Viel zu dünn!

Viel zu dünn!

Hallo,

hab da mal ne dringende Frage an euch. Habe am Montag meine erste kleine Katze bekommen. Er íst ca 4 Monate alt und wurde vom Tierschutzverein in einem Dorf eingefangen.
      Mittlerweile hat der Kleine schon richtig vertrauen gefasst, doch leider frißt er ganz schlecht. Viele meinen dass sei normal, da er sich erst eingewöhnen müsse, aber man spürt jede Rippe bei ihm. Hab ihm Trofu hingestellt, da der Verkäufer (selber Katzenzüchter) im Einzelhandel meinte, Nafu wär nicht so gut da zu wenig drinnen sei. Haben wohl sehr hochwertiges Trofu extra für Kätzchen. Er rührt es aber nicht an, nur wenn ich ihr ein paar so kleien Kügelchen von der Hand gebe. Also hab ich ihm doch ein wenig Nafu besorgt, leider das Falsche wie ich hier gelesen habe (Whiskas :silenced:)
      Davon hat sie auch nur ein wenig, wirklich minimal gefressen. Habe ihr dann noch kleine Sticks und Drops gekauft, damit er wenigstens mal was im Magen hat. Ach ja, außerdem schläft er den ganzen Tag und am spielen ist er auch nicht interessiert.Hoff das kommt noch.
      Ist das alles normal oder sind meine Sorgen übertrieben?

Vielen Dank im Voraus
      Hallo erst mal :biggrin:

Ich würde den Kleinen mal beim Tierarzt vorstellen.
      Wurde er schon untersucht?

Es kann aber wirklich auch an der Umstellung liegen.
      Was ganz wichtig ist, daß er trinkt!
      Bei meinen wirkt ein Spritzer Katzenmilch ins Wasser Wunder!

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Das Trockenfutter besser zum Zunehmen ist ist völliger Quatsch, im Gegenteil, die beste Ernährung bei Katzen ist Nassfutter und möglichst hochwertiges, also ein mit viel Fleisch und wenig Getreide, aus dem Katzen nichts an Nährstoffen herausholen können.

Am sichersten bist Du, wenn Du eine Kotprobe auf Würmer und Einzeller vom Tierarzt untersuchen läßt - Darmparasiten können ganz schön an die Substanz gehen.

Grundernährung sollte ein hochwertiges Kittennassfutter sein, Kittenfutter hat etwas mehr Kalorien. Zusätzlich kannst Du beim Tierarzt eine Hochkalorienpaste bekommen, so eien Art Astronautennahrung für Katzen zum Päppeln.

Grüße
      Tina
      Als ich meine Beiden geholt habe, waren sie auch viel zu dünn. Beim Ta stellte sich dann raus, daß sie total verwurmt waren.

Auf die Nachfrage, ob schon mal beim Ta, bekam ich die Antwort: Nee, wieso?

Ich habe die Beiden von Privat. Ich denke mal, daß im Th sowas einfach dazu gehört. Aber ich würde trotzdem noch mal zum Ta.

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Hallo,
      also meine Kleine, jetzt 20 Wochen, war am Anfang auch ziemlich dünn und hat wenig gefressen...lag wahrscheinlich am Futter (Whiskas). Hab dann umgestellt auf Animonda Rafine, Carny und vom Feinsten. Ausserdem bekommt sie noch Miamor, alles für Kitten. Das putzt sie ganz schnell weg. Als Trockenfutter bekommt sie Hills. Ausserdem wechsle ich zwischen den Sorten ziemlich ab, damit es ihr nicht langweilig wird
      Vielen Dank !
      Also hab ihr gestern gleich noch Katzenmilch und Nafu von Miamor.
      Wasser mit Katzenmilch fand sie ganz toll und hat auch gleich ordentlich zugeschlagen :biggrin:
      Hab ihr gestern noch ein wenig Rindfleisch (nicht roh) gegeben was sie auch toll fand. Heut morgen dann das Miamor, davon hat sie ein paar Brocken gefressen und dann aber nur noch das Gelee abgeleckt...!
      Zum spielen hab ich sie noch nicht wirklich überreden können.
      Somit bin ich noch am rätseln wie ich ihn dazu bringen soll, dass er sich mehr bewegt da,it er mehr appetit bekommt. Da er nur an seinem Platz sich aufhalten möcht ist die einziege schnellere Bewegung die er macht , wieder zurückzulaufen zum Platz!!!
      Hoffe nur er bekommt kein FIP...Er war wohl 9 Tage mit zwei Kätzchen zusammen im Zimmer die das hatten(mußten leider eingeschläfert werden). Die TÄ meinte die Chance dass es bei ihm ausbricht sei sehr niedrig...
      Naja, immerhin wird er immer anhänglicher :dance:
      Da hat Deine Tierärztin recht, daß er es warschinlich nicht bekommt. Allerdings ist es schon ungewöhnlich, daß es im Tierheim zwei hatten... normalerweise ist FIP ein Einzelfall. Vielleicht war es ja etwas anderes, das kommt leider oft vor, eindeutig diagnostizieren läßt sich die Krankheit eher selten.

Vielleicht läßt Du einfach mal einen Bluttest machen ob alle Organe ok sind und auf FIV und FeLV. Selbst wenn dabei rauskommt, daß er negativ ist, so musst Du Dir darum keine Sorgen mehr machen.

Soll er Freigänger werden? Wenn ja sollte er neben Seuche und Schnupfen auch gegen FeLV (und Tolwut) geimpft werden und vorher eh getestet.

Grüße
      Tina
      Ja, die anderen zwei waren auch Geschwisterchen. Das dritte von denen ist momentan noch gesund...!
      Er wurde im Tierheim gerade geimpft. Werd bis nächste Woche auf jeden Fall noch warten bis ich zum TA fahr wegen der Umstellung.
      Ja er soll mal zum Freigänger werden...irgendwann!
      Im Dezember soll er kastriert werden und tatowiert, spätestens da werd ich nochmals nen Totalcheck machen lassen, wenn er sich vorher schon erholt hat. Ansonsten natürlich wie gesagt nächste Woche.
      Find es halt echt seltsam dass er nur am schlafen ist. :think:
      Hallo,
      versuchs doch mal mit einem Tischtennisball und ähnlichem was rollt. meine flippt da total aus und rennt wie eine verrückte durch die Wohnung. auch auf alles was raschelt fährt sie total ab.ihr neuestes Spielzeug ist ein einfaches Schuhbändchen in gelb, damit kann sie sich stundenlang alleine beschäftigen.
      Ausserdem ist sie ja noch jung, da schlafen sie schon noch viel.
      Also die TÄ meinte:

Er hat hohes Fieber und sie weiß nicht was es ist, da fast alles bei Katzen mit Fieber losgeht. Er sei wohl auch am Zahnwechsel, daher evtl das knirschen!Sie hat mal nichts anderes gesehen als sie ihm in den Mund geschaut hat. Er riecht wohl auch ein wenig aus dem Rachen... Sie hat ihm jetzt ne Antibiotika-Spritze gegeben. Jetzt ca. 1 1/2 Std später ist er ein wenig besser drauf und hat auch 2 kleine Streifen Hähnchen gegessen. Morgen muß ich nochmals hin!

Ach ja, hab sie gefragt ob ich mir sorgen machen muß ihn zu verlieren, da meinte sie, dass könne sie mir nicht sagen! :cry:
      Na das macht mir mut...
      Bei sowas würde ich immer noch zu ´nem anderem TA gehen.
      Also der kleine ist ja nun eindeutig krank u dann kommt so ´ne Antwort... :eek:
      Wurde er abgehört u abgetastet?? Hat sie ihn gewogen u dich nach seinem Verhalten gefragt?? Das sind doch alles Sachen die ein TA machen sollte. Oder auch Vorschläge was man unternehmen kann.

Naja, viel Glück mit deinem kleinen.

LG
      -----------
      Doch sie hat ihn abgehört und abgetastet. Und gewogen hat sie ihn auch. Hab ihr alles genau erzählt. Nen anderen TA wollt ich auch schon besuchen, da wart ich aber lieber noch, denn Die TÄ bei der ich jetzt bin, die kennt ihn schon, da sie die TÄ vom Tierheim ist.
      Er sieht heut morgen aber schon ein wenig munterer aus als sonst. Hat auch schon zwei Stückchen Hähnchen gegessen. Das Trofu frißt er auch nur sporadisch wenn ich es ihm selbst geb.
      Mal schauen was sie heut sagt...