Unsachgemässen Gebrauch von Katzenspielzeug unterbinden!

Unsachgemässen Gebrauch von Katzenspielzeug unterbinden!

Heute war ich eher unfreiwillig in einem Tschibo-Shop ca. eine Viertelstunde lang gefangen, hab mich da aus Langeweile umgeguckt und hab dort dann eine kleine Haustierabteilung entdeckt. Da ich auf eine einkaufssüchtige Bekannte warten musste, hatte ich mehr als genug Musse, alles genau anzuschauen, und dabei habe ich folgendes entdeckt:

Eine kleine Plastiktüte, darin eine Sisalmaus, die quietscht, wenn man sie bewegt. Auf dieser Verpackung stand folgender Text:

"Bitte beaufsichtigen Sie Ihr Haustier beim Spiel, um unsachgemässen Gebrauch zu vermeiden." (Zitat Ende)
      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dazu ein paar Fragen:
      - wie beaufsichtige ich mein Haustier beim Spiel mit der Sisalmaus?
      - woran erkenne ich, ob Felix oder Bageera unsachgemässen Gebrauch von der Sisalmaus machen?
      - welche Konsequenzen soll ich ziehen, wenn ich unsachgemässen Gebrauch der Sisalmaus feststellen sollte? (Soll ich z.B. Felix zurück ins Tierheim bringen - "Da haben Sie Ihren Kater zurück, der macht trotz Beaufsichtigung :naughty: unsachgemässen Gebrauch von Sisalmäusen...")
      - vernachlässige ich meine Aufsichtspflicht, wenn ich die Sisalmaus auch in meiner Abwesenheit offen herumliegen lasse?
      - kann ich den Hersteller verklagen, wenn trotz sorgfältigster Beaufsichtigung unsachgemässer Gebrauch der Sisalmaus stattfindet und den Kaufpreis (2Euro19) zurückverlangen?
      - kann man Sisalmäuse nicht so herstellen, dass unsachgemässer Gebrauch seitens der Katzen von Vornherein auszuschliessen ist?

Naja, ich hab das Ding nicht gekauft, meine Katzen bevorzugen echte Mäuse und mit Spielzeug geben sie sich nur im Winter ab und zu ab, und ich hab den Verdacht :shhh:, sie machen das dann eher meinetwegen, dass ich was zu spielen habe mit ihnen...

Wie geht Ihr damit um? Beaufsichtigt Ihr Eure Katzen beim Spiel? Wie erkennt und verhindert Ihr unsachgemässen Gebrauch von Spielzeugmäusen?

Und wie ist das mit Gummi- oder Fellmäusen? Diese befinden sich in unserem Haushalt, wenn auch weitgehend unbeachtet seitens der Katzen, zumeist unterm Sofa, wer weiss, wie die da hinkommen... Ist es etwa sachgemäss, Spielzeugmäuse unters Sofa zu kicken und dort verstauben zu lassen? Warum ist an diesen Spielzeugen nicht ebenso ein Hinweis angebracht? Sind Sisalmäuse sooo was besonderes?

Ich hoffe, ich finde hier im Form Hilfe und Antwort auf diese Fragen, auf die ich selber erstmal nicht gekommen wäre, wenn da nicht dieser Satz auf der Sisalmausverpackung stünde:

"Bitte beaufsichtigen Sie Ihr Haustier beim Spiel..."
      Hei Du,

das habe ich ja noch nie gelesen oder gehört!

Ich kann mir vorstellen, daß es so wie bei Babyspielzeug gemeint ist. Evt sind dort an der Maus Teile dran, die verschluckt werden können? Erstickungsgefahr?
      Bei diesen Miniteilchen aus den Ü-Eiern zB steht ja auch immer für Kinder unter 3 nicht geeignet.
      So was können die ja bei Katzenspielzeug nicht schreiben, wenn Kleinteile dran sind: für Katzen nicht geeignet- Erstickungsgefahr :D

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Ähm..............

gilt das auch leere Papprollen? Meine spielen grade mit einer leeren Toilettenpapierrolle. Das ist auch unsachgemäß, oder?

Bei uns werden die Ü-Eier-Dosen (mit Reis, Erbsen oder Ähnlichem gefüllt) auch überall untergekickt. Ich denke, daß ist sachgemäßer Gebrauch.

Die Verletzungsgefahr beim Spielen mit Sisalmäusen liegt ja evtl weit über unserem Vorstellungsvermögen. Stell euch mal vor:

Die Katze spielt mit der Maus, hakt mit der Kralle rein und wirft sie hoch. Die Maus landet aber nicht wie berechnet auf dem Boden, sondern auf der Fensterbank. Die Katze springt hinterher und kollidiert beim Landen mit dem Blumentopf. Dieser rollt nicht sofort runter, sondern verfängt sich in der Gardine und zieht dann aufgrund seines Gewichtes die Vorhänge mitsamt der Stange herunter. Beim Runterfallen streift die Stange den Fernseher, der nicht an der Wand befestigt war. Durch das Implodieren der Bildröhre beim Aufschlag des TV, erschreckt sich die Katze derart, daß sie vollkommen verwirrt gegen die Tür läuft. Jetzt hat sie ne Beule. Seht ihr, so schnell geht das mit dem Verletzen.

(Ich denke aber wirklich, daß die Hersteller das draufschreiben, um evtl Regreßansprüche von vornherein abzubügeln! Nach dem Motto: Habs doch gesagt. Selbst Schuld.)

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich kann nicht mehr...muss mich zurückhalten um nicht laut los zu lachen (das wäre hier nicht wirklich angebracht, vor allem fällt es dann wohl unter unsachgemäßen Gebrauch vom PC :lol: :lol: :lol:)

Ihr seid echt spizte...erst Martin und dann der Text von Motobine, ich glaub das erläutert am ehesten, was der Hersteller uns damit sagen will :lol: :lol: :lol:

Also, ich beaufsichtige meine Katzen nicht immer beim Spiel, bin ja nicht 24/7 zu Hause und wenn ich da bin, nicht immer wach, deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen, ob sie das Katzenspielzeug ab und an auch mal unsachgemäß gebrauchen :lol:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: Unsachgemässen Gebrauch von Katzenspielzeug unterbinden!

OHOHOHOH!
      Nettes Thema. Selten so gelacht.
      Das beweist doch mal wieder, dass Katzenhalter durchaus Phanthasie haben.
      Habe keine Ahnung was dieser Hinweis soll. Kann mir das auch nur so erklären, dass da evtl. kleine Teile dran sind, die abgebissen und verschluckt werden können.
      Naja, Du weiß jetzt jedenfalls Bescheid, dass die Katzen beim spielen mit bestimmten Spielzeugen beobachtet werden müssen. :lol:
      :rolleyes:Liebe Grüße von Sabrina und ihre Stubenkater Kasimir und Oskar :hug:
      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke motobine, lachen uns gerade kringelig, mit Tränen in den Augen.

Unser Felix spielte gerade unsachgemäß in unserem Blumenkasten. Er buddelte wie ein Verrückter darin. Hatte weisse Pfoten, jetzt schwarz. Teppich schwarz. Kater geschnappt, im Waschbecken gewaschen. Kater wütend, mich gekratzt. Halbe Stunde geputzt. Kater wieder weiss. :doh:
      Kratzer auf meinem Rücken brennen. :sad: :rolleyes: :wink: :biggrin:

Der unsachgemäße Gebrauch von Spielzeugen bezieht sich bestimmt auf das Verschlucken von Kleinteilen. haben auch schon mal so eine Sisalmaus gehabt. ist sehr schnell kaputt gegangen. Die kleine Bimmel darin habe ich gleich entsorgt. hätte er beim toben und umhertragen auch verschlucken können. :naughty:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Die große Frage ist doch:

WAS ist der sachgemäße Gebrauch von Sisalmäusen?

Im dunklen Flur von Schuhgröße 40+ getreten werden und den Treter zu erschrecken der dann mit zirusartiger Akrobatik wieder davon wegzuspringt?

Auf dem Sideboard mit 3 Strahlern angeleuchtet werden? Oder bevorzugen sie Glasvitrinen?

:clap:

Grüße
      Tina
      Cool

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :D :D :D :D :D :D :D

Schmeiss ma Weg !!!!!!!!!

Sagte schon immer unsere Katzen machen aus uns die grössten Autoren !!!
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:

Martin du bist so geil! :D

Aber auf jeden Fall DANKE für diese Information. Ohne dich wäre es mir sicherlich nicht aufgefallen.
      Ich gehör nämlich auch eher zu den Einkaufssüchtigen als zu den gelangweilten Warnhinweislesern. Aber wie gesagt, gut das wir dich haben. :D

Ich werde meine Süßen auf jeden Fall vorher darauf hinweisen ihr Spielzeug nicht unsachgemäß zu gebrauchen und hoffe einfach, dass die wissen was zu tun ist.

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Wir liegen unterm Tisch. Das haben wir gebraucht. Klasse Beitrag.

:clap: :clap: :clap: :clap:
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hey Super Thema
      Ich lach mich hier noch halb tod.
      :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol::lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
      Aber mal ehrlich. So ein Normaler Spielball kann auch zerflückt werden und somit in tausend kleine Teile gerissen bzw gespielt werden. Ist das dann auch unsachgemäßer Gebrauch??? Ich mein das kann auch verschluckt werden.
      Soll ich jetzt jedesmal wenn ich nicht aufpassen kann bzw beobachten kann, alle Spielsachen weg räumen? :think:
      Das mögen meinen beiden aber gar nicht. :snooty:
      Mhh bei Kindern kann man das ja verstehen aber bei Katzen???
      Schöne Tchibo Welt... :biggrin:
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny