Kittennahrung vs. Nikita

konnichiwa ihr kamikatzen
    mein kleiner nikita is 1 monat alt, frisst und trinkt hauptsächlich allein.
    ich hab ihn diese lactosearme katzenmilch von vitafit oder wie das heisst gekauft, doch er jetzt ist mir ins auge gestochen was hinten drauf steht, nämlich, das die erst für katzen ab 6 mon ist!!!
    kann meiner mietzi irgendwas passieren, wenn sie das weiter trinkt?
    ich habe noch whiskas-katzenmilch. ist die vielleicht besser??

und ist das normal das mein kleiner viel mehr säuft als frisst??? ich habe ihn noch dieses whiskas junior(vom 1.-12. mon.) trockenfutter besorgt. er hat schon ein bisschen gefressen. da hab ich das hier auf der seite gelesen, das man es mit warmen wasser quellen lassen soll, was ich auch gemacht habe, doch nun rührt er es nicht mehr an... soll ich es wegschmeissen oder wird er es noch probieren? das trockenfutter ist ja für mietzen ab 1nem monat also müsste man es doch nicht mit wasser verbinden oder?
    genauso mit dem fleisch.
    ich hab son kleines schälchen mit whiskas junior fleisch gekauft, doch er wills irgendwie nich fressen. ich hab ihn schon mit der schnauze reingetunkt. lecken tut ers ja...
    jetz im moment versuch ichs mit ein bisschen kitekat fleisch aus so einem beutel..

mache ich irgendwas fallsch?
    ich will ja nich, dasser mir eingeht...
    Hallo Kirika!

1 Monat alt???!!! :eek: Das ist vieeel zu jung! Katzenbabys werden bis zur ca. 12. Woche von ihrer Mutter gesäugt! In der Zeit lernen sie auch alles, was sie später zum Leben brauchen (u. a. aufs Katzenklo zu gehen).

Ist es möglich, dass du den Kleinen nochmal zur Mutter geben kannst? Das wäre am Besten!

Falls das nicht gehen sollte:
    Er brauch auf jeden Fall spezielle Aufzuchtmilch. Die bekommst du in Pulverform (mit lauwarmen Wasser anrühren), und auch Fläschchen, im Fachgeschäft. Diese Milch solltest du ihm dann geben. Nach dem Säugen musst du dann vorsichtig seinen Bauch reiben. Das regt die Verdauung an und sorgt dafür, dass er kacken kann. Katzenmütter lecken ihren Babys nach dem Säugen die Bäuche, um dies zu gewährleisten. Übrigens ist der Verdauungstrakt einer Katze erst nach einigen Monaten vollständig entwickelt.

Wenn er dann ca. 10 Wochen alt ist, kannst du langsam anfangen etwas Kittenfutter zuzufüttern (trotzdem noch Aufzuchtmilch!). Du erhöhst von Zeit zu Zeit den Anteil an Katzenkinder-Futter und verringerst den Anteil an Aufzuchtmilch.

Übrigens ist die Katzenmilch (z.B. von Whiskas) keine Milch, sondern nur Flüssigkeit - hat also keinerlei Nährwert für eine Katze!

Bitte achte darauf, dass der Kleine ausschließlich bis mindestens zu einem Alter von 6 Monaten nur Futter für Katzenkinder bekommt! Futter für erwachsene Katzen ist schwerer verdaulich. Es kann zu Durchfall oder anderen Verdauungsstörungen kommen. Durchfall kann bei einer Babykatze sogar zum Tod führen!

Bitte, bitte versuch den Kleinen nochmal zur Mutter zu geben! Ansonsten solltest du aber auch zum Tierarzt. Von dem bekommst du auch jede Menge wertvolle Tipps zur Aufzucht und außerdem kannst du dann gleich Impfungen durchsprechen. Eventuelle Parasiten (Flöhe, Ohrmilben, Würmer etc.) wird der TA auch gleich entfernen können.

Gruß,
    Andrea
    Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog