Kaninchenhaltung in der Wohnung ein echtes Problem

Hallo feluka,

das was du beaschreibst ist doch völlig normal! Meine Meerschweinchen würden im Traum nicht daran denken, wenn sie draussen rumflitzen können zu mir zu kommen und dass deine Hasen sich da austoben ist doch das natürlichtse der Welt. Ich hatte mal ein Meeri, dass ist sogar auf Zuruf gekommen, aber da habe ich als Schülerin jeden Tag gut 3 Stunden vorm Käfig verbracht und so wurde sie anhänglich, ihre Partnerin aber z.Bsp. nicht.
      So sind Tiere nunmal und es ist eher eine Ausnahme, dass Klintiere so anhänglich sind wie meine Jerry es war.
      Ehrlich gesagt finde ich seid ihr da mit zu hohen Ansprüchen dran gegangen und dass ein Tier nicht, wenn man gerade mal Zeit hat auch dazu Lust hat finde ich auch ok.
      Sor ichtig raus lesen konnte ich nämlich nicht, dass sich deine Tochter ejden Tag intensiv mit den Tieren ebschäftigt hat, dann darf man da auch nichts erwarten und wie schon egschrieben selbst dann ist das keine Garantie. Tiere haben wie wir verschiedene Charaktere, das ist meine Meinung dazu. :wink:
      Ist nicht böse gemeint...waren nur meine Gedanken-aber das hast du ja auch schon richtig erkannt, dass sie nicht die ultimaiven schmuser sind.
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hallo Feluka!

Zu wenig Platz ist bei Kaninchen leider sehr ost ein Problem. Was habt ihr für einen Käfig, einen 100er? Das sind 0,5m² und die Tiere können nicht mal einen großen Hoppler machen. Meine Beiden lebten bis ich sie bekam auch im Käfig. Leon kannte Auslauf, aber eben auch nur begrenzt. Zora hatte noch nie Auslauf. Sie lebte immer eingesperrt in einem viel zu kleinem Käfig. Als sie dann bei mir waren und ihre ersten Luftsprünge gemacht haben, war ich so froh und fand es so knuffig, aber das geht nur wenn Platz da ist.
      Was können die Zwei denn in einem Käfig machen? Rumliegen, zweimal kurz hops,hops machen. Es ist traurig. Und wenn man einmal gesehen hat, wie genial Kaninchen ihr Luftsprünge machen und den Platz genießen, dann wird man wohl recht schnell kaieren, dass ein Käfig nichts für Kaninchen ist!

Und ja weißt du was Baurn machen, sie züchten ihre Kaninchen zum Essen, weshalb sie auch immer schön viel getreidehaltiges Futter bekommen, was im Endeffekt sehr schädlich für Kaninchen ist. Es ist schlimm genug, dass die meisten Leute ihr Kaninchen nicht artgerecht halten, aber das ist kein Grund es zu übernehemen.

Bitte denk nochmal üer die Abgabe der Beiden nach!

Grüße coco
      Grüße von coco

Baden Kaninchen

Guten Morgen,das Weibchen ist ein Halbangora das bleibt manchmal Kot hängen oder Pipi.Als ich das letzte mal beim Krallenschneiden war,haben sie sie dabehalten zum Baden und Scheren,sozusagen Trimmen wie beim Hund.Es ist äusserst schwierig sie zu bürsten.Du mußt immer eines bedenken ich muß daneben sxchlafen.Und bei Ihm sind die Pfoten oder wie immer das beim Kaninchen heißt ,dreckig.Er riecht halt ein bisschen,warscheinlich vom Toiletten sitzen.Ich hab da Holzspähne drin,vielleicht deswegen. Gruß feluka
      Hallo Coco,ich muß meinen Mann dazubringen,dass er selbst auf die Idee kommt,sonst geht das nicht.Sonst sagt er wieder "Ihr wolltet sie also behaltet sie".Das stimmt zwar nicht,aber das will er nicht wissen.Ich probiers mal morgen,das Thema anzuschneiden.Dann werde ich bei unserem TH die Vermittlungshilfe in Anspruch nehmen,da müßen sie nicht in TH sondern die bleiben bis zur Vermittlung hier und werden dann hier abgeholt.Und ich werde darauf bestehen ohne Käfighaltung,den gebe ich erst garnicht mit,den spende ich dem TH.
      Gruß feluka
      Guten Abend, warscheinlich habe ich einen Platz so anfang Mai.Weil bis dahin ist das neue Kaninchengehege fertig.Die Leute hatten es ohne Gehege probiert,aber denen ihre Zwei haben das Gemüse-und Kräuterbeet geplündert.Jetzt bekommen sie 1/4 des Gartens als Gehege.Aus und einbruchsicher.Das ist ein Naturgarten mit alten Bäumen,Sräuchern,Büschen und Wiese.Vorausetzung ist aber das die Vergesellschaftung klappt.Dann kann Felix endlich graben,graben,graben und sogar noch mit "Erfolg".Als Futter gibts eigenes Gemüse,Kräuter frisches Heu.Abends kommen sie in eine feste Hütte.Alles ist besser als hier im oder ausserhalb des Käfigs zu sein,ist doch langweilig.Fast den ganzen Tag ist niemand im Zimmer ausser für Hausis oder wenn mal Besuch da ist.Klar ist ei weicher Teppich was schönes aber draussen ist es doch besser und kein Käfig weit und breit oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „feluka“ ()

Das hört sich doch super an!!! :dance: :clap:
      Die Hasis werden es dir danken und ich hoffe doch, dass das alles klappt! :pray:
      Finde es wirklich toll, dass du dir so eine Mühe gegeben hast, um ihnen einenguten platz zu suchen!!
      Liebe Grüsse und bitte um weitere Berichte!
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Nympha:
      zu den Mäusen: sind für Kinder leider gar nichts ... Garcia mit normalen Mäusen meinst du Farbmäuse?

sie sind rein nachtaktiv und lassen sich idr nicht gerne anfassen (außer bei sehr keliner Haltung, ... ) ...

sie sind auch alles andere als anspruchslos, was die Haltung angeht, laut TVT minestens 70x50x70 für ZWEI Tiere, laut BMU 100x50.
      außerdem hat jede Farbmaus Mycoplasmose, das ist alles nicht soooo einfach!

Was soll das denn?Ich hatte als ich 12 jahre alt war 3 farbmäuse in einem riesigen käfig.<Ich könnte es JEDEM weiterempfehlen.das einzige problem ist die kurze lebenszeit,aber sonst rein gar nichts!
      Paulinchen (farbmaus) gestorben am 9.12.
      Sternchen (farbmaus) gestorben am 23.5.
      Lillie (farbmaus) gestorben am 6.6.06.
      Mimchen (hamster) gestorben :(