Verzweifelt: Mijou pieselt in die Wanne

Verzweifelt: Mijou pieselt in die Wanne

Hallo zusammen,

habe ja vor einiger Zeit bereits einen Thread zum Pieselproblem aufgemacht. Jetzt habe ich ein neues Problem und bin schon total verzweifelt - weiß einfach nicht, was ich machen soll: :sad: :confused:

Meine kleine Mijou (4 Monate jung) pieselt in die Badewanne. :eek:

Sie hat sonst immer schön ihr KaKlo benutzt - hatten keine Probleme!
      Neues Streu oder so haben wir auch nicht!

Wenn ich morgens aufstehe oder nachmittags von der Arbeit komme (und auch zwischendurch) muss ich immer erst die Badewanne reinigen! :doh:

Habe die Kleine auch schon öfters dabei ertappt, als sie wieder in der Wanne hockte. Habe sie dann gepackt und aufs KaKlo gesetzt. Sie macht dann auch sofort Pipi!!!

Das "Versetzen" bringt aber auch nix - wenn ich sie nicht ertappe pinkelt sie wieder in die Wanne.

Was hat sie? Warum macht sie das?

Es zerrt echt an den Nerven! :cry: :cry: :cry:

Kann es etwas damit zu tun haben, dass sie vllt geschlechtsreif wird??? :think:

Vielen Dank im Voraus,

die verzweifelte Yvonne :sad:
      Lieben Gruß von Yvonne, Merlin und Mijou

Hallo Yvonne,

bräuchte noch ein paar Informationen
      - wie alt ist die Kleine?
      - hast du noch andere Katzen?
      - wie viele Katzenklos hast du?
      - seit wann macht sie in die Badewanne?

Hab gerade deinen anderen Thread gefunden.
      Hast du mal versucht, die Haube an einem Klo abzunehmen?
      Und zwei Klos in einem Zimmer zählen als ein Klo. Du solltest vielleicht ein Klo in einen anderen Raum stellen.
      Idealerweise sollte man ja ein Klo mehr haben als Katzen, in deinem fall drei. Wenns nicht besser wär, würde ich an deiner Stelle noch ein drittes kaufen (so ne kleine Schale für Ausstellungskäfige reicht ja schon) und in ein drittes (!) Zimmer stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

Hallo Fienetta,

- meine Kleine ist 4 Monate und 2 Wochen jung
      - ich habe noch einen Kater, der etwa 2 Jahre alt ist
      - habe 2 KaKlos
      - sie macht nun seit etwa 2 Wochen in die Wanne

Habe die Hauben der Klos mal abgenommen. Hat damals auch nichts gebracht. Da hatte ich ja das Problem mit der Matte, die vor den Klos lag. Mijou hat auf die Matte gepieselt und gekäckert. Habe dann die Matte weggenommen und nun ist es halt die Badewanne.

Habe leider keinen anderen Raum für das 2. Klo...Wohnzimmer oder Schlafzimmer finde ich irgendwie unangenehm für ein KaKlo. :oops:

Sie scheint irgendwas an den Klos nicht gut zu finden. :confused:
      Kannst du nicht ein Klo in den Flur stellen? Zumindest mal versuchsweise?
      Dann könnte man ausschließen, dass es am Standort liegt.
      Zwei Klos in einem Raum ist leider wirklich nicht das gleiche.

Ich hatte anfangs auch ein Klo im Wohnzimmer stehn, weil die Herrschaften sich die ersten Tage aus Wohnzimmer/Küche kaum rausgetraut haben :rolleyes:

Geschlechtsreif denke ich bei 4 1/2 Monaten eher nicht. Könnte theoretisch zwar sein, aber irgendwie glaub ich eher dran, dass sie was mit dem Klo hat.
      Verscharrt sie ihr "Geschäft" im Klo oder lässt sie es demonstrativ liegen? Und wie macht das der Kater?

Du könntest auch versuchen doch nochmal für ein paar Tage an einem Klo die Haube wegzulassen. Auch wenns das letzte Mal nix gebracht hat, vielleicht hilfts ja diesmal.
      Original von Fienetta
      Verscharrt sie ihr "Geschäft" im Klo oder lässt sie es demonstrativ liegen? Und wie macht das der Kater?

Sie verscharrt es.

Merlin verscharrt es eigentlich auch - leider nicht immer. Manchmal lässt er das große Geschäft auch auf dem Streu liegen, wobei das Klo sauber ist!

Wenn er das demonstrativ auf der Streu liegen lässt, könnte es auch sein, dass du ein Kräftemessen zu Hause hast. So markieren Kater teilweise in freier Wildbahn ihr Revier, indem sie demonstrativ Kot auf erhöhten Stellen an den Reviergrenzen zurücklassen.

Vielleicht "antwortet" Mijou?
      Oder sie möchte sich das Klo nicht mit dem dominanten Kater teilen?
      Leider kann ich dir derzeit auch nicht mehr sagen, aber ich werd am Wochenende mal meinen Linksammlung durchgehen, ich glaub da war ein ähnlicher Fall dabei :think:
      Guten Morgen,

habe gestern überlegt, dass es ja vllt auch am Streu liegen könnte. Zwar hatte ich es schon immer, aber könnte ja sein, dass die Kleine es auf einmal doch nicht mehr mag!?? :think:

Hatte immer das vom Fressnapf mit Babypuderduft! (vergesse immer den Namen :oops: )

Bin dann gestern los und habe jetzt das Biokats (gelb) gekauft. Und siehe da: Mijou hat gestern und heute Morgen nicht in die Wanne gemacht, sondern hat schön das Klo benutzt! :dance: :dance: :dance:

Na ja, will trotzdem nicht zu laut schreien. Vllt ist ja nachher, wenn ich von der Arbeit komme, wieder etwas in der Wanne!?? :evil:

Vllt. wurde an deiner alten Streu auch etwas geändert, was ihr nicht gepasst hat!?
      Leider kommen die Hersteller öfter mal auf den Trichter, nur bekommt der Verbraucher das nicht mit, sofern es nicht explizit auf der Verpackung steht :evil:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Würde mich sehr freuen, wenn das Problem damit aus der Welt wäre. Wenn das Badewannenpieselspiel weitergeht, empfehle ich, dort ein KaKlo hineinzustellen. Sieht zwar komisch aus, aber immerhin musst Du dann nicht ständig putzen...

Oder einfach eine halbe katzenpfotenhöhe Wasser drin stehen lassen...

Na, ich drück die Daumen, dass wieder Pieselfrieden bei Euch herrscht...
      Hallo Martin,

vielen Dank!

Ich denke, dass das mit dem Wasser nicht viel bringen wird.
      Mijou würde wahrscheinlich noch damit spielen! :lol:

Das mit dem KaKlo würde ich dann mal ausprobieren. Ist ja jedoch auch nur eine Übergangslösung. Kann ja net für immer ein KaKlo in der Wanne stehen haben. :wink:

Ich hatte auch immer das Premiere Exellent vom FN! Irendwie ist es in letzter Zeit aber nicht mehr so gut gewesen wie sonst, fand ich! Die Klumpen sind auseinandergefallen beim rausmachen und ich find der Geruch wurde auch nicht mehr so gut gebunden wie früher... Irgendwas haben die bestimmt geändert....
      :dance: Es grüßen Otis (*03.04.2006) Baiko (*15.04.2006) und Henk (*02.09.2007) :dance: