wir haben seit ca. 2 Woche unsere beiden zuckersüssen BKH-Kätzchen bei uns (Er & Sie, beide jetzt 15 Wochen alt). Beide sind sehr zurückhaltend, er sogar ziemlich ängstlich. Mit Ihr kann man durchaus mal etwas schmusen, bei Ihm ist das (im Moment) noch nicht möglich. Wir geben Ihnen aber gerne alle Zeit der Welt und es sind auch jeden Tag deutliche Fortschritte zu sehen.
Nun aber zu unserem Problem: Die Züchterin der beiden meint, dass wir beide unbedingt an das Hochheben und auf dem Arm tragen gewöhnen sollen, da wir ja die Kontrolle haben sollen, z.B. auch beim Tierarztbesuch o.ä.. Da beide aber sehr ängstlich sind und wir auch bisher katzenunerfahren sind, wissen wir nicht, wie wir das am besten anstellen sollen.
Der Griff ist uns ja theoretisch klar (möglichst kein Nackengriff, sondern an der Brust und dann hinten abstützen), aber in der Praxis artet das eher in nervöses, unsicheres "Gewuschtel" aus, da die Katzen das ziemlich doof finden. Daher haben wir bislang auch nicht allzuviele Versuche hinter uns. Wir möchten natürlich auch nicht die Erfolge durch unser unsicherer Handling kaputtmachen. Es geht uns auch nicht um das auf dem Arm nehmen, um die Kätzchen zu bekuscheln. Da sind wir so geduldig, dass wir beiden die Zeit lassen, bis Sie auf uns zukommen (wobei wir Sie natürlich schon kräftig animieren ).
Wie ist die Meinung zu dem Thema hier im Forum und vielleicht kann uns ja jemand mit Erfahrungen helfen, der diese Phase als Katzenanfänger auch hatte. Das würde uns (und vor allem unseren beiden Süßen) echt weiterhelfen.