Was ist denn hier los???

Was ist denn hier los???

Hallo Foris,

wie manche wissen, war ich ne Weile im Urlaub mit Charlie und unter anderem an der Nordsee mit meinem Freund. Da waren wir bei seinem Bruder und Frau untergebracht. Da das Haus noch im Ausbau ist und fremde Leute (Maler, Maurer etc. ) rumgelaufen sind und Charlie sehr gerne fremde anbellt, wars teilweise ziemlich stressig mit ihm.
      Nun ja, abends saßen wir dann auf der Terrasse vorm Grill und man kam ins Gespräch.
      Trotzdem die Schwägerin von meinem Freund mehr oder weniger Ahnung hatte von Hunden, sprach sie immer wieder über Erziehungsmethoden, die eigentlich nie was mit Belohnung bei gutem Verhalten zu tun hatten. Eher übers Bestrafen bei schlechtem Verhalten...mit der Zeitung eins überziehen oder so. An sich nicht schlimm, aber es gibt doch echt bessere Lösungen als den Hund immer nur zu hauen! Nun saß ich da, mir wurde eingeredet das ich meinen Hund falsch erziehe etc. Da saßen Leute um mich rum und alle reden auf mich ein, ich solle doch Charlie mal richtig eine runterhauen und dann hat sich die Sache. :eek: Was isn das bitte??!
      Gut, ich kriege das Bellen weder mit Belohnung noch mit Bestrafung weg...es stört mich genauso wie alle anderen. Was ich machen soll...keine Ahnung.

Aber das die echt nur "schlagen" als Lösung im Kopf haben find ich einfach nur daneben.

LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Hi Doreen, willkommen zurück! :wink:

Ja ich verstehs auch nicht.
      Hier gibt es Leute, die erzählen anderen das man wenn einen der eigene Hund anknurrt, man sich auf ihn drauf werfen soll! :eek:
      Das machen wohl 2 Leute hier mit ihren Hunden. :snooty:
      Schrecklich!
      Hier wird sehr viel geschlagen, Stachelhalsband oder Halti PLUS Flexileine hab ich sogar schonmal in Kombination gesehen.

Ich finde das ganz schön Krass.
      Die Hunde, die von ihren Besitzern geschlagen, oder die sie ziemlich deftig auf der Straße anschrien werden usw. sind eigentlich auch die Auffälligsten.
      Der eine ist Bissig, der andere Springt auf der Straße rum.
      Ach hier ist das allgemein schlimm mit den Hunden. :rolleyes:
      Wirklich anstrengend.

Eine Herdenschutzhundmixjunghündin rennt hier oft frei rum, interessiert sich garnicht für den Besitzer....

Schlimm ist das
      www.hundemix.de.vu
      @Liz
      tja, solche Leute solls geben. Hier rennen auch merkwürdige Zeitgenossen rum. Der eine hat so einen "Chappi-Hund" (welche Rasse ist das???) und der geht mit dem vor die Tür zum Pullern und dann wieder rein. In der kurzen Zeit draußen brüllt er den Hund zusammen und schlägt mit der Leine zu. Mit dem Wort schlagen meine ich auch schlagen. Für mich und für andere Leute gab es dazu überhaupt keinen Grund...nichtmal ansatzweise.

@nicky
      DAS fragte ich die auch und ihr Kommentar ist und war lediglich "darum geht es nicht, der Hund hat zu hören!!" :eek: Ich meinte dazu nur "wenn ihr es schön findet das der Hund nur "hört" weil er riesen Angst hat, ist das mehr als schade. Gut das ihr keinen habt."

Zu meinem Haustier möchte ich eine Beziehung haben...
      manche sehen das eben ander. Da wird der Hund dann "vermenschlicht" in ihren Augen.
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Kommt mir irgendwie bekannt vor, auch wenn mir das noch niemand für meine Hunde geraten hat, mußte ich mir das vor 28 Jahren, als meine Stute noch jung war, immer wieder anhören. Das Pferd müsse endlich "spuren". Gott sei Dank habe ich diese Ratschläge nie befolgt. Später habe ich dann erfahren, daß sie geschlagen wurde, bevor sie zu mir kam.

Es ist eine pädagogisch anerkannte Tatsache, daß Lernverhalten durch Strafe erschwert wird und positive Verstärkung, also Belohnung, viel bessere Erfolge hat, als negative Verstärkung, also Bestrafung. Laß Dir bloß nichts einreden !!!!

Amber
      Also ich hab hier jemandem den ich zz mit dem Hund helfe die hier gleich ein paar Häuser weiter wohnt.
      So und demjenigen wird sowas erzählt.
      Wenn ich ihr erkläre worum es wirklicht geht und was wichtig und richtig ist, kann ich jedes mal sagen: siehtman ja auch an meinen Hunden!
      Stell dir vor, so viele Schlagen ihre Hunde, selbst eine Huschu hier :rolleyes:kommt mit ihren eigenen Hunden nicht so klar und haben merkwürdige Methoden!

Meine "Methode" ist zuerst einmal Bindung zum Hund zu haben! Das macht unheimlich viel aus dann die Motivation.
      Es gibt leute die können ihre Hunde fast den ganzen Tag anschreien weil er nicht so das macht was sie wollen.
      Aber loben tun sie diesen wohl kaum. Schimpfen sogar wenn der Hund nicht anders kann! :rolleyes:

Fila ist grade mal 7 Mon., gerade schön in der Pupertätsphase, und?! Sie macht einem 1Jährigen Rüden vor wie man sooofort auf Frauchen hört und das mit Freude und Power!
      Das ist echt stark, lässt sich im Spiel abrufen usw usf.
      Ich bin für Fila total interessant und wichtig- auf unseren Spazigängen mit unseren Hunden wird total viel gelobt.
      Wir machen sehr viele Spiele und fördern die Aufmerksamkeit der Hunde uns gegenüber.

Ich meine, bei mir läuft es so, bei anderen wird geschlagen, oder nochmal geschimpft wenn der Hund, dem es doch so schwer fiel zu kommen aus und :rolleyes: irgentwann sollten auch diese Leute auf den Trichter kommen...

Strafe ist eine Sache, Schlagen eine andere!
      Und selbst Artgerechte strafen kriegen meine Hunde echt selten.

LG
      www.hundemix.de.vu
      Hallo Doreen,

versuch mal das Bellen durch ein Sprayhalsband zu unterbinden. Jedesmal wenn er bellt, wird das Spray ausgelöst und dann wenn er brav bleibt wird richtig abgelobt.

Liz ich kann dir nur zustimmen das positives Loben erheblich mehr bringt als das andere. Wenn ich das sehe wie manch einer seinen Hund schlägt und bestraft, dann denke ich mir, diese Person hat es selber nie weit im Leben gebracht und müßte seinen Hund als Musterhund darstellen. Weil diese es dann aber auch nicht macht, gibts schläge.

Doreen du hast eine gute Einstellung zum Hund. Das Tier liebhaben oder zu vermenschlichen sind zweierlei. Der Hund muß natürlich auch seine Grenzen kennen, das braucht er auch.

Laß dir nicht zu viel einreden von anderen Menschen die vor allem gegen deinen eigenen Gefühlen reden.

LG Charly
      Hallo zusammen

ja Charly, einreden lass ich mir nichts. Ich tue das, was ich für richtig halte und dazu gehört schlagen nicht! Mal einen Klaps oder so...aber sonst nichts.

Das Bellen habe ich zur Zeit ein wenig unter Kontrolle gekriegt mit rechtzeitigem "Nein" sagen. Das klappt ganz gut, nur was mein Fehler ist, ich vergesse ständig zu loben :doh:

Dieses Sprühhalsband würde ich höchstens für zuhause benutzen weil er hier sofort anschlägt sobald er was draußen hört. Fenster über Nacht auf lassen ist unmöglich...aber dese Dinger sind im Moment zu teuer für mich. :confused: