Haben unsere Karnickel genug Licht?

Haben unsere Karnickel genug Licht?

Hallo zusammen!
      Seit letzten Samstag besitzen wir zwei Zwergkaninchen. Wir haben einen großen Käfig beschafft mit allem was die kleinen so brauchen.
      Aber, der Käfig kann bei uns nur im Keller stehen. Das ist kein alter modriger Kohlenkeller, sondern so ein normaler Keller in einem modernen Einfamilienhaus. Der Käfig steht auf einem Tisch unter einem Kellerfenster (90cm x 50cm). Ist das vielleicht zu dunkel für die Kleinen?
      Heute scheint die Sonne, ich war eben in dem Raum, es war relativ hell. Aber was wird im Winter? Meine Frage: Sollte ich noch eine zusätzliche Leuchte installieren, die eventuell mit einer Schaltuhr morgens an und abends ausschaltet?
      Ich bedanke mich für eine Antwort!
      LG

RE: Haben unsere Karnickel genug Licht?

Hallo!

Ich weiß nicht, wie das mit dem Licht ist, aber selbst wenn ihr noch eine Leuchte installiert ist es ja auch kein natürliches Licht, sondern ebn nur künstliches.

Allerdings denke ich, dass Käfighaltung nicht in Ordnung ist. Es gibt wirklich keinen kaufbaren Käfig, der genügend Platz für Kaninchen hat. Du schreibst etwas von Gartenauslauf. Wie sieht der Auslauf aus?
      Was hälst du denn davon, wenn du den Beiden ein schön großes Gartengehege (natürlich ein- und ausbruchsicher) baust? Die Fläche sollte mindestens 5m² groß sein. Dazu kommt noch ein isolierter Stall. Doeser Stall muss 24h offen sein und dann haben sie genügend Platz und ein schönes artgerechtes Leben.

Welche Geschlechter haben denn deine Beiden?
      Was fütterst du sie?

Auf diebrain.de findest du auch noch viele Tipps zur Haltung.

Grüße coco
      Grüße von coco