Katzen bevorzugen echte Mäuse und mit Spielzeug geben sie sich nur im Winter ab und zu ab, und ich hab den Verdacht :shhh:, sie machen das dann eher meinetwegen, dass ich was zu spielen habe mit ihnen...
Wie geht Ihr damit um? Beaufsichtigt Ihr Eure Katzen beim Spiel? Wie erkennt und verhindert Ihr unsachgemässen Gebrauch von Spielzeugmäusen?
Und wie ist das mit Gummi- oder Fellmäusen? Diese befinden sich in unserem Haushalt, wenn auch weitgehend unbeachtet seitens der Katzen, zumeist unterm Sofa, wer weiss, wie die da hinkommen... Ist es etwa sachgemäss, Spielzeugmäuse unters Sofa zu kicken und dort verstauben zu lassen? Warum ist an diesen Spielzeugen nicht ebenso ein Hinweis angebracht? Sind Sisalmäuse sooo was besonderes?
Ich hoffe, ich finde hier im Form Hilfe und Antwort auf diese Fragen, auf die ich selber erstmal nicht gekommen wäre, wenn da nicht dieser Satz auf der Sisalmausverpackung stünde:
"Bitte beaufsichtigen Sie Ihr Haustier beim Spiel..."